Guten Abend Gemeinde,
ich bin ganz neu hier und stelle mich im Zuge dieses Threads auch gleich erstmal vor.
Ich bin Fabian, 23 Jahre Jung, komme aus Münster (NRW) und bin durch und durch BMW Fan.
Meine Hobbys haben eigentlich nur was mit Autos zu tun, bin halt ein komplett Autoverrückter.
Im Vordergrund stand schon immer der Motorsport, das hat mich schon als kleines Kind fasziniert.
Ich bin von Beruf Student, weshalb das hier auch ein LowBudget Projekt wird.
Das Fahrzeug wird Tracktool und Alltagsfahrzeug in einem,
wobei ich keinen großen Wert auf Alltagstauglichkeit legen werde.
Hier und da wird sich das allerdings nicht ganz vermeiden lassen.
Zu meiner Vorgeschichte:
Mein erstes Auto war eine 99er E46 328i Limousine mit Vollausstattung
[ATTACH=CONFIG]73738[/ATTACH]
Das Fahrzeug war recht günstig in der Anschaffung (230.000 Km auf der Uhr), jedoch zu teuer im Unterhalt.
Deshalb bin ich ihn nur 1 Jahr gefahren, aber immerhin knappe 60.000 Km.
Als ich dann arbeiten war, hat das Geld für einen 2005er 320D Touring gereicht.
Da ich Sehr viel gefahren bin, hat dieses Fahrzeug in Hinsicht auf Ausstattung, Verbrauch und Unterhaltskosten aus dem BMW-Regal am meisten Sinn gemacht.
[ATTACH=CONFIG]73739[/ATTACH]
Auf jeden Falls war der 328i mit der Laufleistung auch nicht mehr sonderlich viel wert und da ich
ja sowieso Motorpsort begeistert bin und ich jetzt einen guten Ersatz hatte, haben wir die Limo kurzer Hand zum Dirfttool umgebaut.
[ATTACH=CONFIG]73740[/ATTACH]
VIDEO: KLICK
Dabei habe ich dann auch meine Ersten Erfahrungen in Sachen Leer räumen und Gewichtsersparnis gemacht. Bei der Dirft-schule habe ich dann ein Basic und ein Advanced Training absolviert und nehme bis heute noch immer mal wieder am "Freie Driften" teil.
In zwischen bin ich Student und habe den 320D verkauft, der war ja auch noch einiges wert.
Für 1000€ habe ich mir eine 96er E36 320i Limo gekauft, welche mein aktuelles Fahrzeug darstellt.
[ATTACH=CONFIG]73741[/ATTACH]
Im Gegensatz zum E46 ist der E36 ein wirklich sportliches Fahrzeug mit meiner Meinung nach viel Potential.
Und genau deswegen bin ich immer mehr auf den Trichter gekommen, aus dem E36 ein "Funcar" zu bauen. Also hab ich direkt mal angefangen, mir leichte Felgen und "gute" reifen zu zulegen. Dummerweise habe ich mir einen 320i gekauft, der mir schon relativ schnell viel zu langsam war zum sportlichen Fahren. Im Verbrauch ist der teilweise sogar schlechter, als der 325i von meinem Kumpel. Also war mir relativ schnell klar, das es nicht beim 320i bleibt.
Also habe ich erstmal Infos zum Motorumbau eingehalt und mich über die Kosten informiert.
Bei einem Fahrzeug mit diesem Wert macht es natürlich nur Sinn, wenn man die Umrüstung selber Durchführt. Da ich sowas allerdings noch NIE gemacht habe und auch nicht gerade der aller größte Schrauberprofi bin, hab ich etwas Schiss diese OP an meinem Alltagsfahrzeug durchzuführen. Durch Zufall habe ich einen E36 320i, ebenfalls 96er Limo in schwarz, SEHR günstig von einem Kumpel bekommen, der das Fahrzeug eigentlich ausschlachten wollte, dafür aber inzwischen keine Zeit mehr hat. das Fahrzeug "gammelt" leider schon seit fast 2 Jahren auf einer Wiese rum. das Fahrwerk ist demontiert, Lampen fehlen, ein paar Kratzer und Beulen sind natürlich auch vorhanden, dafür ist die Karosserie wundersamerweise rostfrei.
Mein Plan ist also der, das ich den M52B20 aus der "alten Limo" raus bauen werde, mir einen B25 Motor besorge, diesen dort verpflanze und im selben Zuge alle nötigen Teile die für den Motorsport (Als Tracktoolgebrauch) erneuert und verstärkt werden müssen dort verbaue, um am ende ein gut funktionierendes LowBudget Tracktool stehen zu haben, welches gleichzeitig mein Alltagsfahrzeug wird.
Wenn das Ganze dann fertig ist, einwandfrei läuft und über den TÜV gegangen ist, verkaufe ich meinen Aktuell angemeldeten 320i natürlich. (Also falls jemand von euch auf der Suche nach einem 320i ist...)