bmw 328i oder einen Japaner

  • Hi leute,
    wollte mir einen 328 e36 holen, aber bin mir doch nicht ganz sicher. Denke gerade auch an einpaar Japaner mit nem Turbo. Doch die frage ist Wie lange halten Japanische Motoren, kommen die überhaupt nah an einen Bmw Motor ran was Laufleistung, Stärke usw betrifft. Und das Bmw die bessere Verarbeitung hat ist doch richtig oder? Brauche paar Ratschläge.


    MfG

  • Also Kumpel von mir Fährt einen Toyota Soarer (Technik = mit der Supra hat nur ein anderes Außenkleid) und die Verarbeitung im Innenraum ist miserabel :(
    Von der Leistung her mit ein bisschen am Ladedruck drehen und die Leistungssperre entfernen walten da scon zwischen 300-400 PS welche auch haltbar sind !


    Stärke also definitiv vorhanden aber was Laufleistung betrifft ist das immer so die Sache wie du das Dingen Pflegst und was du dran Veränderst !
    Kumpel von mir fährt eine 325er E36 Limousine welche schon über 400tkm auffer Uhr hat und die immernoch läuft wie am ersten Tage ! Am Motor nix Verändert außer ESD !


    Son Japaner ist meiner Meinung nach was für Schönwetter wenn er ordentlich gemacht ist und nix fürn Alltag aber Meinungen sind ja wie immer verschieden ;)
    Dazu sind Teile beim Japaner meist teuer und mit Wartezeit verbunden solange es kein an jeder Ecke stehender Civic ist :D


    Im Endeffekt musst du entscheiden wofür du das Fahrzeug nutzen willst und welches dir im Endeffekt besser in die Hände fällt :)


    Gruß. Moo

    Build a new Car they said - Yes I´m working on it :)


    Nur Original ist Legal - zum Schutz des E36 !

  • Hätte ich die wahl zwischen nem 328 oder nem Civic EK4 oder Japaner, würde ich den Japaner nehmen..


    ich liebe bmw keine frage, aber die Honda motoren sind dreckssau motoren!


    kumpel von mir hat nen CRX mit 400ps bald 500... aber an dem ist halt auch echt alles gemacht..


    momentan bin ich auch auf der suche nach einem EK4 Civic um den dann aufzuladen... mit knapp 3000€ hast den Motor mit standfesten 350-370 ps..
    oder auch mehr..

  • Mein Kumpel hatte mal nen 200SX S14, das war noch vor Fast and Furious wo die Preise ganz gut waren.
    Geiles Teil aber mittlerweile zu teuer.


    Ja z.G ist es beim SX nicht so dolle angestiegen wie bei dem Rest. Und das nur wegen dem Drecksfilm


    Teuer würde ich nicht sagen- wenn du Glück hast erwischt du einen guten (mit kaum- garkeinen Rost) für 5.000€


    Aber meistens fangen die guten bei 10.000€ an.....
    Für die Hälfte muss man fast immer selbst Hand anlegen



    Ich würde definitiv einen Japaner nehmen!

  • Hi, in einem anderen Forum hat gerade jemand problemlos 400.000 km auf seinem E36, war glaube ich auch ein 328. Persönlich würde ich eher den 328er nehmen, da bekomme ich wenigstens noch Teile, wenn nötig auf dem Schrottplatz. Die ET bei den Japanern sind schon gewaltig teuer und nicht lange verfügbar, bzw haben ewige Lieferzeiten. Zumindest war es vor ein paar Jahren so, ich glaube nicht, daß sich das sonderlich geändert hat. Thema Turbo: auch hier eher den 328er Sauger, da gibt es kein Turboloch und da nicht vorhanden, geht das Teil auch nicht kaputt :)

  • Würde mal an einem schönen Subaru Impreza GT überlegen, sehr schnell auf der Landstraße und haltbare Technik bei guter Pflege. Ansonsten Toyota Supra als Sauger mit Automatik auch sehr günstig im Einkauf.

  • Würde mal an einem schönen Subaru Impreza GT überlegen, sehr schnell auf der Landstraße und haltbare Technik bei guter Pflege. Ansonsten Toyota Supra als Sauger mit Automatik auch sehr günstig im Einkauf.


    XD


    sorry wer kauft so nen schrott ? nen supra sauger... der gehört geschlagen haha

  • Hätte ich die wahl zwischen nem 328 oder nem Civic EK4 oder Japaner, würde ich den Japaner nehmen..
    ich liebe bmw keine frage, aber die Honda motoren sind dreckssau motoren!
    kumpel von mir hat nen CRX mit 400ps bald 500... aber an dem ist halt auch echt alles gemacht..


    momentan bin ich auch auf der suche nach einem EK4 Civic um den dann aufzuladen... mit knapp 3000€ hast den Motor mit standfesten 350-370 ps..
    oder auch mehr..


    Die haben doch alle Frontantrieb oder irre ich mich? Da hätte ich persönlich überhaupt keinen Bock drauf, ich hatte 250ps an der Vorderachse und fand es ätzend. 350-400 will ich mir gar nicht ausmalen...


    Ja z.G ist es beim SX nicht so dolle angestiegen wie bei dem Rest. Und das nur wegen dem Drecksfilm
    Teuer würde ich nicht sagen- wenn du Glück hast erwischt du einen guten (mit kaum- garkeinen Rost) für 5.000€


    Ich hab für einen Kumpel fast ein dreiviertel Jahr nach einem s14 mit guter Karosserie gesucht, da war bis 6000 keiner auch nur annähernd rostfrei, die Teile gammeln einfach überall. Und das durch alle Baujahre durch. Auch welche der letzten Baujahre, wo du unter dem Teppich hinten und vorne dicke Löcher hattest. Und das ist nichtmal selten. Ich hab ihm dann einen 300zx Twin Turbo besorgt, da war es einfacher eine rostfreie Basis zu finden. Die s14 sind einfach müll was Rostvorsorge angeht. Und der vierzylinder Turbo ist auch nix für mich. Klar verträgt er Leistung, aber das ist für mich einfach kein Motor. RB25, RB26, das wäre schon eher was. Aber die sind Sackschwer, die wiegen 250 Kilo + ca 100kg für das Getriebe. S14 hat sowieso schon eine schlechte Gewichtsverteilung, mit dem RB25 oder 26 hast du es dann endgültig versaut. Und toll sieht der jetzt auch nicht aus. Für den Driftsport ja, für alles andere nein danke.



    Und soweit ich das in Erinnerung habe hat der Soarer einen 1jz und nicht einen 2jz wie die Supra, der Motor ist definitiv auf einem älteren Stand. Was jetzt nicht heisst, dass er schlecht ist.


    Es gibt schon einige Japaner, für die ich meinen e36 stehen lassen würde. Aber der s14 gehört sicher nicht dazu. Und Frontantrieb würde auch nicht in Frage kommen. Aber preislich wären die dann schon wieder nicht vergleichbar. Eine linkslenker Supra ist unverhältnismäßig Teuer, nen s2000 wäre ansonsten noch ganz schick, bräuchte aber erstmal Leistung :)


    Für 3000€ bekommst du mit etwas Glück einen m3 aus England, pflanzt dir die Technik in deinen deutschen e36 mit Motorschaden und dann hast du günstig viel Leistung.

  • XD


    sorry wer kauft so nen schrott ? nen supra sauger... der gehört geschlagen haha


    Supra als Sauger mit Automatik würde ich mir auch nicht zulegen wollen. Muss aber jeder selber testen, ob er damit klar kommt. Außerdem, wurde bisher noch kein Budget gennant, was die Empfehlung einwenig schwer macht. :icon_rolleyes:

  • 328 !!! Wie schon angesprochen wegen den teilen,anschaffungspreis und verfügbarkeit.
    Mir würde so ein R34 skyline gefallen müsst wegen mir netmal ein GTR sein GTT oder so mit Heckantrieb 2,8 liter sauger
    aber hab ja schon nen 328 und bin zufrieden Freude am fahren :)

  • Hätte einen Skyline R33 2.5 Turbo in HH zu verkaufen.
    -Neu lackiert in Gelb
    -ca. 78.000 Meilen ~125tkm
    -Bj. 93
    -ca. 250-280ps


    m3launch :bmw-smiley: ↓↓↓ANKLICKEN UND LIKEN↓↓↓:bmw-smiley:m3launch

  • 328 !!! Wie schon angesprochen wegen den teilen,anschaffungspreis und verfügbarkeit.
    Mir würde so ein R34 skyline gefallen müsst wegen mir netmal ein GTR sein GTT oder so mit Heckantrieb 2,8 liter sauger
    aber hab ja schon nen 328 und bin zufrieden Freude am fahren :)



    Also bevor du dir nen R34 Sauger zulegen willst, behalt lieber den 328.


    Andererseits wärste mit so nem Sauger R34 der Exot unter vielen GT-Ts und ein paar GT-R.


    Beim Skyline ists ja auch noch so, wenn das kein GT-R ist sieht der auch noch richtig Bescheiden aus. Dann lieber ne Sauger-Supra (wobei das auch so halb gekonnt ist), bei der sieht mans auf den ersten Blick wenigstens nicht, dass er keinen Turbo hat. (Supras haben wir hier recht viele, aber nur einen deutschen Linkslenker, der Rest sind alles RHD oder Sauger aus UK und alle flippen aus wenn so ein Ding vorbeifährt)



    Kannst dich ja mal bei Godzill#R oder RHD Speedmaster informieren. Die machen auch TÜV.

  • Ich bin ja schwer BMW geschädigt, hab mir aber auch immer mal was anderes angeschaut, wenn ein Autokauf anstand. Da war z.b. der Lexus is 200, mitzu eclipse oder 3000 GT, letzterer hat sogar allrad und richtig Badabumm unter der Haube. Beim lexus muß man leider den Motor umbauen, denn den gab es in D wohl nie mit Leistung.


    Warum es bei mir NIE ein Japaner wurde lag an 2 Dingen.
    1: Wer mich persönlich kennt, wird es vermuten. Ich passe da teilweise kaum rein mit meinen 2M und 130kg.
    2: Ich spreche jetzt nur von den 3 Autos, aber alle samt haben mir von innen nicht gefallen. Sei es billiger Plastik oder einfach nur seltsame Tacho Konstruktionen. Ich bin irgendwie immer bei BMW gelandet. Hab es bisher auch noch nie bereut.

  • Ich komme aus der Japan Ecke und hab hier den direkten Vergleich.
    Hab ein 328i Ringtool und ein 400PS GTR.


    Der 328i ist mit unter 1100kg und 220PS ne richtig schöne Zicke aber GTR ist halt ne andere Liga.


    Kommt drauf an was du willst. Ersatzteile krigst du in DE genauso wie für BMW, es steht an allen Ecken in DE was zum Schlachten, ansonsten aus UK. Geld fressen sie trotzdem mehr.


    Dazu kommt halt das Turbo Gefühl, der Head-Turner Status und und und.


    Ich denke der 328i lässt sich prima mit der S14 vergleichen. Preislich zahlste zwar viel mehr, aber die sind relativ wertstabil.


    Die Texte oben kannste vergessen, r34 GTT hat weder 2,8 noch nen Saugermotor.


    Für einen R33 GTST zahlste rund 8000€ Anschaffung und TÜV/Vollabnahme. Der hat dann 2,5l, Heck, und meist zwischen 250 und 300PS.
    Bis 450PS sind diese Motoren standfest, und relativ p&p aufzubauen. (GTR hat die Grenze bei 650PS).
    Ein Freund von mir verkauft seinen für 8000€ mit ~400PS aufgebaut von einer namenhaften Firma.


    Das ist jedoch Welten von einem 328i entfernt^^


    Achja, GTST 1370kg voll und GTR 1500kg mit Allrad.


    Supra ist um einiges schwerer aber bis 800PS safe ohne den Block zu öffnen.




    >>alles hat seine vor und Nachteile, kommt drauf an was du willst, wenn du in der Stadt Posen willst, und nicht nach'm Motor schauen willst, nimm den BMW der läuft meist ewig.....