Frage an die Elektronik-Fachleute!

  • Hallo zusammen.


    Heute mal ne etwas andere Frage. Bin zwar selber Elektroniker, aber mir gehen die Ideen aus!


    Ich möchte mir etwas für meinen m44 bauen und suche dazu ein spezielles Bauteil das ich verwenden kann, finde es aber nicht!


    Kurz die Anwendung.


    Zug bzw druck.
    Arbeitsweg 10mm
    12v
    Wenn 12v anliegen, 10mm "gezogen". wenn die Spannung unter 8v fällt, wieder "ausfahren"!


    Und das ganze muss dauerbetriebsfest sein (also auch mal 12 stunden 12v anliegen).


    Ich habe leider nur die vorhandene Schaltung und möchte das für mich adaptieren. Finde nur kein Bauteil das das schafft. Habe es schon mit diversen Zugmagneten versucht, aber die sind nach spätestens 10 Minuten glühend heiss!


    Hat denn jemand ne Idee?


  • Würde es mal mit nem alten Stellmotor, von der Leuchtweitenregulierung versuchen.

  • Wie schnell soll es steuern ist auch noch eine weitere Frage, und wofür das ganze?
    Und wenn was darf es kosten, in der Industrie gibt es alles an Zug/Stellmotoren.

  • Hardliner
    Stellgeschwindigkeit ist aus der Kombi Steuerelektronik + Servo abzuleiten. Gehört also zur Anforderung der Teile die ich nannte.
    Darüber hinaus ist der Preis eher in der Last (nm) welches der Servo ab können muss zu definieren oder einfach über Zahnräder/Spindel gelöst werden.


    Ich finde es ganz ok wenn der TE keine Angaben zum Zweck macht. Schnell werden dann Themen ins Spiel geholt die wenig bis garnix mit der Anforderung des TE's zu tun haben.


    Dann wiederum, manchmal ist es sehr wohl angebracht den Zweck gemeinsam zu überdenken. Für fast jede Anforderung gibbet bereits eine fertige Lösung ;)

  • naja. ist ja kein geheimniss. Will "nur" die klappe der disa bewegen. Da die originale konstuktion vollkommender Schwachsinn ist und deshalb leider anfällig wollte ich eine alternative bauen. Allerdinsg garnicht so einfach wie gedacht!
    Also deshalb sollte das teil schon einigermaßen schnell schalten. allerdinsg ist die benötigte kraft nicht die welt.

  • ...Also deshalb sollte das teil schon einigermaßen schnell schalten. allerdinsg ist die benötigte kraft nicht die welt.


    Hmmm, ja gut,verstehe. Da ich noch nie an einer Disa hantiert habe, kann ich dir nix zur Stellkraft und Schaltzeiten sagen. Allerdings solltest du die auftretenden Kräfte nicht unterschätzen!


    Vergiss die Servo-Lösung! Wenn ich die Disa richtig verstehe dann sollte sie lediglich die 2 Zustände kennen; Luftkanal A oder B. Richtig? Ich gehe davon aus, dass sie die Entscheidung anhand der Drehzahl des Motors trifft. Ein Servo ist durchaus dazu einsetzbar aber viel zu umständlich.


    M3-Atze hat durchaus richtig gelegen, mMn zumindest.
    Nimm ein Motor mit Spindel aber nicht die LWR, die ist sehr lahm. Oder du pimpst die LWR ;)
    Entweder:
    1.) mit einem langen Arm/Horn per Zahnrad an der Spindel und hebelst die Disa-Klappe.
    oder
    2.) spendierst der LWR einen schnelleren Motor.
    Am besten über eine Feder und nicht direkt an die Klappe gehen! Sonst knallst du die Klappe bei jedem umschalten in das Rohr und verhakst es noch oder beschädigst die Disa.


    Da der Motor die Spindel antreibt bis die jeweilige Endstellung erreicht wird und dann abschalten sollte, wird der Motor nicht belastet um seine Stellung zu halten. Ergo, wird nix heiß!


    LWR's die ich auseinander genommen habe, hatten alle ein Poti an der Spindel, um die aktuelle Position der Spindel auslesen zu können. In deinem Fall würde ich aber jetzt nicht mit nem Schimit-Trigger Arbeiten am Poti. Eher noch zwei mikrotaster an den Endpunkten einpassen und die Motorsteuerung jeweils abschalten bei erreichen der beiden Punkte. Dann sollte eine einfache Flip-Flop Schaltung zur Ansteuerung ausreichen.


    Hoffe ich denke nicht zu komplex aber einfachere Lösung kommt mir gerade nicht im Sinn ;)

  • das Problem ist ja, ich muss das ganze ja so bauen, das am ende die ansaugbrücke wieder luftdicht ist.
    Und das andere ist.


    Ich habe ein dauersignal. Das heisst ein lwr Motor wird ja angetriggert. Das habe ich ja nicht., Ich hab 12v und wenn das teil schalten soll, fältl die Spannung auf 6,9V ab!

  • Mir fällt da spontan ein Modellbau Servo ein.


    Die neueren Servos werden alle digital angesteuert.
    Dazu bräuchte man dann nen kleinen Microcontroller, der über die anliegende Spannung dann das entsprechende Digitalsignal an das Servo weiter gibt. (A/D Wandler) Da kann man sich 100%ig was passendes aus gebrauchten oder auch Neuteilen zusammenbasteln.


    Falls bei dir in der Nähe ein Conrad-Electronic geschäft ist,
    geh mal in die Abteilung, wo sie die einzelnen Bauteile (Widerstände usw.) verkaufen,
    die helfen einem da gerne, auch beim Basteln der entsprechenden Schaltungen.


    Ansonsten nen Empfänger und n servo kaufen


    [ATTACH=CONFIG]73843[/ATTACH]


    Den Empfänger öffnen und den passenden "pin" finden, den du mit deiner Eingansspannung belegen kannst.
    Die alten Funkfernsteuerungen haben ja auch nur eine bestimmte Frequenz gesendet, daraus wurde im Empfänger eine analoge Spannung generiert (0-7,2V als Bsp.)und die wurde dann in ein digitales Signal umgewandelt und dann an das Servo weiter gegeben. Das servo nimmt dann die entsprechende Stellung ein.


    Ansonsten bei Conrad auf der HP gibts auch teilweise vormontierte Wandler Platinen