Aus 300 Euro E36 318is wird M3 GT Clon

  • Heute kams neue Fahrwerk.


    Ein LoTec HiLow 9.2.



    Warum genau ein LowTec und keins von den anderen, namenhaften Herstellern?


    Punkt 1.
    LowTec sitzt in Waging, knapp 30 Minuten von mir und ich hatte die Möglichkeit direkt vor Ort mit denen über mein Projekt zu sprechen. Falls was ist kann ich gleich vorbei kommen und muss keine Hotline anrufen oder mich mit einem Händler rumägern oder Pakete verschicken.


    Punkt 2.
    LowTec bietet auch die Möglichkeit an dass man sich mit deren Baukastensystem Fahrwerke speziell nach seinen Anforderungen zusammenstellen kann. So ist das hier nichts von der Stange für irgendeinen e36, sondern nach meinen Vorgaben für meine Zwecke für mein Auto zusammengestellt.


    Punkt 3.
    Der Preis. Wer direkt beim Hersteller kauft, der kann dort natürlich auch direkt über den Preis reden. Es gab also einen kleinen Rabatt und am Ende wars doch deutlich günstiger als die Mitbewerber mit vergleichbaren Fahrwerken. Sollte ja gut aber immernoch Low Budget sein. :wink:


    Punkt 4.
    Das Konzept der Höhenverstellung!



    Hier wird nicht de Höhe über die Vorspannung der Feder verstellt, sondern der Dämpfer hat ein durchgehendes Gewinde und so lässt sich die Gesamtlänge des Federbeins verstellen.



    Egal wie hoch oder wie tief was Fahrwerk geschraubt ist, die Feder beibt dabei unangetestet. So kommt das Ganze auch ohne Hilfsfeder aus, ist schön kompakt und leicht.



    Hinter erfolgt die Verstellung "klassich" da ja Feder und Dämpfer getrennt sind.



    Hier wird einfach der Teller auf dem die Feder sitzt verstellt.


    Kommenden Samstag wirds dann verbaut und dann folgt um April der große Test auf dem Salzburgring. Damit besteht der 318is fahrwerksseitig fast ausschließlich aus Neuteilen. X-)

  • magst nicht verraten wie teuer es war? ;)


    Bitte nicht falsch verstehen, ich war da vor Ort und hab da direkt mit denen verhandelt. Ist auch aufgrund von gemeinsamen Freunden quasi ein "Freundschaftspreis" geworden.


    Ich möchte denen jetzt nicht deren Preispolitik stören, indem ich hier genaue % breittrete. Bitte um Verständnis.

  • Kein Problem! ;)


    Kostet bei ebay ja um die 600 Eur, wird schon nichts verkehrtes sein.
    (wobei LowBudget passt ja auch auch bei einem "Freundschaftspreis" nicht mehr so richtig :P )

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Sagen wir mal so, ich hab auch vorher recherchiert und natürlich findet man auch negative Meinungen zu LowTec, wie bei allem im Leben. Im Bekanntenkreis wurden die aktuellen Produkte sehr gelobt, was die vor Jahren mal gebaut haben weiß ich nicht, aber was ich hier heute liegen hab, das macht schon einen guten Eindruck!


    Obs dann auch so gut fährt wie es aussieht wird sich dann zeigen. Und obs dauerhaft hält auch. Es wird sicherlich nicht geschont werden. ;)

  • Hier nochmal die Funktionsweise verdeutlicht. Einmal so hoch dass das Gewinde noch voll greift und dann fast ganz unter.
    Man sieht auch dass der Dämpfer schon unten rausschaut.



    Die Fotos mach ich übrigens selbst, ist so meine andere große Leidenschaft. :icon_cool:


  • Ich finde das Fahrwerk echt interessant. Kannte ich so noch gar nicht.


    So wie ich das jetzt sehe verändert man ja die Fahrzeug Höhe in den man quasi das gesamte federbein kürzt. Die Maßnahmen hierzu verändern ya eigentlich nichts an der Dämpfer Einheit und der Feder.


    Das heisst man hat immer den selben federweg? Klingt ja soweit logisch. Also kann man auch davon ausgehen das man den selben "Komfort" hat bei 70mm tiefe, wie bei 30mm tiefe?


    Kann das nicht auch zum Nachteil werden, wenn aufgrund einer extremen tiefe ein langer federweg da ist?

  • Also der Vorteil den dieses Fahrwerk bietet ist gleichzeitig anscheinend auch ein Nachteil. Wobei ich mich hier wahrscheinlich ein wenig zu weit aus dem Fenster lehne da ich keine Erfahrung hab mit dem Fahrwerk.


    Ich wüsste jetzt auch nicht wieviel das Fahrzeug bei dem Fahrwerk einfedern würde bei einer eingestellten tiefe von 60-70mm. Evtl ist das Fahrwerk ja so "hart" das es auch für diese tiefen ausreicht. Ich denke mal, das wird sogar so sein, sonst wäre der TÜV geprüfte verstellbereich wohl eher mickrig.


    Dann macht es mit dem Fahrwerk auch kein Sinn hoch zu fahren, da es quasi das das selbe ist wie wenn man tief fährt. Ok, das Fahrwerk kauft man sicher auch nicht zum "hoch" fahren.


    Kann man also so und so sehen, ich finde das trotzdem sehr interessant und eine gute Idee.

  • Also das 9.1 hab ich das ist aber noch recht komfortable. Hatte vorher ein bielstein mit supersport federn das war mir persönlich dagegen zu hart fürn Alltag. Mein Arbeitskollege hat das 9.2R oder 3r und das ist dann schon deutlich härter als meins. Habs hinten auf komplett runter gedreht und vorne noch ne Menge Luft um runter zu schrauben. Mit meinen aktuellen winterrädern kein schleifen oder sonstiges. Mal schauen wie es dann auf den 18zoll sommerrädern wird.

  • Heute war ein langer Tag!
    Wieder ging es vom schönen Chiemgau aus 2 Stunden über meine verhasste Bundesstraße 12 nach Passau. Auch heute wieder mehrere Beinaheunfälle miterlebt, unglaublich was die Leute da zusammenfahren.



    In Passau wartete der liebe Stefan schon auf mich und um Punkt 12 Uhr Mittags gings los. Es sollten 7 lange Stunden am und unterm Autos werden.



    Step 1. Die Bremsleitungen wurden gegen Stahlflex getauscht.



    Mit dem richtigen Werkzeug eine recht angenehme und erfolgreiche Arbeit.



    Die alte Bremsflüssigkeit haben wir mit einer großen Spritze aus dem Ausgleichsbehälter abgepumpt. Wie man an den kleinen Klümpchen erkennt, war das auch bitter nötig. Hier war Dreck ins System gekommen, den Großteil konnten wir entfernen, es wird aber noch darauf hinauslaufen dass der komplette Ausgleichsbehälter getauscht wird.


    [Step 2. Fahrwerk einbauen.



    Hintern wars kein großes Aufwand. Dämpfer lösen und dann einfach die Feder rausnehmen, neue rein, neuen Dämpfer dranschrauben, fertig.
    Das schöne am Lowtec Fahrwerk ist, man kann hinten die Höhenverstellung unter oder über der Feder verbauen. Wir haben uns für drüber entschieden weil man so besser drankommt.



    Mit Dämpfer, man sieht hier auch die Stahlflexleitungen. Ging soweit wirklich einfach.


    - - - Aktualisiert - - -


    Vorn gings weiter.



    Auch hier wurden die Bremsleitungen gewechselt und das neue Lowtec Federbein eingebaut. Ich muss gestehen, beim ersten Versuch haben wir uns von der Höhe her "etwas" verschätzt. :D



    Das hier wäre maximale Tiefe bei dem Fahwerk. Auch ohne Rad kann man sich vorstellen wie tief der Wagen wohl liegen würde. Das war aber nicht unser Ziel.



    Immernoch zu tief!



    Wir wären so nicht mal mehr aus der Garage raus gekommen... X-)



    Vorletzter Stand, immernoch zu tief, aber immerhin war der Wagen so fahrbar.


    Das Endergebnis haben wir leider heut nicht mehr fotografiert, sollte aber gut nochmal 3cm höher sein als das hier.






    Step 3. "Kleiner Service".



    Neues Öl kam rein, extra eins für Motoren mit hoher Laufleistung. Zuvor wurde der Motor mit einer Motorspülung vom selben Hersteller 10 Minuten lang warm laufen gelassen. Kam gut was an Dreck raus und der Ölwechsel war sicher nicht überflüssig.



    Neue Zündkerzen. Die alten waren jetzt nicht defekt oder am Ende ihres Lebens, aber wenn wir sowas machen dann gleich komplett.



    Neuer Ölfilter und neuer Kraftstofffilter kamen auch rein. Zur allgemeinen Information, Benzinleitungen stehen unter Druck! War eine sehr angenehme Dusche... X-)