GEZ gebühr Fragen

  • Guten Morgen


    es hat sich ja jetzt die GEZ Gebühr geändert das man nur einmal zahlt egal wieviele Geräte oder wie viele Mitbewohner ein Beitrag und fertig.
    Dumme Frage von mir: Läuft das dann so wie bisher das man wenn man z.bsp gerade frisch umzieht das man einen Antrag bekommt/selbst holt und den ausfüllt oder holen die sich den Beitrag pauschal mit aller Gewalt gleich vom Brutto/Netto Lohn ab? Ich meine da mal was gehört zu haben.


    Noch ne dumme Frage: Für WG Bewohner usw ist das bestimmt jetzt super, für einen normalen der bisher gezahlt hat ändert sich ja im Prinzip nix nehmen die da jetzt nicht weniger ein? Weil selbst wenn jede Wohnung die Pflicht kriegt (war ja eigtl bisher auch), die ganzen WG Bewohner oder Leute die mehrere Geräte haben usw usw wenn die alle als Zahler wegfallen? Ich denke da vor allem an die ganzen Studentenhochburgen. Weil die "paar" Wohnungen die sie jetzt mehr haben werden doch bestimmt von den zigtausend Studenten (die nur noch einmal zahlen als WG) wieder dem Erdboden gleich gemacht?
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Weil weniger einnehmen kann ja de facto nicht sein das muss ja anderswo wiederherkommen.


    Deswegen meine erste dumme Frage wird das einfach geholt oder bleibt das wie bisher das man "in der Pflicht" steht dem nachzukommen um zu zahlen.


    Gruss

  • An deinen Lohn gehen die nicht, die holen sich die Daten von den Einwohnermeldeämtern.
    Und jetzt muss jeder Haushalt zahlen, vorher konnte man sagen "ich hab kein Gerät also zahle ich nicht".
    Diese Option ist nun weggefallen, daher brauchen die auch keine Kontrolleure mehr die schnüffelnd durch die Gegend latschen.
    Wir wurden angeschrieben, haben wie immer nicht reagiert und statt einem Autoradio buchen Sie meiner Frau jetzt den kompletten Betrag ab :/
    Jetzt werden die mir bestimmt auch noch was abbuchen aber das werd ich mir zurückholen da wir ja in einem Haushalt wohnen.
    Ich find das eh viel zu viel Kohle, die öffentlichen haben viel zu viel Sender, Programm, Sport... alles unnötig.


    Die haben mit Sicherheit Mehreinnamen dadurch, Studenten konnten sich doch ohnehin befreien lassen.


    http://www.bild.de/politik/inl…ahlern-27771810.bild.html

  • das mit den studenten wusst ich gar nicht macht aber im (abzocker denken) dann Sinn.
    Ich habe noch nie gez gezahlt daher sollten sie theoretisch auch meine Bankverbindungen nicht haben. Meine 'Adresse natürlich aber bisher sind die Briefe nie angekommen ;) . Woher nehmen die eigentlich die Lastschrift-Erlaubnis? Oder habt ihr die erteilt? Ich habe z.bsp nichts auf lastschrift und das wird sich wegen denen auch nicht ändern. Ich überweise alles selbst. (EC-Karten Zahlungen gehen natürlich ab).

  • Ich habe auch noch nie gezahlt in den ganzen Jahren:D nun soll alles vorebei sein:( Die Sender guckt doch kein Schwein. Wie muß ich mich jetzt verhalten? warten bis die sich melden, oder lieber gleich nen Antrag ausfüllen da ich ja eh bezahlen muß

    [CENTER]Biete
    -E34 Wagenheber
    -E36 PDC Leisten mit Sonsoren, Kabelbaum, Steuergerät
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Das ist wieder ein Musterbeispiel an Lobbyismus. Schweinerei hoch 10, eine ZWANGSabgabe für ein Produkt, mehr ist es nicht das muss man sich einfach mal vor Augen halten, selbst von der KirchenSTEUER kann man sich "abmelden". Wer es nicht will oder nichtmal nutzen kann mangels Gerät hat Pech gehabt. Sollen die ihre Scheiß Programme einfach verschlüsseln wie alle anderen auch die Geld dafür wollen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • ok.. aber deine internetnutzung übers handy zahlst du ja extra...über den provider...


    ich hatte nur internetfähige geräte angemeldet... 5,xx€/monat.. was noch ok war... aber 17,90€ sind echt zu viel !!!

  • Finde es auch echt viel Geld DAFÜR wenn man sieht was andere bieten wie Sky, bzw. sogar schon alles was sich über Werbung finanziert. Das Produkt ist einfach mies, nicht jeder ist ein politisch interessierter Fußballfan, der auf Rosermunde Pilcher, Tatort und billige Soaps steht.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Die Frage ist nur jetzt wie die sich das holen wollen? (ich gehe mal von mir aus noch nie bezahlt und theoretisch haben die keine bankverbindung)
    variante 1. Die schreiben mich an "ab jetzt sind blabla fällig blabla" von mir keine Antwort. Was passiert dann? Kommt die polizei oder der gerichtsvollzieher der 3 wochen lang jeden tag 23mal klingelt?
    variante 2. ich muss mich selbst melden und einen antrag ausfüllen wenn ich das nicht tue? 10jahre knast? 23tsd euro strafe?
    Variante 3 die verpflichten mich zu einer lastschrifterlaubnis die sie von mir niemals kriegen?
    variante 4 die haben meine bankverbindung eh schon buchen selbstgefällig ab. (woher die einzugserlaubnis) ich buche zurück? was passiert dann?


    Sie kennen ja per einwohnermeldeamt mich "horst W." in der müllerstr 17, aber wie kommen die dann an ihre 18Euro im Monat?

  • Die haben das Recht sich das Geld zu holen, da du einen Wohnsitz nutzt.
    Vorher hatten sie das nicht da du evtl keine Empfangsgeräte bereithälst.
    Kennst du keine Mahnverfahren die in höchster Instanz richterlich verfolgt werden?


    Ist wie wenn du bei Ikea nen Schrank bestellst und ihn dann nicht bezahlst, die kommen auch an ihr Geld!

  • Zusammengefasst gesagt kann ich mich prinzipiell erstmal ruhig verhalten bis die mich anschreiben.
    und dann kann ich so lange schweigen bis ich zu einem Gericht eingeladen werde, bzw mich ein InkassoUnternehmen mich mit hohen Kosten konfrontiert?

  • Zusammengefasst gesagt kann ich mich prinzipiell erstmal ruhig verhalten bis die mich anschreiben.
    und dann kann ich so lange schweigen bis ich zu einem Gericht eingeladen werde, bzw mich ein InkassoUnternehmen mich mit hohen Kosten konfrontiert?


    Ich sag mal so: günstiger wird's durch länger warten eher net.

  • Eigentlich kannst gar nix machen, bezahlen muss man ja sowieso.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]