E28 Zweitwagen

  • Hallo Gemeinde :)


    da ich meinen E36 bald nur noch als Schön-Wetter-Wagen nutzen will und ich ihn auch nicht mehr als Alltagswagen sehe, bin ich am Überlegen, ob ich mir einen E28 zu lege.


    Zurzeit fahre ich täglich 100km mit meinem E36 und mein Fahrwerk muss gemacht werden. Da ich aber noch andere Restaurationspläne habe, habe ich gedacht, ich gebe das Geld erstmal für einen Zweitwagen aus, um den E36 dann auch mal länger stehen lassen zu können beim Fahrwerk erneuern, falls doch mal was sicherheitshalber nachbestellt wird... Ich nicht unter Zeit druck stehe, weil ich ihn nach dem WE wieder brauche oder sowas.


    Was meint ihr? Lohnt das oder eher noch nicht... Also kommen soll es defintiv iwann dazu.


    Gruß Dan

    • Offizieller Beitrag

    Der E28 gilt als Geheimtipp für Youngtimer, seit dem die E12 unbezahlbar geworden sind. Von daher haben die Preise generell angezogen. Billig sind nur noch runtergerittene Exemplare, nicht unbedingt die beste Substanz für einen daily driver. da würde ich lieber nach einem E34 schauen, wobei 100 km täglich entweder nach Diesel - dann aber weder E28 noch E34 - z.B. im E39 oder nach Autogas schreien...

  • Also vom Zustand her soll es kein Sammler sein ^^ hauptsache frischen TÜV eben.
    Der Verbrauch sollte auch nicht im Vordergrund stehen, eher der Rest des Unterhaltes Versicherung und Steuer.


    E34 und E39 sind mir schon wieder zu "neu".
    Geht mir halt in erster Form darum, ob es sich jetzt schon lohnen würde ihn zu holen oder erstmal meinen mit Fahrwerk anfangen und dann immer wenn Zeit ist, wieder "auseinander" nehmen, um die nächsten Lager/Gummis zu wechseln?

  • Habe ich auch schon überlegt, aber dann fange ich wahrscheinlich an zu vergleichen, und einer schneidet schlechter ab und ich will dann bestimmt ändern.


    Außerdem habe ich mich in den E28 mächtig verguckt und er ist einfach kultiger.

  • Habe auch schon nach E28 gesucht. Einzig ein eta würde meiner Meinung nach als Alltagsauto taugen, wobei auch der Spritverbrauch nicht gerade sparsam ist. Die sind aber alle entweder a) noch kein H und in den Steuern sehr teuer oder b) im Anschaffungspreis jenseits von Gut und Böse oder aber c) schlichtweg total verrostet.

    • Offizieller Beitrag

    hol dir als alltagswagen lieber etwas anderes bei dem du nicht so schnell versucht bist, hand anzulegen ;) spart geld und vor allem haste mehr zeit fürn bmw.
    bei der km leistung wäre nen diesel aber schon angebracht finde ich.


    so sehe ich das auch. Irgendwo sollt auch die vernunft da sein. N guter E28 ist teuer und n günstiger kann sehr schnell zum Groschengrab werden. Ich fahr zum Kilometer schrubben grad auch noch ne alte C Klasse, will jetzt aber entweder auf nen E36 oder e46 umsteigen, mich würden da jetzt auch noch andere autos reizen, aber da wäre das meiste was mir im kopf rumschwirrt unvernünftig und auf ne zweite Baustelle hab ich kein bock, bzw ist mir das geld auch wo zu schade. Ein alltagsauto soll mM nach was solides sein wo man auch günstig & schnell ersatzteile beziehen kann

  • Wieso ist der Verbrauch hoch? Hängt ja auch von der Fahrweise ab... Ich weiß nicht, ob ich es auf den E28 genauso übertragen kann, aber meiner ist mit 7,9l angegeben und ich fahre ihn bei 6,6l.


    Mich würde mal Versicherung und Kfz Steuer interessieren, ob dazu jmd was sagen kann?



    hol dir als alltagswagen lieber etwas anderes bei dem du nicht so schnell versucht bist, hand anzulegen ;) ...


    Meinst Du eine andere Marke nehmen? Nee, das kommt mir nicht ins Haus :D


    Ob die KM Leistung so die nächsten Jahre bleibt, weiß ich auch noch nicht... Spiele mit dem Gedanken zu wechseln.

  • naja wenn schnell und günstig an teile kommen willst wäre nen 2. e36 wirklich das sinnvollste.. geht kaum was schrott und wenn ja ist es sau billig oder bekommst es hier im forum oder über ebay meist innerhalb einem tag.. gibt es übrigens auch als Diesel ;) :D

  • Wieso ist der Verbrauch hoch? Hängt ja auch von der Fahrweise ab... Ich weiß nicht, ob ich es auf den E28 genauso übertragen kann, aber meiner ist mit 7,9l angegeben und ich fahre ihn bei 6,6l.



    Die Angaben vom eta haben mich Anfangs auch positiv gestimmt, die Rücksprache bzw Forenbeiträge von und mit eta Fahrern sah aber anders aus. Der erste eta bis '85 (katlos) ist wohl noch sparsam, sprich unter 9l, zu bewegen - leider ist der auch sehr sehr selten. Der 122PS eta soll etwas darüber liegen, ist aber vom Motor her auch längst nicht so gut wie der katlose. Der 129PS etwa liegt da auch etwa. Die Werte sind für so ein altes Auto wirklich gut, speziell gegenüber den anderen E28 Motoren, aber im Vergleich z.B. zum 328 E36 ein Stück höher. Das und die teuren weil langsam rar werden Ersatzteile lassen den E28 relativ teuer werden, immer natürlich in Relation gesehen :) Für mich wäre der E28 eher der Zweitwagen!


    Euro2 Nachrüstung gibts fürfolgende:
    525e Modelljahr 87/88 Schalter* (2.693ccm 90kw/122PS) mit G-KAT und Aktivkohlefilter*
    325e Schalter* (2.693ccm 95kw/129PS) mit G-KAT und Aktivkohlefilter* (325e 90kw/125PS war bereits zuvor lieferbar!)
    525e Modelljahr 87/88 Schalter* (2.674ccm 90kw/122PS) mit G-KAT und Aktivkohlefilter*


    Steuer kannste dir damit ja ausrechnen. Ideal wäre es natürlich, wenn du einen eta vor BJ 83 finden würdest, der von der Karosse her gut da steht. Dann H Nummer drauf, sparen und genießen. :D

    • Offizieller Beitrag

    naja wenn schnell und günstig an teile kommen willst wäre nen 2. e36 wirklich das sinnvollste.. geht kaum was schrott und wenn ja ist es sau billig oder bekommst es hier im forum oder über ebay meist innerhalb einem tag.. gibt es übrigens auch als Diesel ;) :D



    stichwort rote plakette macht den uninteressant heutzutage

  • Die Angaben vom eta haben mich Anfangs auch positiv gestimmt, die Rücksprache bzw Forenbeiträge von und mit eta Fahrern sah aber anders aus. Der erste eta bis '85 (katlos) ist wohl noch sparsam, sprich unter 9l, zu bewegen - leider ist der auch sehr sehr selten. Der 122PS eta soll etwas darüber liegen, ist aber vom Motor her auch längst nicht so gut wie der katlose. Der 129PS etwa liegt da auch etwa. Die Werte sind für so ein altes Auto wirklich gut, speziell gegenüber den anderen E28 Motoren, aber im Vergleich z.B. zum 328 E36 ein Stück höher. Das und die teuren weil langsam rar werden Ersatzteile lassen den E28 relativ teuer werden, immer natürlich in Relation gesehen :) Für mich wäre der E28 eher der Zweitwagen!


    Euro2 Nachrüstung gibts fürfolgende:
    525e Modelljahr 87/88 Schalter* (2.693ccm 90kw/122PS) mit G-KAT und Aktivkohlefilter*
    325e Schalter* (2.693ccm 95kw/129PS) mit G-KAT und Aktivkohlefilter* (325e 90kw/125PS war bereits zuvor lieferbar!)
    525e Modelljahr 87/88 Schalter* (2.674ccm 90kw/122PS) mit G-KAT und Aktivkohlefilter*


    Steuer kannste dir damit ja ausrechnen. Ideal wäre es natürlich, wenn du einen eta vor BJ 83 finden würdest, der von der Karosse her gut da steht. Dann H Nummer drauf, sparen und genießen. :D


    So etwas wollte ich lesen :):hup:


    Gut, ich mein 9l kann man durch aus verkraften an Verbrauch, wenn es stimmt. Teile gibt's also auch nicht als "nachbauten" mehr in großer Zahl?


    Wurde der E28 denn schon 83 iwie gebaut? :wunder:


    - - - Aktualisiert - - -


    stichwort rote plakette macht den uninteressant heutzutage


    Diesel ist sowieso iwie nicht meines


    - - - Aktualisiert - - -


    naja wenn schnell und günstig an teile kommen willst wäre nen 2. e36 wirklich das sinnvollste.. geht kaum was schrott und wenn ja ist es sau billig oder bekommst es hier im forum oder über ebay meist innerhalb einem tag.. gibt es übrigens auch als Diesel ;) :D


    Ja, das stimmt natürlich, nur wollte ich keine E36 Sammlung, eher eine quer durch die bmw palette :D
    Außerdem fange ich dann an zu verlgeichen und das möchte ich nicht :P

  • ich würde mir als alltagsfahrzeug auch nicht unbedingt sowas holen. das ist echt mehr ein hobby.


    wahrscheinlich sogar ein größeres als dein jetziges schmuckstück:D

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Also irgendwie macht das doch keinen Sinn, du fährst doch jetzt die absolute Alltagshure (billiger geht es doch nicht), sich dann einen jetzt schon seltenen E28 holen, welcher für den Alltag bestimmt viel teurer ist im Unterhalt und überhaupt erstmal einen passablen zu finden.


    Das Schönwetter und Sammler Objekt wäre doch der E28, das macht echt keinen Sinn, dann doch lieber irgend einen alten Corsa oder Fiesta/Ka oder noch nen E36, wenn du unbedingt ein ausweich Fahrzeug Brauchst.

  • Also irgendwie macht das doch keinen Sinn, du fährst doch jetzt die absolute Alltagshure (billiger geht es doch nicht), sich dann einen jetzt schon seltenen E28 holen, welcher für den Alltag bestimmt viel teurer ist im Unterhalt und überhaupt erstmal einen passablen zu finden.


    Das Schönwetter und Sammler Objekt wäre doch der E28, das macht echt keinen Sinn, dann doch lieber irgend einen alten Corsa oder Fiesta/Ka oder noch nen E36, wenn du unbedingt ein ausweich Fahrzeug Brauchst.


    Ja, so gesehen, stimmt es natürlich. Allerdings, soll iwann auch ein größerer Motor in meinem E36 einzug halten. Mir geht es, aber auch nicht in erster Linier darum, den Motor zu schonen sondern, um den Rest zu erhalten, nicht weiter abzunutzen. Zu dem will ich ja "aufbauen", was einfacher ist, wenn ich nicht auf ihn angewiesen bin.


    Was haltet ihr von dem, rein hypothetisch?


    EZ.1986, 90kw,250Tkm,broncitbeige,innen Nutria, 8fach bereift, Tüv 6/2013, Federbein Beifahrerseite defekt. Teile sind vorrätig auf Anfrage