Projekt E36 Tracktool (Low Budget)

  • Ich biete passend hierzu einen H&R Hinterachsstabi für Compact/E30/Z3 an.


    @ Topic:


    Was hast du jetzt für ein Kit zu liegen?


    Einzelabnahmen können auch bei der Dekra erfolgen.


    Hab vor zwei Wochen auch die 300mm Bremse für 70e (Halter + Sättel) geschossen, also ein günstiges Upgrade. SEHR VIEL bringts aber nicht.

  • dann wärs ganz cool, wenn du deinen beitrag editierst ;)


    wenn man nämlich nach erfahrungswerten sucht findet man kaum was über die domlager.
    und dann wärs unfair wenn man nur findet das sie nicht plug and play passen :)

  • Man kann bei Powerflex angeben, ob man 10er oder 12er Durchmesser haben möchte !



    Hab vor zwei Wochen auch die 300mm Bremse für 70e (Halter + Sättel) geschossen, also ein günstiges Upgrade. SEHR VIEL bringts aber nicht.


    Kleines Rechenbeispiel:


    Gehen wir davon aus, das die Scheiben massiv sind und rechnen in cm.


    Volumen der 284er Scheiben:
    V1= pi*(d/2)²*h= pi*(28,4/2)²*2,2 =1394cm³


    Volumen der 300er Scheiben:
    V2= pi*(d/2)²*h= pi*(30,0/2)²*2,2 =1555cm³


    Differenz D= V2-V1= 161cm³


    Prozentual: V1/D= 8,6%



    Im Straßenverkehr wirst du auch (wenn überhaupt) keinen großen Unterschied merken.
    Durch den größeren Reibring hast du einfach nur mehr Fläche zum Kühlen,
    mehr Masse, die Wärmeenergie aufnehmen und ableiten kann und einen anderen "Hebel" zur Radnabe
    durch die radiale Versetzung des Sattels.


    Im Dauerbetrieb also mehr Standfestigkeit, da bin ich mir sicher.


    Könnten das die passenden sein ? EBAY


    Motorcode M47N, 320D, demnach
    Sollten das die richtigen sein, odeR ?


    Edit:


    Hab sie gekauft (Sättel+Halter für 80€), sind die Passenden.


    [ATTACH=CONFIG]73860[/ATTACH]


    Dazu einen Satz ATE Power Disc in 300x22mm für 103,90


    Fehlt noch die HA.
    Ist es einfach dort auf Innenbelüftete Scheiben zu wechseln ?
    vermutlich bräuchte ich dann andere Sättel ?
    Wenn dem so ist, lasse ich die HA erstmal so.


    Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Öltemperaturanzeige,
    die einigermaßen zu den Armaturen und den Inneraum des E36 passt.
    Die meisten sind ja leider mit Discobeleuchtung ausgestattet und die einzigen rundinstrumente,
    die mir gefallen kommen von Stack oder VDO, welche wiederum viel zu teuer sind.


    Bin beim Stöbern auf diese hier gestoßen:
    [ATTACH=CONFIG]73861[/ATTACH]


    Könnte mir vorstellen, das die neben dem Bordcomputer und der Digitalen Klimaeinheit
    ne gute Figur macht, was meint ihr ?


    Problem ist, das der Sensor so einer hier zu sein scheint:


    [ATTACH=CONFIG]73862[/ATTACH]


    Gibts "hohle" Ablasschrauben, in die man den Sensor integrieren könnte ?
    Würde ungern ein Loch in die Ölwanne Bohren, welches dann irgendwann mal
    undicht wird und eine schöne Ölspur über die Nordschleife zieht ohne das ich das bemerke.
    Könnte unangenehm werden :D

  • Der von Ebay hat's mit der Kompatibilitätsliste aber nicht so genau. Sind die richtigen Halter trotzdem.



    Wegen Öltemp Anzeigen könnt ich mal bei zwei Firmen nachfragen ob die was haben. Fahren zwar alle Japsen nur die kennen auch den Stahlus und der fährt BMW.



    Für HA kannst du dich mal auf www.300mm.de schlau machen. Ich denke doch, dass deine Frage dort beantwortet werden kann (und es werden auch Kits zum kauf angeboten).



    Ich hab bei mir hinten erstmal Serie gelassen und werde beim nächsten Klotzwechsel wohl auch auf Ferodo DS Performance wechseln, damit die Reibwerte v+h identisch sind.


    Nochgrößere Scheiben möchte ich hinten eigentlich nicht, da bei bergab Passagen mir der Compact e schon zuviel schwänzelt. So bekloppt wie der Röhrl bin ich aber halt nicht, dass ich ein hinten überbremsendes Auto bräuchte :P

  • Ich denke ich belasse die Bremse hinten erstmal so.


    Von den Belägen her bin ich die Performce DS und die DS25000 von Ferodo beide nacheinander gefahren.
    Die 2500er sind wirklich klasse, gibt nichts dran zu mäckern, also werde ich diese wieder nehmen.
    Im Vergleich zu den Performance DS benötigt man bei den DS2500ern nur einen Bruchteil derPedalkraft
    um die selbe Verzögerung zu generieren.


    Ander Beläge würden mich auch brennend interessieren,
    habe aber keine Lust jetzt direkt was neues auszuprobieren und mich dann vielleicht zu ärgern, falls die Beläge sch*** sind.
    Von den DS2500 weiss ich, das die auch auf der Rennstrecke hervorragend funktionieren.


    Somit ist der Plan für die Bremse soweit komplett:


    Flüssigkeit: ATE Super Blue Racing
    Beläge: Ferodo DS2500 VA+HA
    Scheiben: ATE Power Dsic VA+HA
    Bremsschläuche: Stahlflex
    Sättel werden gereinigt, revidiert und mit den Haltern vom 320D für 300mm scheiben (VA) versehen.

    [HTML]<img src="http://abload.de/img/1079077_45189331513023ju9t.jpg">[/HTML]

  • Ok das hat mich auch mal interessiert wie die DS2500 sind. Wie schauts bei denen preislich aus? Hab oft beim Ralf Schmitz bestellt.



    Wegen Öltemp, einer sagt kuck mal nach Depo (Defi Nachbauten), der andere sagt Prosport


    Die letzteren sehen so aus




    Öldeckel mit Sensoraufnahme gibts bei Sanituning (Verwendungsbedingungen beachten!)


    http://sanituning.biz/product_…2cb8057ab74217365f24caf86



    Leider in "Abartig-die 70er haben angerufen-Chrom" -.-




    Beim Z3 gibts auch nen Deckel für Kunststoffausführung. Sollte eigentlich auch beim entsprechenden E36 funktionieren, sofern der Motor gleich ist. Ich persönlich würd aber lieber vorher nachfragen


    http://sanituning.biz/product_…2cb8057ab74217365f24caf86

  • Ay, die Öldeckel sehen aber echt beschissen aus :D
    Von den Anzeigen käme wenn überhaupt die rote in Frage.
    Bin mir selber noch nicht sicher, welche Variante ich am besten finde.
    Finde die 7-Segment Anzeige schon ganz cool, hat hauch nicht jeder...


    Habe die DS2500 für den E36 jetzt bei Sandtler bestellt,


    VA 136€
    HA 116€


    Um Welten besser als die DS Performance, wenn du mich fragst,
    alleine wegen des höheren Reibwertes: Tabelle


    Hatte mich wegen dem geringeren Belagabrieb,
    und des Höheren Reibwertes eigentlich für die 1.11 entschieden,
    doch die kosten einfach mal das Doppelte pro Achse und müssen in Italien bestellt werden, Lieferzeit 5-6 Wochen :(


    Außerdem müssen die 1.11 wohl erst auf Temperatur gebracht werden,
    was im Straßenverkehr natürlich nicht so schön ist.


    Die 2500er sind da wohl der beste Kompromiss, preis finde ich auch in Ordnung.

    [HTML]<img src="http://abload.de/img/1079077_45189331513023ju9t.jpg">[/HTML]


  • Hebel?


    Du meinst die Geschwindigkeitsdifferenz durch den weiter außen liegen Sattel?


  • Das mag sein, allerdings hast du dann auch 8,6% mehr Volumen was Wärme aufgenommen hat und wieder gekühlt werden muss. Standfestigkeitsboni dürften gegen weniger als die errechneten 8,6% tendieren.


    Zustimmen würde ich uneingeschränkt dem Hebel, der um etwa 5% wächst. Da sonst alles relevante wie Belagfläche und Kolbengröße/Druck gleich bleiben, wird man weniger Kraft im Pedal für dieselbe Verzögerung benötigen. Das man hier nur modellhaft rechnet, ist ja klar.


    Ich fahr die DS2500 nun seit ca 3 Wochen rundum, vorher bereits einen Monat nur vorn die DS2500 und bin sehr zufrieden. Kein quietschen im Stadtverkehr, dafür auch vergleichsweise wenig Biss. Würde ich auf Serienniveau sehen. Sobald du aber Temperatur in der Bremse hast, bremst es sich sehr schön und standfest. Die DS3000 sollen unfassbar aggro zu Scheiben sein (nicht so schlimm bei 55e/Satz) und einen Staub produzieren der sich sofort in den Lack der Felgen einfrisst (für mich Ausschlusskriterium). Mir persönlich kommen die Ferodo Beläge vom Belaggefüge rein optisch immer etwas billig vor, was so leichte Ausbrüche etc angeht. Da sind Pagid deutlich schöner, sie bremsen aber trotzdem super.


    Würde an deiner Stelle noch für Luft an der Scheibe sorgen, durch (zumindest teilweises) Entfernen der Ankerbleche. Ich hab aber auch nur den oberen Teil abgeschnitten, unten ist mir der Schutz von Querlenker und Spurstange wichtiger.



    Im Straßenverkehr wirst du auch (wenn überhaupt) keinen großen Unterschied merken.
    Durch den größeren Reibring hast du einfach nur mehr Fläche zum Kühlen,
    mehr Masse, die Wärmeenergie aufnehmen und ableiten kann und einen anderen "Hebel" zur Radnabe
    durch die radiale Versetzung des Sattels.


    @ sutobe: Das Schwänzeln würde ich eher nicht auf eine zu hohe Bremskraft an der Hinterachse zurückführen, bei mir blockierts immer NUR vorn. Vielleicht mehr Vorspur fahren, das beruhigt!

  • Das mag sein, allerdings hast du dann auch 8,6% mehr Volumen was Wärme aufgenommen hat und wieder gekühlt werden muss.


    Dann Läuft mein "Fass" aber trotzdem noch etwas später über als das normalerweise der Fall wäre.
    ->Die Bremse überhitzt einen Tacken später.
    Zum Abkühlen brauch ich dann natürlich wiederum mehr Zeit, klar.
    Aber durch bessere Kühlung kann ich dem evtl auch noch etwas entgegen wirken.


    Machen wir uns nichts vor,
    es wird keine Umwerfend große Verbesserung mit sich bringen.
    Dafür müsste eine vernünftige 4-Kolben Bremsanlage mit Fetten Scheiben und vernünftiger Belüftung her.


    Mit einem kleinen Budget aber das beste, was man draus machen kann denke ich und ein schritt in die richtige Richtung

    [HTML]<img src="http://abload.de/img/1079077_45189331513023ju9t.jpg">[/HTML]

  • Mal kurz ne Frage.


    Ich hab gestern meinen neuen H&R Frontstabi bekommen.....der is ja blau? Seit wann sind die denn blau? Mein alter ist noch schön schwarz-anthrazit metallic :-/ xD




    Und was könnte das sein, wenn die Karre ab 160 anfängt zu vibrieren? Ist erst seitdem wir die Tonnenlager letzte Woche neu gemacht haben (Powerflex) und ist mir auch erst gestern aufgefallen.


    Reifen müssten mal noch neu gemacht werden, Spur eingestellt und Auspuff liegt momentan noch am mittleren Halter an (wird aber die Woche gemacht). Vor dem Tonnenlagertausch hab ich da aber nie was gemerkt, kann das nur an den Lagern liegen? Fühlt sich echt an als ob da gleich was abfällt.


    Hardyscheibe wurde noch neu gemacht, Mittellager wurde vor 2 Jahren glaub gemacht.

  • Wollte die 300mm Bremse ja nich schlecht machen, fahr sie ja selbst. Ich spüre aber eher den Belagwechsel von DS Performance auf DS2500 an der Hinterachse.


    Mein Z3M Stabi is auch mattblau, vorher wars graumetallic. Find ich jetz auch nich grad geil.


    Wuchtgewicht verloren, Kardanwelle nich richtig angeschraubt...


  • Und was könnte das sein, wenn die Karre ab 160 anfängt zu vibrieren? Ist erst seitdem wir die Tonnenlager letzte Woche neu gemacht haben (Powerflex) und ist mir auch erst gestern aufgefallen.


    Mittellager der Kardanwelle defekt. Den Fall hab ich gerade jetzt auch. Durch das PU überträgt sich die Vibration halt massiv auf die Karosserie.


    Wenn du das Video von meinem Mittellager sehen willst, schreib mich im Facebook an.

  • Das Mittellager ist ja aber "erst" getauscht worden, lass es aller allerhöchstens mal 3 Jahre sein, glaub eher sogar weniger.


    Wenn ich auskuppel ist das übrigens auch noch. Das Auto ist jetzt e erst mal 2 Wochen weg, bis dahin versuch ich neue U-Scheiben fürs HA Diff Lager zu organisieren. Die alten waren verbogen (hab ich aus Zeitmangel einbauen lassen, anscheinend zu fest angezogen worden) und auf der Seite die man von außen sieht anoxidiert. Die haben wir mal verkehrt rum eingebaut, evtl hat sich da ja was "anders" verspannt. Weiß net ob das mit neuen Scheiben was bringt aber versuchen muss man's.


    Bei Flo vibriert das seit gestern nach dem Tonnenlagertausch glaube ich auch leicht (als Beifahrer ists halt schwer zu beurteilen), aber halt nicht so abartig. Bei ihm sind die Reifen auch neu, Spur eingestellt etc. Das müssen wir bei meinem noch alles machen.


    Teures Jahr wieder.

  • Mag sein, dass es erst ersetzt wurde. Aber 3 Jahre sind 3 Jahre und bei mir gabs ja das gleiche Phänomen, mit nem definitiv defekten Mittellager....


    Natürlich kannst du erst alles andere probieren, aber wenn du die Chance für ne Bühne hast, dann mach halt den Auspuff ab, das Hitzeschutzblech weg und schau sie dir an. Ist doch nur ne Sache von 10 Minuten.

  • Abgesehen davon, das eure Diskussion Offtopic ist (ich will mich nicht beschweeren, bin ja neu hier),
    habe ich die Unwucht meiner Felge an der VA auch erst bemerkt, nachdem ich die Poweflex Lager verbaut hatte.
    Bei dem Ausgelutschtem alten Lager wurde die Unwucht einfach komplett "verschluckt".
    Mit dem neuen Powerflexlager wurde sie dann fast ungedämpft in die Karosserie übertragen.
    Also hast du irgendwo eine Unwucht an der HA.

    [HTML]<img src="http://abload.de/img/1079077_45189331513023ju9t.jpg">[/HTML]