Fußraumbeleuchtung nachrüsten

  • wollte bei mir die Fußraumbeleuchtung vorne nachrüsten.
    Weiss einer, ob das mit großer Arbeit verbunden ist?
    Wäre natürlich super, wenn ich eine Anleitung bekommen könnte.
    Und wie kriege ich da unten Strom hin, oder ist werksseitig schon ein Kabel verlegt?
    Danke schon im voraus.

  • Willst unbedingt original haben oder selber basteln?
    Meine Fussraumbeleuchtung in Wagenfarbe und weiß is selber mit Kaltlicht nachgebaut, hab bis heute keine Probleme, man muss es nur gescheit verstecken, damit man da nich rantrampelt.
    Dann kommts drauf an, wieviel du verbauen willst. Wenns nich viel is, kannst dein Strom ausm Zigarettenanzünder holen.
    Ich hab bei mir alles von der Batterie geholt und hab komplett neue Strippen gezogen (übern Sicherungskasten), bei mir hat auch jede Lichtspielerei ne eigene Sicherung.


    Zur werksseitigen Kabelverlegung, kann ich nur für mein(e) Auto(s) sprechen.
    Mein E30, den ich vorher hatte war bereits mit allem Kabelkrams ausgestattet (z.B. NSW, ich hatte keine dran, aber der Kabelbaum dafür warvorhanden),
    beim E36 jetz muss ich für alles was nicht der Kaufausstattung entspricht neue Kabel legen. Wenn ich also nen automatisch abblenden Innenspiegel will, uss ich die kabel neu ziehen, wenn ich NSW haben will muss ich auch dafür die Kabel erst reinwursteln.

  • nee, originale wollt ich nicht verwenden.
    Mir geht es nur um die Verlegung der Kabel.
    Wenn ich an die Batterie rangehe, müsste ich irgendwo noch nen Schalter unterbringen. Wo könnte man den hinbauen?
    Oder könnte man den Strom auch von der Instrumentenbeleuchtung abnehmen, sodass sie mit angeht, wenn ich Licht einschalte? Oder zieht die dann zuviel Strom und meine Instrumente leuchten nicht mehr richtig?
    Aber trotzdem einen Schalter wollte ich mir irgendwo mit reinbauen.

  • Zitat von 316i

    Oder könnte man den Strom auch von der Instrumentenbeleuchtung abnehmen, sodass sie mit angeht, wenn ich Licht einschalte?



    also ich hatte mal blaue kathoden drin und hatte den strom vom zigarettenanzünder genommen. aber denk dran wenn die grün gekleideten personen das sehen kanns teuer werden.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Als erstes solltest du dich entscheiden wann die Beleuchtung brennen soll. Wenn die Türen öffnen(wie die Innenbeleuchtung), bei Zündung(natürlich nicht zulässig im Fahrbetrieb) oder nur über einen Schalter.
    Dementsprechend kann man dann eine Aussage machen wie du das ganze anklemmen mußt.
    PS.: Kabel sind dafür nicht vorverlegt.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • 1. Was willst du verwenden?
    2. Wofür? Als "Einstiegsbeleuchtung"? Oder als Spielerei, die man separat dazu schalten kann?


    Kaltlichtkathoden ziehen so gut wie keinen Strom, zumindest nicht, dass dir irgendwelche Instrumente nicht mehr richtig beleuchtet werden. Das einzige was dir passieren wird, wenn du zuviel an eine Leitung hängst (z.b. Zigarettenanzünder) wird sein, dass dir permanent die Sicherung segelt.
    Ich bin von der Batterie weg und habs Kabel am Hauptkabelbaum mit rangemacht, diesen Weg unter der Lenksäule gehts Kabel auch ins Innere. Bisher fliegen alle Kabel einzeln rum, aber ich werd mir im Frühjahr für meine Spielereien ne Art "Verteilerkasten" schustern, den ich irgendwo da in der Ecke Lenksäule - Lüftung befestigen möchte. Jedes Teil hat ne eigene Sicherung, der Schalter (bei mir gehts nicht über die Türkontakte) für jedes Teil is bei mir in den kleinen "Fächern" (für was sind die eigentlich gedacht???)neben Zigarettenanzünder. Je nachdem mit optischen Signal (LED) damit man auch sieht ob das an oder aus is. Wenn man aussen was verbaut hat, sieht man ja nicht ob das während der Fahrt nu an is oder nich, meine PaceCar-Flasher z.b. haben ne LED am Schalter.


    Wenn du nur Einstiegsbeleuchtung haben willst, gehst einfach an die Türkontakte und der Käse is gegessen, wie du da deine Kabel legst is dir überlassen. Ob du den durchn Himmel ziehst oder 3 mal ums Auto wickelst is völlig Rille.

  • Ich habe bei mir auch den strom vom Ziggi anzünder geholt und per schalter , die auch in den "fächern" neben dem anzünder sind angeschlossen. obwohl ich das wohl auf die tür kontakte umbauen werde da ich es eh nie anmach wenn ich fahre und trotzdem im dunklen einsteig. weil ich sonst nicht an die schalter komme :)

  • Zitat von CalmLikeABomb


    (bei mir gehts nicht über die Türkontakte) für jedes Teil is bei mir in den kleinen "Fächern" (für was sind die eigentlich gedacht???)neben Zigarettenanzünder.


    Also im Cabrio zum Beispiel sind dort die schalter für die Sitzheizung und der Schalter fürs Verdeck.


    Und nachdem man eine Endstufe verbaut hat die man ein und ausschalten kann per Remote. Baut man halt noch schnell was dazu ein :pix:.



    Von Links weg (dort wo eigentlich ein Ablagefach ist)


    1. Schalter Standlichtringe
    2. Schalter Kühlgebläse (Damit man den Lüfter einschalten kann wenn das Auto steht damit der Hund nicht gleich erstickt)
    3. Schalter Dieser Schalter diente für die Fußraumbeleuchtung+Unterbodenbeleuchtung (Stufe 1 = Türkontakt) (Stufe 2 = Dauerkontakt) (Stufe 0 = Aus).
    4. Schalter Monitor
    5. Schalter DVD-Player (DivX/XviD/VCD/SVCD/MP3/DVD/Kodak PhotoCD)


    Und nun das Teil wo der Zigarettenanzünder drin ist, wieder von links weg.


    1. Schalter Sitzheizung Fahrerseite (Original)
    2. Schalter Cabrio Verdeck öffnen/schliessen (Original)
    3. Schalter SubWoofer/Verstärker [HighLevel angeschlossen]
    4. Schalter Stromwandler [wurde damals benötigt da ich keinen Kompakten DVD-Player mit DivX/XviD bekommen habe]
    5. Schalter Sitzheizung Beifahrerseite (Original)


    Und so schaut die ganze Verkabelung aus


    Und damit das ganz noch etwas übersichtlich bleibt, der rest der Bild als Thumbnails. Einfach drauf klicken dann kommen die Bilder in gross.









    mFg BobStar

  • ich habe pro seite 24 LEDs in die Oberseite des Fußraums geknallt.
    Du musst die aber vorher anschleifen sonst werfen die ihr licht so punktuell.
    Strom kommt vom Zigarettenanzünder, der Schalter ist im untersten Ablagefach versteckt (mag das nicht wenn man sowas sieht)


    @ M3 Kalle


    warum ist das während dem Fahrtbetrieb nicht zulässig? Es heist doch das das Licht nur nicht nach außen strahlen darf.

  • @ M3 Kalle

    warum ist das während dem Fahrtbetrieb nicht zulässig? Es heist doch das das Licht nur nicht nach außen strahlen darf.[/quote]

    Ich meine das schon irgendwo gelesen zu haben. Werde noch mal suchen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Danke für die vielen Antworten!
    Also ich wollte es so machen, wie m-crew es gesagt hat.
    Strom werd ich denn vom Zigarrettananzünder nehmen und nen Schalter neben dem Ziggi integrieren. Das ist wohl am einfachsten.
    Nun noch ne Frage: Wie bekomme ich die Verkleidung wo der Ziggi drinne sitzt ausgebaut/entfernt? und wie integriere ich den Schalter am besten? Einfach Loch rauschneiden und reinschnipsen?

  • Um die Blende vom Zigarettenanzünder auszubauen einfach durch das Loch, was in dem darunterliegenden Fach ist, den BC oder Uhr nach vorn drücken und zusätzlich an dem oberen Spalt mit einem Keil oder auch Schraubendreher etwas nachhelfen(aber vorsichtig, nichts vermackeln).
    Dann kannst du die Blende des Ziggis einfach herausnehmen.
    Mittelkonsole und Handbremshebel müssen definitiv nicht ausgebaut werden.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • BobStar:
    Du hast das doch ausgebaut.
    Kannst du mir sagen, ob ich wirklich bloß an dem Ablagefach ziehen muss, und dann kommt alles hinterher?
    Ich meine bei mir hängt der kleine Bordcomputer (Uhr+A-Temp.) da mit dranne.
    Ich kann da ja auch nirgends Schrauben sehen.

  • Zitat von Karape

    Aber ich könnt net verstehen, warum die Lechten nicht erlaubt sein sollten, beim Audi A6 sind auch Leuchten im Fußraum verbaut die während der Fahrt leuchten, gut es darf nicht zu hell sein



    eigenltich sind sie nur verboten wenn du dich oder andere verkehrsteilnehmer blendest. aber wenn die polizei die teile sieht wird sie erst ma rummeckern, egal obs blendet oder net.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Der Betrieb während der Fahrt is erlaubt, es darf nur die Lichtquelle nicht von aussen direkt ersichtlich sein. Rein theoretisch kann man sich ne Wohnzimmerlampe unters Dach zimmern, man darf nur die Quelle von aussen nicht sehen.


    @ 316i: In deinem Ablagefach is oben ein Loch drin, da kannst mit einem Finger rein und BC rausdrücken, so wies Kalle gesagt hat. Du musst aber erst den BC oder Uhr rausmachen, sonst kannst das Fach net hochziehen. Siehe Bilder unten, wennst soweit bist steckt nur noch die Ablage mit Zig-Anz- drin.
    Danach kannst das Ablagefach mitsamt Zig-Anzünder hochziehen (das Teil isn rechter Winkel, das Fach is bis zum Schaltsack runter mit den Deckelchen ein Teil und läuft in den Nuten senkrecht, also einfach ein bisschen hochziehen), dann kannst das ein bissl verdrehen (aber wirklich nur ein bissl), damits leicher rausgeht. Und schon hast dein bisschen Kabelgefummel was da drin hängt.
    Da wo Bobstar die Schalterchen hat (die unteren), hebst das Deckelchen raus, bohrstn Loch rein und fixierst da halt den Schalter.




    @ BobStar: Danke, jetz weiss ich für was die Deckelchen sind, hab mir sowas schon gedacht, wussts nur nich.


    @Christianslater: Wenn du das aber über die Innenleuchte ziehst, dann kannst das aber net einschalten, wennst fährst, sonst geht ja Innenlicht mit an. Was dann verboten wäre. Also läufts bei dir quasi als Einstiegsbeleuchtung?