z3 2,8 fragen

  • die sache ist jetzt ich will mir einen sportauspuff von einem 2,8er z3 kaufen, im gutachten ist der 323ti auch aufgelistet. Die im Syndikat schreiben nun das die töpfe an sich zwar gleich sind aber die verohrung zwischen kat und esd etwas anders ist und andre durchmesser usw. Ausserdem hat der Z einen anderen MSD als der compact dadurch wäre auch die länge anders. Auf rohr passend sägen und ewig rumschweissen habe ich keine Lust, ich wollte den topf einfach verbauen und fertig. Kann jemand was dazu sagen

  • Ich hatte auch einen Topf der für 323ti und Z3 2.8 war. Rohrdurchmesser ist gleich, MSD und ESD sind ein Teil, du musst an entsprechender Stelle den ESD abschneiden und den Sport ESD drauf schieben plus Schelle. Das die Abgasanlagen sich hauptsächlich in der Länge unterscheiden spielt keine Rolle, ab Achse ist kein unterschied mehr.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Das heisst der auspuff ist von eisenmann selbst schon um ca 10cm aufgeweitet (am rohr) um den auf die (abgeschnittene) stelle des originalrohres aufzuschieben? Versteh ich das richtig? Aufhängepunkte für die gummis sind alle gleich ja? Gabs da nicht auch mal stärkere auspuff gummis von einem bestimmten Modell?
    Die beim syndikat sagten auch das die die verrohrung anders gebogen ist deswegen war ich dann irritiert. Der verkäufer "meines" auspuffs sagte auch da wären noch ca 1M rohr am Topf dran. Wobei das eigtl ja egal ist hautpsache der durchmesser ist derselbe das man adaptieren kann.

  • Hallo
    soweit ich weiss passt der Eisenmanntopf auf jeden 323Ti und z3 2,8l !
    Es war einer in meinen Besitz bis vor 2 monaten ....
    Ich hatte letztens einem Z3 fahrer meinen alten 323Ti kat vermacht dort ist alles gleich nur der Endtopf, ab hinter kat flansch unterscheidet sich vom Ti und dem Z3, bei der eisenmann lösung werden ein teil des OE endtopfs benötigt also passend abgeflext..
    Beim Bastuck z. b. ist der ESD und der MSD gleich nur das distanzstück zum Kat differiert von der Länge.
    gruß pat

  • Hallo,
    Ich hab nur ein Z3 2,8l VFL gesehnen bei dem waren keine 2 messonden verbaut sondern eine vor, eine nachkat .( evtl war das ein US ??? )
    Die frage ist also wieviel und welche lambdas der Z3 2,8 M52 ECE hätte ,
    wenn er eine Sonde vor und eine nachkat hat , wirds Reglungs mässig schwierig weil man dann nur einen Strang messen kann , aber man könnte ein Kabelbaum von einem E36 328 mit steuergerät verbauen und hätte die Anlage dann 2 flutig es müsste dann sicherlich die software angpasst werden damits effektiv läuft, sonst kann man sich den Aufwand sparen, im zuge dessen nartürlich einen M50 Brücken umbau ( evtl gleich nocken ) und man erkennt das auto nicht mehr wieder......
    Ich hab das so in meinem 328tii der ja noch etwas leichter ist ...... das macht jeden tag spass an dem ich ihn fahren kann .
    gruß pat

  • Hallo,
    Ich hab nur ein Z3 2,8l VFL gesehnen bei dem waren keine 2 messonden verbaut sondern eine vor, eine nachkat .( evtl war das ein US ??? )
    Die frage ist also wieviel und welche lambdas der Z3 2,8 M52 ECE hätte ,
    wenn er eine Sonde vor und eine nachkat hat , wirds Reglungs mässig schwierig weil man dann nur einen Strang messen kann , aber man könnte ein Kabelbaum von einem E36 328 mit steuergerät verbauen und hätte die Anlage dann 2 flutig es müsste dann sicherlich die software angpasst werden damits effektiv läuft, sonst kann man sich den Aufwand sparen, im zuge dessen nartürlich einen M50 Brücken umbau ( evtl gleich nocken ) und man erkennt das auto nicht mehr wieder......
    Ich hab das so in meinem 328tii der ja noch etwas leichter ist ...... das macht jeden tag spass an dem ich ihn fahren kann .
    gruß pat


    Das Z3 QP hat doch als 2,8 Liter den M52TU -> Euro 3

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Jap nur halt die Doppelvanos anstatt einzel. Das ist das Problem beim M52 Tü ist alles Tüeuer :(
    Hab da schon genug Erfahrungen mit gemacht .


    - - - Aktualisiert - - -


    Pat.Zet wie meinst du das da liegen 50 PS Brach ? Wie kriegt man die denn zum Leben erweckt ?

  • Nun ja der M54 hat zwar ein etwas modernere Steurung aber er ist gegenüber dem M52 Tü B28 sowohl im Abagsstrang als auch im Ansaug system relativ entdrosselt ............
    Wenn man dem B28 ein M54 B30 Brücke mit Adapterplatte für die Tü Drosselklappe spendiert , dann ist das der erste schritt, dann geht mit Tüv eine Einlass Nockenwelle von Schrick mit 248 ° ( ohne Tüv auch auslass 248 ° ) ( b30 hat E 240 ° ) und die Abgasanlage 2 flutig gestaltet ( mit OE kats oder die kats an der Oe position am Krümmer gelassen aber gegen 200 zeller getauscht, dann individual ausgemessen und abgstimmt wird auch dieser 2,8l die 240 Ps grenze erreichen, und evtl. je nach kat und nocken auch überspringen.
    Der B30 Motor ist nicht so drehfreudig obenraus und mit dem 89 mm Hub schon etwas Komfortbetonter er produziert damit auch höhere mechanische verluste bei hohen drehzahlen , wie der B28 mit 84 mm hub , man kann also durch aus was machen .
    Mein Einzel vanos motor hat mit den 252 / 244 ° nocken , einer M50 brücke und indi abstimmung 180 Kw erreicht ...
    Das beim TÜ alles Teurer ist glaub ich nicht , nur aufwendiger zu finden bzw zu reparieren hat halt mehr technik , dafür spart man steuern ;)
    Altenativ zu den schrick wellen sind auch noch Schleicher wellen denkbar gerade für mehr Top end leistung ........
    Da würde ich aber nochmal nachforschen ob die überschneidung nicht zu grass ist, um noch durch die AU zu kommen.


    BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Auslaß (Exhaust)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Ro 562.5 A 252 105 51/21/21/51 N 9.70 H 1.1 366,60 8340


    BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Einlaß (Intake)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Ro 797.16 E 252 116 62/10/10/62 N 10.25 H 0.2 367,05 13276A
    Ro 563.14 E 256 114 62/14/14/62 N 9.85 H 0.4 367,05 5837
    Ro 813.24 E 260 124 74/ 6/ 6/74 N 10.30 H 0.1 367,05 5998


    Wenn du infos brauchst schreib mir eine PN , ich fahre ein B30 brücke auf einem M52 Tü b20 , freunde von mir auf B25 , und demnächst bauen wir in einen Z3 B28 eine ein .....

  • Sehr interessant die ganze Geschichte . na ja das teurer war jetzt auf die Ersatzteile bezogen Motortechnisch.
    Was ich mir mies vorstelle wäre die Kat geschichte da die ja direkt an den Krümmern liegen das umzubauen OMG hab die mal an den Hitzeblechen geschweisst mit auskühlen abkühlen usw damit sie nicht wieder reißen was jetzt auch schon 4 Jahre hällt.
    Das mit dem Kat oder den Kats ist ja beim M52 einzelvanos was einfacher .
    Also hat die M54 brücke auch die 2 Droselklappen und die große unten liegend ?