Neu im Thema Gewindefahrwerk

  • Hi an alle,
    ich hoffe ich werde hier nicht als belästiger abgestempelt, da es bestimmt schon zich solch ähnlicher Beiträge über dieses Thema gibt. Aber da ich erst seit kurzem ein eigenes Auto habe und mich nicht auf dem Gebiet Fahrwerke auskenne, wollte ich hier nach eurer Meinung/Hilfe fragen.


    Folgendes: ich habe ein 316Coupe und habe mir dazu Felgen Styling 24 gekauft und es werden voraussichtlich vorne 205/40 und hinten 215/40 Reifen aufgezogen.


    Und nun möchte ich mein Auto „etwas“ tiefer legen, als erstes dachte ich an Tieferlegungsfedern aber dann habe ich gelesen dass man mit originalen Stoßdämpfern nicht unter 40mm gehen sollte.


    Und da ich auch noch nicht genau weiß wie tief ich das Auto legen möchte und nach bissle Inet Recherche eine Vorliebe für VA 60-80mm und HA 35-50mm entwickelt habe, entschied ich mich ein Gewindefahrwerk einzubauen und zwar das DTS SX Gewindefahrwerk wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis und den viele positiven Bewertungen, die leider nur bis Jahr 2013 gingen. -.-“


    Nun, ist leider das GW momentan nicht vorhanden! Meine Nachfrage wurde mit einer Verlinkung auf ein anderes GF „DTSline Gewindefahrwerk“ beantwortet welches mir nicht gefällt.


    Jetzt wollt ich wissen welch andere GW ich mir als Option anschauen sollte und ob das was ich vorhabe auch so in Ordnung ist, ob ich da kein Denkfehler habe bei dem was ich vorhabe. ^^



    Ach und noch wollt ich fragen, in der Ausstattungsliste meines Autos steht dass ich ein Sportfahrwerk haben. Mein Auto hat Übrigends ein M-Paket und ist noch komplett original.
    Wird es mit der Beschreibung „Sportfahrwerk“ das M-Technik Fahrwerk gemeint?


    Gruß
    Serge

  • wenn du in tiefgaragen oder parkhäuser willst, sind allzu große maße in der tieferlegung suboptimal.
    nicht unfahrbar, aber du musst gaaanz laaangsaaaam und schräg über die kanten fahren. sowohl rein als auch raus, weil dann front und unterboden irgendwo hängenbleiben werden.


    wenn du als normalfahrer mit "alle-heilige-zeit-mal-gas" unterwegs bist und nicht täglich ewig kurvige landstraßen fahren musst, tuts ein günstiges wie ap (wobei selbst die auch besser werden im laufe der jahre). ansonsten solltest du schon in was besseres investieren. sonst geht die raserei in die hose und die dämpfer machen auch zeitiger die grätsche.


    wobei ich mir heute wohl kein gw-fw mehr zulegen würde, weil du das nie verändern wirst.


    ich hab damals auch gesagt, zum treffen schraub ichs noch weiter runter.
    nie gemacht.
    viel zu viel aufwand.
    ausserdem bedarf das gewinde ordentlicher pflege, denn die staubpartikelchen im gewinde können des selbigen tod sein. einmal drin, so gut wie keine chance das gewinde jemals wieder verstellen zu können.


    btw, ich hatte vor dem gw-fw federn drin; als 40/20 gekauft, die sich dann als lieferfehler entpuppten und 60/40 tief waren. ich hatte seriendämpfer drin und das ging problemlos. gingen weder schneller kaputt, noch wurden die schwammig. durchgeschlagen schon gleich gar nicht.


    ich würde dir eher zu nem normalen fw raten. tuts genauso.


    die entscheidung liegt natürlich bei dir. ;)

  • Hey Danke für eure Anregungen!
    Habe aber gestern noch nach langem Suchen das gewünschte DTS SX Gewindefahrwerk gefunden und direkt bestellt^^
    Ich wollte auch vorher nur andere Federn verbauen aber ich wusste auch nicht so recht wie tief ich am Ende das Auto haben möchte, deshalb habe ich mich jetzt für ein Gewindefahrwerk entschieden mit dem ich bissle rumspielen kann. :)


    Und noch eine Frage: wie krieg ich es raus ob ich kürze Stabilisatoren für den Einbau des Gewindefahrwerks brauche oder meine Originalen lassen kann?

  • Ok das ist doch schon mal gut so^^


    Jetzt habe ich heute mein bestelltes Gewindefahrwerk bekommen :D oder vielleicht auch :(
    Und habe eine Fragen dazu:


    1: Wie kann ich es nachprüfen ob es auch ein Gewindefahrwerk mit der Tieferlegung 40-80 ist und nicht zb. Eins mit 40-60? Außerdem steht in dem Teilgutachten des gelieferten Gewindefahrwerk: „Stufenlos verstellbares Fahrwerk zur Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca. 40-60mm“. Ich hab aber eins bestellt VA 40-80mm geht? Hat man mir hier etwas Falsches geliefert? Die Federns sind auch nicht Blau wie auf dem Verkaufsbild sondern Schwarz wie bei der billigeren variante?!


    Hoffe ihr könnt mir schnellst möglich weiter helfen.
    Gruß
    Serge

  • der verstellbereich bezieht sich auf den geprüften bereich, der fürs fw freigegeben is.
    die gewinde sind in der regel deutlich länger.
    du kannst das auch auf 25/63 schrauben wenn du willst, geht nur drum, dass die tieferlegung bis 80 auch geprüft und eingetragen ist.
    bei meinem ta-technix hatt ich 90/50 eingestellt, verstellbereich ging bis 100, runterschrauben konnt ichs aber bis 130. ;)


    bei nem gewinde kannst du ja einstellen, wie dus brauchst, bei normalen fw hast du vorgegeben, wie weit du runterkommst.
    du bist ja nicht gewzungen, auf 80/60 zu schrauben, sondern kannst die karre auch auf serienhöhe schrauben und so weiter fahren.



    kleiner tipp am rande.


    schau dir das gutachten genau an. viele prüfer lesen das zeug neuerdings genauer durch.
    das problem hatt ich nämlich auch.
    das gutachten ist erstellt auf die eingetragenen serienräder und serien-achs-geometrie.
    mag heissen, schraubst du andere felgengrößen drauf oder machst wie ich spurscheiben drunter, dann kanns dir passieren, dass es ne einzelabnahme wird. ich hab damals einfach an ort und stelle die reifen abgemacht und die scheiben runtergebastelt, reifen drauf, abnehmen lassen, davon gefahren bis zum kumpel in die werkstatt und scheiben wieder drauf.

  • CalmLikeABomb
    Danke für deine Antwort.


    Aber nochmal zur Aufklärung, wenn ich ein GWFW bestellt habe das TÜV geprüft eine Tieferlegung bis 80mm hat, dann müsste auch in dem Teilgutachten folgendes stehen „Stufenlos verstellbares Fahrwerk zur Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca. 40-80mm“?!


    Bekommen habe ich aber ein GWFW mit einem Teilgutachten das nur für den Tieferlegungsbereich 40-60mm ausgeschrieben ist.


    Somit kann ich nicht legal ohne weiteres das GW runter schrauben bis 80mm, da dieser Bereich ja laut Teigtaschen nicht TÜV geprüft ist?!


    Ich wills nur klären wieso man schreibt in der Artikelbeschreibung, dass das GWFW TÜV geprüft bis 80mm ist und bekomme dann ein Teilgutachten, das nur bis 60mm geht?! Ist doch nicht richtig?


    Gruß
    Serge

  • Auszüge aus Teile GA KW V3


    Die Verstellbereiche sollten entsprechend den nachfolgenden Angaben eingehalten werden.


    min. Vorderachse / min. 245 mm


    max. / max. 285 mm
    Abstandsmaß der Federauflage bis zur
    nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube
    des Federbeins


    Hinterachse min. / min. 12 mm


    max. / max. 42 mm
    Anlagefläche der Gewindehülse am Fahrzeug
    bis zur Federauflage


    Außerdem muss der Abstand Radmitte – Radhausausschnittkante mindestens betragen:


    Vorderachse: min. 300 mm Hinterachse: min. 295 mm
    In allen Fällen ist jedoch auf eine Mindestbodenfreiheit von 80 mm (bzw. 70 mm bei formelastischen
    Bauteilen) zu achten. Gegebenenfalls ist der mögliche Verstellbereich zu reduzieren.



    Scheinwerferaustrittskante 500 mm
    Blinker seitlich 350 mm
    Nebelscheinwerfer 250 mm
    Bremsleuchte 350 mm
    Kennzeichen vorne 200 mm
    Schlussleuchte 350 mm
    Kennzeichen hinten 300 mm
    Nebelschlussleuchte 250 mm
    Blinker vorne 350 mm
    Rückfahrscheinwerfer 250 mm
    Blinker hinten 350 mm
    Anhängerkupplung Kugelmitte * 350 mm
    Mindestabstände zur Fahrbahnoberfläche (Lichttechnische Einrichtungen gemäß ECE 48)
    Tagfahrlicht 250mm



    Die diskusion ist eigentlich unsinnig da die festgelegten Maße der Beleuchtung, dein Maß sind nach dem es sich minimal zu richten gilt!
    Das wird auch häufig bei Fahrzeugkontrollen genutz , mit dem Nachteil das Autos ab und zu schon original dammit ein Problem haben ....


    Egal was in den Werbe versprechen steht, die gesetzlichen Richtlinien sind bindend, sonst gar nichts .....