Fahrwerk bei BMW einstellen 230 Euro????

  • Hallo Freunde,


    arbeitet hier jemand bei BMW?


    Habe ja meine 316i Bremse an der Limo auf 328i umgebaut und war heute bei BMW. Habe Termin gemacht für kommende Woche Mittwoch, Spur, Sturz, usw. einstellen zu lassen. Laut deren Computer sind das 17 AWs und nochmals 7 für diverse Arbeiten am Fahrwerk, also 24 AWs. Das sind dann ca. 230 Euro fürs Fahrwerk einstellen.


    Ist das wirklich so teuer? Bisher wurden mir 50 bis 80 Euro immer unter Freunden als Hausnummer genannt.


    Dann das Nächste: der Meister meinte, es dauert ca. 2 Stunden, da er schauen muss, ob er die Werte vom 316i oder 328i nehmen muss, weil beide Fahrzeuge unterschiedliche Einstellwerte hätten. Stimmt das? Hat jemand die Einstellwerte für 316i und 328i?


    Viele Grüße - Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Außer beim Compi ist an der HA der Sturz einstellbar. Ich hab fürs vermessen und einstellen der VA in einer freien Werkstatt, was etwas über eine Stunde gedauert hat, 56nochwas brutto bezahlt. Einsgestellt wurden sowohl Einzel- als auch Gesamtspur. Kann mir daher vorstellen, dass es komplett um die 2h dauert.

    Hinsichtlich der Werte will ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, ich dachte immer es gäbe nur zwei Werte: Serie und M-Technik. (Avus Edition mal aussen vor)

  • Das mit den 230 Euro stimmt (war halt schon immer etwas teurer einen BMW zu fahren:icon_razz ), versteh aber auch net, warum Du das machen lassen willst. Bremsenumbau hat ja nicht wirklich was mit der Spur zu tun. Und die Werte vom 316 zu 328 sind schon etwas anders. Einstellwerte kriegste aber halt auch nur über BMW, oder Du kennst einen der das TIS von BMW hat. Gruß

  • Zitat von Milky compact

    Außer beim Compi ist an der HA der Sturz einstellbar....


    Den Sturz kann man hinten net einstellen. Zumindest nur bis zu nem gewissen Grad.
    BMW-Fritze hat mir erklärt, dass die beim Tieferlegen immer so nen halben DTM-Sturz kriegen. Man könne das nicht korrigieren, es gäbe aber wohl so was in der Art wie ne Art Sturkorrekturschraube. Die muss man da irgendwie nachträglich einbauen, passend zum Fahrwerk, also muss so nen kram der Federnhersteller anbieten.

  • Sturz und Spur sind hinten einstellbar, außer Compact.
    Auch bei tiefergelegten Fahrzeugen habe ich bis jetzt keine Sturzeinstellungsprobleme an der Hinterachse bekommen.
    Mag es aber bei extremen Tieferlegungen geben.
    Die Achsvermessung bei BMW ist relativ teuer, gibt es aber bei anderen Firmen günstiger. Einstellwerte gibt es nicht nur von BMW sondern auch von Herstellern der Achsmessgeräte.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • Zitat von CalmLikeABomb



    Den Sturz kann man hinten net einstellen. Zumindest nur bis zu nem gewissen Grad.
    BMW-Fritze hat mir erklärt, dass die beim Tieferlegen immer so nen halben DTM-Sturz kriegen. Man könne das nicht korrigieren, es gäbe aber wohl so was in der Art wie ne Art Sturkorrekturschraube. Die muss man da irgendwie nachträglich einbauen, passend zum Fahrwerk, also muss so nen kram der Federnhersteller anbieten.



    milky weis was er erzählt!

    bei uns kostet die achsvermessung 50 euro egal wie lange es dauert , kommt immer drauf an, vieviel man einstellen kann und ob die teile gängig sind (meist festgegammelt)

  • Ich mache Täglich mehrere Achsvermessungen und muss sagen das bei E36 folgende Probleme häufiger Auftreten
    - Spurstangen festgegammelt
    - Sturzverstellschraube im Lager festgefressen.

    Passiert aber meistens nur bei alten Modellen. Eine Vermessung mehr schadet nie da sich die Achsgeometrie im alltäglichen Fahrbetrieb schon mal etwas verstellen kann. Bei uns kostet die 42€ incl. Mwst. und Einstellung.

    P.S. Wir machen das auch für BMW. Die verlangen euch dann 230€ ab und machen keinen Finger krumm!

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • Hallo Freunde,


    danke für Eure zahlreichen Antworten.


    Also - laut TIS sind die Daten für die Fahrwerkseinstellungen für 316i und 328i identisch. Da hat mir der BMW-Mann schon mal was falsches erzählt.


    @ teschniker
    @ mortalcoupe
    Ich musste doch vorne und hinten die Achsschenkel tauschen. Da habe ich (nur mal so als Beispiel) auch hinten die Exzenterschrauben lösen müssen. Also muss jetzt das Fahrwerk wieder eingestellt werden.

  • Vermessung musst du auf jeden Fall machen. Mach es aber bitte nicht bei BMW!

    [SIZE=5]Suche M3 Unfaller oder Alpina B8 [SIZE=2](Biete bei erfolgreicher vermittlung Provision)[/SIZE] :bmw:[/SIZE]

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

  • Habe heute die Vermessung bei BMW abgesagt.


    Klar lasse ich alles einstellen. Suche mir jetzt eine günsitgere Stelle raus. Ansonsten bekomme ich für die Kosten bei BMW auch einen Satz Reifen zu kaufen :icon_bigg