323ti Clubracer Aufbau

  • Moin moin,
    wollte hier in den nächsten Tagen/Wochen von meinem 323ti Umbau zum Clubracer berichten. Bin dieses Jahr das erste Mal auf dem Nürburgring gewesen und seitdem lässt mich der Rennvirus nicht los, so dass ich mir jetzt mein eigenes Trackcar aufbaue. Der Wagen soll ständig weiter optimiert werden.


    Ende August habe ich mir einen 97iger 323ti Compact gekauft. Der Wagen wurde vom
    Vorbesitzer seinerzeit mit vielen Extras bestellt. Diese nutzen mir bei trackdays und Tourifahrten
    natürlich herzlich wenig, bringen aber im Verkauf hoffentlich noch den ein oder anderen Euro in die Kasse.



    Baujahr: 1997
    Motor: M52B25 (170 PS, streuen aber bekanntermaßen ja deutlich nach oben)
    Cosmosschwarz
    Teilledersitze mit SHZ
    E-Schiebedach mit schwarzem Himmel
    E-Fenster und Spiegel, Innenspiegel autom. Abblendbar


    Nach dem ich den Wagen letzten Montag am 03.09.2012 auf meinen Namen umgemeldet habe, flog
    als erstes die Innenaustattung und der Himmel raus.




    Nach dem Entkernen kamen die guten Teermatten zum Vorschein welchen ich mittels Heißluftföhn
    und Eiskratzer in einem 10 stündigen Marathon auf den Leib rückte. Insgesamt konnte ich so 3
    Einkaufstüten mittlerer Größe mit Teer füllen. Den Teppich habe ich danach zunächst wieder
    montiert und die Vordersitze eingeschraubt.




    Habt Ihr eine Empfehlung welche Sitze bei Hosengröße 46/36 außer dem Recaro Pole Position noch
    passend sein könnten? Eintragen lassen sollten Sie sich nach Möglichkeit auch.


    Das Schiebedach lässt sich komplett rausschrauben, aktuell suche ich noch einen GFK-Deckel um das
    entstehende Loch wieder zu verschließen bevor ich das Schiebedach ausbaue. Tipps?


    Die Anhängerkupplung konnte ich noch nicht entfernen, da ich mir zunächst die Stoßstangenhalter für den e36 ohne AHK besorgen muss.bDas unter dem Unterboden verstaute Erstzrad inkl. Halterungen wurde restlos entsorgt. Wird also ziemlich leicht auf der HA sein. Mal schauen wie das Handling ist...


    Die vorhandene Stoßstange war gebrochen und wurde mit einem Ersatzteil in gleicher Farbe ersetzt,
    im Zuge dessen wurde die Bremsbelüftung wiederhergestellt und die Nebelscheinwerfer habe ich mit
    gelber Folie getönt.



    Dann haben wir aus Teilen von BMW e30 Federbeindomen und einem Rohr eine eigene Domstrebe
    geschweisst, die vorderen wird auf ähnliche Weise noch entstehen, leider hatten wir keinen e36 zur
    Hand an dem wir die Dome raustrennen konnten ;)


    Als günstiges Fahrwerk wird zunächst ein H&R Cupkit mit Meyle HD Domlagern Einzug finden. Bereifung werde ich
    Kumho Semi-Slicks auf den 16 Zoll M-Technik montieren (8,5 kg pro Felge!)
    Gewinde wird später Einzug halten, da bin ich für Erfahrungen mehr als dankbar! B16? KW V3?



    Was sollte/kann ich bremsmäßig an der HA noch tun?


    to-do’s:


    Umbau auf manuelle Fensterheber, GFK Motorhaube, Schalensitze und Gurte, Clubbügel oder Käfig?,
    Domstrebe vorne, M3 Fächer, Kats und Endschalldämpfer….usw. kommt Zeit, kommt Geld, kommen
    Teile…


    So konstruktive Kritik, Hinweise Ratschläge sind gern willkommen.
    Ich freu mich auf den Austausch mit euch und vllt. sieht man sich ja mal auf einer der Strecken oder anders wo!!

  • Meyle hat keine HD Domlager. das sind stinknormale die es auch bei BMW gibt.....und ich wage zu behaupten, dass die von BMW sogar nen Ticken besser verarbeitet sind.



    Wegen der leichten Hinterachse kommt eigentlich nur ein Ksports Fahrwerk in Frage (einstellbare Dämpfer......von Bilstein rate ich momentan jedem ab, die kriegens ja nichtmal gebacken 1€ teure Gleitlager so zu konstruieren, damit sie nicht ausschlagen, zudem kriegt man bei anderen herstellern viel mehr für weniger Geld)


    Beim Ksports hast du außerdem den Vorteil, dass man vorne den Sturz verstellen kann (hinten leider nicht, muss man halt tieferlegen), es ist mit TÜV und die Federvorspannung bleibt immer gleich. Die Uniballdomlager sind auch im Straßenbetrieb nicht so tragisch, vorausgesetzt man fährt die Dämpfer nicht brutal hart und Felgen mit Gummibeschichtung.


    Ideal wäre es wenn man es auf ner Radlastwaage einstellen lassen kann. Beim KW V3 wird das ganze sogar noch komplizierter weil Zug und Druckstufe autark verstellbar sind.......diejenigen die sich mit sowas gut auskennen lassen sich das auch richtig gut bezahlen.



    FIA-Zugelassene Schweiß-Rennzellen gibts bei Stahlus in Saarwellingen für den Compact.


    Domstrebe hinten ist ein Muss. Versteifungskreuz vom E36 Cabrio / Z3 Roadster kann auch mit drunter. Ich hab das mit Anschlagpuffer, ob das was beim Compact bringt weiß ich nicht, aber dran ist dran.


    Vorne noch M3 Domverstärkungen rein (spätestens mit denen bist du mit Ksports Uniballlagern besser dran, da die gescheit lange Rändelbolzen haben, alle andere Hersteller verbauen zu kurve Bolzen. Das rächt sich spätestens beim verwenden einer Wiechers Domstrebe.)


    Ich hab noch Meyle HD Querlenker und HD Koppelstangen drin....keine Ahnung wie gut die auf Dauer sind. Man kann aber auch viel auf Polyurethanlager zurückgreifen (Powerflex), 80° Shore reicht da, alles drüber ist zu hart.


    H&R Stabikit, leichte Felgen (Team Dynamics!!!!!), gute Reifen.....und dann gehts an die Bremse.


    Ideal wäre der Umbau auf 330mm, für 300mm kann ich dir meine Zulassung zukommen lassen zwecks TÜV. Neue Serienbremsscheiben tun es erstmal (die sind nicht so schlecht wie jeder immer tut), dafür sollte man aber gescheite Bremsbeläge draufmachen.


    Bei 330mm brauchst du so oder so 17" Felgen, überhaupt finde ich 16" zu klein, außer du kriegst niedrige Reifen dafür (ab 45, alles drüber fährt sich wie roher Brotteig)




    Viele schwören auf EBC Redstuff, andere auf Ferodo DS Performance etc....muss man selber kucken was funktioniert. Die hintere Bremsanlage großartig beim Compact mit zu optimieren ist eigentlich unnötig, höchstens v+h gleiche Beläge wegen Reibwert. Mehr Bremskraft hinten wäre schon fast kontraproduktiv.



    Noch was......für Nordschleife brauchst du TÜV!


  • Den Teppich habe ich danach zunächst wieder montiert ...


    Wofür das?


    Zitat


    Habt Ihr eine Empfehlung welche Sitze bei Hosengröße 46/36 außer dem Recaro Pole Position noch
    passend sein könnten? Eintragen lassen sollten Sie sich nach Möglichkeit auch.


    Mit dieser Hosengröße kann ich nix anfangen? Wasn das für ne Größe?


    Zitat


    Als günstiges Fahrwerk wird zunächst ein H&R Cupkit mit Meyle HD Domlagern Einzug finden. Bereifung werde ich
    Kumho Semi-Slicks auf den 16 Zoll M-Technik montieren (8,5 kg pro Felge!)
    Gewinde wird später Einzug halten, da bin ich für Erfahrungen mehr als dankbar! B16? KW V3?


    Warum nicht direkt ein richtiges FW? Soll das Auto noch auf der Straße gefahren werden? Letztendlcih wirst du doppelt bezahlen, wenn du mit dem CupKit nicht zufrieden bist. Ich war bei meinem 323i eigentlich immer mit dem CupKit (mittlerweile seit 170.000km drin) zufrieden.


    Wenn du dir dann doch irgendwann ein anderes FW holst, würde ich mir für dein reines TrackCar was richtiges gönnen (KW Clubsport/Competition, H&R Clubsport/Rennsport, Bilstein Clubsport).


    Zitat


    Umbau auf manuelle Fensterheber,


    Bringt quasi nix an Gewichtseinsparung, könnte dann aber beim Käfigeinbau Probleme geben --> drin lassen.


    Ist aber immer wieder toll, so eine Aufbau-Story zu lesen. Wünschedir viel Spaß mit dem Kurzen, sehen uns ja dann vielleicht mal an der Schleife.


    P.S. Ich würd nen Käfig nehmen.

  • Moin Jungs,


    zunächst einmal vielen Dank für die tolle Resonanz.


    Das Fahrwerk habe ich gebraucht aber neuwertig für 275 € geschossen inkl. der Domlager, Aussage des Käufers war, dass es sich um HD Lager handelt. Bin eh am Überlegen die vom M3 verkehrt herum einzubauen damit ich vorne mehr Sturz bekomme.


    Teppich ist erstmal noch drin da der e36 diesen bescheuerten Höhenversatz hat im Fahrerfußraum. Der Kupplungsfuß ruht dann 5 cm niedriger als Gas und Bremse...


    Das ich die e-Fh drin lassen soll ist nen guter Hinweis! Schön, dass du so gute Erfahrungen mit dem Cupkit gemacht hast.
    Hosengröße meinte ich 36 34 nicht 46...haha da wäre ich ja kugelrund... Bin 1,96 und wiege ca 95 kg brauche halt nen ordentlichen Sitz.


    - - - Aktualisiert - - -


    SFA ist noch das Kennzeichen vom Vorbesitzer, jetzt läuft er wie alle meine in HH!


    Felge wird die leichteste ausm BMW Programm werden, das sollte fürn Anfang reichen. Gibt es die ATS DTC auch für 5-Loch? Die gefiel mir auf den e30 schon immer gut.


    Bremse wollte ich eigentlich erst einmal die 325mm aus meinem turbo übernehmen aber die kriege ich ja nicht unter die 16er...also doch 300mm verbauen. GErn kannst du mir einmal deine Vergleichseintragung schicken, das wäre super.


    TÜV wird der Wagen auf jeden Fall behalten, bzw. wird nach und nach alles eingetragen werden.


    Die Karre soll auf eigenen Beinen zum Ring, und sonst wo hin rollen können.


    Das Versteifungskreuz werde ich mal direkt bei ebay suchen, bzw. mal schauen was der Freudliche dafür möchte...

  • coole story das wird sicher ne intersaante zum weiter verfolgen.


    schade das du net um die Ecke wohnst, hätte dir die innenaustattung abgenommen :) und mich mal ne mitnhemen lassen

  • so grad nach Feierabend noch einmal an den Kabelbaum im Beifahrerfußraum rangewagt, hat sich gewichtsmäßig auf jeden Fall gelohnt!


    Kennt eine die verbaute Geschichte? Habe auch noch ewig viele Schlüssel usw. ZV geht jetzt zwar nicht mehr aber damit kann ich leben. Kann ich dann eigentlich diese Stellmotoren entfernen oder wie ist die ZV in den Türen und Heckklappe aufgebaut?


    Des weiteren habe ich den Heckscheibenwischer inkl. Kabellage bis in den Beifahrerfußraum entfernt. KEine Lust die Sitze rauszuschrauben jetzt liegts dort erstmal am WE kann ich es dann hoffentlich komplett rausnehmen. Ist das irgendwo vorne am Sicherungskasten gesteckt oder einzelen Kabellitze dich ich durchtrennen muss und dann arbeitsintensiv einzeln abisolieren?


    Anbei noch ein Bild von der selbstgeschweissten Domstrebe die mir ein Kollege zusammen gebraten hat. Dafür noch mal vielen Dank!
    [ATTACH=CONFIG]58163[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]58162[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]58161[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]58164[/ATTACH]

  • check doch mal den ETK: allein das Chassis der Limousine (215-218 kg) ist gute 100kg leichter als das vom Coupe (327-329 kg) und da du ja ausstattungsmäßig die Karren eh komplett leer vergleichst, brauchste bei der Limo nur nen paar kg für die 2 extra Türen addieren... und die Coupetüren sind ja auch noch schwerer als die vorderen Limo Türen...

  • lasst mal die coupe, limo, leichter, schwerer disskusion weg.. die hat eh kein ende :D


    der mann ist am machen und sieht bisher wirklich top aus.


    du gehst auf jeden fall radikal daran :D finde ich gut.


    passiert motortechnisch noch was? ne bruecke soll ja auch bei dem b25 was bringen.


    ich bleibe weiter gespannt und wuensche viel spass mit dem projekt und gutes werden!

  • ich bin am hadern ob ich dem M52 seiner aktuellen Leistungsentfaltung beraube...beeindruckender Schub bis 4.000 Touren und dann dreht er schön bis in den Begrenzer...weiß nicht ob mir die M50 Leistungsentfaltung so zusagt.


    Was auf jeden Fall eher kommt ist der B28, ist ja bei der Basis gar kein Thema den reinzuhängen, bekommt man ja auch schon für 500 €...

  • naja mit bruecke dafuer hoeher drehen und vor allem MEINER MEINUNG nach auch schon streckentauglicher.. so wird aus einem spritzigen motor, eher eine drehzahlsau. ist doch genau richtig fuer strecke.. wofuer schub fuer unter 4.000 auf strecke?


    mein m3 den ich mir kuerzlich geholt habe, hatte nen rennchip drin, ging bis 5.000 wie nen sack nuesse und ist extrem fett eingestellt gewesen (war ne pistensau). denke das ist genau das richtige fuer reinen streckenbetrieb



    muss aber auch dazu sagen, dass ich ueberhaupt kein fachmann fuer einen ring bin. habe null erfahrung damit.. weiss nur was da so gemacht wird und kann mir DENKEN, was dort besser passen wuerde :) wie gesagt nur meine bescheidene meinung ;)

  • war bisher nur selbst auf dem Padborg Ring, da passt Schub bis 4.000 super, längere größere Strecken ist es denke ich mal genauso wie du sagst.
    Wie läuft denn der Umbau grob ab? Muss ich da nur die Ansauge umbauen? Das wäre ja erstmal kein großer Akt.


    Hattest du eigentlich mitbekommen, dass dein Auto auf http://www.autobild.de/tuning gefeatured ist?

  • Für den Brückenumbau brauchst du nur eine M50B25 Brücke, die auf M52 Motoren angepasst worden ist. Die Anpassung der Brücke ist der eigentliche Aufwand. Zum Glück gibt es die halt immer mal wieder fertig zu kaufen und dann ist's für dich nur noch "simples" Tauschen der Brücken.


    Aktuelle Diskussion darüber findest du im Bostongrünen Touring Thread von BlindxDeath^^

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."