Hi,
habe mal eine Logikfrage an euch:
Auto in Werkszustand hat eine vmax von sagen wir 200 km/h.
Getriebe, Diff, kompletter Antriebsstrang bleibt original, es wird aber der Motor getauscht, ein größerer kommt rein.
Wie ist jetzt die vmax?
mfg
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Hi,
habe mal eine Logikfrage an euch:
Auto in Werkszustand hat eine vmax von sagen wir 200 km/h.
Getriebe, Diff, kompletter Antriebsstrang bleibt original, es wird aber der Motor getauscht, ein größerer kommt rein.
Wie ist jetzt die vmax?
mfg
Kommt auf die Leistung drauf an und die maximale Drehzahl. Und ob es der alte Motor überhaupt in den Begrenzer schafft, oder ihm vorher die Luft ausgeht.
An der reinen Übersetzung an sich ändert sich nichts. Im Internet schwirren einige Übersetzungsrechner rum, da kannst du deine theoretisch maximale Endgeschwindigkeit errechnen. Du musst halt wie von stormer schon gesagt wissen welches die maximaldrehzahlen der Motoren sind.
Als Beispiel: 318is mit 140Ps fährt in den Begrenzer bei ca 6500u/min sind es ca 223km/h. Motor kämm raus, es kam ein 328i mit 193Ps rein, die fährt nun auch bei 6.500U/min 223km/h....
Und ein zweiter: 323i fährt im 5.500u/min 235km/h (6500 Schaft er nicht weil ihm die Puste ausgeht). Motor weichte einem 328i mit Saugrohr Fähre Steuergerät leichtem Schwung und class2 Schwert, nun fährt er etwas über 260kmh
Genauso funktioniert meine logik nämlich auch. Folgender fall bei mir: vorher 320i im begrenzer 215kmh. Nun 328i und vmax 170kmh.
getriebe und diff gleich geblieben. Beide Werte mit gps gemessen. Wo liegt der fehler?
mfz
Us 328i steuergerät? Die waren begrenzt, weiss aber nicht mehr bei wieviel...
Der 2,8 bei wieviel U/min oist er bei 170km/h?
Ja richtiges Steuergerät. Tacho geht falsch, hat ganz schön viel abweichung aber wenn ich die hochrechne, ca 6500
Mfg
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
Evt. hilfts, fahr mal mit einem Spezl hinterher, dann stellt sich heraus ob der Tacho vorgeht
Also wie geschrieben ich habe die Geschwindigkeiten beide mit gps gemessen.
mfg
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der wirklich bei 170 schon im begrenzer hängt.
Hast du die Möglichkeit einen anderen Tacho zu verbauen um die Drehzahl mal zu kontrollieren? Eventuell ist da ja was verstellt worden im steuergerät.
Komische Sache auf jeden Fall
Wenn du einen normalen 323i auf 328i umbaust verändert sich garnichts, da beide eine 2.93er Übersetzung haben.
Die Seite bringt Aufklärung: http://www.e36racing.de/differenzial.php
320 auf 328
Logisch betrachtet spielt ja die kraft oder sonstwas vom motor keine rolle, weil getriebe und diff gleich geblieben ist. Kommt eigtl nur auf die drehzahl und gang an. Und ich war im 5. Gang.
ich hab keine ahnung warum das so ist. Die winterreifen sind bisschen kleiner aber das macht doch keine 45 kmh aus oder?
ps: die seite kenne ich aber das diff ist doch das gleiche wie vorher, 3,45
Mfg
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320 auf 328
Logisch betrachtet spielt ja die kraft oder sonstwas vom motor keine rolle, weil getriebe und diff gleich geblieben ist. Kommt eigtl nur auf die drehzahl und gang an. Und ich war im 5. Gang.
ich hab keine ahnung warum das so ist. Die winterreifen sind bisschen kleiner aber das macht doch keine 45 kmh aus oder?
ps: die seite kenne ich aber das diff ist doch das gleiche wie vorher, 3,45
Mfg
Getriebe von 320 übernommen, hat der nicht die kleine Kupplung und kleinen Zweimassenschwungrad 228 mm durchmesser und der 2,8 anderes getriebe und 240 mm Kupplung. Nicht das der durchschleift die Kupplung, dann schaft der die v max auch nicht, denke nicht das die kleine kupplung die kraft vom 2,8 so gut verträgt also die NM, würde ich so jetzt sagen. Kann mich aber auch Irren.
Mfg
Addy
Meine kupplung rutscht. Sollte sie aber eigtl nicht, sagt bmw gt. Von ihm hatte ich das ems gekauft, 228mm.
aber bei vmax rutscht die kupplung nicht. Das merke ich wenn die durchgeht. Ist eigtl nur im vanos bereich im 3,4,5. Gang. Im 1,2. Fühlts sich so an als würde er durchziehen aber auch nicht immer. Einmal hab ich den 3. Auch ohne rutschen ausgefahren bei vollgas. Keine ahnung, vllt funktionierts nur bei vollmond.
mfg
Nur so als Ansatz, auch wenn ich es nicht voreinander bekomme, irgendwas war doch beim Umbauen zu beachten weil der sonst die Drehzahl begrenzt.
Keine ahnung.
also rein vom sound her würde ich sagen er dreht komplett aus.
mfg
ich check das einfach nicht, aber an irgendwas muss es doch liegen ?!
was ich mir noch irgendwie ganz ganz ganz weit entfernt vorstellen kann, dass die kupplung dauerhaft rutscht, also auch wenn ich denke sie greift, und somit immer mehr drehzahl angezeigt wird, als übertragen wird.
aber eigtl. kann ich mir das auch nicht vorstellen ...
langsam glaub ich wirklich das auto ist verhext ...
oder kann im getriebe etwas kaputtgehen, dass sowas verursacht?
mfg
Wenn im Getriebe was kaputt wäre hättest du das auf jeden Fall gemerkt.
Auch wenn die Kupplung so runter wäre, dass sie nicht genügend greift.
hast du mal versucht im 4. gang bis in den Begrenzer zu fahren? da dürftest du ja dann nur so 120-130 rum schaffen.
Das würde ich als nächstes Versuchen. Und halt sicherstellen einen genauen Drehzahlwert zu haben. hast du eventuell die Möglichkeit irgendwoher testweise einen Zusatzdrehzahlmesser zu bekommen?
Grüße
Ne.
Wenn bei Vollgas die Kupplung rutscht tut Sie das auf jedenfall nicht lange weil Sie dabei ordentlich heiß wird und mit einem ekligen Geruch schnell GoodBye sagt.
Also du hast ein 320i E36 genommen und auf 328i umgebaut, dabei ist der Antrieb ab Motor eigentlich 100% gleich geblieben.
Vorher ist der Wagen gut gefahren und jetzt schafft der 328i nur noch 175km/h? Die Drehzahl ist aber trotzdem vor dem Begrenzer?
Kann es vielleicht sein dass du statt dem 5. Gang im 3. Gang bist :-p
Interessanter Fehler...
Ich hätte einen 316 anzubieten, der fährt 19Xkm/h gern im tausch.
- Motorsteuergerät auslesen
- Drehzahl vergleichen (Werkstatt soll mal Zündpistole dran halten o.Ä.)
Wie fühlt sich der Motor denn in den unteren Gängen von der Leistung an?
Ja der fehler ist so blöd dass ich echt schon überlege ob ich im 3. War aber ich bin mir ziemlich sicher :HAHA: naja ich teste das bei Gelegenheit mal. In den unteren gängen fühlt er sich nach ordentlich leistung an, in den oberen auch. Was bringt es die dme auszulesen? Welcher fehler könnte sowas denn verursachen? Wurde vor einer weile gemacht, habe nur son zündwiderstand problem, da gibts auch nen thread zu, sonst nichtssweiter großartig. Und wegen drehzahl, ich wollte mir sowieso mal einen richtigen tacho holen, dann kann ich das testen. Woran könnte es denn liegen dass die drehzahl begrenzt ist?
mfg
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!