Airborne´s 323ti Sport Limited Edition

  • Sieht nicht verkehrt aus, ist das für den M3? Die Rändelbolzen sehen etwas kurz aus, deshalb frag ich.



    Nee, für den E38........ sind die orig. Domlager.


    Im Dreier hab ich KW V2 Inox.


    Ei nae des fuer de 7er ...


    genau......:icon_boire:

  • Schon länger kein Update hier.....


    Hab jetzt nicht sonderlich viel neue Bilder, ist noch in Planung.
    Die 2 müssen erstmal reichen




    Technisch und optisch wurden auch wieder ein paar Kleinigkeiten umgesetzt.


    Bereits vor einem Jahr kam ne neue VANOS rein und das Kennfeld wurde von Lothar Rau angepasst.
    Wem der Name nix sagt:
    Lothar Rau ist der ehemalige Werkstattleiter von Hartge in Beckingen, und aktuell der Versuchsleiter von Carlsson und Kelleners in Merzig.
    Ausserdem war er zusammen mit der Firma Schrick maßgeblich an der Entwicklung der Schrick-Ansaugbrücke für den M52 beteiligt.
    Da Herr Rau ein guter Kunde von uns ist, und zudem nur ein paar Orte weiter wohnt, hab ich mein Auto mal nen Tag bei ihm und seiner äusserst eindrucksvollen Privatwerkstatt abgestellt.
    Meine DME bekam eine Individualabstimmung auf Super+ sowie den Drehzahlbegrenzer auf 7000/min angehoben.
    Die nachfolgende Leistungsmessung auf dem Prüfstand vom Dynoteam brachten 214PS/256Nm aufs Papier.



    https://dl.dropboxusercontent.…32668/20130720_114312.mp4


    2013 durchlebte ich zudem das Abenteuer "Bremse macht Zicken", auf das ich hier nicht ins kleinste Detail eingehen will, das war über einen sehr langen Zeitraum einfach too much auf einmal.
    Beteiligt daran waren uA schwergänige Sättel (einer überholt, einer ersetzt, alle jetzt schwarz lackiert), die unglaublich schlechten Brembo SportMax Bremsscheiben (Kernschrott mit Markennamen), ein fehlerhaftes Hydroaggregat (ständige ABS-Systemausfälle, konnte ich sehr kostengünstig ersetzen) sowie ein, höchstwahrscheinlich defekter, Achsschenkel.
    Durch letzteren hatte mein Radnabe trotz mehrere neuer Radlager immer Spiel, und im Laufe der diversen Maßnahmen quietsche die Bremse stetig wiederholend während der Fahrt.
    Unglaublich nervig und peinlich so rumzufahren, da das Geräusch durchaus laut war.
    Nach der Umrüstung auf OEM Bremsen und eines anderen Achsschenkels war ich endlich von dieser Last befreit, mit der ich mich den Großteil der Saison 2013 rumschlagen musste.
    Ach, ausserdem kamen Stahlflexleitungen von Goodridge rein, brachte eine merkliche Verbesserung ins Bremspedal!



    Anfang des Jahres wurden die Spiegel, Haube und Maskenblech neu lackiert (Maskenblech zugleich durch eines ohne Delle ersetzt), da diese ziemlich sandgestrahlt aussahen.
    Eigentlich waren noch die Kotis geplant, aber der Lackierer hatte wegen einer kleinen Reklamation direkt Sand in seine Vagina bekommen und den Kontakt abgebrochen....naja.



    Gleichzeitig hab ich endlich mal mein 7-jähriges Vorhaben, auf H7 Scheinwerfer umzurüsten, umgesetzt, und neue SW´s von DEPO verbaut.
    Ausserdem LED Kennzeichenbeleuchtung für nen frischeren Look.




    Die zahlreichen Dellen in beiden Türen (danke hier nochmal an die verblödeten Mitbürger und ihre Schrottkarren auf diversen Parkplätzen!!) wurden auch entfernt.
    Da wir auf der Arbeit nen Tag der offenen Tür hatten, und der anwesende Dellen-Doc Vorführmaterial zur kostenlosen Präsentation brauchte, haben wir unsere Autos natürlich selbstlos zur Vefügung gestellt! :Bayer:


    Dank Ironhide konnte ich die Türöffner, bei denen vom Vorbesitzer der Lack vrmtl mit einem Ring stark beschädigt wurde, durch absolut einwandfreie Griffe ersetzen.



    Fahrwerkstechnisch wurde auch wieder etwas gemacht, und zwar habe ich gedacht ich scheiß auf Fahrverhalten, scheuer mir lieber den Unterboden auf und habe nen Reifenverschleiß von 1 Satz/300km, weils so geil aussieht.....



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    natürlich nicht!


    Die Höhe und restlichen Fahrwerkseinstellungen blieben auf einem sinnvollen Niveau, mit dem ich hervorragend durch den Alltag komme und es auch fliegen lassen kann wenns sein muss.


    Den meisten Effekt haben die Bridgestone Potenza RE070 gebracht, auf trockenem Asphalt kann ich den Reifen für den sportlich ambitionierten Fahrer nur empfehlen....im Nassen sollte man das ASC besser anlassen.




    Zudem konnte ich auch endlich mal die Zeit und Lust aufbringen, meine PU-Lager an der HA einzubauen, die ich schon seit über nem Jahr hier liegen hatte.
    War auch bitter nötig.











    Nachdem ich vorletzten Samstag auf der Rückfahrt von Clubed wieder als Einziger das tiefste Schlagloch auf nem Parkplatz am Nürburgring gefunden habe, habe ich ne Woche drauf beide vorderen Radhausschalen ersetzt.
    Da die an diversen Stellen gebrochen und losgerissen waren (sogar hinten!?)
    Mit Freude musste ich feststellen, dass unter den Kotflügeln, an den Schwellern und den vorderen Stabiaufnahmen rein gar nix an Rost zu sehen ist!!
    Dafür hatte ich reichlich im Heckwischermotor......hab mich schon gewundert woher der leicht verschmorte Geruch herkam.^^




    Jo, paar neuere Bilder vom Auto selbst folgen hoffentlich bald.


    Als nächstes auf der Liste steht ne Motorevision im Winter an, und nächstes Jahr lass ich mir wohl ein Sperrdiff bauen.


    MfG

  • Liest sich wiedermal sehr gut :)


    Nut mit den Reifen stimme ich nicht überein! Die haben bei Nässe noch super Grip. ASC unbedingt ausschalten und Spaß haben :D wozu fahren wir so eine Heckschleuder?!
    http://m.youtube.com/watch?v=jVaV7A7mQWg


    Die Reifen sind UHP, bieten aber deutlich mehr Grip im Trockenen als dir Konkurrenten Pilot Supersport oder Federal RSR. Im Nassen auch durchaus noch fahrbar mit etwas Verstand und Gefühl.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
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    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Hab jetzt keinen Vergleich zu anderen UHP´s, aber im Nassen fängt meiner ziemlich früh das Untersteuern an (im Trockenem noch gar nicht hinbekommen).
    Beim Abbiegen an ner Kreuzung hats auch schon 2x das Heck weggehauen obwohl nicht gewollt, und nen Kreisel (der ne Schräglage hat) gings auch mal ungewollt quer runter.
    Das ist aber bisher nur bei niedrigen Geschwindigkeiten passiert, auf der AB bisher noch nicht.^^


    Da ich noch kein Sperrdiff habe lege ich momentan nicht viel Wert auf Querfahrt, weil es sich mit dem Fahrwerkssetup nur noch schwieriger fangen/kontrollieren lässt, weil sauber mit dem Gasfuß steuern is da nicht.


    MfG

  • Das stimmt, mit Sperre ist das ein Kinderspiel.
    Ich finde, dein Compact muss hinten unbedingt weiter runter. Ich habe ungefähr die Werte vom Kollegen von der Radlastwaage übernommen und ich bin hinten viel tiefer als du. Das hat auch Ruhe in's Auto gebracht. Untersteuern tut er NIE, hat eine leichte Tendenz zum Übersteuern, das ist aber perfekt fahrbar so.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
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  • Wieso? :D
    Das ist die gemütliche Sitzposition :D


    Ich kann in den scheiss "Sport"sitzen sowieso nicht vernünftig sitzen.


    Sobald der Compact kein Alltagsauto mehr ist, kommen Vollschalen rein und ein tiefgeschüsseltes Lenkrad mit längerer Nabe, damit meine Beine Platz finden und ich gut ans Lenkrad komme.

    323ti modified for race track


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  • Mir ist gerade beim durchlesen meines/diesen Threads was aufgefallen, und zwar geht´s hierrum





    Ok, gut.......geht das Gewinde auch vollständig rein? Habe ja ein ähnliches Fahrwerk, daher weiß ich das der Platz in der Gewindeaufnahme, nach unten begrenzt ist.


    Irgendwie ist das Thema nicht richtig geklärt.
    Um das Ganze wirklich klarzustellen sind die erforderlichen Bilder sogar hier im Thread vorhanden!^^


    Also, hier nochmal das Federbein vorne mit der aktuell eingestellten Höhe:


    Und hier das/die Federbein/e im Auslieferungszustand, also frisch ausgepackt


    Ich denke der Unterschied ist gut sichtbar, es geht um das Maß zwischen den orangenen Einstellringen für die Federvorspannung und dem schwarzen Konterringring für den Höhenstand (bzw dem glatten Dämpfergehäuse).
    Wenn ich die Federbein so weit runterdrehen würde, wie ich sie aus der Packung genommen habe.....könnte ich ziemlich geil parken.^^
    Wobei ich ja den Vorteil habe dass sich bei meinem Fahrwerk der (ziemlich kurze) Federweg nicht höhenabhängig ändert.


    Am Auto sieht die aktuell eingestellte Höhe dann so aus


    Wie gesagt, also weit genug runter sollte man damit kommen. Falls man im Gegensatz zu mir auf sowas tatsächlich Wert legen sollte, ich fahr halt lieber statt zu kriechen.


    Hinten geht es noch 15-20mm runter 8weiß die aktuelle Einstellung grade nicht auswendig), da darf man laut Gutachten die Einstellung auf 0mm Restgewinde runterschrauben (mehr geht dann logischerweise auch nicht)


    MfG

  • Cajus, witzig. Aber wenn wir mal realistisch bleiben, würde ich mit den Begriffen "Parkhaus", "reinkommen" und "kratzen" vornehm zurückhalten..... wir wissen doch beide wer von uns ohne Fremde Hilfe da rein und wieder raus kommt. ;)


    ACSchnitzel, mehr braucht man ja auch nicht.
    So wie er ist wirds an manchen Stellen schon knapp mit der Front..... warum sollte ich noch weiter runter?
    Gut, die GT-Ecken sind halt Originalteile und nicht die 30€ Nachbauten aus Zartbitterschokolade, da seh ich nicht ein warum ich mir die sauteuren OEM Ecken überall abfahren soll.
    Als ich noch reine Tieferlegungsfedern hatte war der Haufen so tief, dassde nirgends mehr lang konntest.
    Ich habs gehasst, was ist das denn für ne Fahrerei?


    MfG

  • Richtig :hup: ich war ja nun auch lang genug an der "der muss tiefer" front, am ende bringts aber nix außer show. Ich finds super wie die kiste da steht :hup:





    Gesendet von meinem iPhone 5s

  • Nochmal zum Fahrwerk: Der orange Ring staucht quasi die Feder und die Fahrwerkshöhe ändert sich nicht? Weiter unten kann man dann den gesamten Dämpfer kürzer einstellen?


    Ich fahre rundum locker 3cm tiefer und bin trotzdem schnell unterwegs UND habe ausreichend Federweg für den Ring und Landstraße.

  • Der Dämpfer ansich ist quasi in ne hülse geschraubt über die man die Höhe einstellt. Mit dem orangenen Ring (der obere) spannst du die Feder vor. Der untere ist zum gegen kontern der hülse. Hat den Vorteil, dass der Dämpfer egal bei welcher Höhe immer die gleiche Charakteristik vorweist, und nicht je tiefer umso härter.

  • @SaschaR
    3cm tiefer ist doch völlig im Rahmen.
    Ich kann und will vorne nicht tiefer, da ich hier an ein paar Stellen sonst mit den GT Ecken hängen bleibe.
    Hab mir letztens am Ring erst wieder alles demoliert..... aufm Parkplatz! XD
    Das tiefste Schlagloch hab ich gefunden.
    Hinten werde ich wohl aufgrund der Achslast aber noch etwas runter gehen.


    BZW der Einstellung wurde ja schon alles erklärt.
    Somit hat man immer das gleiche Feder- und Dämpferverhalten.
    Die Federvorspannung ist übrigens auch an der HA einstellbar.


    Mir wurde die Tage auch von nem Kumpel ein Gespräch über mich in einer geheimen Gruppe zugetragen (aufgrund eines Kommentars auf FB von mir, warum man sein Auto so tief legen muss dass der Lack reisst), in der ich neben Äusserungen über die beruflichen Aktivitäten meiner Mutter (sehr erwachsen), dem obligatorischen "der hat keine Ahnung", auch "gesagt bekommen" habe, dass mein Auto mit so einer Höhe ja gar keine gute Kurvenlage haben kann.


    Ich kann dazu nur sagen, das ist kein 0815 TA-Taugtnix Fahrwerk.
    Da steht zwar kein supertoller deutscher Name dran, aber wer Zweifel dran hegt kann mich ja gerne mal bzgl einer kurzen Mitfahrt ansprechen und sich vom Gegenteil überzeugen lassen.



    MfG