Welcher BMW Diesel für umme 4-5.000€?

  • Ist nen gutes Auto, der Turbolader ist in meinen Augen absoluter Müll. Hab selbst einen FL 320d. 5,xx Liter in meinem Fall. Eigentlich macht der Wagen so gut wie keine Probleme. Gibt eigentlich nur eins. Brauch bald evtl wieder nen neuen Turbolader, der fängt unter Last langsam an zu heulen... Dabei ist der Neue noch gar nicht mal so lange drin.. um die 2 Jahre.
    Der letzte sah so aus:


    Bin dabei nicht der Einzige.
    http://www.motor-talk.de/forum…-turbolader-t1428077.html


    Du kannst auch mehr Glück haben. Keine Ahnung, wie lange der jetzt noch halten wird. Aber ich fahre zum Großteil Autobahn und habe immer noch ein Stückchen nach der Abfahrt bis zu mir nach Hause, bei dem ich den Wagen immer abkühlen lasse. Wenn der nochmal flöten geht, überleg ich mir mal was anderes. Aber diesen Schrottlader von Garrett bau ich mir sicher nicht noch einmal ein.

  • Das nen Turbo kaputt geht ist ja keine seltenheit eigentlich. Beim 320D aber anscheinend Normal ^^ Soweit mir bekannt ist das eine große Schwachstelle von dem 320D. Sonst sind die glaub ich ganz zuverlässig...


    Das bei dir aber die Schaufel weg ist, ist schon Krass. normal geht die Lagerung usw durch Öl Krusten etc flöten.. Aber so ist schon etwas heftig...


    Der einzige Vorteil ist glaub ich aber das man bei dem BMW wohl ganz gut den Lader wechseln kann ohne riesen Aufwand ^^


    Alternative wäre vielleicht was mit LPG ..

  • Ich hatte den 320d und aktuell den 330d.Kann den 330d nur empfehlen! Vom verbrauch her kein grosser unterschied! Ewetuell 1L mehr verbrauch beim 330d aber dafür fahrspass pur...einzig negative die 470€ steuern im jahr -_- der 320d kostet aber auch schlappe 330€ jährlich!


    Fahre den 330d momentan bei ca.. 270ps mit einem verbrauch von 8.7L in stadt und ca. 7L auf AB.

  • Kann man so machen, aber ich hab lieber 2 getrennte Autos. Einen für Fahrspaß, den anderen für den Alltag. Deshalb den 2l, 5,xx Liter sind ne Ansage. Und ich fahre nicht langsam damit auf der Bahn. Dein Verbrauch ist bei der Leistung natürlich auch super Aydinil.


    Abgesehen von dem Lader hab ich bisher eigentlich noch nix machen müssen. Hat auch wieder Tüv bekommen ohne Probleme. Ich will demnächst die Vorderachse neu lagern, aber bisher ist noch nix ausgeschlagen oder so.


    Den Turbolader wechseln ist kein Problem. Das nächste Mal wechsel ich entweder nur die Rumpfgruppe oder schaue, dass ich nen anderen Lader besorge. Schlimm ist es, wenn die Räder schon so schrott sind, dann darfst du die Verrohrung komplett reinigen, hoffen dass nix bis zur Ansaugbrücke gekommen ist und den Ladeluftkühler entweder aufs Feinste säubern oder nen Neuen nehmen. Splitter machen sich nicht ganz so gut im Motor :)

  • Ich habe gehört das vorgängermodell mit den 136ps soll einen haltbareren turbo haben? Aber dann wahrscheinlich wieder andere probleme? Oder keine plakette?



    Sollte man sich bei dem 150ps motor immer 1000€ für den turbowechsel in der rückhand haben oder kann man das auch selbst wechseln? Wie groß wäre da denn der aufwand?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Die 150PS Version hat nur "grün", wenn ein Dieselpartikelfilter drin ist. Den habe ich seinerzeit nachrüsten lassen müssen.


    Ich hatte so einen einige 10tkm gefahren und keinen Turboschaden. Das einzige Unschöne war die riesige schwarze Wolke, die hinten herauskam, wenn nach Stadtfahrt mal wieder auf die Autobahn ... :)

  • Hab ein 320d(150PS) von 08/09 bis 10/10 gehabt hab in dieser zeit 70tkm gemacht ohne Probleme hat mich nie im Stich gelassen.


    Verbrauch im Schnitt 6,4l es ist auch weniger möglich aber so gut wie nie über 7,5l! und das ist echt ne Ansage auch heute noch für 150ps!
    Fazit: tolles Auto, würde ihn mir jederzeit wiederholen.


    Tip: such dir einen ab 03/03 die haben schon das 6 Ganggetriebe! Es gibt Modelle aus 2004, wann genau weiß ich nicht die haben die grüne Plakette schon serienmäßig.

  • Ist es auch nicht. Ist aber nicht nur der reine Lader. Kommt auch darauf an, wie viel Platz du zum Schrauben hast (und wie viel Zeit). In dem Zug kann man gleich einiges erneuern.


    Generalüberholte Turbos - davon raten übrigens die meisten ab. Das ist ein VTG Lader, der muss eigentlich eingestellt werden. Sonst kommt er zu spät, pfeift etc. Die Lader von Garrett sind von Werk aus alle richtig eingestellt. Wenn du jetzt nur die Rumpfgruppe tauschst - und mehr machen die bei den "generalüberholten" Ladern nicht, dann kann es eben sein, dass er nicht mehr seine Leistung über das Drehzahlband hat.


    http://www.turbolader.com/pages/faqs/vtg-und-vnt-nur-neu.php


    Wie wahr das Ganze am Ende ist kann ich dir nicht sagen, Garrett hat natürlich großes Interesse daran, dass ich mir noch einen dritten Schrottlader von denen kaufe.

  • Der 320d ist schon ein zuverlässiges Auto...


    Ich fahre im Alltag nen E46 330d Touring mit M-Paket und Automatik....bei zügiger Fahrt nimmt er sich aber auch 9,0l....


    Bei 285.000km ist der 3. Turbolader reingekommen....das ist halt immer dabei... aber bei 204PS hat er natürlich auch schon mächtig Druck...


    Ansonsten absolut zuverlässig

  • Habe Grad einen e91 330d bj 2009 zu verkaufen 206.000km. Tüv und servis sowie bremsen neu 14,750€ vb bei Interesse pn gruß


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    Hier mein bewertungslink:achtung es gibt zwei oem+s bitte beachten




    http://e36-talk.com/showthread.php?86535-Oem

  • Ich habe zur zeit die gleichen Absichten. Suche ein Auto womit ich in den Urlaub fahren kann, mein aktuelles Auto ein Renault Scenic aus 2000 ist eigentlich das optimale Auto, nur leider ist der 1,6l in der Stadt zwar bombe aber auf der AB eine Qual ;) ich hab paar Autos im Kopf u.a. Auch den 320d ab bj 2001. so wie du brauche ich auch eine grüne Plakette, die VFL bekommen keine, schmink dir die ab und die 136ps Version kannst den Hasen geben. Bei den VFL Modellen bekommen die 6 gang Schalter ab bj 2004( so hab ich es im Kopf gerade) alle die grüne Plakette auch ohne DPF. Die davor und Automatikwagen brauchen ein DPF um ne grüne Plakette zu bekommen.


    Zum um Turbo tausch kann ich dir auch bissle Infos geben, hatten das erst bei meinem Bruder seinem 320d e91. Ich geh dazu aber an den pc. Am Handy rumtippen nervt gerade ;)

  • also, mein Bruder sein Turbo verabschiedete sich letztens auf dem weg von der Arbeit nach hause (ca 4-5km Heimweg). der wagen verlor an Leistung und wurde sofort abgestellt, wurde danach nicht mehr gefahren, am ende kam raus der Turbo ist hinüber :(


    einfach den Lader tauschen wie hier manche schreiben is es nicht, man kann es machen, braucht sich aber dann nicht wundern wenn man nach kurzer zeit wieder einen schaden hat. ich dachte zuerst auch ich klatsche im nen neuen Turbo drauf und gut ist es, aber wie heisst es? wer billig kauft, kauft zweimal ;)


    ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten und mich etwas eingelesen, eins war direkt klar, ein ebay Lader oder einer aus dem Zubehör kommt nicht in frage, wenn dann nur ein NAGELNEUER original Turbo, tja selbst bei bmw gibt es die nicht neu, im Austausch ca 1200 oder 1400 (ganz genau habe ich es nicht mehr im kopf), mit allem drum und dran und meinen % wären wir bei knapp 2400euro gewesen.


    denn man tauscht nicht nur den Turbo, es müssen die Leitungen erneuert werden (oder man reinigt sie gründlichst), der DPF muss erneuert oder in den Backofen um ausgebrannt zu werden, und noch einige andere Sachen um am ende wirklich ruhe zu haben, wichtigste ist, die fehlerdiagnose, warum ist der Turbo überhaupt kaputt?


    wir haben am ende durch Vitamin b dann 1500euro bezahlt und es wurde alles was man sich vorstellen kann erneuert


    auch das heulen soll je nachdem welchen Turbo man nimmt normal sein, besonders bei runderneuerten oder wie man das nennt ist dies extrem, wir haben ein von bmw genommen, sicher ist sicher...


    mal gucke was ich mache, hatte ein schönen touring gefunden, doch leider pfeift der Turbo :D war zwar günstig, aber habe keine lust noch geld reinzustecken und da rumzumachen, suche eher was günstigeres wo ich nachm urlaub wieder verkaufen kann, welche Karosse suchst du? wenn dir es egal ist ob Schalter oder Automatik, gibt es sehr gute Angebote, ich habe bisher nur nach Automatik geschaut und da fangen die preise weiter oben an mit grüner Plakette, ein DPF kostet ausm Zubehör 550 und original von bmw über ebay ca 700 euro...

  • also Kumpel seine mum hat seit ca 4 jahren und über 100tkm einen 2004er 320d. hat jetzt so um die 230tkm auf der Uhr und seither ist noch kein Turbo getauscht worden.


    aber der wagen wird jetzt auch nicht sonderlich beansprucht, etwas Landstraße, und auf der AB vielleicht so 140km/h und dann zum Schluss Stadtverkehr und wieder zurück. bei einem täglichen arbeitsweg von ca 50km

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg