323ti 100% Serie - 218 PS und 318NM

  • @Freak


    meiner hat mit Vanos und Pleullagerschalen im Arsch 209 PS, Flo hat 214 PS.


    Ich lass jetzt nach der Revision nochmal messen aber erstmal Kat und Einspritzdüsen machen lassen, rasselt und läuft zu fett.




    @Hugi


    falls es so sein soll Glückwunsch, persönlich find ich es auch etwas viel....wobei Freaks 323 ja (laut Tacho) auch gehen soll wie sau (halt noch mit 2flutiger AGA und Leistungsmessung steht aus), vergleichen konnte ich nocht nicht weil bei mir andauernd was im Sack ist.


    328 hat pinkfarbene Einspritzdüsen




    Zur sonstigen Leistungsdiskussion, der M52B25 und M52B28 streut definitiv.....in alle Richtungen. 200 PS Serie sind nicht unmöglich (beim 328 auch mehr). Aber für mehr muss man schon ein bissl was machen normalerweise.

  • Streuung hin oder her, aber keine 30ps und erst recht keine 50. Mit Märchenmessungen vielleicht. Aber für wie groß haltet ihr die Fertigungstoleranzen, wenn ein 170ps Motor Serie 30ps mehr bringen soll. Ein guter 328er schafft über 200ps. Wie soll der serien 323 mit einflutiger aga, software für 170ps und 9mm weniger Hub an die Leistung kommen? Oder wie soll er noch 20ps drauflegen..

  • Ich schreib jetzt nur mal "BMW gibt eine Leistung von 170 PS bei 5500 RPM an".



    Die Motoren drehen bis 6500.....da fällt die Leistung aber schon wieder ab. Nur ist der Leistungsanstieg bei 5500 nicht zu Ende.



    Wenn das nicht reicht, ich hab allein von meinem 5 Diagramme um es weiter zu verdeutlichen.


    Vielleicht muss man BMW bei der Leistungsangabe auch marketingtechnisches Understatement ankreiden, weil wieso sollte man auch ein Auto 323 nennen, obwohl der Hubraum 2,5 Liter ist? Und wieso hat ein 325 192 PS obwohl er den gleichen Hubraum wie ein 323 hat? Weil er der Block aus Guss ist? ;)



    man wird bei einem so hochbelastetem Teil wie einem Motor den ein oder anderen Unterschied bei der Leistungsausbeute festellen können (Ich möchte denjenigen sehen, der aufs PS genau die Leistung hat, die im Schein steht, vermutlich sieht man da öfters Abweichungen als den genauen Wert). Da kann man noch so lange mit dem Finger aufs Papier pochen, ändert aber nix dran, dass Papier bei bestimmten Dingen nicht unfehlbar ist. Man kann sich in dem Fall aber auf die Angabe von BMW berufen und sieht, dass nach 5500 rpm die Leistung immer noch weiter ansteigt, was spricht also gegen mehr als 170 PS (wo wir auch wieder beim Hubraum wären)?

  • Weil er eine große Brücke hat, doppelflutige AGA, Nockenwellen (der 323 hat die, die auch im 320 verbaut ist ), ich vermute auch größere Düsen etc.


    Die Motoren streuen gerne mal um ca 10-15ps, vielleicht auch noch 2-3 Pferde mehr. Aber nicht um 30 oder 50ps.


    Der Motor wird ab 5500 U/min einfach nicht mehr so gut gefüllt. Sonst würde die Leistung ja niemals enden.
    Explizit gegen den 323 spricht die kleine Ansaugbrücke, die kleineren Düsen, die Nockenwellen, die einflutige kleinere Abgasanlage...


    In alledem ist der 325er Motor dem 323er überlegen, er drückt trotzdem nur 193 laut BMW. Vielleicht auch mal 197, 191 u.Ä. Warum sollte also ein Serien 323 Motor ohne alle diese Vorteile 200ps bzw hier in dem Fall 219 PS drücken.



    Wofür also so ein Kompressorkit für den 323 für 3200 € + Abstimmung, die Wundermotoren drücken ja anscheinend Serie schon 219 Pferde.


    http://www.schaper-automotive.…-1-fuer-E36-2-0-2-8l.html


    Es bestreitet keiner, dass die Leistung von Motor zu Motor variiert, aber eben nicht um 30% oder 50ps. Auch nicht um 30.

  • In Zeiten in denen sich Versicherungseinstufungen auf PS-Zahlen und noch nicht auf Typenklassen beziehen und bei etwa 200PS ein deutlicher Anstieg in den Versicherungsprämien fällig war drosselte man den 328er auf einen Wert unterhalb der Grenze.


    Das man dann natürlich keinen 325er mit 192 und 328er mit 193 PS verkaufen kann sollte einleuchten. Für 1 PS mehr zahlt niemand den Aufpreis.
    Also wurde auch der 325er "gedrosselt". So ergab sich eine feine Abstufung. 320 - 150PS, 323 - 170PS und 328 - 193PS.
    Reines Marketing!


    Dass die Motoren noch viel Potential haben sieht man ja unter anderem daran, dass sich mit leichten Modifikationen deutlich mehr PS rausholen lassen. Das vor allem die 328er gut nach oben streuen ist ja jetzt auch kein Geheimnis.


    Aber das hier ein 2,5L Motor um fast 50 PS nach oben streut ohne irgendwelche Modifikationen ist für mich wenig glaubhaft. Das wären fast 30% Mehrleistung.
    Wenn man sich das Diagramm ansieht sieht man das die Maximalleistung bei etwa 5400 RPM erreicht wurde. Bis zur Drehzahlbegrenzung
    fällt sie sogar wieder leicht ab.


    Wenn also der Motor wirklich nur im Serienzustand ist zweifle ich stark am Prüfstand.

  • Einlassnockenwelle hat meiner vom 328 drin.


    Und der 325 hat seine angeblich 192 PS bei 6000 rpm. Was hat er bei 5500?


    Ich rede hier von Serienmotoren. Der b25tu hat sie bei 5900 soweit ich weiss. Und keine ahnung was er bei 5500 hat, warum soll das wichtig sein? Das kannst du doch nicht einfach vergleichen. Drehzahl alleine hilft auch nichts, wenn der Motor nicht entsprechend gefüllt wird auf der Drehzahl. Dafür sorgen beim m50b25 die große Ansaugbrücke mit den Düsen, die Nockenwellen und die Abstimmung darauf.


    Der m52b25 kann das ebenfalls, wenn du die Ansaugbrücke, Abgasanlage, Software ändern möchtest. Dann drückt er sicherlich 200 oder 205 PS.

  • Weil die Leistungsangabe von BMW beim M52 nunmal bei 5500 ist, und bei 6000 weiß auch keiner wie es da aussieht, deshalb mal so ne Art "Reverse Engineering".
    Die Nocke ist bei meinem Motor Serie und ich glaube nicht, dass die irgendwas reißt. Ohne Abstimmung war ich da auch schon bei 203 PS und er ging nach dem Brückenumbau nicht wirklich besser. Zumal mir bzw uns, die entsprechende Leistungsmessungen hinter sich haben, ja Fahrzeuge um die 200 PS wegfahren müssten. Machen sie aber nicht, schon etliche Male testen können. Ging früher vielleicht sogar noch besser weil ich etwas zugenommen hab ;)


    Desweiteren bin ich auch überrascht, dass der M52B25 vom TE über 300 Nm Drehmoment haben soll. Ich will es ihm jetzt nicht madig machen, aber ist schon etwas schwer vorstellbar.


    Aber die 200 +/- PS sind alles andere als abwegig.....wieso auch? Nur weil BMW vor etlichen Jahren in die Kataloge geschrieben hat, dass der 323 170 PS haben muss? Dann müsste der M3 3.2 auch immer 321 PS haben oder die ersten Nissan 350Z 280 PS, und dass das nie hinhaut weiß auch jeder.

  • Mal so nebenbei, mein alter 325 hat im Jahre 1998 auf dem Prüfstand bei ca 140tkm exakt 192Ps gedrückt!


    Diagramm leider nicht mehr lesbar und Prüfstand unbekannt (auch nicht lesbar).


    Aber mal im ernst, macht euch nicht selbst fertig wegen Sowas. Wenn wir jetzt davon ausgehen das der Prüfstand in Ordnung war, kommt doch nur noch eines in Frage, der Motor ist nicht Serie!


    Der Besitzer muss es ja nicht unbedingt wissen.


    Sollte eigentlich aber auch jedem einleuchten das ein Motor tatsächlich nicht so stark streuen kann. Wenn man mal überlegt das bspw der viel neuere Motor vom 330 mit 500ccm mehr Hubraum gerade mal 230ps erreicht, und der alpina von damals als 3L auch nur 240Ps...


    Es ist eine Sache der, ja fast schon Unmöglichkeit aus einem 2,5L Sauger soviel Leistung rauszuholen.. Man beachte die 330 vom E90 mit 272Ps? Was da schon alles gemacht worden ist.. Direkteinspritzung usw usw


    - - - Aktualisiert - - -


    Ps: mit 10-20 PS Streuung bin ich auch einverstanden, aber 48 PS halte ich für nicht plausibel.

  • Weil die Leistungsangabe von BMW beim M52 nunmal bei 5500 ist, und bei 6000 weiß auch keiner wie es da aussieht, deshalb mal so ne Art "Reverse Engineering".
    Die Nocke ist bei meinem Motor Serie und ich glaube nicht, dass die irgendwas reißt. Ohne Abstimmung war ich da auch schon bei 203 PS und er ging nach dem Brückenumbau nicht wirklich besser. Zumal mir bzw uns, die entsprechende Leistungsmessungen hinter sich haben, ja Fahrzeuge um die 200 PS wegfahren müssten. Machen sie aber nicht, schon etliche Male testen können. Ging früher vielleicht sogar noch besser weil ich etwas zugenommen hab ;)


    Desweiteren bin ich auch überrascht, dass der M52B25 vom TE über 300 Nm Drehmoment haben soll. Ich will es ihm jetzt nicht madig machen, aber ist schon etwas schwer vorstellbar.


    Aber die 200 +/- PS sind alles andere als abwegig.....wieso auch? Nur weil BMW vor etlichen Jahren in die Kataloge geschrieben hat, dass der 323 170 PS haben muss? Dann müsste der M3 3.2 auch immer 321 PS haben oder die ersten Nissan 350Z 280 PS, und dass das nie hinhaut weiß auch jeder.


    Natürlich weiss man, wie es bei 6000 aussieht. Das kannst du aus den zahlreichen Diagrammen und Tests ablesen. Ist ja nicht so, als wäre der bei 5500 begrenzt. Ich versteh den Punkt gerade nicht. Die maximale Leistung ist bei 5500 Touren, warum soll danach eine höhere Leistung erreicht werden? Das Drehmoment fällt zu rapide ab, weil eben die Füllung nicht mehr so optimal ist und die Effizienz abnimmt.
    http://i70.photobucket.com/alb…est_ams_seite5_klein1.jpg


    Das ist sowohl beim 325er, 328er als auch beim 323er so. Eigentlich bei jedem Sauger. Warum soll der 323er die Ausnahme bilden?


    Nicht, weil BMW damals in die Kataloge geschrieben hat, dass es 170ps sind, sondern vor allem, weil es in Wahrheit nun mal auch 170ps +-10-15ps sind.


    Warum sollte der 323er Motor, dem abgesehen von den Nocken und der Abstimmung auch die zweiflutige Abgasanlage, die Einspritzdüsen und der Hubraum fehlen, so viel Leistung bringen wie ein m52b28 oder sogar mehr?


    Es gibt wohl 328er, die die 200er Marke knacken im Serientrimm. Aber 323er? +30ps? Warum sollte er?


    Was macht der 328er Motor denn falsch, warum streut der nicht um 18% nach oben? Bei 12% mehr Hubraum, größeren Düsen, Nocken und zweiflutiger Abgasanlage sollte man das doch erwarten können... Ich jedenfalls habe noch keinen 328er mit 228 PS gesehen im Serientrimm. Wahrscheinlich gibt es von denen auch genauso viele wie von den 323ern mit 200ps im Serientrimm.


    Ich würde mich ja freuen, wenn es so einfach wäre. Und der m52b25 ist ein super Motor, kann mit relativ wenig Aufwand richtig fix werden. Aber 200ps Serie halte ich für sehr weit hergeholt. Und 219ps liegen irgendwo im Märchenland für einen Serienmotor.

  • Ruft doch mal bei Klasen an und fragt ihn :)


    Wenn ein modifizierter 323 189 PS und ein 328 202 PS und ein M3 mit Carbon Airbox und Nocken 315 PS drückt, dann lügt der Prüfstand nicht


    Bei einem anderen Kollegen waren es 213 PS bei werksseitig angegeben 210 PS.


    Daher kommen auch alle zum Klasen, weil der Prüfstand gerne als Richtwert genommen wird. Ist ein 4 Jahre alter Dynojet.


    Die Leistung stimmt, egal was ihr sagt. Ist jetzt nur noch die Frage, was mit dem Motor ist. Ich kümmere mich mal darum.


    Markus M Power aus dem Forum hier war heute auch mit seinem M3 da. Vielleicht liest er hier ja mal mit und kann was zu dem Prüfstand und den Ergebnissen sagen.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Warum fährt der Huguka nicht einach mal ein Rennen gegen den 189ps Typen der auch da war? Theoretisch müsste er ihm ja merklich wegfahren (dann fahren wenigstens beide die ominösen etwaigen 2% bergab)

  • Ist die Leistungsmessung beendet (Drehzahl am Drehzahlbegrenzer angelangt), so betätigt der Prüfer die Kupplung (trennt den Antrieb zwischen Motor und Getriebe) und lässt den Antriebsstrang selbständig bis zum Stillstand auslaufen.


    Hierbei wird die Schleppleistung gemessen, welche wie eingangs erwähnt zwischen der Kraftabgabe am Motor und der Strasse verloren geht. In der Tat ist es so, dass hier die Fehlerquellen relativ stark vorkommen. Ist beispielsweise ein Rad nicht ganz Freigängig, weil die Bremsbeläge noch leicht streifen, so ergibt dies eine höhere Schleppleistung. Ist das Fahrzeug zu stark mit den Spanngurten auf die Rollen gespannt, erhöht dies ebenfalls die Schleppleistung.


    Und wenn der Herr Prüfer ausversehen kurz mal auf die Bremse getreten hat damit es schneller geht um noch mehr Fahrzeuge dranzunehmen ist man schnell mal 20 % drüber


    Die hier genannten Fehlerquellen erhöhen die Motorleistung dem Papier, bestimmt kann man mehr falsch machen.


    Dadurch dass die Schleppleistung zur Radleistung addiert wird um die Motorleistung zu erhalten, ergeben solche Messfehler der Schleppleistung fälschlicherweise höhere motorleistungen.


    Evt hättest du das Ergebis anzweifeln können, wenn er nur 138 Ps gemessen hätte wäre dies sicherlich geschehen.



    Aber hinterher ist man halt immer schlauer, wobei ich Dir die 218 PS vergönne




    Mot hat eine zeitlang die Autos beim testen auf den Prüfstand gefahren um die tatächlich Leistung Preiszugeben, bedauerlicherweise wurde das aus Kostengründen wegrationalisiert.
    In meiner Pinnwand schön anzusehen , Waynes interessiert.



    Genauso wie die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit wo schon Anfang der 90er nicht mehr gemessen wurde.


    Es geht halt nichts über Einsparungen, wobei sich MOT zu tode gespaart hat .

  • Hallo Ich ab vor 14 post gefragt welche Schleppleistung ( verlust leistung ) gemessen wurde , ist diese zu hoch passt alles andere nicht , genau das gleiche bei der umgebungstemp mit 31,8 °c da wird dann vom prüfstand die Fehlerkorrktur gerechnet , wir hatte aber dieses Jahr noch kein 31 °c wie unten auf dem LPS ausdruck angegeben!
    Also ist die Leistung schon ein Fragepunkt !!
    Ein originaler 323TI mit der M52 Drosselbrücke kann gar nicht mehr zulegen oberhalb von 5800min , weil es einefür jeden M52 fest stehende hardware drossel ist über die Brücke!
    Motorbauteiletoleranzen können keine 30ps machen bei einen Sauger ! 3 - 8 ps evtl
    Die 328i nockenwelle die im etk beim Sutobe auftauch hat keine andere Steuerzeit alle M52 haben E / A 228 ° evtl ein anderen Hub
    Mein B28 motor hat gerade mal 300 nm bei 245 ps und der dreht bis in den Bregrenzer der bei mir auf 6800 Umin sitz, ohne das die Leistung abbricht er würde auch bis 7000 umin weiter drehen ohne abzubrechen, der Motor hat aber scharfe Nocken und die M50 brücke die nunmal 55 x25 mm grosse kanäle hat, also oberhalb von 5500 u min nicht drosselt + angepasster software !


    Dieses geschreibe das ein M52 B25 Original Motor diese 218 ps und 300nm haben soll, ist FALSCH und eine kindliche Wunschtraum vorstellung das steht vollkommen ausser zweifel .


    Die Frage ist nun , ist es ein anderer Motor ( B28 ) sind nocken eines s52 B32 verbaut , oder ist beim messen getrickst worden , oder sind sensoren am Prüfstand defekt Temp Luftdruck etc
    ( siehe umgebungs temp. von 31 ,8 °c oder wurde parameter manuell eingeben um die leistung nach fehlerkorrktur zur erhöhen !)


    Die realität ist nun mal das kein Serienmotor ohne Hard oder Software veränderung +48ps und über 60 nm mehr hat.......
    Wenn er um die 190 ps hätte wäre es schon verwunderlich aber eher realistisch da der M50 B25 mit der grossen brücke UND der etwas freieren Kat anlage ggü des M52 B25 + einer freien abgasnorm diese erreicht und sicher auch mal über 200 ps streut .
    ABER doch kein Drosselmotor konzept mit zugestopfterr ASB und AGA .


    Es rentiert sich auch nicht weiter darüber zu diskutieren und schon gar nicht wenn jemand von seinen Wunschtraum nicht runter kommen will, da werden nämlich alle realistischen fakten als angriff auf seinen Traum gewertet die Realität ist aber so!
    daher such die Gründe warum es so ist oder warum es nicht so ist .
    @ Haga es traurig aber sicher real das dein Motor diese leistung nicht hat ........
    Daher suche die fehler an was es liegt und Löse dich vom schönen Traum des Wundermotor motors ........

  • Also ich sag: Leistung stimmt! Sie wurde bei Klasen! zweimal gemessen, daher plausibel. Aber kein M52B25 Serie. Das Auto fuhr sicherlich schon 13 Jahre vor Hugi und hat evtl ein paar Maßnahmen erfahren. Ansaugbrücke und Abgasanlage halte ich für ausgeschlossen, das würde er gesehen haben. Nocken würden das Drehmoment nach oben verschieben, denke ich also auch nicht. Aber vielleicht ein 2,8l oder 3l Umbau?
    Dazu müsstest du halt die Motorkennzahl ablesen.


    Vielleicht ja ein Fehler ab Werk und Hugi hat einfach nen 2.8l reinbekommen :D ?

  • Wenn die Umgebungstemp nicht stimmt und die halte ich mit 31,8 ° c zu hoch , dann entsteht ein anderer Korrektur faktor und daraus resultierend ein zu hoch berechnete Leistung !


    Am 03.05.2014 war im Raum düsseldorf ein Max temp von 14 ,8 ° c das bedeutet,
    der korrektur faktor ist um mehr als 100 % zu hoch !
    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/tkklar3.htm
    Dann kannst Du 10 mal hintereinander messen es wird nichts werden !
    Die leistung ist auch deshalb unrealistisch weil sei bei 5500umin schon wieder abwärts geht un der Begrenzer auch noch vor 6500 u min abregelt also fallen im prinzip scharfe nocken aus !
    Verabschiedet euch vom traum eines b25 mit dieser Leistung und forscht lieber was er wirklich hat , evtl ja auch einen anderen Motor !
    Was immer wieder gesagt werden muss , selbst mit ( nur ) nockenwellen kommt man auf keine 38 ps mehr !!!!!
    oder er war bei GGTuning die können so etwas sicher und noch mehr :Küblböck: