M52 Pleuellager wechseln, wie?

  • hi
    ich hab demnächst ein Pleuellager wechsel vor mir. Da mir das aber bis jetzt noch nie untergekommen ist beim Auto, wollt ich mal fragen wie ich das am geschicktesten mache. Also mir ist absolut alles klar bis zum wiedereinbau der Lager.
    So würde ich nun vorgehen:
    Es gibt ein Oberes und ein unteres Pleuellager, die Öle ich ein und setze sie ein. Nun setze ich beide Schrauben (neu, gewaschen und geölt) ein und ziehe eine von beiden Schrauben locker an (5Nm lt. http://www.motor-blog.org/wp-c…010/08/AZD_Motorblock.pdf , oder? Und dann die andere Locker. Nun ziehe ich eine Pleuelschraube etwa zur Hälfte an und dann de andere auf das entsprechende Drehmoment wie es nötig ist (beim M52 20Nm ? )
    Nachdem auch die zweite Schraube auf 20Nm angezogen ist, sollte es doch eigentlich fertig sein, oder nicht? Aber was hat es dann mit dem Drehwinkel von 70° auf sich?



    Würde mich über Antworten freuen, wäre schade wenn ich den Motor da verpatze :)

  • Es gibt sog. Drehwinkelmesser.
    Das ist einfach ne Nuss mit ner 360° Winkelscheibe, 70° heißt du machst einfach 70°, sprich, fast ne viertel Umdrehung hinterher, das ist alles!

  • Naja ob 20Nm fest sind, kann man sich drum streiten, bei meinem Motorrad wurde beim Getriebe kaum eine Schraube mit über 14Nm angezogen.


    Also ziehe ich die Schrauben erst mit 5 Nm an, dann mit 20Nm und dann dreh ich sie nochmal um 70° weiter? Das ist ja easy. Mir hat die Info gefehlt, dass es sich hier um Dehnschrauben handelt, dann sind die 70° eigentlich selbsterklärend.


    Noch ne Frage die beim Anzugsmoment nicht beantwortet wird. Beim Motorrad musste man die Schrauben auch in 2 Schritten anziehen, allerdings musste man zwischen Stufe 1 und Stufe 2 eine gewisse Zeit warten, um Spannungen im Material zu vermeiden, ist das hier auch der Fall, oder kann ich ohne Unterbrechung so vorgehen:
    Schraube 1 locker rein -> Schraube 2 locker rein -> Schraube 1 5 Nm -> Schraube 2 20Nm ->Schraube 1 20Nm +70° -> Schraube 2 70°

  • .


    Da brauchst Du nicht warten, da setzt sich nix!


    Und 14 Nm bei einer mittleren Kolbengeschwindigkeit in Höhe von 16,8 m/s (60,48km/h), könnte ein bischen zu wenig sein ;)! Hat ja mit nem Getriebe wenig zu tun.

  • Darf ich mich hier mal kurz einmischen.
    Ich will das auch demnächst machen.
    Bin mir leider nicht so ganz schlüssig welche pleullager ich bestellen soll.
    Es gibt ja verschiedene "größen" für die unterschiedlichen Tolleranzen.
    Wie macht ihr das? Baut ihr erst aus und Bestellt das dann erst?


    Mfg

  • jop hohl die standart lager, die welle und Lager sind so gebaut, dass die Lager verschleißen und nciht die Welle.


    Ich bedank mich erstmal für die Auskünfte hier, hat mir sehr weiter geholfen