Was nach dem Studium?

  • Ich bin selbst auch 23 und NOCH Student. Studiere Maschinenbau Fachrichtung Automotive. Bin allerdings auf einer Fachhochschule und nicht auf einer Uni.


    Mir geht es im Moment genauso wie dir, ich bin mir zu 100% sicher das ich nichts mit dem Bachelor anfangen kann, deswegen werde ich gnadenlos den Master hinterher machen. Ich muss aber ehrlich zu geben, ich habe überhaupt kein Bock mehr auf Schule. Aber wenn ich das jetzt nicht mache, dann werde ich es nie wieder machen können und evtl bereue ich es auch noch.


    Da ich mir das alles schon in den Kopf gesetzt habe, habe ich mir gar nicht soviele Gedanken gemacht wie du. Aber du hast da aufjedenfall Recht, in dem du Bedenken hast. Toll sind die Aussichten nun wirklich nicht.


    Hast du keine Möglichkeiten, Schule weiter zu machen ? Master kann man bei euch wohl knicken so wie ich das verstanden habe... Bauingenieur vielleicht ? Okay da ist auch Mathe drin, Statik... Aber eigentlich ist das doch gar nicht so kompliziert, vielleicht brauchst du einfach jemanden der dir da mal richtig hilft bzw zur Seite steht. Ich bin auch nicht der Beste in Mathe, gebe ich offen zu. Bin aber schon im 7ten Semester und habe eigentlich nichts großartiges Mathematisches mehr zu überwältigen.


    Wäre es vielleicht eine Option, als "Architekt" auszuwandern ? Gibt es im Ausland vielleicht mehr Möglichkeiten ? Ich weiß z.b das ich in der Türkei mit offenen Armen empfangen werden würde...


    Ist schon mies, als Student, oder sogar fertig studierter so auf dem Schlauch zu stehen.. Gibt einem keinen Mut, hast vollkommen Recht, bin ja selbst in so einer Lage.

  • Hatte auch an einer FH Maschinenbau studiert, aber im Ingenieur Bereich besonders in Maschinenbau bekommt man hier als Bachelor auch einen Job und der ist auch nicht mies bezahlt.
    Eher im Gegenteil die machen kaum einen unterschied ob Bachelor oder Master und die Masterplätze sind meist nicht begrenzt, weil es nur wenige machen, Kumpel macht auch gerade seinen Master in Maschinenbau.
    Ich komme gar nicht erst an einen Masterplatz dran und bringt ja nichts.


    Naja Statik hatte ich auch 2 Semester im Architektur Studium und Bauphysik, also ersetzt Technische Mechanik 1 und 2 bei Ing. Studienfächer, aber sowas wie Höhere Mathematik gibs ja 3 Semester, bis jetzt konnte mir das noch keiner erklären.


    Aber bevor ich Bauing. mache würde ich wohl eher wieder in Richtung Maschinenbau gehen, kann man einfach mehr mit machen.


    Nur noch ein Studium, das wäre ja mein 3. das schaffe ich nicht...........


    Im Ausland verdient man mehr (In Dänemark liegt das Einstiegsgehalt 4mal höher), aber für mich nicht Leicht kann auch kein Englisch und will erstmal lieber in Deutschland bleiben.

  • Man das tut mir echt leid sowas zu hören, aber lass den kopf nicht hängen, und zieh es diesmal durch..


    2 Frende von meiner Frau und mir sind auch letztes Jahr irgendwan mit ihrem Architekten Studium fertig geworden und arbeiten seit dem in einem Architekten Büro, verdienen auch nicht besonders gut, man kann von leben aber dafür so lange Pauken? Das ist scheisse..
    Wenn ich daran denke, wie du schon sagtest; was ich mit meinem normalen RS abschluss und Ausbildung bereits verdient und mir in bereits 12,5 Jahren Berufsleben "erschaffen" habe bin ich doch glatt froh das ich "normaler" malocher geworden bin.


    Muss auch dazu sagen das ich nie der fleissige "lerner" war, liegt mir nicht, irgendwo mitn Hammer drauf rum prügeln, und dafür Geld bekommen, jaa das is was..

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Wie wäres es mit einer Weiterbildung/ Masterstudium im Bereich Brandschutz?


    Ich hab selbst als SHK und FASI in diversen Ingenieurbüros gearbeitet und die Jobaussichten sind mehr als gut.


    Was ist SHK und FASI? Ja nur wie weiterbilden? Ich kann nur ein Master in Architektur machen nicht woanders und da gibs keine Plätze und wie gesagt bringt nichts, denn man muss schon davon leben können.
    Würde schon eher irgendwas in einem Fachbereich machen, wie du eben meintest z.b. Brandschutz oder im Enegeriebereich, aber wüsste nicht wie ich sowas werde mit einem Architektur Studium, sind ja eher die Bauing..
    Fachplaner wäre schon eher was, aber da sind ja keine Architekten und die verdienen auch mies eigentlich.
    Haben auch noch nen kleineren Familienbetrieb,Heizungs und Sanitär Zeugs, gehört meinen Opa, aber eigentlich macht alles mein Onkel da und hat da sozusagen auch ein Ingenieur Büro, er ist aber auch Ingenieur und hatte Maschinenbau studiert.
    Mein Papa hatte früher eine Elektrotechnik Firma, aber gibs leider nicht mehr, sowas hätte mich auch interessiert, früher war ich son Elektrojunkie, aber das hat sehr nachgelassen und naja Elektrotechnik studieren ist halt wieder mit der Mathematik.


    Ja irgendwie ärgert mich das, das kann doch nicht umsonst gewesen sein, das ist echt heftig.


    In der Schule war ich auch nie fleißig, deswegen auch nicht so tolle Noten, war auch so oft nicht da, hat sich im Studium geändert, zudem meine beiden Schwestern studieren/studierten ja auch, kann ja nicht als einziger nicht studieren.



  • Vielleicht schaust du mal nach anderen Schulen. Ich hatte z.B "Nur" Mathe 1 und 2.
    Hier mal die Inhaltsstoffe:


    Mathematik 1:
    - Eigenschaften und Verlauf von reellen Funktionen zu untersuchen,
    - reelle Funktionen zu differenzieren,
    - eine Kurvendiskussion durchzuführen,
    - Extremwertprobleme zu lösen,
    - reelle Funktionen mit Hilfe der behandelten Techniken zu integrieren,
    - mehrdimensionale Funktionen abzuleiten,
    - die Techniken der Differential- und Integralrechnung bei der Lösung
    ingenieurwissenschaftlicher Probleme anzuwenden.


    Das ist eigentlich alles was man schon auf der Realschule gemacht hat, oder als man sein Fachabitur /Abi gemacht hat. Mehr Wiederholung als neuer Stoff.


    Das ist Mathematik 2:
    - mit komplexen Zahlen zu rechnen,
    - mit Vektoren und Matrizen umzugehen, insbesondere bei Anwendungen in der
    analytischen Geometrie,
    - die Eigenschaften linearer Gleichungssysteme zu analysieren und diese mit Hilfe des
    Gauß-Jordan-Algorithmus oder der inversen Matrix zu lösen,
    - nichtlineare Gleichungen mit iterativen Verfahren zu lösen und hierüber Konvergenz-
    und Fehleraussagen zu machen,
    - das Konvergenzverhalten unendlicher Reihen zu untersuchen,
    - Potenzreihen von reellen Funktionen zu berechnen und bei der Approximation sowie
    der Integration zu benutzen,
    - verschiedene einfache Typen von Differentialgleichungen zu lösen.


    Wie man sieht ist auch hier vieles ABI Stoff.


    Da du ja bereits einen Studiengang abgeschlossen hast oder es wirst, hast du ja soweiso die Möglichkeit noch einiges dir anerkennen zu lassen. Dein abgebrochener Studiengang zählt da evtl sogar mit. Vielleicht kiregst du sogar die "Genickbrecher" wie z.B Werkstoffkunde 1 & 2 auch sofort weg damit...


    In deinem Fall ist ein neuer Studiengang ja nicht wirklich gleich von ganz null anzufangen. Da hast du schon ein paar Vorteile...


    Es gibt natürlich auch andere Fächer wo du viel mti Mathe zu tun haben wirst, Strömungslehre, Thermodynamik..


    Andere Fächer dahingegen sind Mathematisch relativ einfach, man muss oft nur das System verstehen und einfache Statik anwenden (wie z.B in Fahrwerk 1 & 2). Bremsnickausgleich Berechnung usw, alles Formeln die man auswendig lernt und dann die fehlenden Sachen suchen muss.


    Nun gut ich will hier nicht viel schönreden, jeder sollte sich am besten Einschätzen können. Aber nur Mut, keine Angst.. Mit den richtigen Leuten an deiner Seite wirst du das Schaffen. Hab mir auch viel in Mathematik erklären lassen müssen...

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du auch nen BscS in Maschbau?!


    An der Uni Wuppertal sitzt ein Lehrstuhl für Brandschutz (ist im Master Sicherheitstechnik integriert). Sollte dich das interessieren, kannst du dir ja mal ein paar Infos einholen. Nach dem Abschluss hast du echt gute Jobaussichten.
    Ich selbst studiere das noch im Bsc.


    SHK = studentische Hilfskraft
    FASI = Fachkraft für Arbeitssicherheit

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Fachkraft Arbeitssicherheit ist eigentlich ein cooles Thema. Gesetzlich vorgeschrieben ab einer bestimmten Unternehmensgröße, also wie Datenschutzbeauftragte. Fachkräfte werden gesucht und der Markt bringt derzeit nicht genug hervor, ich habe das damals ähnlich gemacht in eine etwas andere Fachrichtung.

  • ne habe kein Abschluss in Maschinenbau, hatte abgebrochen, weil ich mit der Mathematik nicht klar kam, habe dann ein Jahr nur gearbeitet und dann Architektur studiert und sollte wohl damit im Sommer fertig sein und deswegen muss ich halt bald wissen was ich nun tue, hab keine Zeit um noch mehr Zeit zu verschwenden.
    Kann ich denn da mit einem Bachelor in Architektur anfangen? Fachkraft für Arbeitssicherheit hört sich schon mal gut an.
    Ein Problem habe ich noch, ich hätte keine Möglichkeit von zu Hause aus zu ziehen, da ich einfach kein Geld habe und kein Bafög bekomme, wohne in Herford bei Bielefeld.


    Infinityf41


    Hm komisch also ich hatte im ABI Mathe LK (war da aber auch schon nicht so toll, bin irgendwo auf der Strecke liegen geblieben), aber was wir da in Mathe gemacht haben hatte damit nichts zu tun. Jetzt habe ich sowieso alles in Bezug auf Mathematik vergessen.


    Komisch Werkstoffkunde 1 und 2 war für mich das leichteste, waren meine besten Noten.


    An der FH wo ich vorher war haben die jetzt auch seit diesem Semester eine neue Prüfungsordnung, man steigt direkt in eine Fachrichtung ein, war vorher auch anders. Die Module heißen auch jetzt anders.

  • kannst du deinen Master nicht an einer anderen Uni/ Hochschule fortsetzen?
    Es gibt doch auch viele, die ihren Bachelor an der HS machen und den Master dann an einer Uni fortsetzen, zumindestens ist es hier so, wo viele zum Master mabau von HS wismar zur Uni rostock gehen.
    sollte doch für architektur auch möglich sein?

  • an anderen FHs/Unis sieht es nicht besser aus, es gibt nirgends Plätze. Das liegt wohl daran, dass man halt mit dem Bachelor nicht in die Architekten Kammer kann und alle sozusagen dazu gezwungen sind den Master zu machen.
    In anderen Bereichen sieht es ja anders aus da machen eher wenige einen Master.


    Und ich will eigentlich auch keinen Master in Architektur machen, bringt ja nichts, als Architekt wird man kein Geld verdienen, besonders ich müsste jetzt immer Sommer noch den Master machen 4 Semester und dann am Anschluss noch min 2 Jahre "Praktikum" machen und dann könnte ich in die Architekten Kammer und wenn ich dann überhaupt einen Job bekommen sollte, wird man mit 1000 Euro Brutto abgespeist, ne das will ich nicht.


    Deswegen würde ich lieber in einen anderen Bereich gehen oder Fachbereich, nur ka wie?

  • Nach einer neuen Studie verdienen Ingenieure gleich nach Medizinern am besten in Deutschland.


    ca 70.000 Euro bei Medizinern und ca. noch 60.000 Euro bei Ingenieure.


    Mit einem normalen Bachelorabschluss verdient man immerhin durchschnittlich noch über 50.000 Euro im Jahr und ich werde nicht mal ein 1/5 davon verdienen können mit meinem Abschluss, ist doch irgendwie komisch.

  • Ja, sogar sehr komisch.


    Woher hast du die ganzen negativen Erkenntnisse, wieso hattest du die vorm Studium noch nicht und stimmt das alles überhaupt?


    Wenn man mit nem Architekturstudium nicht Architekt werden kann, dann stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht, wieso sollte sowas überhaupt angeboten werden?

  • Bologna, da darf man sich über nichts mehr wundern.


    Deine Gehaltsangaben für Ingenieure sind etwas allgemein. Wenn du dich spezialisierst sind 60k Einstiegsgehalt. Man sollte aber nen Master machen, damit man außertariflicher MA wird.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ja, sogar sehr komisch.


    Woher hast du die ganzen negativen Erkenntnisse, wieso hattest du die vorm Studium noch nicht und stimmt das alles überhaupt?


    Wenn man mit nem Architekturstudium nicht Architekt werden kann, dann stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht, wieso sollte sowas überhaupt angeboten werden?



    Naja vorher sieht man es ja eher aus der Sicht einer rosaroten Brille und man sieht nur die positiven Sachen und nicht die Negativen.
    Man hat sich vielleicht vorher auch nicht so gut ein Bild drüber gemacht, dass man z.b. mit einem Bachelor kein Architekt werden kann, wusste ich vorher nicht, gibt jetzt aber neu eine Ausnahmen (Es gibt jetzt bei uns ein Duales Studium, das geht dann 10 Semester mit Praktika und ist so gestreckt damit, dass man in die ArchitektenKammer aufgenommen werden kann, aber bist nach 10 Semester nur Bachelor und man hätte bis zum Sommer hin einen 3 Jahres Praktikum Vertrag bekommen müssen, habe keinen bekommen so kurzfristig, bei uns haben ganze 2 Leute einen Platz bekommen).


    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich den Teufel getan um das zu machen, würde jetzt auch sagen war so ziemlich den größten Fehler den ich hätte machen können.
    Wusste halt nicht was ich nach dem abgebrochenen Maschinenbau Studium hätte machen sollen.....
    Besonders das Studium nimmt dir so ziemlich jedes Leben und Wochenende gibt es auch nicht (beneide echt arbeitende Leute), sitze jeden Tag bis Spät in die Nacht an Projekten die fertig werden müssen, hast wöchentliche mehrere Projekt Vorstellungen und wenn du nur einmal was nicht fertig hast, dann wars das, muss man ein Jahr länger studieren und alles neu machen. Bin jetzt z.b. Krank, kann mich aber nicht Krankschreiben lassen, weil wenn ich die Abgaben, z.b. bis Do. nicht schaffe bin ich draußen, darf ich nen Jahr warten.
    Nur bin so weit, da gibt es kein Weg zurück, muss das ja fertig machen.
    Maschinenbau studieren, war 1000 mal angenehmer, ist von der Art ganz anders, aber sowas weiß man erst später, nur deswegen ärgert mich das eben, dass man dann eben nichts mit werden kann.


    Und das man mit dem Bachelor nicht in die Architektenkammer kann ist nun mal, finde ich auch doof, sowas sagt dir vorher auch keiner und das wissen einige Kommilitonen bei mir noch nicht mal.
    Es ist eben ein Studium über 8 Semester vorgeschrieben wie früher der Dpl.Ing., aber den gibs nicht mehr, also müsste man einen Master machen, aber bieten halt nur 10 Plätze an.
    Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen ist aber so, die Hochschule lässt die Studenten lieber im dunkeln, die sagen nie etwas darüber, hat wohl seinen Grund, Informationen geben die uns eh nie, nicht mal wann Prüfungen sind oder sonst was.


    Und wegen den negative Erfahrungen, naja war auch schon mal ein einem Architektur/Ing.-Büro, dann kann man das überall lesen, jeder Architekt würde dir auch vom Studium abraten und auch die Wissenschaftlichen Arbeiter der Hochschule und Kommilitonen sagen dir das.


    Was bringt es mir wenn ich noch min 5. Jahre drauflegen, dann Architekt bin aber einfach nichts verdiene und 80 Stunde die Woche arbeite? Mache ich doch lieber in der Zeit was anderes.
    Es gibt keine Tarifverträge, wenn die dir nur einen Euro zahlen, dann zahlen die dir eben nur einen Euro die Stunde.


    Mein Schwager glaubt mir das auch nicht, er könnte sich nicht vorstellen, dass man als Akademiker weniger als 3000 Euro im Monat als Einstieg verdienen könnte.
    Der verdient ja auch bissel besser, allein sein Boni ist größer als das Jahresgehalt eines Architekten.
    Kenn eine Bauleiterin, die verdient 800 Euro Brutto...........und man hat eine Mega Verantwortung, bist an allem Schuld


    Achja Architektur Leitungen darf jeder erbringen, dafür muss man nicht studiert haben, darfst nur kein Architekt sein, das heißt einer, der nie studiert hat oder sonst was könnte die gleiche Arbeit ausüben, wie ich nach dem Studium.


    320i Matze


    JA die Angaben gingen aus der Studie auch nur so allgemein heraus, fande ich halt bissel komisch im Vergleich.

  • Bologna, da darf man sich über nichts mehr wundern.


    Deine Gehaltsangaben für Ingenieure sind etwas allgemein. Wenn du dich spezialisierst sind 60k Einstiegsgehalt. Man sollte aber nen Master machen, damit man außertariflicher MA wird.


    in was spezialisiert? Quantenphysik? Das Einstiegsgehalt von nem Dipl.-Ing. Maschinenbau liegt in Süddeutschland zwischen 30 und 45k€, je nach Branche und Unternehmensgröße.


    Unserem Betrieb (Ingenieurbüro) ist das wurscht, ob jemand Dipl., Bachelor oder Master hat. Okay, das Einstiegsgehalt ist unterschiedlich, aber bei uns wird ein fähiger Bachelor nach ein paar Jahren sicher mehr verdienen, als ne Master-Niete. Hier werden sogar gelernte Produktdesigner mit nem ordentlichen Gehalt in Akademikerjobs gesteckt.

  • @ 320i Matze, so einfach ist das mit der Mathematik auch bei uns nicht...ich hatte z.b. Mathe GK und hab das alles relativ locker hinbekommen, und jetzt in Mathe 1 werde ich ziemlich überrumpelt, würde sagen 80% des Stoffes sind KOMPLETT neu und noch nie in der Schule angesprochen worden. Also wenn einem Mathe wirklich nicht liegt, sollte man Masch.bau definitiv lassen. Zumal ja fast jedes Fach darauf basiert, sei es Elektrotechnik, Mechanik, Physik.
    Dickmilch: Kann dir eigentlich nur den Tipp geben, irgendeine Lösung mit deinem jetzigen Studium zu finden..so ein Studium ist verdammt anstrengend und das einfach "umsonst" gemacht zu haben, wäre echt keine schöne Lösung....finde es ziemlich traurig, dass man mit einem Architektur Studium anscheinend so schlechte Aussichten hat...dir auf jeden Fall viel Glück, dass du nen guten Job findest ;)