BMW E36 318i Cabrio *Classic*

  • BMW E36 318i Cabrio


    Heute möchte ich euch mal meinen "zuverlässigere" Maschine vorstellen. Während der E46 mit allerlei Problemen kämpft, fährt mich das hier vorgestellte E36-Cabrio immer und stets zuverlässig ans Ziel.


    Übernommen habe ich das Cabrio von meinem Vater, welcher dieses im Jahr 2000 von einer alten Frau übernommen hatte. Damals mit knappen 18.000 km im praktisch neuwertigen Zustand, wurde dieses Fahrzeug ausschließlich im Sommer gefahren und stand die restliche Zeit in der Garage.


    2012 hat sich mein Vater entschieden, ein E46-Cabrio zu kaufen und hatte das E36-Cabrio bei Mobile.de inseriert. Einige Anrufe später, wurde mir klar, dass ich dieses Highlight an klassischer Substanz nicht einfach ziehen lassen durfte. Wenige Kilometer (98.000), eine lückenlose Historie gepaart mit absolut NULL-Rost, ist am E36-Markt fast nicht zu finden. So entschied ich mich, das Fahrzeug meinem Vater ab zukaufen und mir ein paar schöne Sommerstunden zu bescheren.


    Das zeitlose, klassische Design des E36, gepaart mit einer sehr spartanischen Ausstattungslinie, beschert dem Fahrer einen ungefilterten Sommer-Fahrspaß und erzeugt bei mir immer wieder ein Grinsen im Gesicht. Trotzdem musste ich einiges an "Wartung- und Pflege" investieren, denn mein Vater hatte einen anderen Geschmack als ich. So mussten die blauen LEDs im Innenraum, der blaue Tacho, die Freisprecheinrichtung und die silbergrauen Rückleuchten den jeweiligen Originalteilen- oder entsprechendem Ersatz - weichen. Nur Original ist Legal!


    Gepaart mit E34-Styling 5 Felgen mit einer ET20 ergibt sich ein angenehmes, klassisches Design. Klar könnte ich 18 Zoll Felgen montieren, aber das will ich nicht. Der Fahrkomfort darf nicht leiden und zum schnell bzw. sportlich fahren ist der Wagen eh nicht gedacht.


    Technische Veränderungen/Wartungen:


    - Ölwechsel auf 10W40
    - Automatikgetriebe GM 4L30-E Spühlung und Filterwechsel
    - Kurbelgehäuseentlüftungsventil ersetzt
    - Kurbelgehäuseentlüftungsleitung ersetzt
    - Drosselklappensensor ersetzt
    - Zündkerzen erneuert
    - Keilrippenriemen ersetzt
    - Klimawartung mit Kühlmittel
    - Depo-Klassik-Line Blinker Weiß
    - Depo-Klassik-Line Heckleuchten
    - Original Nebelscheinwerfer nachgerüstet
    - Original-Tacho verbaut (mit korrektem Kilometerstand!)
    - Glühlampen im Innenraum erneuert
    - Thermostat ersetzt
    - Kühler ersetzt
    - Querlenker ersetzt
    - Stoßdämpfer VA/HA ersetzt
    - H&R 45/25 Tieferlegungsfedern
    - Komplett-Konversierung mit Hohlraumschutzwachs
    - Endschalldämpfer gegen Eisenmann 2 x 70mm Nachbau ersetzt
    - Bremsscheiben und Klötze VA/HA
    - Verdeck imprägniert und eingestellt
    - Subwoofer Skisack
    - JVC Multifunktionsradio mit iPod Schnittstelle und Bluetooth
    - Brodit-iPhone Aktivhalterung an Original BMW E36 Telefonkonsole
    - PDC nachgerüstet (nur Piepend)- Lambdasonde Vor-Kat ersetzt
    - Lackaufbereitung mit Mazerna PSR250
    - Versiegelung Liquid Glass
    - Neue Frontscheibe mit Graukeil


    Hier ein paar Snapshots dieses Klassikers...











  • schönes Auto, sehr schlicht und dennoch schick! M-Paket würde ich mir kneifen, haben schon fast alle und dein Cabrio ist eines der wenigen Autos was auch ohne M-Paket sehr gut aussieht! So lassen! :)


    LG Felix :)