Fusseltuning Touring

  • Ja Scheinwerfer vom E30 sind so zu sagen Plan B oder C.
    Mit denen ginge das relativ einfach, da gibt es ja schließich sogar Umrüstsätze von hydraulischer auf elektrischer Leuchtweitenregulierung.


    Die Scheinwerfer vom 02 sind einfach mal zu groß, egal ob in die Motorhaube oder in das Nierenblech eingearbeitet, ich denke, dass wird so und so nicht wirken.


    Na ja, man muß ja nichts übers Knie brechen. :)


    Harry Vorjee

  • @ t0X1c : bei manch einem kommt es halt etwas später durch. Bei dem Projekt ( wie bei all meine Projekten) geht es darum das es bei mir wirkt und mir gefällt. Das mit dem "egal", gilt für alle anderen Meinungen. ;-))


    Machen wir also weiter im Programm, hauptsächlich ging es heit an das Nierenblech.
    Als erstes kam der Mittelsteg raus und die Öffnung mal harmonisch auf die Unterkannte der Scheinwerfer gezogen.



    Auf dem Bild ist auch schon zu sehen, womit es weiter ging. Die Luftöffnung sollte weiter in die Tiefe gehen.
    Nachdem das Blech fertig gebogen war, wurde es soweit eingeschoben bis es in der Mitte bündig zur Umrandung war.




    Nachdem dann alles angepunktet war, brauchte nur noch alles beigeschliffen werden.



    Soweit also erst einmal.


    Ach ja, eine verformte Roststelle am rechten Schweller, die wohl vom unfachmännischem Parken des Schwellers auf einem Bordstein kam, habe ich heut auch noch beseitigt und gerade gezogen. Bilder habe ich davon aber keine gemacht.


    Harry Vorjee

  • Du machst doch net die Nieren Weg? Das is für mich leider ne Todsünde am BMW :( Nun sieht er beinahe aus wie nen Toyota Carina oder Nissan Primera aus der Zeit :( Hoffe das wird noch =P


    Da muss ich zustimmen an den Nieren kann man meiner meinung nicht wirklich was anders machen was auch gut kommt. An sich gute Arbeit

  • top chop wird für ihn an der grenze des machbaren sein. nicht weil ers nicht kann, sondern weil das ein heidengefummel is, das dach einzukürzen usw.
    so wie sich das alles hier liest, will er einfach im kleinen rahmen zerlegen und umbauen, ohne 3 wochen an einer baustelle zu frickeln.
    aber ne lustige idee wärs schon, wenn dann nu noch ne 30cm hohe frontscheibe übrigbleibt.


    interessant wäre ein keil top chop in verbindung mit motorumbau. vorne tief hinten hoch, dann spart er sich den flügel weil die steigung im dach schon spoiler genug ist. :D :haha:

  • Hauptsache anders, kann man so pauschal nicht sagen, ich baue halt so, wie ich finde das es "spektakulärer" aussieht. ( was aber nicht heißt, dass es unbedingt anders aussehen muß als original, nur damit es anders ist.) Wenn dabei aber das Ergebnis raus kommt, das manch einer sich fragt, was das denn mal für ein Fahrzeug war, nehme ich das schon als leichtes Kompliment.


    Zu dem top chop, in erster Linie, sol es erst einmal, wie gesagt, keine lange am Stück Baustelle sein. Das größte Problem wäre auch viel mehr sich eine Zulässige Frontscheibe anfertigen zu lassen. ( alle anderen könnte man durch Makrolon ersetzen, was wegen den Wölbungen aber auch nicht billig wär).


    Aber wenn es mich doch noch packen sollte, das Fahrzeug zwei drei Monate am Stück aus dem Verkehr zu ziehen, dann werden die B-Säulen versetzt und auf Coupe-Türen umgebaut, so das es dann ein drei Türiger Kombi ist.


    Heut wieder viel Kleinkram gemacht. Als Bild lässt sich erwähnen, das ich in das Nierenblech noch ein Lochblech geschweitß habe.



    Ist das erste mal, dass ich so ein Lochblech als Kühlergrillersatz genommen habe, weil es eben zu 90% immer doof aussieht.
    Wenn ich ehrlich bin, kann ich auch erst nach der Lackierung sagen , ob es mir tatsächlich gefällt, oder nicht.


    Wäre aber auch nicht schlimm. Denn wenn ich auf andere Scheinwerfer umbaue, muß eh noch einmal ein neues Nierenblech gebaut werden.


    Bis dahin erst einmal.


    Harry Vorjee

  • Also ehrlich, wenn du die b säule versetzen solltest, würd ich mit dieser kiste keinen meter mehr weit fahren!
    von Tüv brauchen wir dann wohl nicht mehr reden!


    also ich gab das Gefühl das dieser Thread iwann im Tuningsünden-Thread verlinkt ist.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Wenn es so wäre, dass das versetzen der B-Säulen nicht durch den TÜV gehen würde, dann gäbe es auch keine Top Chop mit TÜV, dann gäbe es auch keine nachträglich umgebauten Cabrios mit TÜV, dann gäbe es auch keine nachträglich auf Pick up umgebauten Fahrzeuge mit TÜV, dann gäbe es auch keine VW Caddy 14d mit den langen Türen mit TÜV !!!!


    Erst im letzten Jahr, hat ein C Rekord Caravan eine Vollabnahme bekommen, bei dem die ganze Karosse verlängert wurde, weil er auf coupe Türen und den serienmäßigen hinteren Türen umgebaut wurde.


    Und weil ich so ein lieber Mensch bin, verrate ich dir sogar das Geheimnis, welches einfach nur darin liegt an den richtigen Stellen der Karosse die richtigen Verstärkungsbleche einzusetzen. Oder man macht es ganz einfach und Schraubt einen Überrollkäfig ( was aber doof aussieht ) in den Innenraum.


    Nur weil etwas nicht von der Stange ist, heißt es nicht, das es nicht legal im Straßenverkehr bewegt werden kann.


    Wenn das was ich mache eine Tuningtotsünde ist, ja dann ist das für euch halt so. Für mich ist es lächerlich, Geld in ein Fahrzeug zu stecken, damit es dann so aussieht wie es anderen Gefällt.



    Harry Vorjee

  • Ok, mit dem tüv hab ich vlt nicht wirklich nachgedacht, geb ich zu aber dafür das das auto DIR gefallen muss und niemandem anderen, so wie du ja fie ganze Zeit schreibst, stößt es fich ganz schön an, das ich das Fahrzeug als Sünde ansehe.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg


  • Wenn das was ich mache eine Tuningtotsünde ist, ja dann ist das für euch halt so. Für mich ist es lächerlich, Geld in ein Fahrzeug zu stecken, damit es dann so aussieht wie es anderen Gefällt.



    Harry Vorjee


    Ist es immer, aber mir gefällt meiner eben auch ohne große Veränderungen :D


    Würde den Rekord Caravan mit Coupe Türen mal gerne sehen :)

  • Top Chop bekommt der nicht, das mach ich noch einmal mit einem anderem Fahrzeug.


    Gut, das mit der Sünde, war nun wirklich auch nicht schlimm zu bezeichnen, was mich stört sind halt eher ausfallende Kritiken und wenn man mir vorschreiben möchte, was ich mit meinen Fahrzeugen machen darf oder eben nicht. Das war bei dir jetzt natürlich nicht der Fall.


    Den langen Rekord kann man hier sehen.


    http://www.rekord-c-commodore-a.de/viewtopic.php?f=10&t=3231&start=900


    Bei dem wurde wie gesagt nicht die B-Säule versetzt, Sondern wie bei Stretch-Limos in zwei Teile getrennt auseinander gezogen und den Zwischenraum aufgefüllt.
    BTW, im Zuge der Restauration und Umbau wurde auch af 4,6 Liter V8 umgerüstet.


    Wer Interesse hat, kann in dem Forum ja auch mal nach dem Thread : Rekord C Caravan BERTA suchen. Dort kann man sehen, dass die Leute wesentlich entspannter mit "extrem Umbauten" umgehen als manch ein anderes Forum. Und das, wo sie ja viel eher skeptisch mit so etwas umgehen dürften, überlegt man mal, dass es vom Rekord C Commodore A wohl nicht mal mehr 1/4 der Stückzahl vom E36 gibt.
    Geht aber auch noch schlimmer, wenn ich denke wie die im MZ-Forum und dem vom Caddy 14d drauf waren. ;-))


    So zurück zum Thema,


    Heut war spachteln und schleifen angesagt, nichts, was sich mit Bildern erzählen lassen muß, denke ich.


    Nur mal noch ein Tipp, den evtl noch nicht jeder kennt.



    Spachtel lässt sich mit Aceton hervorragend in Form pinseln. Gerade wenn man um Rundungen und in Rundungen und vor allem Ecken spachteln will.


    Man trägt halt die Spachtelmasse mit dem Spachtel auf und verstreicht es mit dem Pinsel und Aceton in die gewünschte Form.


    Bis dahin.


    Harry Vorjee