Frage an die Elektronik-Fachleute!

  • Hallo zusammen.


    Heute mal ne etwas andere Frage. Bin zwar selber Elektroniker, aber mir gehen die Ideen aus!


    Ich möchte mir etwas für meinen m44 bauen und suche dazu ein spezielles Bauteil das ich verwenden kann, finde es aber nicht!


    Kurz die Anwendung.


    Zug bzw druck.
    Arbeitsweg 10mm
    12v
    Wenn 12v anliegen, 10mm "gezogen". wenn die Spannung unter 8v fällt, wieder "ausfahren"!


    Und das ganze muss dauerbetriebsfest sein (also auch mal 12 stunden 12v anliegen).


    Ich habe leider nur die vorhandene Schaltung und möchte das für mich adaptieren. Finde nur kein Bauteil das das schafft. Habe es schon mit diversen Zugmagneten versucht, aber die sind nach spätestens 10 Minuten glühend heiss!


    Hat denn jemand ne Idee?


  • Würde es mal mit nem alten Stellmotor, von der Leuchtweitenregulierung versuchen.

  • Wie schnell soll es steuern ist auch noch eine weitere Frage, und wofür das ganze?
    Und wenn was darf es kosten, in der Industrie gibt es alles an Zug/Stellmotoren.

  • Hardliner
    Stellgeschwindigkeit ist aus der Kombi Steuerelektronik + Servo abzuleiten. Gehört also zur Anforderung der Teile die ich nannte.
    Darüber hinaus ist der Preis eher in der Last (nm) welches der Servo ab können muss zu definieren oder einfach über Zahnräder/Spindel gelöst werden.


    Ich finde es ganz ok wenn der TE keine Angaben zum Zweck macht. Schnell werden dann Themen ins Spiel geholt die wenig bis garnix mit der Anforderung des TE's zu tun haben.


    Dann wiederum, manchmal ist es sehr wohl angebracht den Zweck gemeinsam zu überdenken. Für fast jede Anforderung gibbet bereits eine fertige Lösung ;)

  • naja. ist ja kein geheimniss. Will "nur" die klappe der disa bewegen. Da die originale konstuktion vollkommender Schwachsinn ist und deshalb leider anfällig wollte ich eine alternative bauen. Allerdinsg garnicht so einfach wie gedacht!