Moin moin,
wollte hier in den nächsten Tagen/Wochen von meinem 323ti Umbau zum Clubracer berichten. Bin dieses Jahr das erste Mal auf dem Nürburgring gewesen und seitdem lässt mich der Rennvirus nicht los, so dass ich mir jetzt mein eigenes Trackcar aufbaue. Der Wagen soll ständig weiter optimiert werden.
Ende August habe ich mir einen 97iger 323ti Compact gekauft. Der Wagen wurde vom
Vorbesitzer seinerzeit mit vielen Extras bestellt. Diese nutzen mir bei trackdays und Tourifahrten
natürlich herzlich wenig, bringen aber im Verkauf hoffentlich noch den ein oder anderen Euro in die Kasse.
Baujahr: 1997
Motor: M52B25 (170 PS, streuen aber bekanntermaßen ja deutlich nach oben)
Cosmosschwarz
Teilledersitze mit SHZ
E-Schiebedach mit schwarzem Himmel
E-Fenster und Spiegel, Innenspiegel autom. Abblendbar
Nach dem ich den Wagen letzten Montag am 03.09.2012 auf meinen Namen umgemeldet habe, flog
als erstes die Innenaustattung und der Himmel raus.
Nach dem Entkernen kamen die guten Teermatten zum Vorschein welchen ich mittels Heißluftföhn
und Eiskratzer in einem 10 stündigen Marathon auf den Leib rückte. Insgesamt konnte ich so 3
Einkaufstüten mittlerer Größe mit Teer füllen. Den Teppich habe ich danach zunächst wieder
montiert und die Vordersitze eingeschraubt.
Habt Ihr eine Empfehlung welche Sitze bei Hosengröße 46/36 außer dem Recaro Pole Position noch
passend sein könnten? Eintragen lassen sollten Sie sich nach Möglichkeit auch.
Das Schiebedach lässt sich komplett rausschrauben, aktuell suche ich noch einen GFK-Deckel um das
entstehende Loch wieder zu verschließen bevor ich das Schiebedach ausbaue. Tipps?
Die Anhängerkupplung konnte ich noch nicht entfernen, da ich mir zunächst die Stoßstangenhalter für den e36 ohne AHK besorgen muss.bDas unter dem Unterboden verstaute Erstzrad inkl. Halterungen wurde restlos entsorgt. Wird also ziemlich leicht auf der HA sein. Mal schauen wie das Handling ist...
Die vorhandene Stoßstange war gebrochen und wurde mit einem Ersatzteil in gleicher Farbe ersetzt,
im Zuge dessen wurde die Bremsbelüftung wiederhergestellt und die Nebelscheinwerfer habe ich mit
gelber Folie getönt.
Dann haben wir aus Teilen von BMW e30 Federbeindomen und einem Rohr eine eigene Domstrebe
geschweisst, die vorderen wird auf ähnliche Weise noch entstehen, leider hatten wir keinen e36 zur
Hand an dem wir die Dome raustrennen konnten
Als günstiges Fahrwerk wird zunächst ein H&R Cupkit mit Meyle HD Domlagern Einzug finden. Bereifung werde ich
Kumho Semi-Slicks auf den 16 Zoll M-Technik montieren (8,5 kg pro Felge!)
Gewinde wird später Einzug halten, da bin ich für Erfahrungen mehr als dankbar! B16? KW V3?
Was sollte/kann ich bremsmäßig an der HA noch tun?
to-do’s:
Umbau auf manuelle Fensterheber, GFK Motorhaube, Schalensitze und Gurte, Clubbügel oder Käfig?,
Domstrebe vorne, M3 Fächer, Kats und Endschalldämpfer….usw. kommt Zeit, kommt Geld, kommen
Teile…
So konstruktive Kritik, Hinweise Ratschläge sind gern willkommen.
Ich freu mich auf den Austausch mit euch und vllt. sieht man sich ja mal auf einer der Strecken oder anders wo!!