ABE für Standlichtblinker (org. BMW Teile) / Stress mit den Grünen

  • Hallo Leute,




    gerade von den Grünen angehalten. Grund: US-Standlicht im Blinker. Laut deren Meinung nicht erlaubt.


    Sind org. BMW Teile, ich hatte da auch mal eine ABE für, nur die finde ich jetzt nicht mehr.
    Bräuchte dringend was handfestes, denn ich muss da wieder antanzen. Und da brauche ich gute Argumente, sonst muss ich auch noch blechen. Gibt es eine Chance?


    Ich weiß, das ist alles etwas wackelig mit dem US-Standlicht, der sagt legal, der andere sagt das Gegenteil.


    Bitte helft mir! Danke!

  • Hier in Berlin-Brandenburg haste keine Chance. Steht ja auch in der TÜV-Verordnung, wie viele Leuchten in welchen Farben an einer Fahrzeugfront so leuchten dürfen. Diese Verordnung sieht Standlicht im Blinker nicht vor, weil es zwar gehen würde, wenn du dein Standlicht im Scheinwerfer stilllegst, aber dann auch wieder gegen die Vorschrift der weißen Farbe des Standlichts widersprechen würde.
    Man hat mir den Artikel in dem Buch mal gezeigt und ich habe jetzt das wiedergegeben, was mir in Erinnerung blieb.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Nur weil es orginalteil ist heist es doch nicht das es in de erlaubt ist... ist ein e prüfzeichen drauf?
    Leuchten die standlichter weiss? oder gelb wie die blinker`?
    bei den e46 kann man es ORGINAL auch aktivieren über codierung, ist auch orginal, dennoch in de nicht erlaubt ;)
    Leuchten die standlichter im blinker weiss, weiß ich nicht was die cops da haben...


    1855 als ich noch golf 2 hatte, da waren auch standlichter in den blinkern mit drin, allerdings in weis, also extra birne, das war so io..

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Ich fahre zurzeit orangene Standlichter, auch jeden Morgen an einer Polizeistation vorbei, bisher aber kein Anhalten deswegen.
    Was wäre denn die "Strafe" überhaupt?

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Ich fahre zurzeit orangene Standlichter, auch jeden Morgen an einer Polizeistation vorbei, bisher aber kein Anhalten deswegen.
    Was wäre denn die "Strafe" überhaupt?


    Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Das heißt 50,-€ plus Bearbeitungsgebühr und 3 Punkte, wenn ich mich nicht irre.

  • Die einzige ABE die ich diesbezüglich mal gesehen habe, war von In.Pro. Aber BMW Originalteil und ABE wiederspricht sich schon irgendwie, wieso sollte es für original BMW-Teile eine ABE geben?

  • wieso sollte es für original BMW-Teile eine ABE geben?


    gegenfrage: wieso nicht??


    werksseitig hat ein auto eine abe für die umfänge mit denen es das werk verlässt. wird etwas nachgerüstet, z.b. m front etc muss dafür die abe mitgeführt werden, da das ja nicht werksseitig in der abe inbegriffen ist. klar beim m paket jtzt nicht so wild, aber gt flügel etc etc etc sind alles dinge die eine ABE haben obwohl es original teile von bmw sind.
    ein beispiel: der kleine heckspoiler bzw heckaufsatz fürn compact--> kommt als nachrüstsatz mit der ABE im zubehör

  • mich haben die grünen auch mal deswegen angepisst, ich hab auf jemand gewartetund hab maximal 2min. im kreuzungsbereich gehalten, nachts kurz vor 0uhr
    die grünen kahmen natürlich in dem moment von vorne und dann gings los.


    die hat es auch nicht interessiert ob das original ist oder nicht.
    laut stvo muss licht nach vorne nunmal weiß sein und nicht orange, wenn ich es eingetragen bekomme ist es denen wurscht meinten sie.
    aber so nicht.


    zudem hat mein bmw händler mir auch gesagt dass bmw sämtliche us teile die nicht in der stvo zugelassen sind nicht bestellen darf/kann,nur über umwege hat er mir den kram damals bestellt.

  • Ja... So ist das. Meiner Meinung nach gibt es wesentlich schlimmere Sache am Auto. Ich finde es weder verwirrend noch gefährlich. Aber darüber braucht man hier nicht diskutieren. Es ist einfach so!


    Und danke für eure Postings!

  • Ich hatte in meiner Limo die US-Standlichter auch verbaut. Du kannst eine TÜV-Eintragung erhalten wenn es richtig gemacht wurde. Wichtig dabei ist, dass beim Blinken, beide Standlichter ausgehen und nur der Blinker der die Richtung anzeigt noch eine Lichtsignal gibt. Grund hierfür ist, dass der entgenkommende genau erkennen kann, wo du hin willst. Wenn das nicht so ist, hast du bei einem solchen Unfall (wo der andre nicht erkannt hat wo du hin willst) automatisch Schuld. Und wie oben geschrieben erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.


    Bei der Eintragung musst darauf achten, dass die Farbe der Standlichter mit angegeben ist. Die neuen BMWs haben die Standlichter ja auch in den LED-Blinkern. Die Farbe ist hier nicht das Problem.


    Ich hatte das seinerzeit mit dem TÜV und einem auf Tuning-Fahrzeuge spezialisiertem Polizist besprochen. Solange du es so machst wie oben beschrieben gibts kein Stress.

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]


  • Bei der Eintragung musst darauf achten, dass die Farbe der Standlichter mit angegeben ist. Die neuen BMWs haben die Standlichter ja auch in den LED-Blinkern. Die Farbe ist hier nicht das Problem.


    Welcher neue BMW hat Das Standlicht über die Blinker? Läuft alles über die Coronas. Und die sind bei den neuen Modellen in LED weiß. Bei den nicht mehr ganz Aktuellen waren die Coronas werksseitig mit normalen Glühbirnen ausgestatten, die natürlich nicht weiß sondern gelblich waren. Allerdings gilt dieses "gelbliche" Licht immernoch als "weiß".
    Bei "älteren" Fahrzeugen ohne Xenon wird das Standlicht je nach Modell ganz normal im Scheinwerfer erzeugt. Ebenfalls über Glühbirne. Mir wäre kein Modell bekannt das das Standlicht im Blinker hätte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Du kannst eine TÜV-Eintragung erhalten wenn es richtig gemacht wurde. Wichtig dabei ist, dass beim Blinken, beide Standlichter ausgehen und nur der Blinker der die Richtung anzeigt noch eine Lichtsignal gibt. Grund hierfür ist, dass der entgenkommende genau erkennen kann, wo du hin willst. Wenn das nicht so ist, hast du bei einem solchen Unfall (wo der andre nicht erkannt hat wo du hin willst) automatisch Schuld. Und wie oben geschrieben erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.


    Na dann werde ich sie wohl rausschmeißen....


    Welcher neue BMW hat Das Standlicht über die Blinker? Läuft alles über die Coronas. Und die sind bei den neuen Modellen in LED weiß. Bei den nicht mehr ganz Aktuellen waren die Coronas werksseitig mit normalen Glühbirnen ausgestatten, die natürlich nicht weiß sondern gelblich waren.


    Die neuen 5er (f10?) haben doch orange-leuchtende LEDs seitlich die man aber von vorne auch ganz gut erkennen kann....

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Ahhhh, halt. Ich glaube ich habe gefunden was du meinst. Beim F10 mit Xenon sind im Scheinwerfer oben nochmal drei kleine orange LEDs integriert.


    Genau die. Sind 3 Stück. Aber hast Recht, als "Standlichblinker" kann man das nicht sehen...

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]