323ti Farngrün - Alltagstool

  • So.


    Es gibt wieder Neuigkeiten, das Auto wurde mal wieder umgebaut :) Liest sich jetzt wie folgt:


    Vorderachse:
    KW V1 Federbeine
    H&R 323ti Stabi - hart
    Sturzeinstellungsschraube
    M3 3.2 Domlager
    Strongflex Querlenkerlager 95 Shore
    Koppelstangen Meyle (Gummilager nach 5tkm durch...) mit 95 Shore Powerflex "Augen"
    Wiechers Domstrebe Alu "Racingline"
    Cabrio Versteifungskreuz
    300mm Scheiben vom Z3 3.0 mit DS2500 Belägen
    Evolity Führungshülsen für die Bremssättel
    Goodrigde Stahlflex Bremsleitungen


    Hinterachse:
    KW V1 Federn und Dämpfer
    H&R Z3M Stabi - weich
    Strongflex Schräglenkerlager
    Strongflex Tonnenlager
    M3 E46 Stützlager
    Bremssättel vom Z3 3.0 mit DS2500 Belägen
    Evolity Führungshülsen für die Bremssättel
    Wiechers Domstrebe
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen


    Antrieb:
    Z3 2.8 Differntial mit Torsen Sperre 25% und 3.15er Übersetzung
    Strongflex Difflager
    Schaltwegsverkürzung vom Z3 3.0 (glaube ich) mit kurzem Knüppel.


    Motor:
    Mapping für Schrick Ansaugbrücke
    derzeit Serienbrücke, wird aber wieder Schrick oder ne kunststoffgeschweißte M50
    Drehzahlbegrenzer bei 7100rpm
    Vibratech Race Motorlager
    K&N Luftfiltermatte
    LMM modifiziert
    ASC Drosselklappe ausgebaut ;) ASC regelt nur noch über Bremseingriffe.
    Supersprint Endschalldämpfer mit 76mm Endrohren
    Castrol 10W60



    Räder:
    OZ Alleggerita in 8x17" Farbe Titanium
    225/45R17 Yokohama AD08R UHP Reifen


    Demnächst wird die Ache neu eingemessen, Ziel sind 2,5° Sturz vorn und 20 Minuten Vorspur, hinten halt das was sich ergibt. Vermute ähnliche Werte wie vorne.
    Zudem wurden erneuert: Hardyscheibe, Mittellager, Radlager rundum, Kupplung, Getriebelager, Kurbelwellensimmerring, Pilotlager etc beim Kupplungswechsel, alle Schaltlager, Motoröl natürlich regelmäßig, Getriebe und Difföl auch jüngst, Koppelstangen, Querlenker, etcetc.


    Lenkrad wurde mit Alcantara bezogen und eine neue Haube hatter auch. Leider gammelt er am Blech unter der Heckklappe und an den hinteren Radläufen, da muss ich mal ran.

  • Die Evolity Buchsen gibts bei ATRS und sind aus Messing/Bronze oder so gefertigt. Sie ersetzen die Gummihülsen an den Bremssätteln, welche selbige führen. Dadurch kann der Sattel beim zupacken nicht mehr der Rotationsrichtung der Scheibe folgen. Ebenso wird ein kippen der Beläge verhindert. Ergibt ein sehr definiert ansprechendes und hartes Bremspedal sowie gleichmäßigen Verschleiß. Unterschied fühlt jeder und v.a. i.V.m. dem M3 HBZ eine Empfehlung.


    Auto untersteuert durch die Stabis nicht, da hinten 2mm dicker, also härter ist als der eigentliche 323ti H&R Stabi. Muss aufm Track nochma geprüft werden, ev. wird hart/hart gefahren. Denke aber das wird dann zu übersteuernd.

  • Neues im Osten:


    Es gibt mal wieder ne andere Bremse, nach Serie - 325x25 - Serie - 300x22 kommt nun die M3 Bremse vorn, also 315x28 mit M3 Sattel. Hinten gibts auch endlich mal ein Upgrade, es geht von 272x10 auf 294x19.


    Vorne gibts noch verstellbare Uniballdomlager, hinten gibts evtl auch Uniballlager. Ich freu mich auf 2015! Karre wird leer gemacht und Sitze kommen rein, dann gehts zu Ostern wieder auf den Ring und mal unter 2:20 fahren.

  • Problem war 2013 mit der 330i Anlage der 57mm Kolben ivm. der kleinen 34mm Kolben an der HA. Der Druckpunkt war einfach lusch und ich hätte auf M3 Hbz umbauen sollen.


    Also die 330er Anlage verkloppt "leider".


    Jetzt ist Sinn der M3 Anlage vorallem das ich M3 Hbz sowie rundum M3 Bremssättel fahre. Sprich da ist alles abgestimmt aufeinander. Der 60mm VA Kolben verspricht auch eine bessere Bissigkeit, dazu sollten sich 330i und M3 E36 Anlage nichts nehmen. 325X25 vs 315X28... Bremsbeläge sind dem Augenschein mach identisch.


    Netter Nebeneffekt: ich plane 2015/16 einen E30 V8 aufzubauen und mann die Bremsanlage komplett übernehmen.

  • Leider gammelt er am Blech unter der Heckklappe und an den hinteren Radläufen, da muss ich mal ran.


    Bekanntes Problem! Habe ich damals auch beseitigen müssen.
    Was ich empfehlen kann: Mit feinem Korund und reichtlich Druck sandstrahlen, Washprimer oder EP-Füller drauf und von innen mit Fluidfilm Liquid A und 14 Tage später mit heißem Mike Sander's fluten. Dann hast du Ruhe.
    Wenn du schweißen musst bzw. Spachtel auftragen willst: Washprimer verträgt sich nicht mit Polyester-Spachtel (UP-Spachtel). Erst Washprimer, dann HS-Dickschichtfüller, dann Spachtel, wieder Füller und anschließend Decklack.
    Was du statt Schweißen alternativ bei Löchern und Co. machen kannst: Teroson Terokal 5010 TR Schwemmzinnersatz aus der Kartusche. Zusammen mit einer Wärmequelle (olle IR-Lampe von Mutti oder so) kannst du damit sehr gut kleinere Löcher verzinnen. Ich werde damit im Frühjahr ein paar Experimente machen. Mein 323i hat marode Radläufe hinten. Beide Seiten absolut gleichwertig angefressen. Eine Seite werde ich nach allen Regeln der Kunst schweißen und bearbeiten, die andere Seite werde ich mit Sandstrahlen und besagtem Schwemmzinnersatz behandeln. Einfach um zu wissen was am besten funktioniert.


    Und natürlich alles als kleines Garagen Einmaleins...ich kann nämlich auch kein Geld scheißen. trollolo

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Danke für die Anleitung :)


    Hab Spachtel etc alles schon da. Hab aber keine Lust drauf, da ich das Auto eh schlachte nächstes Jahr... ich schau mal ob da was passiert.


    M3 Bremse nebst Uniballdomlagern ebenfalls verbaut, bremst ganz gut!

  • Gute 2-3 Wochen noch, dann bekommt der 323ti sein neues Motörchen.


    Der B28 hat inzwischen ein erneuertes VANOS, neue Pleuellager und n neuen Kettenspanner. Dazu wurden alle Dichtungen und Simmerringe erneuert und die Ölwanne innen blank geschrubbt, zusammen mit einer Ölspülung nach 1000km sollte der Dreck komplett rauskommen.
    Beim Getriebe (D5G310?) kommen alle Simmerringe neu und neues Öl rein, Kardanwelle ist unterwegs.


    Noch ein Leckerbissen: Ich werd ein E46 Lenkgetriebe mit 3 Umdrehungen verbauen, da mir die 3,5 Umdrehungen etwas zuviel sind.


    Inzwischen wurden die Motorsportdomlager durch KW Domlager ersetzt und vorne die zweiteiligen E36 M3 3.2 Bremsscheiben verbaut. Z3 M Diffdeckel wartet noch auf den Einbau.


    Alles am Wochenende nach Ostern.


    Bilder.