E36 320i Cabrio RETTUNG :-)

  • Vor ein paar Wochen kam in unserer "Hobby-Werkstatt" ein verdammt runtergekommenes E36 Cabrio an.
    Es sollte nicht viel kosten, also haben wir uns dazu entschlossen eine kleine Rettungsaktion zu starten, damit
    irgendjemand sich mal bald wieder mit diesem Cabrio sehen lassen kann.


    Natürlich sollten die Kosten so niedrig wie möglich gehalten werden und so langsam wird es wieder ein ansehnliches E36 Cabrio ;)


    Leider habe ich nicht direkt von Anfang an dran gedacht eine Bilder-Story zu machen, daher geht es Bildertechnisch
    quasi erst mittendrin los und natürlich hat man nicht immer gerade Zeit und Lust gehabt Fotos zu schießen.


    Bestandsaufnahme:
    E36 320i Cabrio
    BJ 1997
    160.000km - und die gesamte Laufleistung lang wahrscheinlich keine Liebe bekommen :(


    Cosmosschwarz-Metallic... von wegen! Auf der kompletten Beifahrerseite oberhalb der Stoßleisten war noch Cosmosschwarz zu finden,
    der Rest war Schwarz-Uni (bis auf die Motorhaube sogar OK lackiert), der Schweller auf der Fahrerseite Schwarz-Matt... what the f**k ?
    Leder und Teppich Safran-Gelb... ich würde sagen eher Kotzbraun, verdreckt, Teppichoberfläche sogar an manchen Stellen leicht mit Schimmel bedeckt.
    BMW Sportlenkrad, hat sich aber schon gepellt ;) sowie auch der Schaltknauf
    Halbautomat. Verdeck. jedoch total verdreckt und an der Innenseite total feucht)
    E46 Haubenumbau, total wellig und sowas von schlecht lackiert
    RH ZW3 Felgen, ich dachte die wären schwarz-matt aber es war eingebrannter Dreck öÖ, frag mich wieso die Felgen anscheinend nie gewaschen wurden...
    Klarglasblinker, aber nur einer, der andere is anscheinend schon freiwillig abgehauen ^^
    Schwarze Klarglasrückleuchten
    schlecht lackierte M-Nachbau-Frontstoßstange mit Lippe
    Der ganze Innenraum war auch sehr sehr muffig am riechen...


    Desweiteren: Airbag für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Mittelarmlehne, Rückspiegel mit Funk ZV, Außentemperaturanzeige, Klimaautomatik, Überrollschutz, Dritte Bremsleuchte, Kopfstützen hinten, Nebelscheinwerfer, Seitenblinker, M-Außenspiegel, Schweller, M-Heckstoßstange, M-Frontstoßstange mit Lippe (Nachbau), FK-Gewindefahrwerk, Bastuck Sportauspuffanlage, Hella-Frontscheinwerfer.



    Zunächst haben wir erstmal mit dem gearbeitet was wir direkt da hatten.


    Das heruntergekommene BMW Sportlenkrad raus, ein M Sportlenkrad rein
    Der heruntergekommene Schaltknauf raus, ein M Schaltknauf rein
    Die schwarzen Klarglas Rückleuchten raus, original Rot-Weiße Rückleuchten rein
    Den einen übergebliebenen Klarglas Blinker raus, später zwei weiße Nachbau-Blinker rein
    Die versifften RH ZW3 wurden gleich mal gewaschen und mit Felgenpolitur behandelt, natürlich sehen Sie danach nicht wie neu aus aber besser!
    Die schlecht lackierte Frontstoßstange demontiert und die wellige und schlecht lackierte Motorhaube mal freigelegt, einer meine Kollegen hat sich dann direkt mal an die Arbeit gemacht und dann hab ich auch mal angefangen ein paar Fotos zu machen^^ Die Frontstoßstange wurde auch neu lackiert, jedoch fehlen mir hierzu leider Fotos.













    In der Zeit habe ich dann mal das Verdeck am vordersten Ende ein bisschen geöffnet und die Fenster runtergefahren damit die Feuchtigkeit dem Innenraum entweichen kann (es war sehr muffig in dem Auto) und die Verdeck-Innenseite mal wieder richtig trocknet. Ich wollte mich dann mal dem Kofferraum zu wenden, sauber machen, aufräumen etc. und dann traf mich der Schlag... In der Reserveradmulde stand etwa 10 bis 15cm Wasser... ich habe sofort in den Verdeckkasten geschaut und siehe da, auch dort etwa 10cm Wasser (vom tiefsten Punkt aus gemessen)... na dann dachte ich mir machen wir mal die Rückbank raus und auch hier etwa 3cm Wasser (wieder vom tiefsten Punkt aus gemessen)... Teppich ein wenig aus der eigentlichten Position gezogen und dahinter geschaut und wen wunderts? Auch hier etwas Wasser...


    Schnell war klar warum die ganze Karre von Innen so muffig gerochen hat. Der Wassereinbruch kam über den Verdeckkasten aufgrund völlig verstopfter Wasserabläufe.


    Zunächst habe ich dann erstmal das ganze Wasser im Kofferraum, im Verdeckkasten sowie unterhalb der Rückbank beiseitigt und alle Wasserabläufe freigemacht. Der Teppich sollte raus da auch unter diesem Wasser war und somit musste auch alles raus was sonst noch im Weg war. Hinfort mit dem Wasser ;) Beim Ausbau der Lederausstattung habe ich auch mal gleich mit der Sattelseife getestet ob das Leder noch einigermaßen zu retten ist.









    Nachdem alles trocken war gings es an die Reinigung der Lederausstattung mit Sattelseife, des Teppichs mit Vanish und ordentlich Hochdruck und anschließend wieder alles zusammenbauen. Dann habe ich noch das Verdeck gereinigt und imprägniert.
















    Nun sieht es viiiieeel besser aus :) und dafür das wir das Cabrio nur retten wollen (zum behalten wäre es nichts für uns, da wir selbst stärker motorisierte Fahrzeuge fahren) finde ich, sieht man doch das wir versucht haben dem Cabrio etwas von der langersehnten Liebe spüren zu lassen.


    Nun geht es noch der verpfuschten Lackierung (Beifahrerseite oberhalb der Stoßleisten ist noch Cosmosschwarz, der Schweller auf der Fahrerseite Schwarz-Matt) an den Kragen und dann sollte jemand mit diesem Auto wieder grinsend durch die Gegend fahren können ;)
    Hier das aktuellste Bild, ich nenne es auch den "Newspaper-Look" hehehehe




    Falls meine Jungs es zufällig lesen sollten, schöne Grüße an:
    Mustafa - der die Rettungsaktion bewilligt und finanziert hat
    Hakim und Mevlüt - die Lackierer die wirklich außerordentliche Werke in einer normallen Werkstatt-Halle an den Tag legen
    Gökan - der alte All-Arounder ;)
    David - der über all eine helfende Hand und immer Hilfsbereit war

  • Schön, was ihr dem Cab da alles Gutes getan habt ;)
    Nur noch die Scheinwerfer vllt gegen originale wechseln.


    Am Ende wird er verkauft?


    Hi,


    Danke für dein Kommi. Hätten wir originale Scheinwerfer da gehabt, hätten wird diese natürlich verbaut.
    Verständlicherweise wollten wir nicht unbedingt massig Geld ausgeben und mussten Abstriche machen.
    Eine nicht umgebaute Motorhaube und ein nicht umgebautes Nierenblech wäre uns auch lieber gewesen
    aber da es nur um Kaufen - Retten - Verkaufen geht, mussten wir halt Abstriche machen.


    Ja es soll natürlich verkauft werden.
    Wir wollten quasi jemandem die Last abnehmen, ein runtergekommenes Auto wieder weitgehenst aufpeppeln und es hoffentlich in gute Hände geben. Wenn der neue Besitzer Geschmack hat, wird er schöne originale Scheinwerfer verbauen :)

  • Schön dass sich jemand runtergekommenen cabrios widmet!
    Dieses ist es auch mit Sicherheit Wert, hat ja ne schöne Ausstattung und gute Eckdaten.
    Darf man fragen was man für so ein ungeliebtes Gefährt hinlegen muss?

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • Ja als es da auf ein mal vor uns stand, musste ich an mein Ex-Cabrio denken und sagte so "Mein Gott ein E36 Cabrio kann so schön sein, wie kann man es nur so verhunzen", naja und dann hab ich die Jungs überredet ;)


    Selbst wenn ich es wüsste, würde ich es wohl nicht sagen, da ich weder den Wagen noch die Kosten der Rettungsaktion bezahlt habe :)


    Aber ehrlich, ich weiß nicht was der Wagen gekostet hat aber mein Kollege ist nicht dumm, also was ich damit sagen will ist das er zu 100% nicht zuviel gezahlt hat.

  • toll wie sauber das ganze beige wurde!! :) haette ich nicht gedacht..


    aber wenn das auto herunter geritten worden ist, frage ich mich ob optisch aufpeppeln da so wirklich hilft :)


    ich will nicht wissen, wie die vorder- oder hinterachse aussieht, wenn das auto von einem proll gefahren worden ist, der nur in fahrwerk und felgen investiert hat :D


    ist kein vorwurf, also nix falsch verstehen bitte :)



    Edit: urspruenglich polierte felgen, die aber matt schwarz waren :D:D:D von welcher technischer pflege kann da die rede sein? :D


  • Ich versteh das schon nicht falsch :)
    Überraschenderweise ist der Wagen von unten erste Sahne (das war das erste was wir gecheckt haben, wollten doch kein unnötiges und größeres Risiko eingehen), er läuft sehr ruhig. Es ist ein Auto mit Unten-Hui-Oben-Pfui-Effekt, meist ist das ja anders rum ;)


    Wir werden auch neuen TÜV machen und ich kann jetzt schon versichern, das er dort ohne Probleme durchkommen wird. Ich sollte vielleicht auch erwähnt haben, das der Wagen einer jungen Dame gehört hat, als Sie uns dann noch aufs Auge drückte das Ihr Vater Polizist sei, sind selbst wir fast vom Glauben abgefallen :) Alles eingetragen und anscheinend wurden TÜV-relevante Teile immer ausgetauscht, sonst gibts wohl Handschellen vom Papa ;)

  • aber damen sind doch immer so pingelig, GERADE!! was die optik angeht... gerade ums technische kuemmern sie sich nicht, MEISTENS!! weil sie es einfach nicht hoeren, wissen, dass etwas kaputt oder ausgeschlagen ist :D


    wundert mich sehr!! :D

  • Ich denke das der Polizei-Papa da drauf geachtet hat und es ihm am Ende doch zu blöd wurde und sie zum Verkauf gedrängt hat.
    Sie machte nämlich auch nicht den Eindruck, als wollte Sie es aus eigener Kraft verkaufen oder sich für den optischen Zustand schämen :) Auf jeden Fall steht der Polizei-Papa auch im Brief, man könnte ihn also Fragen was da schief gelaufen ist :D

  • Update:
    Der Wagen ist nun komplett Schwarz-Uni.
    Spoilerlippe auf der Heckklappe wurde entfernt
    Gewindefahrwerk wurde von der Höhe her geschmackvoller eingestellt ;)


    Gerade die Bestellung, für den nächsten Schritt, getätigt.
    Wir sind zwar mit der Sattelseife schon weit gekommen aber da steckt noch viel mehr Potenzial drin.


    Alle Produkte aus dem, mit sicherheit jedem von euch, bekannten Lederzentrum ;)
    Reiniger Stark
    Leder Fresh Tönung (BMW – safrangelb)
    Leder Protector - Pflegemilch
    Leder Versiegelung
    Leder Reinigungsbenzin
    Leder Schleifpad
    Leder Reinigungsbürste
    Flüssigleder (BMW – safrangelb)
    Lederkleber
    GLD-Stift
    Spachtelwerkzeug lang mit Holzgriff
    Stoff zum Hinterkleben



    Na dann schauen wir mal, was noch geht :)


    Bis zum nächsten mal und dann wieder mit Bildern!

  • Der Wagen sah am Ende nach der Lackierung echt super aus. Eigentlich wollte ich ja dann nochmal mit nen paar Mittelchen vom Lederzentrum an der Lederausstattung arbeiten, dazu kam es aber leider nicht mehr weil ich mich mit dem Besitzer der Halle/Werkstatt unglücklicherweise zerstritten hab.


    Aus dem gleichen Grund hab ich auch leider keine weiteren Bilder mehr machen können aber außer der Lackierung ist nichts mehr passiert, ich hab den Wagen nämlich einige Tage später mit einem Dortmunder Kurzzeitkennzeichen gesehen wie er unsere Stadt verließ. Aber der neue Besitzer sah sehr glücklich damit aus, hatte Sonnenbrille auf und Ellbogen ausm Fenster.


    Für das hässliche Entlein gab es also ein Happy End :)