Hilfe - it´s to low :-(((

  • Hallo liebes Forum,
    nachdem ich mein Cab nun endlich soweit fertig habe, wird der Wagen nun doch etwas zu tief. Wie in meiner Vorstellung und auch in meiner Fotostory geschildert, hatte ich mich ewig lang mit der Tieferlegung meines Cabs beschäftigt.


    Entschieden hatte ich mich dann für Sportdämpfer (VA M-Sport , HA kürzere Sportdämfer von Supersport) in Verbindung mit Reuter-Motorsport-Federn (VA 60 mm, HA 40 mm ). Als Alternative stand ein Gewinde von AP oder FK.


    Gesagt getan und am Anfang war auch alles soweit ganz gut - der Wagen steht Top da - man muss halt a bisserl aufpassen.


    Doch nun scheinen sich die Federn (wie ich von dem ein oder anderen im Forum schon vorgewarnt wurde) zu setzen und jeder Kieselstein, der sich uns in den Weg stellt, wird zum Wagnis - ganz zu Schweigen von Auffahrten oder sonstigen Unebenheiten auf Bayerns Straßen.


    Ich habe sogar meine Garageneinfahrt durch das Abstemmen des Toranschlages befahrbar gemacht.


    Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich wenigstens ein paar Millimeter hochkomme - ohne allerdings alles zurückzubauen :-)))!!


    Selbst habe ich schon an den Höherlegungskit für die VA von Weitec gedacht - Kosten allerdings 89 ,-- Euro oder aber nun doch an den Verbau eines Gewindefahrwerks mit den bekannten Problemen i. V. m. mit meiner Alpina-Bereifung (VA 8 x 17 ET 46 , HA 9 x 17 ET 46).


    Besten Dank im Voraus für Eure Tipps (optisch sieht der Wagen einfach g..l aus :-))

  • Meine Tips:
    - abnehmen
    - nur leichte Menschen als Beifahrer mitnehmen
    - nicht mehr volltanken


    :D


    Im Ernst:
    Alles außer damit leben oder ein anderes Fahrwerk ist Murks (wie Federwegbegrenzer o.ä.), evtl halt andere Federn die sich nicht soweit setzen. Sollte auch für 100 Eur machbar sein...

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Tipp 1 - 3 habe ich natürlich auch schon versucht :-)) aber:


    - abnehmen, schon voll dabei - die MTB Saison ist voll eröffnet


    - meine Freundin wird sich bedanken :-))


    - volltanken kann sich sowieso kein Mensch mehr leisten


    Besten Gruß aus dem Bayer Wald


  • Für die Hinterachse gibt es das Schlechtwegepaket von BMW.
    Die dicksten Unterlagen müssten 21mm sein. Je nachdem welche Du aktuell drin hast und wie durchgedrückt die Dinger sind kommst Du damit also ein Stück höher. Kostenpunkt original BMW ist etwas um die 15€.


    Für die Vorderachse gibt es sicher auch noch dickere Federunterlagen. Aber da kann ich direkt keine nennen.
    Aber ob dir 1cm mehr Bodenfreiheit so sehr das Leben vereinfacht wage ich zu bezweifeln.

  • DAS SWP von BMW habe ich schon gesehen, aber es fehlt vor allem vorne und da habe ich bezüglich Höherlegung nur das Paket von Weitec gefunden und das kostet fast schon hundert Euro. Ein AP-Gewinde wird derzeit bei ca. 479 Euro gehandelt (vielleicht hat ja jemand ein günstigeres Angebot)


    Da lohnt es sich schon, zu überlegen - auch die Alternative nach nicht ganz zu tiefen Federn ist eine Möglichkeit.


    Für die Hinterachse gibt es das Schlechtwegepaket von BMW.
    Die dicksten Unterlagen müssten 21mm sein. Je nachdem welche Du aktuell drin hast und wie durchgedrückt die Dinger sind kommst Du damit also ein Stück höher. Kostenpunkt original BMW ist etwas um die 15€.


    Für die Vorderachse gibt es sicher auch noch dickere Federunterlagen. Aber da kann ich direkt keine nennen.
    Aber ob dir 1cm mehr Bodenfreiheit so sehr das Leben vereinfacht wage ich zu bezweifeln.

  • Zu diesem Thema hat es zumindest seinen Zweck erfüllt. Werde die Signatur gleich heute Abend bearbeiten. Besten Gruß


    :D dachte erst das Bild dient zur Veranschaulichung der Tieferlegung bis ich gesehen hab, dass das deine Signatur ist.

  • Wer schön sein will muss leiden ;) ich würde es so lassen. Sieht super aus!


    Bei nem gewinde müsstest vorne spurplatten fahren und dann schöeifen die räder eventuell am koti. Außerdem musst das fahrwerk eintragen lassen.

  • Und das taugt? Erfahrungen im Vergleich zu einem AP?
    Sorry für OT

  • können gerne tauschen, ich will mein Cab gerne auf deiner Höhe haben, bin aber so 3cm höher^^
    allerdings hast du nen 2,5er sehe ich gerade, der Motor ist ja auch nochmal schwerer als ein 2er...
    achso, was auch noch ne Idee wäre...welche Domlager hast du drin? Die alten von Meyle z.B. sind um einiges flacher und machen den Karren 1-2cm tiefer, originale sind wesentlich dicker bzw. höher.

  • Eine weitere Möglichkeit wären die M3 Versteifungsplatten für zwischen Dom und Domlager. Damit gewinnst du vorne auch nochmal etwas Höhe und die kosten vllt nen 10er oder so, habs nicht mehr genau im Kopf.


    Würde ich auch erst versuchen, wenn dann Gewinde..........AP als erster Ansatz.

  • Moin,


    erst einmal besten Dank für Eure Tipps!!!!


    @ Cajus - Signatur ist verkleinert :D, hoffe es passt jetzt. Aber - mein Schmuckstück ist leider immer noch zu tief!!!


    @ HanesS - das mit dem "Leiden" ist da so ein Problem. Wenn nur ich es wäre - dann gut. Aber leider hatte ich das Cap mal kurz dem Sohnemann geliehen - einen Augenblick nicht aufgepasst, Fazit:
    Alpina-Front hat einen leichten Riss, linker Nebelscheinwerfer ist aus der Halterung gebrochen und beschädigt :-((((.


    chrismaster, M3-Atze, bender86, The Dude und allen anderen Gewindefans: Es wird wohl auf ein Gewinde rauslaufen - DTS oder AP bleibt wohl letztendlich egal - bin ja nur ein 7 Monats Sommercruiser der ab und zu mal etwas Gasgeben möchte (damit der 6-Zylinder nicht einrostet). Allerdings wird es wohl nicht beim reinen Anschaffungspreis zzgl. Einbau bleiben. Die Probleme eines Gewindefahrwerdes i. V. m. meiner Bereifung wurde in diesem Forum ja schon vielfach rauf und runter diskutiert. In meinem Fall wären zusätzlich wohl mindestens M3 Domlager verkehrt herum verbaut fällig. Andererseits bringt es wohl nichts, jetzt auch noch andere Federn zu probieren bis ich vielleicht mal auf meine Optimalhöhe bzw. - tiefe komme. Da ich allerdings über den Winter fast 3000 Euro in das Auto gesteckt habe - werde ich wohl diesen Sommer noch durchhalten und im Winterschlaf dann ein Gewinde verbauen.


    @ xray1: Danke für Dein Angebot - soweit ich weis, sind die original Domlager verbaut.


    @ an Alle: wer Interesse an meinen Reuter Federn (Beschreibung siehe Fotostory) hat - kann sich ja schon mal anmelden.


    Anbei noch ein paar Fotos vom Ausbau der verschiedensten Kabel und Steuergeräte des Vorgängers - kaum zu fassen, aber bis auf die dauernd leuchtende Airbaanzeige und den Blinker hinten Links geht wieder alles:


    [ATTACH=CONFIG]65842[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]65843[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]65844[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]65845[/ATTACH]


    - - - Aktualisiert - - -


    Wieviel Höhengewinn weist Du zufällig nicht??? - oder.

    Eine weitere Möglichkeit wären die M3 Versteifungsplatten für zwischen Dom und Domlager. Damit gewinnst du vorne auch nochmal etwas Höhe und die kosten vllt nen 10er oder so, habs nicht mehr genau im Kopf.