Rost am Radlauf + Radläufe verbreitern

  • guten morgen!


    ich habe ein problem und bin daher auf der suche nach ratschlägen.


    ich wollte an meinem compact gestern die radläufe hinten mit meinem bördelgerät ein wenig verbreitern, damit meine RH ZW1 in 9,5x17 dort drunter passen.


    leider musste ich schnell feststellen, dass der radlauf hinten rechts bereits irgendwann mal gespachtelt wurde und es unter dem spachtel rostet. das komplette ausmaß kann ich zwar nur erahnen, weil ich das jetzt noch nicht abgeschliffen habe, aber ich gehe davon aus, dass nichts durchgerostet ist.


    ich weiß nun nicht, wie ich am besten vorgehen sollte.


    der radlauf muss etwas breiter werden und der rost muss weg. den rost entfernen, aufzinnen und dann den radlauf weiten, stelle ich mir irgendwie blöd vor.
    zuerst aufweiten und dann den rost beseitigen funktioniert aber leider nicht, da ich in der rostbefallenen stelle nicht vernünftig mit der bördelrolle arbeiten kann.



    grüße!

  • Hi,


    als allererstes muss du eine Bestandsaufnahme machen, um das Ausmaß zu erkennen. Dann kannst du dir dein weiteres Vorgehen überlegen.


    Klingt traurig, aber du muss erst wissen was los ist! Also: Stelle freilegen!


    Grüße

  • Diamantscheibe drauf und los gehts! War bei mir auch so. Wenn du alles mühselig instand gesetzt hast geh an die Innenseite von da kommt gerne Rost. Mach diese Karosseriedichtung runter, jedoch nur an der Kante schau ob da Rost ist. Wenn ja --> entferne den. Grundiere, mach wieder Karosseriedichtung drauf und dann Unterbodenschutz.

  • Danke für eure antworten!


    Blöde frage:
    Was haltet ihr von dieser Methode, platz im radhaus zu schaffen:
    http://e36-talk.com/showthread.php?39993-neue-bilder-gt-E36-Compact&p=621201&viewfull=1#post621201


    Hab ich so noch nie gesehen.


    Würde, wenn es gescheit funktioniert, mein Problem minimieren. Erst auf diese art weiten, dann abschleifen, rost entfernen und lackieren.

  • Wenn es eh schon rostet und du den Wagen auf längere Zeit fahren willst ... warum dann nicht gleich "richtig" ausbessern?
    Also freilegen, weiteres Vorgehen festlegen und dann "einmal richtig", denn lackieren musst du eh (lassen).


    Ich würde mir von jemand ein Bördelgerät leihen oder es unter der Hand machen lassen.


    Ich hatte da auch mal ein ähnliches Problem und habe es bereut die "Billiglösung" gewählt zu haben (ohne auf die Anleitung einzugehen, denn ka. ob die perfekt klappt).
    Außerdem ist das Blech in der Anleitung ja rostfrei :)

  • Danke für eure antworten!


    Ich weiß eben nicht, ob es sinnvoll ist, den Rost erst zu beseitigen und anschließend die frisch reparierte stelle (zinn) mit dem Bördelgerät zu 'ärgern'.
    Mit meinem Bördelgerät kann ich aber jetzt in dem Zustand nichts machen, weil die rolle an der rostigen stelle immer stockt. So bekomme ich die Stelle einfach nicht gescheit rausgedrückt.


    Daher eben die frage, ob ich das evtl mit der im link gezeigte Methode versuchen sollte und anschließend den geweiteten radlauf dann entroste.


    Hoffe, man kann das nachvollziehen.
    Gruß!

  • mit so ner wagenheber methode hab ichs mal gemacht.
    ergebins: es funktioniert, aber es geht recht schnell, und wenn man sich dabei nicht zeit lässt und wirklich in winzigen schritten zieht, dann hat man sehr schnell ne wellenartige verbreiterung.
    und auf die heizpistole nicht vergessen. und langsam schrit für schrit ziehen, sonst bricht auch noch der lack.

  • Danke für die Antwort!
    Heißluftpistole ist vorhanden.
    Überlege schon ob ich mir irgendwie ein größeres Stück Holz nehme und es auf einer seite mittels hobel in eine dem radlauf angepasste, runde form bringe. Das würde helfen, es großflächiger rausdrücken zu können.