Aufbau/Umbau E36 von 4 auf 6 Zyl. etc.

  • Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet um einiges über ein Projekt zu erfahren, welches ich irgendwann ende diesen Jahres starten möchte.


    Ich habe vor einen E36 als 4Zyl auf 6Zyl umzubauen, ich kenne jedoch nicht die Motoren und Typen um feststellen zu können, mit welchem Motor sich der Umbau als relativ harmonisch herausstellt. Ich bin mit meinem Smartphone online - ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich gleich ein neues Thema eröffne. Gibt es evtl. ein Thema, wo jemand so einen Umbau vollzogen hat und ich herausfinde was ich alles brauche? Fahrwerk (Bremsen), Antrieb etc?



    Über einen Verweis würde ich mich freuen, ist alles bißchen kurz gefasst, tut mir leid. Freundliche Grüße!

  • Wer sollte sowas freiwillig machen jetzt wo man selbst nen 6zyl für unter 1000euro bekommt...
    Vorallem is man mit nem 318is/ti sowieso schon gut beraten was leistund und gewicht angeht.

  • Nö ich fahr nur richtige Raketen wie Seat Marbella 0,9L undso...dämliche Fragen erfordern dämliche Antworten.
    Meine Aussage hat etwas mit meinem empfinden beim Vergleich von nem 4 und 6 Zylinder zutun.

  • Sind alle gut! Außer der 320 :) Der ist lahm und schluckt viel.


    Ob 323, 325 oder 328 ist egal.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Der war nicht schlecht :)
    Endlich mal wer der meine Meinung teilt das der 6 Ender schwer ist auf der Vorderachse


    Nö ich fahr nur richtige Raketen wie Seat Marbella 0,9L undso...dämliche Fragen erfordern dämliche Antworten.
    Meine Aussage hat etwas mit meinem empfinden beim Vergleich von nem 4 und 6 Zylinder zutun.

  • Ja gibt noch Leute die sich ein wenig Gedanken machen ohne Hirnlos nen 6zyl zu kaufen um dann zu merken jetzt habe ich Leistung und wenn alles hinten rausgeräumt ist geht er noch beschissener in die Kurve wie vorher schon :D
    Der robusteste ist der M50 ohne Vanos...nur so am Rande.

  • Ja gibt noch Leute die sich ein wenig Gedanken machen ohne Hirnlos nen 6zyl zu kaufen um dann zu merken jetzt habe ich Leistung und wenn alles hinten rausgeräumt ist geht er noch beschissener in die Kurve wie vorher schon :D
    Der robusteste ist der M50 ohne Vanos...nur so am Rande.


    Und das kann man auch anderst ausdrücken oder? ohne zu Sticheln.. Nen scharfer 6zylinder macht auch einiges her, der TI geht auch gut /class2.
    Kumpel von mir hatte auch einen und der kam schon gut ausm futter raus, aber 6zylinder macht einfach mehr spaß :)

  • Es gibt auch Leute die nicht auf Rennstrecken unterwegs sind...von daher kann man sich das Dumme Geschwätz sparen mit Gewichtsmüll hier und da -.-
    Und auch mit 6 Zylinder hat man ein gut fahrbares Auto...(eigene Erfahrung ;) )
    Hab letztes Jahr nen 318is auf 325i Technik umgebaut ganz gemütlich in 2 Tagen.
    Bremse passt!(bei nem is) was du brauchst sin Motor/Getriebe, Motorkabelbaum/Steuergerät, vorderes Stück Kardanwelle, Diff vom 6 Zylinder (nicht unbedingt notwendig).

  • Hey,


    Ja das stimmt 2 Tage ist realistisch, habe es auch gerade hinter mir, 318I Cabrio umgebaut auf 328I M52.


    Schlimmer ist da die elektronik... EWS usw. Aber auch alles überschaubar.


    Diff hebt nicht lange musst das mit dem Grossen Gehäuse nehmen. Genauso die Antriebswellen, vorn auf Innenbelüftete Scheiben umbauen.


    Grüsse

  • Naja das da Gewichtsaspekte vorgerufen werden ist in der Motorsport Sparte jetzt nicht so daneben oder?
    Dennoch, der M3 ist auch ein 6 Zylinder...
    Wenn man auf der Hinterachse gerne Schwerer ist wie Vorne dann kann man natürlich nen 4 Zylinder nehmen.
    Jedoch ist ein 6 Zylinder keines falles zu schwer für vorne, Ich kenne 2-3 Driftfahrer die im E36 M3 ne Gewichtsverteilung von 50:50 haben.
    Der TI ist mit sicherheit leichter, wenn man bedenkt das mein Leergeräumtes Rennauto (325 Limo) ca 1200 Kg auf die Wage bringt, natürlich incl Fahrer und Tank 1/2 voll.
    Mein 318TI (ohne Jegliche ausstattung auser Zentral und Elektrisches Schiebedach) Wiegt vollgetankt ebenfalls 1200 Kg. Nur da ist noch alles drin.


    Also vom Gewichtsaspekt her finde ich den 6 Ender Optimaler

  • Mein 318ti wiegt 990kg inklusive käfig und is bei 52 zu 48%...
    Wenn nen 318is leer räumst ist er hinten auch leichter als vorne da meisst alles hinten rausfliegt und nur mit gfk vorne noch was zu machen ist.