323ti - Die Wiederbelebung

  • Heute habe ICH mich mal versucht zu schweißen. Bin mit der Zopfscheibe noch mal an eine Roststellen auf dem Kotflügel gegangen...dieses Mal von innen. Grundgütiger! Loch drin. Und was für eins. Kurz versucht drüberzupunkten...keine Chance. Auf Kies gefurzt!
    Also mit der Flex ausgeschnitten, einen passigen Schnipsel aus Pappe angefertigt, auf DC04 (Blechgüte) in 0,8 mm verzinkt übertragen. Anschließend reingelegt...bisschen angepasst. Dann mit einem starken Magneten fixiert und angepunktet. Anschließend durchgepunktet, geschliffen, dann hinterleuchtet...immer noch Sieb. Also wieder gepunktet. Das drei Mal..."schon" war es fertig. Für's erste Mal aber gar nicht sooo übel. Zumindest passt es zur Idee die dahinter steckt. Low Budget. Jeder andere hätte wahrscheinlich einen neuen Koti gekauft.


    Bilder!






    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Deine Geduld mit dem Kurzen in Engels Ohren! Jeder andere hätte bei dem Sieb kapituliert und die Ludolfs gerufen...


    Aber das hat ja auch den Vorteil, den du schon angesprochen hast: man kann sich probieren und lernt dabei - ohne die Gefahr, etwas kaputt zu machen (weil mehr kaputt gehen kann ja an der Karosserie nicht).


    Von mir gibt's einen :hup: der wird bestimmt mal wieder richtig schick... Wart nur ab, bis du einen Kompressor und eine Lackierpistole in der Garage findest ;) :fry:

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Komme gerade aus der Garage. Wieder Rost bekämpft...Rost Busters! Oder In Rust We Trust?


    Egal!
    Erstmal habe ich mich sehr gefreut, dass meine neuen Sommerräder angekommen sind. Schönen Dank noch mal an den Steven! Waren super eingepackt und genau wie beschrieben. Sind E34-Stahlfelgen geworden. Habe mich nach der Recherche was man für 7Jx15" ET20 alles anpassen muss kurzer Hand zu einer halben Nummer schmaler entschieden. 6,5Jx15" ET20. Sollen 205er Sommerpellen drauf. Wer noch welche gebraucht bei sich über hat, darf sich gerne per PN melden! Suche vernünftige Reifen. Also nicht Wanli o.ä. anbieten.




    trollolo



    Ich steh total auf Stahlfelgen. Sieht so nach Nascar aus.




    Dann habe ich mich dem Federdom vorne zugewendet. Ich würde mal gerne denjenigen kennenlernen, der damals für den Unterbodenschutz bei BMW zuständig war. Ich würde mich ganz gerne PERSÖNLICH bei ihm erkenntlich zeigen. :keule:


    Das hier ist ein Stück was ich abziehen konnte:




    Ich habe dann alles soweit abgefrickelt. Federdom sieht jetzt so aus:




    Wird morgen dick mit Branth's bleifreier Mennige übergejaucht und übermorgen dick mit FluidFilm Gel BN gestrichen.




    Ihr erinnert euch an die rostige Stelle auf der Fahrerseite? Habe mich dazu entschlossen die auch neu einzusetzen, bevor das irgendwann wieder hochkommt.




    Aus dem RePro-Blech vom hinteren Radlauf konnte ich den Teil filetieren und passig einsetzen. Nahm mir einiges an Arbeit ab!




    Anschließend habe ich dann alles eingeschweißt.




    Kurz drübergeschliffen...und bemerkt, dass sich durch die Aktion die ganze Seite nach innen gezogen hat. Prostmahlzeit! Also Seitenverkleidung innen ab und die Stelle von innen ausbeulen...auch da mal wieder das erste Mal. Werde hier noch zum Karosseriebauer. Obwohl der wahrscheinlich über mich lauthals lachen würde.


    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Gerade aus der Garage gekommen.
    Die Querlenker wurden von meinem Kumpel wohl damals erneuert. Aber die alten Querlenkerlager hinten verwendet. Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Die sehen zwar noch tiptop aus, aber ich steh auf das direkte Einlenkverhalten. Hatte noch vollvergossene Lager bei mir liegen, die ich damals beim Querlenkerwechsel an meinem Coupé gegen Powerflex getauscht habe bzw. nicht verwendet hatte.


    Ich weiiiiiiiß...sieht bei mir aus wie beim Hempels unter'm Sofa. Aber ich kann nicht gleichzeitig am Auto basteln und Ordnung halten.
    Also hier mal wieder meine Eigenbau-Vorrichtung zum Auspressen und Einziehen der Lager:





    Altes Lager:




    Neues Lager:





    Bääääm!





    Die Roststellen am Federdom (und auch die übrigen am Kotflügel und Unterboden) habe ich nach dem Entfernen vom groben Rost und dem scheiß U-Schutz mit Terroson Rostumwandler behandelt (mir egal, dass es gespaltene Meinungen dazu gibt).




    Anschließend habe ich alles mit Branths bleifreier Mennige übergejaucht. Morgen wird's mit Decklack überlackiert, Freitag mit Fluidfilm Gel BN eingeschmiert. Wenn's da weitergeht würde es mich stark wundern.


    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Heute mal Assi-Tuning betrieben und die alten Nieren für'n Appel und'n Ei und einer Stunde Arbeit mit "Carbon"-Folie beklebt, statt für viel Geld einen neuen Grill in schwarz zu bestellen der dann noch schlecht sitzt.





    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Assi find ich das nicht.


    Wenn man auf das Carbonzeug steht ist das sehr ordentlich geworden.


    Ebenso wie die Lager vom Querlenker :hup:

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Also ich find die Jungs die sich das aus Überzeugung an die Karre kleben meistens hochgradig flach in der Birne. Kevin-Tuning eben. Die Fraktion die auf der Essen-Motorshow das Zeug quadratmeterweise einkauft.



    Na ja. Es erfüllt seinen Zweck. Macht den Kühlergrill dunkel.




    Habe heute noch eine nette Lieferung erhalten:





    Glasfaser-, Universal- und Feinspachtel. Epoxyd-Füller mit Härter und Verdünner. Lack, Verdünner...und Härter habe ich vergessen zu bestellen. Idiot! Also heute nachbestellt und gleich noch mal einen Liter Lack dazu...sicher ist sicher.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Oha! Da hat jemand ja was vor. Tip von mir, besorg dir Stego Band. Das ist Ideal um Dichtungen schnell und wirklich sauber ab zu kleben!
    Das ist klebeband mit so einer art Plastik "Lasche". Den Kunststoff teil schiebst du unter die Dichtung und hebst sie nen Stück an, festkleben und fertig. Damit nebelst du etwas Lack unter die Dichtung und saust nichts ein. Und du bist halt deutlich schneller wie wenn du jede Fenster Dichtung sauber abklebst


    Das hier zum beispiel
    http://www.ebay.de/itm/1-R-STEGO-BAND-LIFT-BAND-TAPE-KLEBEBAND-f-AUTOLACK-NEU-/150399640336?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2304846310

  • Danke für den Tipp! Mein Papa hat da auch einen klasse Tipp gehabt: Kordel unter die Dichtung legen und dann abkleben. So kannst'e noch kostengünstiger auch unter die Dichtung blasen. :gitarre:
    Mein Vater hat den Beruf mal gelernt und kann mit einigen Tricks arbeiten.


    Der Lack stammt, um das hier mal zu schreiben, vom PS Autolackcenter. Da gibt's den ProFix-Lack (Multichem, stammt aus Posen...ist also ein polnisches Produkt) zum vergleichsweise günstigen Kurs zu kaufen. Dabei sind die Produkte trotzdem von hoher Qualität, um mal eine Lanze zu brechen. Haben damit bereits früher ein Auto von mir lackiert. War Mattlack. Und der ist wirklich klasse geworden. Toller Verlauf, super zu verarbeiten und sah auch nach Jahren klasse aus.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Stand der Karosseriearbeiten:
    Am Schweller konnte man erahnen, dass er so gut wie durch war. Ihr erinnert euch...die Stelle wo jemand mal aufgesetzt und das nicht behandelt hat. Also kurzerhand ein Blech angefertigt, das alte Blech herausgetrennt und darübergeschweißt. Also nicht auf Stoß, sondern überlappend. Scheiß drauf! Wird eh konserviert und entsprechend nicht rosten.




    Am Radlauf hinten wurde das Blech durch den Gammel langsam dünn. Also drübergeschweißt und glattgeschruppt. Muss reichen, wird von innen ja auch konserviert.





    Zum Sandstrahlen: Das hat klasse geklappt! :D
    Ein guter Freund von mir hatte sich einen ordentlichen Kompressor gekauft. Den habe ich mir direkt ausgeliehen...weil da auch ordentlich Bums hintersitzen sollte und mit meinem Aldi-Kompressor kann man das gepflegt vergessen.




    Angeschlossen habe ich einen Wasserabscheider...Berlan...Billig-Gelumpe von Amazon. Kann mich nicht ganz überzeugen. Gegen Ende spuckte er zu meiner Verwunderung doch Wasser und war irgendwie undicht. Liegt das wohl daran, dass ich den voll aufgedreht hatte?





    Habe mir eine Pistole von Metabo besorgt. Guter Kauf, wie ich finde. Funktioniert reibungslos und fetzt ordentlich!





    Das Strahlgut habe ich aus einem Abfallhaufen in der Arbeit mitgebracht. Wir verwenden Edelkorund zur Oberflächenbeschichtung von Probenkörpern. Das Zeug wird nur ein Mal beschichtet, danach wandert es normal in den Hausmüll. trollolo Also mir schööön gepflegt einen Eimer Korund mitgenommen. Das Zeug ist die optimale Wahl gewesen! Mit ca. 7 bis 8 bar Druck fetzt das RICHTIG gut! Und ist umsonst.





    Ergebnis am ziemlich übel zugerichteten Nierenblech:





    Am Heck saß noch der dicke Rost neben den neu eingesetzten Blechen. Sieht nach der Behandlung so aus:











    Anschließend war das Endrohr an der Reihe. Kurz drübergehalten...es war wieder blitzblank...und dann direkt mit Ofenlack 600°C lackiert. m3launch






    Anschließend waren die Spiegelfüße dran. Alu-Guss...RICHTIG übel unterwandert. Sah mehr als beschissen aus. Das hat ca. einen halben Eimer gedauert, bis ich die sauber hatte. Der Garten sieht jetzt aus wie eine Mondlandschaft. Alles grau vom Korund.







    Habe die Spiegelfüße dann abgeklebt und grundiert, anschließend in RAL 9005 glänzend lackiert. Sicherlich nicht perfekt geworden, aber es erfüllt seinen Zweck.






    Abschluss war dann alle gestrahlten Flächen mit Silikonentferner zu reinigen und mit bleifreier Mennige zu streichen.


    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Heute mal um mein Wochenend- und das Alltags-Auto meiner Frau gekümmert: mein geliebter V8! Der brauchte mal wieder etwas Wachs und Liebe. Immer wieder Balsam für die Seele. Wird Zeit, dass die 18" AC Schnitzer Felchen vom Pulverbeschichter zurückkommen.










    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ist nicht geplant. Wohin auch? Hat keine Reserveradmulde und das Notrad was unter dem Kofferraum hängt trägt einen Entschuldigungs-Zettel. Bliebe nur noch der Kofferraum und der ist so schon klein genug.


    Hatte kurzzeitig an E85 gedacht. Aber der Umrüstaufriss ist auch nicht zu verachten. Dafür dann ein kräftiger Mehrverbrauch. *hum* Denke, dass er erstmal auf konventionellem Antrieb betrieben wird.


    - - - Aktualisiert - - -


    Ist nicht geplant. Wohin auch? Hat keine Reserveradmulde und das Notrad was unter dem Kofferraum hängt trägt einen Entschuldigungs-Zettel. Bliebe nur noch der Kofferraum und der ist so schon klein genug.


    Hatte kurzzeitig an E85 gedacht. Aber der Umrüstaufriss ist auch nicht zu verachten. Dafür dann ein kräftiger Mehrverbrauch. *hum* Denke, dass er erstmal auf konventionellem Antrieb betrieben wird.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Seit heute unterstützt mich mein Vater. Seit ca. 25 bis knapp 30 Jahren aus dem Beruf des Lackierers raus...manche Dinge sind aber wie Fahrradfahren. Also ab jetzt geht's gemeinsam weiter. Vielleicht verstehen manche dann auch die Intention...is' auch so'n Vater-Sohn-Ding.



    Der Gaben-Tisch. Eine EXTREM billige Rotz-Pistole aus dem Kompressor-Set von Aldi. Die Qualität könnt ihr euch vorstellen...aber nach Reparatur reicht die Qualität zum Spritzen vom EP-Füller. Und eine etwas qualitativere Pistole. Die funzt schon ganz gut, hat aber auch nur eine 1.5er Düse. Also für den Decklack etwas viel. Dafür werden wir wohl eine Lackiererei aufsuchen. Der Besitzer und mein Papa sind Bekannte und wir können dort für kleines Geld den Decklack aufbringen und die Lackierkabine benutzen.
    Und ich LIEBE den Geruch von aromatischen Styrolen...Polyester-Spachtel...*mhhhh* Ich bin schon leicht abhängig davon.





    Farbvergleich...wird nicht ganz passen, würde ich sagen. Aber egal! Bis auf's Dach wird eh alles lackiert. Ggf. auch noch das Dach. Sehen wir mal wie's so läuft und wie die Lust ist. Elastifizierer für die Stoßstangen ist auch da.





    Also Universal-Polyesterspachtel ist schon mal drauf.





    Auf der grünen Stelle ist auch Glasfaserspachtel drauf. Dort war ja das Blech eingefallen. Habe es zwar noch etwas herausgedrückt bekommen, reicht aber nicht.





    Andere Seite auch:






    Und dann noch was für das Kapitel "Don't try this at home!": Einer der Vorbesitzer hat wohl mal etwas mit dem Außenspiegel mitgenommen. Keinen Bock auf ein Neuteil...weil der tut's ja noch! Also habe ich mit der Flex die Risse erweitert. Morgen wandert da mal Glasfaserspachtel drauf. Gucken wir mal wie das halten wird.


    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Meine Herren macht ihr einen Akt um die Karre, jeder andere hätte ihn zum Schrottler gebracht. RESPEKT!


    Aber das es ne Vater-Sohn Aktion ist und man einfach Spaß am Schrauben hat lässt doch jede Rostblase vergessen :)


    Gute Arbeit, Daumen hoch :)

  • Normal wäre es ein Schlacht-Objekt. Aber wenn ich mobile.de aufmache, darüber nachdenke was der Wagen in der Anschaffung gekostet hat und was in der Preisregion was nun die Investitionskosten sind angeboten wird: Alles richtig gemacht!


    Mit dem richtigen Korrosionsschutz, welcher nach der Lackierung folgen wird, dürfte das Thema "Rost" hoffentlich gegessen sein. Alles andere, solange keine heftige Kaltverformung dazu kommt, lässt sich reparieren.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Heute wieder einen unendlichen Tag hinter uns gebracht. Mein Vater hat mit der Maschine, so'n billig-Ding von Skil...funktioniert aber absolut einwandfrei, den ganzen Wagen geschliffen. Also spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...usw. Körnung P40, P80 und zum Schluss P500 über die ganze Karre. Zwischendrin auch mal per Hand mit'm Schleifklotz Form in die Radläufe mit P120 gebracht.







    Ich habe in der Zeit mit einem Winkelschleifer, von Duro...also Aldi...aber auch der ist klasse, die Anbauteile mit P240 geschliffen und dann noch mal mit einer alten Scheibe P500 per Hand hinterher. Paar Stellen mussten auch gespachtelt werden.





    Schlussendlich Auto abgeklebt und an den relevanten Stellen Spritzspachtel mit Kontrollgrund aufgetragen.




    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]