Lichtmaschine

  • Moinsen ,


    Sagt mal bei den Lichtmaschinen, gibt es da einen Unterschied zwischen den Motorisierungen?


    Ich brauch für einen e36 320i ne Lichtmaschine, weiß aber nicht welche ich kaufen kann(gebraucht)


    Oder habt ihr nen anderen Tipp? Meine lädt anscheinend nicht mehr. Und für mich kommt ne gebrauchte für 50 Ditscher in Frage.


    Einige erzählen was von "Kohlen austauschen" - da ich das aber selber mache und ich nicht weiß wie sowas geht oder gar geprüft wird, nehme ich lieber ne intakte gebrauchte.

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  • ja gibt es. Musst bei deiner alten auf die Ampere-zahl achten. (beim 320 gibts welche mit 80 und 140 Ampere - wahrscheinlich brauchste aber eine mit 80A)

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  • das ist der einzige Unterschied? Ich denke auch dass es eine 80 Amphere ist.


    Und eine andere frage nochmal nebenbei. Ich denke, es ist die Lichtmaschine. Weil der Wagen immer direkt wieder ausgeht wenn man das Überbrückungskabel abnimmt.


    es leuchtet auch permanent dieses batterie symbol ganz leicht im kombininstrument, wenn eine geladene Batterie verbaut ist.

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  • auf die gefahr hin dass du das gar nich hören willst:
    die kohlen zu tauschen is aber wirklich kein problem.. könnte auh die lösung des probelms sein. den deckel hinten ab, dann den regler raus und da haste schon die kohlen.. ich weiß jetzt aber gerade nich ob die kohlen im regler stecken oder einzeln sind. jedenfalls haste dann aber ne anständige lima..
    ob die kohlen fertig sind siehst du auf einem blick: wenn sie runter sind, sind sie halt kurz und sehen aufgebraucht aus. wenn du den kommutator, also die kupferwicklung mit der kupferfläche, wo die kohlen schleifen, rausziehst, müssten die kohlen etwas rausspringen weil sie gefedert sind. wenn die nich mehr wirklih rauskommen , dann sind sie schon fast tot.
    kannste ja erstma vorher prüfen, wenn du sie so oder so ausbauen musst. die gebrauchte hält ja auch nich ewig ;) lieber neu mahen, kostet evtl weniher und du hast länger ruhe.


    am m50 passen wohl nur die vom m50, an den m52 passen die für m52, als auch die vom m50.. versteh ich zwar nich und klingtbiwie sinnlos aber das sagt der etk, also nich mich hauen sondern den etk :D

  • Kann zu der Sachen mit dem "passt nicht jede " mal noch jemand was sagen ?



    Zu dem Thema mit den Kohlen. Klar will ich das hören. Ich hab nicht zwei Linke Hände. Bin technisch relativ gut drauf. Was kostet denn so Kohle ?


    Und kriegt man sowas einfach beim
    Örtlichen teilehandler bestellt?

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  • Je nach Alter des Wagens kann auch der Regler hin sein.


    Schau mal auf kfz-teile24 nach, da gibt es Austausch-LM ab ca. 100 €. Oder auch bei ebay. Nicht das Du die Kohlen tauschst und dann doch der Regler hin war. ^^

  • Kann man sowas nicht prüfen ? Ich hab auch so ein Messgerät zur Verfügung

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  • achso das klang so als käme das absolut nich in frage :D na dann wird das absolut kein problem für dich sein
    haste mal deine lichtmaschine gemessen? wie äußern sich die fehler?


    im inet gibts jedenfalls shops, wo du kohlen herbekommst. da kostet ne kohle so 8 bis 9 euro, brauchste natürlich 2 von. die maße von denen musste wissen und das reicht. im etk sind sie leider nicht.


    zB:
    http://www.lima-shop.de/site/i…chinen-Kohlen.htmlhttp://
    sieh dich ma hie rum, vielleicht findeste was.


    naja dass die kohlen fertig sind sieht man ja. wenn die fertig sind müssen die sowieso neu. du musst die lima sowiesi rausnehmen, wenn du sie tauschst, also kannste sie gleichzerlegen.
    wenn die in ordnung sind würd ich auf den regler tippen.den regler kann man testen indem man die kiste anwirft und misst die spannung. da müssen die kohlen aber in ordnung sein. dann machste alle verbraucher an, die reinhauen, wie licht, lüftung scheibenheizung und so weiter und die spannung darf nich deutlich fallen, etwa 0.1 oder 0.2V, wenn überhaupt.

  • das klingt ganz simpel. ja wie macht sich das bemerkbar. batterie wird nicht geladen^^lämpchen im tacho leuchtet permanent ganz leicht. sobald ich die überbrückungskabel abnehme(mit denen ich starte) geht er aus, als ob man ihm den saft abdreht^^


    die batterie kanns ja nicht sein. ich hab das vorsichtshalber an einem anderen auto probiert. wenn ich bei nem anderen fahrzeug die batterie ganz rausnehme, läuft der wagen weiter (testobjekt war ein renault clio)


    der hier läuft ohne batterie gar nicht. also lädt die lichtmaschine wohl absolut nicht.

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  • kontrollier als erstes die kohlen ob sie noch lang genug sind und dann würde ich nen alten regler probieren. viellecht kannste iwie nen alten regler günstig zum probieren auftreiben. wenns nich die kohlen und nich der regler sind, dann is etwas in der lima an sich kaputt. könnte man auch reparieren, is aber etwas komplizierter.


    guck ma hier, vllt steht da was nützliches für dich drin: http://www.motor-talk.de/forum…oder-regler-t2210905.html

  • Klemm mal ein Voltmeter an. Die Lima muss mind. 12,5 Volt bringen. 12 V sind grenzwertig, aller darunter ist ist inakzeptabel. Voltmeter an Fremdstartpunkt und Masse.


    Wie gesagt, ich würde nicht anfangen zu basteln.


    Ein Betrieb ganz ohne Batterie kann der Elektronic den Rest geben, also lieber nicht probieren.

  • Ich habe die Lichtmaschine gestern mit dem User MaxPower ausgebaut. Das ging eigentlich echt fix und unkompliziert.



    Aber das auseinander nehmen war jetzt nicht so mein fall, also haben wir es nach dem ersten Versuch schon gelassen. Habe mir eine andere für heute besorgt

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  • Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es da wirklich keinen Unterschied gibt? Bis auf die Leistung ?


    Kann ich auch eine aus einem x beliebigen e36 nehmen? Egal welcher Motor?


    Die die ich geklärt habe, hat nicht ganz hingehauen. Und ich Brauch für morgen dringend eine -.-


    Wenn denn alle Pässen. Und ich eine mit weniger Leistung erwiche, ist das schlimm? Auf meiner erkennt man nämlich nichts. Also da steht absolut nichts drauf.

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  • Es gibt wol 3 wesentliche unterschiede bei den 6zylinder limas.


    1. Ganz alte m50 ohne vanos version hat einen aussenliegenden kühlventilator


    2. Lima m50 mit vanos. Kühlung durch fahrtwind, es gibt fa limas wo der limabolzen der halterung in die lima geschraubt wird. Also kein gewinde im olfiltergehäuse. Und es gibt da limas die kein gewinde in der lima haben.


    3. M52 limas, kühlung durch fahrtwind, sollten alle untereinander passen. Denn immer gewinde im olfiltergehause. An den m52 paswen auch die m50 vanos limas ohne gewinde in der lima zur not kann man aber das gewinde in der lima auspressen und die hülse der alten lima einpressen. Geht mitm hammer/schraubstock

  • Ach so ein Mist. Ich hab's mir doch fast gedacht ehhh:-(


    Ich hab nen vanos Motor und wird tatsächlich durch Fahrtwind gekühlt.
    Ein alten m50b20 mit vanos.

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  • Ist es korrekt, dass der Wagen nicht abbleibt, wenn die Batterie defekt ist ?


    Ich habe jetzt eine andere Lichtmaschine verbaut, das Lämpchen im Tacho leuchtet nicht mehr wie vorher, aber er bleibt mit der alten Batterie trotzdem nicht am leben wenn man das Überbrückungskabel abnimmt. Kann es davon auch kommen?

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  • eine defekte batterie ist egal solange die lima lädt muß er weiterlaufen ansonnsten hast du ein weiteres problem, check mal die massekabel 1x am motor zum motorträger und einmal an der motorhaubenhalterung rechts oben.
    defektes massekabel (ab oxidiert) hat den äußeren anschein auf lima od. batterie.
    bei dem 318i ,einer tochter wars das massekabel was wir durch langes suchen erst gefunden haben.
    kostenpunkt 6.90€ probierst du zu lange u. die lima kann die leistung nicht abgeben ist die neue auch bald hin.