E36..doch eigentlich nur ein Auto...

  • Servus,


    ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben!
    Im März 2007 habe ich mein damals absolutes STINO 320i Coupe gekauft....bei einem Händler mit nachweißbaren 50tkm.
    6 Jahre habe ich ihn gepflegt, verbessert, gewachst und verschönert, geschraubt, geflucht und manchmal auch gehasst....!!!


    Aber immer wieder hat er mir mit absoluter Zuverlässigkeit und viel Freude am Fahren alles wieder zurück gegeben....der Reihensexser als M50 mit einmaligem Sound und gierigen Drehvermögen, dem sicheren dank Sportfahrwerk, Tieferlegung und M3 3.2l Stabikit trotzdem sportlichen Fahrverhalten auf Landstraßen und Autobahn sooo viele tolle KM bescheert.
    Im Winter bei tiefen Temperaturen und egal welchen Herbststürmen, das Xenon hat den Weg freigemacht und der E36 mich nach Hause gebracht....


    Letzten Sommer, einmal nicht in der Tiefgarage gestanden, Wolkenbruchartige Regenfälle, Keller von Freunden ausgepumpt während das Coupe hilflos immer tiefer im Wasser stand
    ....Innenraum trocken gelegt, Teppich gewechselt, Elektrik überprüft, Motor läuft....aber schreiben von Versicherung bekommen, aus der Teilkasko geflogen, wirt. Totalschaden somit abgeschrieben.....


    Nun steht er da, auf seinen schwarz gepulverten M-Felgen und jedesmal scheint er mich traurig anzusehen....


    Ich weiß es klingt komisch und vielleicht albern, es ist doch nur ein Auto, ein Haufen Blech aus dem Jahr 1994....
    Er ist sogar noch immer angemeldet, die Eltern fragen jede Woche was wird....!!
    Ich würde ihn gern behalten, hab allerdings keine möglichkeiten.....aber es fällt so schwer mich zu trennen


    Es ist albern, es ist nicht rational.....das weiß ich :lehrer:


    Kann es jemand nachvollziehen?!


    Ich musste das mal los werden :watchout:

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Entweder bin ich so emotionslos oder ihr zu sensibel :)


    Für mich ist der E36 ein gutes Auto. Aber nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn man am "ersten Wagen" etwas mehr hängt, weil man vielleicht etwas mehr damit erlebt hat kann ich es ein wenig nachvollziehen. Wobei es ja eher die Erinnerung ist an der man hängt. Weniger der "Blechhaufen".


    Meinen ersten BMW, ein 88er E30 Cabrio habe ich jetzt seit 12 Jahren. Ich freue mich immer wieder ihn zu fahren. Aber es ist für mich nur ein Auto.

  • Kann dir mal meine kleine story erzählen.


    2007 gekauft, 2008 rückwärts an nen audi geschrammt, 2009 ist mir ein anderer hinten drauf gefahren. April 2009 ich habe ihn gegen allem zureden wieder richten lassen. 2012 rost ohne ende am kotflügel entdeckt. April 2013 komplettes fahrwerk machen lassen und september 2013 motorschaden, denk ich mal. Nun steht er in der garage und muss warten wie es mit ihm weitergeht.


    kann das was n dir vorgeht also sehr gut nachvollziehen

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ... Kann es jemand nachvollziehen?! ...


    Kann ich, und zwar jeden Buchstaben ... :hup:


    318ti in dakargelb II eigentlich nur zum runterfahren gekauft, aber dann: Ausstattung verbessert, Reparaturen gemacht, die eigentlich nicht mehr wirtschaftlich waren, komplett entrostet und neu gelackt. In dakargelb II, versteht sich. Kompromisslos so aufgebaut, wie ich ihn haben wollte, von jeder Schraube kannte ich den Vornamen. Dann wegen eines E39 ... eingelagert. Aber nach dem Fiasko mit dem Fünfer reaktiviert (abgefeiert ohne Ende). Problemlos neu getüvt und 3 Tage später gibt er sein Leben für meines. Das ist jetzt zweieinhalb Jahre her und ich fühle noch heute manchmal das Lenkrad in der Hand, den Sitz unterm Hintern und den Auspuff im Ohr. Die Unfallbilder mag ich mir noch immer nicht ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es jemand nachvollziehen?!


    ...ich auch. Ich musste gerade eine ebenso schwere Entscheidung treffen. Der Kurze, der mich 10 Jahre und 260tkm zuverlässig und von A nach B brachte, weicht in der nächsten Woche einem Kombi. So ist das Leben. Wir halten ihn in Erinnerung...

  • Mein 316i Coupé ... top gepflegt, schlecht ausgestattet, kein Rost, hübsche Lederware im Innenraum... im August 2012 neues Gewindefahrwerk, Domlager, Distanzscheiben und frischen TÜV (ohne Mängel!) bekommen. 2 Monate später Motorschaden... eingelagert, anderen Motor gekauft, diversen kleinscheiss gekaut... Inzwischen einen Opel Tigra zum fortbewegen gekauft. Der BMW sollte wieder laufen...es zögerte sich immer weiter hinaus, dem Tigra lief so langsam der TÜV ab... 328iA Cabrio gekauft... der BMW sollte an einen Kumpel gehen, er wurde aber nicht fertig, weil der Kumpel selbst die Lust verlor. Ich musste den Hallenplatz abgeben, hatte keinen Stellplatz mehr... das Coupé musste weg und nun vermiss ich es ein bisschen, trotz des 328...

  • Kommt immer drauf an was als Nachfolger gibt, ist wie bei den Weibern auch.


    Da kann einem des vergessen sehr leicht gemacht werden.


    So sehe ich das bei den Autos auch. Wenn man sich mit dem Neuen nicht verschlechtert, dann fällt es nicht so schwer.
    Bei Frauen habe ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht. :D

  • Ich habe inzwischen meinen vierten E36!
    Nach drei 4 Zylindern habe ich es mit einem 124er Mercedes versucht.
    Er ist großer, komfortabler und ruhiger. Wirklich ein super Auto. Aber
    jedes mal wenn ich einen E36 gesehen habe, wollte ich auch wieder
    einen haben. Gesagt, getan. Daimler weg und nach langer Suche
    einen passenden 3er gefunden.
    Der E36 ist eins der schönsten und besten Autos die BMW jemals gebaut hat.
    Ersatzteil sind gut und günstig zu bekommen, die Verarbeitung ist gut
    und die Technik robuist.
    Somit steht ganz klar fest: Der E36 gehört meiner Meinung nach eins der
    besten Autos, die man haben kann

  • @ Milky


    Vor allem der Compacte, hat ja echt KM in deiner Hand gesehen, hälst Du ihn trotzdem?
    Genau diese Entscheidung musste ich dann auch treffen, hatte aber immer gehofft das Coupe irgendwie behalten zu können


    @ Druff


    Hinsichtlich Frauen, geb ich Dir absolut Recht :)
    Aber die kamen und gingen, stiegen ein und wieder aus, aber der E36 blieb treu !!


    Ich habe ja schon einen, mehr als würdigen Ersatz, ein Glücksgriff, der ebenfalls Spass macht und eigentlich alles besser kann, aber die Emotionen weckt er nicht in dem Maße wie mein Coupe!


    @ RSEdition


    Ich habe leider keine Unterstellmöglichkeit und draußen will ich ihn auch nicht verrotten lassen! Am liebsten abmelden und erstmal trocken unterstellen!
    Aber da ich immer noch mitten im Technikerstudium stecke, kann ich auch keinen zusätzlichen Stellplatz finanzieren für ein Auto was erstmal keinen Zweck erfüllt!


    @ Toxic


    Das natürlich auch richtig blöd gelaufen! Hat denn keiner so nen M43 Tausch auf die reihe bekommen, das doch an einem Tag erledigt!
    Ich hatte ja auch noch PLäne, Vorderachse hab ich inklusive Bremse erst vor 20tkm komplett neu gemacht mit Melye HD Teilen und Brembo Bremsen...sogar eine größere Maschine ist fast fertig......


    Schön das anscheinend nicht nur ich allein so nen Treffen habe......

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

    • Offizieller Beitrag

    @ Milky


    Vor allem der Compacte, hat ja echt KM in deiner Hand gesehen, hälst Du ihn trotzdem?
    Genau diese Entscheidung musste ich dann auch treffen, hatte aber immer gehofft das Coupe irgendwie behalten zu können



    ...hätte ich Platz (Scheune oder so, dann würde ich den Kurzen einen Ehrenplatz gönnen). Es hängen viele Erinnerungen dran. Angefangen damit, dass mein verstorbener Großvater mir das Geld für den Kurzen gab über die vielen Kilometer, die er mich zu beruflichen Terminen und nach Hause getragen hat...


    In der nächsten Woche wird er wohl die letzte Fahrt mit mir antreten, wenn ich den "neuen" abhole und den Kurzen in Zahlung gebe...