323ti 100% Serie - 218 PS und 318NM

  • Ich war heute beim Dynoday von Klasen Motors in Oberhausen.


    Wer Klasen und seinen Prüfstand kennt, der weiß, dass der Prüfstand schon mal nicht zu viel anzeigt.


    Ein paar Beispiele von heute:
    Clio RS mit Chip 192 PS (Serie 197)
    Mazda 3 MPS 255 PS (Serie 260 PS)
    E36 M3 mit Carbon Airbox hier aus dem Forum, weiße Limo mit Käfig etc 315 PS
    323i E36 mit geänderter Ansaugung 189 PS
    328i Serie 202 PS


    Meiner hat es dann auf 218,54 PS und 303,92 NM gebracht.
    Zuvor habe ich noch den Nockenwellensensor und eine Zündspule getauscht.
    Getankt 102 Oktan, alles serie.


    Anbei das Diagramm.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ultimate an der Aral hat 102 Oktan.
    Zumindest bei uns hier.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Und du hast nichts am Motor geändert? Dann muss das Ergebnis falsch sein. Knapp 50ps mehr als angegeben ist für einen Serienmotor unmöglich möchte ich behaupten. Für fast 30% Mehrleistung muss man schon einiges tun.

  • ist zwar etwas offtopic, aber wo kriegt man 102 Oktan Sprit her? ich finde hier nichtmal 100 Oktan (ultimate zeugs da)


    Das neue ultimate hat 102 gibts an jeder tanke hier (aral)


    Zu den werten ich kenne 2 323ti sle die druecken nach grosse bruecke andere aga individual software um die 215-222ps da hast en motor der extrem gut im futter steht oder nen messfehler.

  • Das neue ultimate hat 102 gibts an jeder tanke hier (aral)


    Zu den werten ich kenne 2 323ti sle die druecken nach grosse bruecke andere aga individual software um die 215-222ps da hast en motor der extrem gut im futter steht oder nen messfehler.


    Ich persönlich denke dass 215-218ps für den m52b25 selbst mit m50 Brücke aga und Software schwer zu erreichen sind, aber sicherlich möglich sind mit nocken oder dem b28er Hub. Aber egal wie gut ein Motor im Futter steht, er wird im Leben nicht ohne Veränderungen 30% nach oben streuen. Unmöglich. Ihm fehlen erstmal 9mm hub quf jedem Zylinder und die doppelflutige aga für 193ps oder 200ps wenn er gut im Futter steht. 220ps sind auch beim b28 mit großer Brücke und Software erstmal zu knacken aber nicht selten.

  • Messfehler ist ausgeschlossen.


    Die Leistung hat er 2 mal hintereinander gedrückt



    Es war Dynoday, es wurden 40 Autos gemessen.
    Alle mit plausiblen Ergebnissen.


    Wie gesagt, der andere 323i hatte 189 PS und der 328 202 PS. Realistisch oder? Und alle 3 wurden wir direkt hintereinander gemessen.


    Warum meiner so viel Leistung hat, weiß ich nicht.


    Eine Vergleichsmessung würde ich auch jederzeit machen, wenn mir das jemand zahlt :D
    Ansonsten behaupte ich zurecht: das Ergebnis stimmt.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Dann stimmt die Angabe 323ti 100% Serie aber nicht. Eins von Beidem ist es. Egal wie gut ein Motor im Futter steht. Kein Saugermotor streut bei 2,5l 30% bzw 50 PS nach oben. Unmöglich. Dann muss es ja auch 328er Motoren geben die mit 260ps vom Band laufen.


    Es gab schon 323er die Diagramme mit 183ps und Ähnlichem. Aber 219 sind einfach nicht drin .. so groß sind die Toleranzen einfach nicht. Selbst 200ps sind schon unmöglich ohne Veränderungen.

  • Da kann gerne spekuliert werden, wissen tu ich es auch nicht.


    Da ich den Klasen nun aber schon seit ein paar Jahren kenne und dort mehrfach meinen Corsa OPC hab messen und abstimmen lassen, den M3 gemessen, sowie jetzt den Compact.


    Nicht um sonst kommen die Leute an diesem Tag von so weit her zum Messen. Die Leistungsangaben sind hier sehr genau. Passte ja auch bei allen Autos.


    Wie stelle ich denn fest, ob evtl. ohne mein Wissen ein B28 verbaut ist?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Der Motorcode ist eingeschlagen, auf der rechten Seite zwischen dem dritten und dem vierten Zylinder von vorne gesehen. (soweit ich das in Erinnerung habe) Aber auch dann kannst du nicht in die Innereien schauen :)

  • Hallo
    Da ist er wieder der sogenannte nach obenstreuende " Wunder motor " !:respekt:
    sorry das glaub ich hinten und vorne nicht , 300 Nm OE , da stimmt was gar nicht , 218 PS OE nee nee nee
    was ist denn für eine verlustleistung gemessen worden ?
    Nach welcher Norm wurde gemessen , welche umgebungs temp hat es gehabt ?
    denn die 31 ,8 °c können es wohl nicht gewsen sein , das würde aber die Fehlmessung erklären!:bravo:
    Auf dem Motor Block sollte nicht 28 6s1 stehn sondern 25 6s3, denn nur dann wäre es ein B25


    Die 205 ps ensprechen wohl eher der realität, was läuft den dein Auto Vmax ?
    ( nur mal nach tacho , ich gehe nicht davon aus das du eine V box hast o.ä.)


  • Die 205 ps ensprechen wohl eher der realität, was läuft den dein Auto Vmax ?
    ( nur mal nach tacho , ich gehe nicht davon aus das du eine V box hast o.ä.)


    205 ps wären immernoch 35 PS Mehrleistung bei einem Motor, an dem nichts gemacht ist. Gar nichts. Auch das halte ich für absolut unmöglich. Das schaffen die wenigsten 328er Serie.

  • Da gebe ich dir vollkommen recht!
    , diese leistung hat dem Sutobe sein 323TI 99bj , mit M50 brücke und SGS datensatz gebracht ,


    Mein B28 mit Nocken , brücke + abstimmung b28 aga hat ja gerade 245 PS gebracht , nicht auszudenken was der originale B25 mit den Modifikationen bringen muss :gitarre::wunder: