Kennfeldoptimierung 328i

  • Ich muss das Thema mal wieder aufwühlen, da ich seitdem ich meine Schrickbrücke (reimport aus den Staaten für ~200€ ^^ ) etwas unzufrieden mit der Sache bin. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Motormanagement nicht nur am Rande des Regelbereiches arbeitet, sondern generell zu fett läuft. Am Spritverbrauch merke ich es allemal nach dem Umbau. Vielleicht liegt es auch daran, dass ständig die Adaptionswerte weg sind, da der Wagen immer nur kurze Zeiträume bewegt wurde (Lackierung, Revision, etc...). Durch meine Suche nach einer Abstammung bin ich hier gelandet und hab mir schon mal die Preisliste vom SGS ("Sven" ?) angesehen. 350€ würde wohl ein Kennfeld für einen M52B28 mit Schrickbrücke kosten. Hat jemand dieses Kennfeld und wie sind die Erfahrung damit (genau diesem bitte ;) )? Ich nehme an, dass es bei dem reinen Kennfeld ausreichend ist das Steuergerät einzusenden da ja keine Anpassung gemacht wird, oder wie handhabt der "Seven" das in der Regel ?

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Erstmal Glückwunsch zu deinem Schnapperl!


    Ich fahre die Schrickbrücke mit SGS Software auf einem M52B25 und bin hochzufrieden. Der Motor drückt etwa 200PS und 260nm und dreht dabei flockig bei 6800 (Regelt bei 7100 ab). Und das halt auch mit dem Standarddatensatz, welchen Sven nicht zugekauft hat, sondern selbst entwickelt!
    Steuergerät einschicken sollte kein Problem sein, ich empfehle aber dennoch die Indiabstimmung. Die kommt bei mir beim B28 mit Nockenwellen dann!

  • Vielen Dank :)


    Halt mich nicht für blöd, aber ich kann irgendwie nichts mit den Begriff "Infiabstimmung" anfangen. Ich wollte in die Motorengeschichte nicht zu viel Geld buttern. Wenn ich bei Gelegenheit an einen M3 komme, wollte ich die gesamte Technik nach Revision übernehmen.
    Also bist du der Ansicht, dass sich das Vorher/Nachher mit dem Standardsatz 'M52 + Schrickansaug' deutlich positiv bemerkbar macht ? Wenn dem so ist, werde ich den guten Mann wohl mal zu Saisonbeginn kontaktieren müssen ;)


    Edit: Individuell... hat schon klick gemacht :D

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Na dann kann man wohl seine Wünsche begraben oder tatsächlich einfach mal anrufen ;-).


    Dabei muss ich sagen, dass es mir so vorkommt als wenn mit der Schrickbrücke tatsächlich untenrum Drehmoment weggefallen ist. Obwohl ja jeder das Gegenteil behauptet. Obenrum ist schon ohne neues Kennfeld gut was dazu grkommen

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Servus,


    bei mir sind halt noch Nocken von Schrick drin. War schon so bis auf die Abstimmung dank zahlungskräftigen Dr..
    Verbrauchstechnisch siehts du es ja unten. Die Abstimmung hat den Verbrauch minimal gedrückt da obenrum eher zu fett gelaufen ist. Habe aber auch die Individuelle Abstimmung machen lassen. Schade nur das ich keinen vorher Nachher Vergleich habe. Kann mich aber unterum nich beschweren trotz 120 kg Cabriomehrgewicht.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Sven hat sehr viel zu tun, ist bis Mai so ziemlich ausgebucht. Kann leider auch nicht mehr als die Mail Adresse von der Website rausrücken.


    Geben tut es ihn definitiv noch, das ist halt ein Ein-Mann Betrieb mit frischem Nachwuchs und nem ganzem Berg an Aufträgen.

  • Ich werd morgen mal meine DME ausbauen und das Typenschild checken um ihm dann eine Mail zu schreiben. Vielleicht habe ich ja mehr Glück... was ich nicht glaube mhh.

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Baut Sven auch die M50 Brücken um, dass alles passt?


    Hatte mir auch schon überlegt ne M50 Brücke zu verbauen, hab jedoch keine Ahnung von dem Umbau der Brücke.
    Die fertig umgebauten sollen ja auch nicht immer der Hit sein...


    Oder kennt jemand von euch jemanden wo "gute" umgebaute M50 Brücken verkauft?

  • Frag mal den BMW GT aus dem Forum, ansonsten baut der Sven die auch um wenn man dann das SG bei ihm anpassen lässt.


    Aber der BMW GT kann dir da definitiv weiterhelfen, sprich ihn einfach mal drauf an. Er hat da spezielle Adapter gebaut.
    http://e36-talk.com/showthread.php?48376-Impressionen-aus-der-Hausschmiede/page14&highlight=impressionen

  • Baut Sven auch die M50 Brücken um, dass alles passt?


    Hatte mir auch schon überlegt ne M50 Brücke zu verbauen, hab jedoch keine Ahnung von dem Umbau der Brücke.
    Die fertig umgebauten sollen ja auch nicht immer der Hit sein...


    Oder kennt jemand von euch jemanden wo "gute" umgebaute M50 Brücken verkauft?


    Ja, kannst sie bei ihm Kunststoffschweißen lassen. Bietet er aber nur an, wenn du sie im Anschluss auch bei ihm Abstimmen lässt.

  • Was denkt ihr mit welchen Kosten kann man da ca. rechnen?


    Ich müsste dazu eine M50 Brücke kaufen diese von Sven umbauen lassen und gleich noch das Steuergerät von ihm optimieren lassen...


    Welche Leistung denkt ihr könnte damit erreicht werden?
    Oder was wäre noch von Vorteil damit sich der Umbau auch wirklich lohnt?
    Nockenwellen? Fächerkrümmer?