Wie Salzschäden von Felgen entfernen?

  • Servus,


    hab hier nun mittlerweile zwei Satz Felgen welche dringend ne Aufbereitung brauchen und da ich demnächst über Weihnachten viel Zeit und langeweile obendrauf habe wollte ich mal wissen ob sich jemand schonmal damit beschäftigt hat und ne ahnung hat wie ich die Oberfläche wieder schön glatt bekomme.
    Natürlich habe ich vor danach die Felgen mit der Dose zu lackieren (obs sinnvoll ist oder nicht sei dahin gestellt, hab schon diverse felgensätze mit der Dose lackiert und nie Probleme mit abblätterndem Lack oder ähnliches gehabt, deshalb die Bitte keine Diskussion darüber zu starten :Küblböck: )


    kommen wir zum ersten Satz Felgen Styling 66


    wie man sieht blättert der Lack ab wie Blätterteig :haha:
    ich möchte eigentlich nur wissen wie ich die Oberfläche am besten Glatt bekomme und obs überhaupt möglich ist? Ob durch die Salzschäden irgendeine Gefahr für die Felge selber vorliegen könnte? (Sicherheitstechnisch)



    Der zweite Satz wäre Styling 42 (2-Teilig)


    Die sehen meiner meinung nach nicht so schlimm aus? (vom optischen her) hier bräuchte ich auch mal tipps wie ich das am besten mitm bett hinkriege? sollen danach wieder poliert werden.





    Welche Mittel wären da zu Empfehlen?

  • Entlacken und einmal neu.


    ich meinte ja das Entlacken allgemein :)


    nur mit was kriege ich die am besten entlackt?


    @spyro
    Sandstrahlen wollte ich vermeiden zwecks keine möglichkeiten und wollte auch eigentlich alles selber machen :)
    und zum polierer wollte ich ebenfalls nicht, da auch alles selber gemacht werden soll

  • Meiner Erfahrung nach lohnt selber machen nicht, such Dir ne Firma (industriell kein Felgenspezi) für die Preise bekommst Du nicht mal das Material zumal die, ich nenn es mal Baumarktbeize eh mehr frustriert wie alles andere.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Bei den 42ern wüsste ich nicht was dagegen spricht es selber abzubeizen?
    Nur vorher natürlich Reifen & Stern sorgfältig abkleben.
    Für das Ergebnis sind die 7 Eur Beize gut angelegt....

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • du hast zeit und lange weile, dann kannst ja schleifen schleifen schleifen die erste felge sieht aus als sie sie zudem noch kontakt mit dem bordstein gehabt das wirst du selber nicht hinbekommen das die noch anständig gewuchtet werden können.
    zum baumarkt lack und abplättern muß ich dir recht geben bei guter vorarbeit passt das schon nur sind die meistens nicht nitro u. bezin fest.
    den lack anschleifen und mal nitro versuchen sollte die farbe zumindestens anweichen.
    felgendok und andere wollen nur die felgen also mantel abmontieren kostet auch.
    bitte leute zum thema unter der hand und so.
    spyro318is ist dir schon klar das bei so einer anleutung um steuerhinterziehung geht, nenn es halt einfach privat.

  • du hast zeit und lange weile, dann kannst ja schleifen schleifen schleifen die erste felge sieht aus als sie sie zudem noch kontakt mit dem bordstein gehabt das wirst du selber nicht hinbekommen das die noch anständig gewuchtet werden können.
    zum baumarkt lack und abplättern muß ich dir recht geben bei guter vorarbeit passt das schon nur sind die meistens nicht nitro u. bezin fest.
    den lack anschleifen und mal nitro versuchen sollte die farbe zumindestens anweichen.
    felgendok und andere wollen nur die felgen also mantel abmontieren kostet auch.


    Danke dir endlich mal ein ernster Beitrag!


    der erste Satz ausm eingangspost hat garkeine Bordsteinrempler das was so aussieht sind die stellen wo der lack schon ab ist, kommt aufm foto bissl schlecht rüber.


    Ja das schleifen nötig ist, weiss ich auch :D
    wie siehts da aus in Sachen sicherheit? kann ich diese felgen noch bedenkenlos fahren? meiner meinung nach ja aber es ist immer besser mehrere leute zu fragen um mein gewissen zu beruhigen ^^

  • warum solltest du die nicht mehr fahren können, wenn du nichts machst fährst du sie ja auch weiter oder.
    du nimmst ja nur den lack und die oxidation weg, wen du nitro zum anlösen der farbe nimmst, in der farbe ansich ist ja auch nitro und im baumarkt bekommst du keine farbe auf wasserbasis.
    sicher könntest du die felgen röntgen lassen kostet halt ein bischen.
    hast äh einiges an arbeit vor dir wünsch dir gutes gelingen.
    die felgen kosten ja auch ein bischen und im sommer kannst du stolz auf deine eigenleistung sein, die felgen zum fachmann bringen und dann später sagen hab ich selber gemacht ist einfach.

  • warum solltest du die nicht mehr fahren können, wenn du nichts machst fährst du sie ja auch weiter oder.
    du nimmst ja nur den lack und die oxidation weg, wen du nitro zum anlösen der farbe nimmst, in der farbe ansich ist ja auch nitro und im baumarkt bekommst du keine farbe auf wasserbasis.
    sicher könntest du die felgen röntgen lassen kostet halt ein bischen.
    hast äh einiges an arbeit vor dir wünsch dir gutes gelingen.
    die felgen kosten ja auch ein bischen und im sommer kannst du stolz auf deine eigenleistung sein, die felgen zum fachmann bringen und dann später sagen hab ich selber gemacht ist einfach.


    gut selber gemacht kann ich glaub ich singen hab schon ca 5 sätze vom lack entfernt und neulackiert :D da bedanken sich die finger am ende bei mir wenn sie schön wund geschliffen sind :klatsch:
    korrosionsmäßig hatte ich halt noch nichts.


    Das problem ist das ich hier 4 Satz felgen habe die eigentlich nur rumliegen und keinen verwendungszweck haben in dem Zustand will sie niemand und da bald eh ne neuanschaffung in sachen auto ansteht werde ich einfach mal beide sätze aufbereiten und dann je nach lust und laune am neuen austauschen trollolo

  • Was für Sätze hast du denn noch da?


    Wegen der Korrision würde ich mir keine Gedanken machen, solange sie nicht so weit vortgeschritten ist, sprich nur oberflächenkori. macht der felgen ansich nichts aus.

  • na das hört sich doch gut an, wieviele sind auf treffen und so wenn sie gefragt werden alles selber gemacht dann kommt auch gleich ein jaaa sicher, in wirklichkeit haben sie nur das auto zum tunen gebracht u. wieder abgeholt.
    will man wissen wo evtl. probleme auftauchen können kommt meist die antwort ka. bei mir gabs keine.

  • tamer, warum solltest du mit den felgen nicht fahren können? das doch nur farbe wo fehlt ;) da hätte ich mir mehr kopf um die nachbau LM gemacht als hier
    warum willst du dir soviel action geben? und warum schleifst du per hand? hol doch n bohraufsatz, geht doch einfacher und schneller ;)
    rechne mal was du reinstecken musst bis die nach was aussehen. ob sich da der stress lohnt?



    nannte20, bei manchen sachen ist es sicherich schön wenn man es selber macht, aber solche felgen gehören sicher nicht dazu und man merkt ob selber gemacht oder mit richtigen gerätschaften gearbeitet wurde, auch unter den "profis" sind nicht alle erste sahne...frisch poliert sind fast alles gut aus ;)