Kühlergrill - Nieren passen nicht :(

  • Hallo, habe mir Schwarze Nieren für mein Auto bestellt.Aber leider passen die nicht zu 100%
    habt ihr eine Idee, was man machen kann ? Kann sie leider nicht zurück schicken, weil eine etwas kaputt ist


    Hier ein bild von meiner.
    [ATTACH=CONFIG]72740[/ATTACH]
    Und hier der Link von den die ich Bestellt habe.. http://www.carparts-online.de/…ILL-M3-OPTIK-SCHWARZ.html

    [CENTER]Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.
    [/CENTER]

  • Toll.. Und es giebt keine möglichkeit die darein zu bekommen ? ( An einem Stück :D)

    [CENTER]Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.
    [/CENTER]

  • Ich muss den alten Beitrag mal benutzen und hoffe entsprechende Hilfe zu erhalten.


    Meine 06/1996er Limousine (VFL!) hat originale Nieren verbaut, Teilenummer auf den Gittern 5113-8122238 & 5113-8122237 diese passen Einwandfrei, so wie es sein soll. Aber leider Chrom - ich finde das beim E36 - gerade mit dunklen Farben sehr unpassend da am ganzen Fahrzeug sonst nichts in Chrom ist.


    Ich habe über die letzten Jahren schon vier Versuche gestartet und schwarze Nieren im Internet gekauft und alle passen nicht, die sind immer zu klein so dass die Rahmen der Gitter nicht auf dem Nierenblecht richtig aufliegen. Die Nasen wollen auch nicht im Nierenblech verrasten.


    Hat jemand eine Idee wo es VFL Nieren in Schwarz mit der Passgenauigkeit der originale gibt? Schwarz sprühen hält immer nur 2-3 Jahre und sieht mit jedem Steinschlag wieder billig aus.

    Es gibt noch "Facelift-Look-Nieren" für VFL Fahrzeuge, ein Versuch wäre es diese mal zu probieren. Aber eigentlich mag ich die Variante von VFL deutlich mehr.


    Zum Spaß habe ich auch mal versucht originale Facelift Nieren zu verbauen (hab ich noch im Keller gefunden) - diese passen natürlich nicht. Es ist definitiv ein VFL Nierenblech. Ich vermute auch dass es sich um ein original Nierenblech handelt (Materialstärke), so 100% weiß man das natürlich nie.


    Hat jemand ähnliche Probleme?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich habe solche Nieren verbaut,und keine Probleme damit. Ich wollte einfach schwarz,weil ich sonst überhaupt kein Chrom am Auto habe. Und nicht wegen des Facelift Looks .

    Hallo, ja das sind die Facelift-Look Nieren. Ich wollte aber gerne den VFL Look behalten und da finde ich einfach keine NIeren die passen. Die vor kurzem gekauften schwarzen VFL Nieren gehen zurück, der Verkäufer übernimmt vermutlich sogar die Versandkosten weil ich ihm beweisen konnte dass die Ware nicht passt.

    s-l1600_e286033c-cb0d-4c19-8650-c6040c242cd1_1024x1024@2x.jpg?v=1672472709


    Wenn das Problem alle betreffen würde, wären die Foren aber voll mit den Themen. Ich frage mich wo das Problem ist?

    Gibt es ggf. Unterschiede bei angebotenen schwarzen Nieren? Bisher waren alle gekauften Nieren gefühlt dieselben, nur eben von unterschiedlichen Verkäufern.


    Letzendlich werde ich dann wohl auch mal Facelift-Look probieren. Allemal besser als jetzt mit sich lösenden schwarzen Lack. Vielleicht probier ich aber noch ein paar VFL Nieren durch, in der Hoffnung ein anderes Werk aus Asien zu erwischen welches bessere Maße hat. :P

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Nachdem ich vorerst keine VFL Nieren in Schwarz gefunden hatte, wollte ich einen Versuch mit "Facelift Look Nieren" starten.


    Schon beim Auspacken bin ich stutzig geworden - wenn ich mir die restliche Auflagefläche von dem Rahmen anschaue, die zu diesen "Führungsnasen" übrig bleibt (knapp über 1mm?). Da muss ich kein Fachmann für sein dass das niemals funktionieren kann.


    Also habe ich nur das Vorderteil mal zur Probe gesteckt und natürlich, erstmal geht es so straff & ist scharfkantig rein, dass es Lack abträgt und dann ist die Auflagefläche so gering, dass ein Spalt bleibt.

    Denn der Radius des nach innen gezogenen Bleches vom Nierenblech ist ja größer als die Auflagefläche des Rahmens.


    Letzendlich habe ich die Nieren dann bearbeitet, diverse Führungsnasen klein gefeilt und so halbwegs passend hinbekommen, gefallen hat es mir trotzdem nicht. Das ist keine Lösung!


    Die Frage ist: Wie bekommt man originale Chrom-Nieren dauerhaft schwarz?


    Aktuell habe ich noch eine Idee aus Kleinanzeigen - wenn alles klappt kann ich die Tage berichten!

  • Es gab mal diesen Hersteller auf dem Bild. Die Firma gibt es aber nicht mehr. Hatte sie damals für VfL und nun für fl. Sind einfach dünne Rahmen die aufgeklebt werden.

    Habe sie bei Kleinanzeigen gekauft. Der Anbieter hatte sie auch für VfL. Vielleicht tauchen sie ja nochmals auf.

    Ansonsten vielleicht folieren?

  • Es gab mal diesen Hersteller auf dem Bild. Die Firma gibt es aber nicht mehr. Hatte sie damals für VfL und nun für fl. Sind einfach dünne Rahmen die aufgeklebt werden.

    Habe sie bei Kleinanzeigen gekauft. Der Anbieter hatte sie auch für VfL. Vielleicht tauchen sie ja nochmals auf.

    Ansonsten vielleicht folieren?

    Danke für die Info, das habe ich ja echt noch nie gesehen! Ich werde Ausschau halten

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Bei Ebay Kleinanzeigen hatte ich Nieren von "Salberk Performance" in Schwarz für VFL gefunden, diese gibt es neu nicht mehr im Programm des Herstellers.


    Habe diese Nieren mal gekauft, heute angekommen.

    Grundlegend haben die Nieren mich an ein Set erinnert, welches ich vor Jahren mal auf Ebay NEU gekauft hatte (hatte damals auch nicht gepasst). Aber dass der Rahmen / die Auflagefläche mal etwas breiter war, stimmte mich glücklich.


    Voller Freude angebaut -> auch zu klein.


    Außerdem Rasten die Haltenasen auch nur ganz zart ein...man kann die Nieren ganz leicht durch ziehen wieder ausbauen. Die Nieren liegen auf dem Nierenblech nicht richtig auf, schiebt man sie mit kraft in eine Ecke sieht das dort gut aus, aber gegenüberliegend ist ein größerer Spalt und dasselbe Spiel auch in die andere Richtung.


    Es wird wohl langsam darauf hinauslaufen mit dem Chrom-Ansprühen (Plastidip?) zu leben...Folieren halte ich auch für nahezu unmöglich.


    Ich habe heute erstmal eine Email an Salberk Performance geschrieben ob es überhaupt die Nieren aus deren Programm sind. Nicht dass mir nur die Verpackung mit falschen Inhalt verkauft wurde