Scheibenwischerarm schleift an motorhaube

  • Hey...


    jedes mal wenn ich meine motorhaube öffnen und schließen will, schleft ein teil der motorhaube am wischerarm entlang... liegts am wischearm, also dass es einfach nen falscher is, oder sind die alle gleich?!


    hab noch einen vom compact (fahrerseite), bei dem is das gleiche problem. hab jetzt ne limo.


    so sieht der ganze spaß dann aus






    prinzipiell macht es mir "nichts" aus, da die haube eh von steinschlag und beulen geplagt is, und irgendwann ersetzt werden soll, aber so ganz richtig kanns doch nich sein oder? ^^

  • Kontrolle ob es ein richtiger Wischerarm ist.


    Wenn richtig:
    Wischerarmgelenk defekt bzw. ausgenudelt. Hatte mein alter auch. Wenn du leicht hindrückst bewegt er sich?
    Lösung: Austauschen oder Schraube lösen und ein Zahn weiter nach oben stellen.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • sicher dass es auch ein wischer für die fahrerseite ist ;)



    ja, hatte ja den von meinem compact probiert, da hatte ich das gleiche problem.



    Kontrolle ob es ein richtiger Wischerarm ist.


    Wenn richtig:
    Wischerarmgelenk defekt bzw. ausgenudelt. Hatte mein alter auch. Wenn du leicht hindrückst bewegt er sich?
    Lösung: Austauschen oder Schraube lösen und ein Zahn weiter nach oben stellen.


    wenn ich den wischerarm noch weiter nach oben stelle, hab ich den schon im "sichtfeld".


    werd mir mal das wischerarmgelenk angucken.


    kann man irgendwie feststellen obs ausgenudelt is?

  • Ich konnte meinen leicht nach unten drücke dann hätte es gebracht. Bleibt aber nicht so.
    Da war irgendwie das Gelenk nicht mehr so.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • ist ein häufiges problem, ich hab es bei meinem 328i u. hatte es beim 320i auch genauso wie meine tochter bei ihrem 328 u. 318i und wackeln tut da nichts alles fest. aber eben beim öffnen der motorhaube eckt es es an einer ecke auf der fahrerseite also links.

  • Also Compact und Limo haben die gleichen Wischerarme allerdings gibt es bis Mrz 96 und ab Mrz96 verschiedene ausführungen aber so wie das auf deinen Bildern ausschaut ist auf der Fahrerseite ein Beifahrerwischerarm montiert schau doch mal nach der Nummer der von der Fahrerseite muss die 360 023 haben

  • also folgendes ...


    mein derzeit montierter Wischeram hat die teilenummer: 61 61 8 357 209


    der wischerarm meines compactes hat die teilenummer: 61 61 8 361 391 ... laut bmwfans-etk passt der zu der fahrgestellnummer meines compactes, bei dem hatte ich auch keine probleme damals...



    die teilenummer von meinem jetztigen wischerarm von meiner limo passt nicht.

  • den Wischerarm mit der Teilenummer 61 61 8 357 209 habe ich nicht gefunden wenn ich aber nur die Nummer eingebe sagt er mir Wischerarm links allerdings nicht zu welchem Fahrzeug der Wischerarm mit der Nummer 61 61 8 361 391 ist der für Compact bis Mrz96 ab Mrz 96 sind Compact und Limo gleich

  • Hatte es an meinem Cabrio und an meinem Touring auch dass die Habue schleift.. Hab erst beim Cab versucht ein oder mehrer Zähne zu verstellen.. Ergebnis: Sah total scheisse aus.. hehe
    Also hab ich einfach mal die Haube etwas angepasst.. Hinten die Schrauben gelockert und ein klitschko-kleines bisschen verstellt. Mit Erfolg! Nun schleift nix mehr und die Haube ist auch nicht schief oder sowas...

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • naja, von dem spaltmaßen her sitzt die haube eigentlich richtig.


    unser teilevertrieb konnte den wischerarm aber auch nich zuordnen... zu keinem gelisteten bmw.


    vielleicht ists auch einfach nen völlig anderer oder so, kp. ^^

  • Korrektes Einsetzen der Wischerarme https://www.newtis.info/tisv2/…windscreen-wipers/2Weq4Ut

    Einbauhinweis: Unbedingt folgende Montagefolge einhalten:

    1.Wischermotor in Ruheposition laufen lassen.
    2.Wischanlage ausschalten.
    3.Scheibenwischerarme montieren.
    4.Motorhaube schließen.
    5.Scheibenwischerblätter montieren.
    6.Scheibenwischerarme einstellen.

    Einstellmaße der Scheibenwischerarme: Bezugspunkte sind die Aufnahmen der Scheibenwischerblätter an den Scheibenwischerarmen zur Dichtlippe der Verkleidung am Windlauf. 4-Türer: A = 50 mm, B = 50 mm, 2-Türer: A = 43 mm, B = 53 mm


    wenn das nichts hilft, Haube einstellen, etwas nach vorne versetzen hat bei meiner Limo geholfen. Anleitung: Frontklappe einpassen, diese habe ich minimal etwas nach vorne verlegt, sodas die Haube nicht mehr an den Wischerarm kommt. kopiert aus der Anleitung (falls der T*S mal wieder offline geht wie vorher): Einpassen der Frontklappe: Schraube (1) und (2) des Scharniers links und rechts lockern. Hinweis: Reicht der Einstellbereich nicht aus, Befestigungsschrauben des Frontklappenscharniers an der Karosserie lockern und Scharnier an der Karosserie verschieben. Schrauben des Fanghakens links und rechts lockern. Frontklappe schließen.Frontklappe zu den Seitenwänden vorn und seitlich ausrichten. Frontklappe öffnen. Gelockerte Schrauben wieder festziehen. Frontklappe einige Male schließen, so daß sich die Schlösser zentrieren können.Achtung! Frontklappe nicht einrasten lassen. Gelockerte Schrauben wieder festziehen. Achtung! Eine Befestigungsschraube je Seite herausschrauben, entfetten, mit Loctite 270, siehe BMW Teiledienst, bestreichen und wieder einsetzen. Anziehdrehmoment: 10 Nm. Zur Höhenverstellung der Frontklappe Kontermutter (1) lösen und Schließzapfen (2) verdrehen.Frontklappe auf gleiche Höhe zu den Seitenwänden (1) einstellen. Auf gleichmäßigen Spalt zur Frontverkleidung (2) achten. Kontermuter wieder festziehen. Richtiges Einrasten der Schlösser und des Fanghakens prüfen, ggf. einstellen. Überstand der Frontklappe über dem Scheinwerferdeckglas, Maß (A), messen und ggf. einstellen. Maß (A) ca. 1,5 mm. Befestigungsschrauben (1) nur so weit lockern, daß die Spreizmuttern (2) verdreht werden können. Maß (A) durch gleichmäßiges Verdrehen der Spreizmuttern (2) einstellen. Achtung! Beim Festziehen der Befestigungsschrauben (1) die Spreizmuttern gegenhalten. Scheinwerfer einstellen, https://www.newtis.info/tisv2/…e-compartment-lid/C9FPKjA

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hat zufaellig jemand diese Anleitung aus dem TIS heruntergeladen damals betr.Einpassen der Frontklappe bei einer E36 Limo?


    Text hatte ich ja hier reinkopiert, aber die Zeichnungen nicht, falls es damals jemand kpl. runtergeladen hat aus dem TIS, bitte hier mal hochladen. Danke

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz