323ti compact mit M52B28 Motor - Geräusche Rasseln / Rattern - Hilfe!

  • Hallo , das hatte ich auch bei beiden E 36 ern , schweller beim Touring bis in den HA radlauf, beim Comp die Wagenheber aufnahme, + Stabihalter vorne .


    Wenn du dein Fahrverhalten ein wenig freude machen willst schau ob du OZ allegerittas ( 8" 7,4 kg + 8, 5 " 7,8kg in 17 oder 18 ") bekommst , vielleicht sind die nicht ganz so schön wie die 32 , aber das fahrverhalten ist geil mit einen guten Michelin oder Good year ist das geil gerade weil der Compact mit dem B28 schon leichter ist wie Limo + co , zu den Nocken kann ich dir da auch nur raten aber das wird dir der Stefan ja auch schon geraten haben .


    Zum Auspuff, der KAt muss nicht angepasst werden , du musst nur schauen ob dein Halter am unterboden die aufnahme für den Mittelabhänger des b28 kat hat , ( mein Comp hatte den nicht alo hab ich mir für 20 euro das teil gekauft ) , ich habe im prinzip bei meinem AGA umbau nur die hinteren rohre direkt am Z3 ESD im winkel versetzt und mit gekappten rohren eines 328 i ESD und den Schiebe hülsen die du auch beim Original BMW Z3 3,0l nachrüst esd bekommst adaptiert, wichtig die Z3 3,0l esd Abhänger gummis verwenden die sind steifer , das eine 328 i rohr musste im bereich der Achse etwas angepasst ( abgeflacht) werden, der vorteil ist man kann später den sitz des esd durch lockern der KAt anschlussflansche hinten und der Schiebehülsen, mit verdrehen anpassen, so das der ESD gerade im Diffusor hängt.

  • Ja das mit den Alleggeritas habe ich mir auch schon üerblegt. Ich habe ja noch einen Clio RS und da sind die auch das A und O. Aber halt auch recht teuer und keine original BMW Optik. Welche Reifengröße würdest du drauf fahren?

  • Hallo ich habe auf dem Compact VA 8 x17 et 34, 225 /45 , HA 8,5 Et 37? 245 /40 fährt sich mit sehr schönem grip, aber momentan Hankok V12 , gut für jeden tag , aber nicht so präzise was das einlenken betrifft ........
    ES ist ein unterschied zu den Winterreifen 32 E90 felgen (10 ,2 kg felge ) mit RFT die hängen wie blei an den Radträgern total stössig und schwer

  • Ich fahr die Alleggerita rundum in 8x17" ET 34. Letzte Saison mit 225/45er Dunlop Sport Maxx RT. Sobald es wieder wärmer wird, kommen die Räder mit 225/45er Yokohama AD08 drauf. Tolle Räder, im Vergleich sehr sehr leicht (7,3kg in meiner Dimension) und daher gut für die Elastizität, den Komfort und den Grip. Kann man nur empfehlen.

  • Also wenn du die Z3 3.0l ESD nimmst, mußt du wirklich nur am 2.8l Kat die Flansche abtrennen und die vom Z3 anschweissen.
    Am besten ist da nicht nur den ESD zu kaufen, sondern die ganze Anlage.
    Den Halter an der Achse kannst du auch vom Z3 3.0l nehmen, da die vom 323ti nicht passt.
    Sonst so wie auf dem Unteren Bild (meiner) zu sehen ist.


    Wenn du Detailbilder haben magst, sag bescheid...

  • Warum sollte man am Kat die Flansche abtrennen , das ist völlig unnötig !
    Was für ein Haltter an der Achse , der kat und der ESD sind ( bei mir) nirgens an der achse fest ........
    Ist auch nicht nötig , da ja der KAt mittelhalter verbaut wird .........

  • Warum sollte man am Kat die Flansche abtrennen , das ist völlig unnötig !
    Was für ein Haltter an der Achse , der kat und der ESD sind ( bei mir) nirgens an der achse fest ........
    Ist auch nicht nötig , da ja der KAt mittelhalter verbaut wird .........


    Komisch, mein Compact hat wie jeder andere Compact auch einen Halter an der Hinterachse um den ESD zusätzlich zu haltern...


    Für dich mal ein Bild aus dem ETK (Teil Nr.5):


    [ATTACH=CONFIG]71765[/ATTACH]


    Und so ist der ESD bei mir verschraubt:


    [ATTACH=CONFIG]71766[/ATTACH]

  • So ich habe mich für Sommerfelgen entschieden. Sie sollten leicht und trotzdem nicht so brutal teuer sein. Deshalb habe ich mir jetzt gebrauchte BBS RK001 in 8x17 ET35 geholt (~7,5kg/St.). Hoffe die taugen auch was und laufen rund ;)


    Jetzt nur noch die Reifenfrage: Würdet ihr eher zu 215/45 oder 225/45 tendieren? Die 215er wären nochmal leichter und hätten bei Trockenheit sicher genug Traktion. Optik von der Seite sicher auch besser. Von hinten vermutlich 225 besser.


    Hier mal ein Photoshop Bild wie es dann aussehen könnte.


    [ATTACH=CONFIG]71930[/ATTACH]


  • 215er fährt sich besser auf der Vorderachse, weniger Spurrillen- Empfindlichkeit und etwas agiler. 225 bremst dafür besser und liegt allgemein etwas satter. Zumindest im Coupe & 17" meine Erfahrung.