Hab welche gesehen die mit leergeräumten 318is 3ern und 100%tige Sperre sehr schöne kontrollierte Drifts gezogen haben.
die sperre machts möglich und ersetzt hier paar ps
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Hab welche gesehen die mit leergeräumten 318is 3ern und 100%tige Sperre sehr schöne kontrollierte Drifts gezogen haben.
die sperre machts möglich und ersetzt hier paar ps
Was natürlich noch eine riesengroße Rolle spielt sind Reifen, Reifentemperatur und Asphaltbeschaffenheit.
Pfingsten bin ich mit dem M3 das Penser-Joch gefahren, da war bei 20° Aussentemperatur, griffigem Asphalt und heissen Reifen nicht mal im 1. Gang an "Driften" zu denken :icon_lol:
Ich denke es kommt auf die entsprechend "erhöhte" Drezahl an, damit der Motor im möglichst optimalen Leistungsbereich sein Werk tut
Könnte mir vorstellen dass driften im 1. oder 2. Gang wesentlich einfacher ist als mit nem PS-schwachen-Fahrzeg um 5. Gang
Bei uns im Dorf gibts eine Stelle, da ist bei Regen mitm 318tds touring ohne Sperre ein anständiger Drift möglich...
Die selbe Stelle mit meinem E30 327i ist bei Nässe beinah ein Todeskampf
Alles eine Frage mangelnder Reifenqualität aus fern Ost...
Am E30 sind Bridgestone Potenza RE090 montiert
Und am touring derzeit General (Ami...)
Ach, es spielt so viel eine Rolle. Es geht z.b. auch mit einem E30 M3. Der hat ja nun nicht mal soo viel power aber ich kenn da wen, der bekommt das ganz gut damit hin. Er sagt aber selbst, das es oft schwer ist. Hatte den vergleich mal am Ring. war so ne IDS winteraction. Kalt aber trocken. Bin einmal im M3 und einmal mim Supra mitgefahren. jeweils mehrere Runde auf der Müllenbachschleife. ( Die sind auch schuld, das ich nun selbst sowas baue ) Die Supra konnte mühelos mim Arsch wackeln, sobal der Turbo eingesetzt hat. Waren so was zwischen 300 und 360 ps. Da er keine Fly off hatte, wurde am eingang mit Shift lock gearbeitet. Haben ein paar Lager nicht so gut verkraftet aber, so ist das halt. Der M3 dagegen mußte immer mit viel Speed in die Kurve geprügeld werden oder mit gegenpendeln. Spaß hat aber beides gemacht und das obwohl ich mit meinen 130 KG nicht gerade der optimalste Beifahrer bin!
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Um richtig zu Driften (also im Trockenen, auch in Hohen Geschwindigkeiten) empfehlen sich bei einem Fahrzeuggewicht von 1000 Kilo mal 400+ PS. Grob für jede 100 Kilo mehr auch 100 PS mehr. Bei der Leistung muss das ganze Fahrzeug angepasst werden. ABer ich denke davon reden wir nicht.
Fürs rumdirften im Amatuerbereich reichen auch Hecktriebler mit weniger als 100 PS und ohne Sperre, sind aber weniger einfach zu fahren als ein Auto mit z.b knapp 200 PS und Sperrdiff. Wenn man den dreh erst mal raus hat, und auch schon vor der Kurve quer fahren kann, geht eigentlich fast alles. Z.b. ist es kein Problem mit meinem 316i Compact ohne Sperre einen Großteil der Nordschleife im Regen quer zu fahren. Nur schnelle Passagen wie Flugplatz oder die Dreifachrechts gehen da einfach nicht. Mit dem 323ti mit Sperre geht dann schon die komplette Schleife quer, weil man die Drifts einfach viel länger halten kann und mehr NM zur Verfügung hat. Nur mehr PS und NM ohne Sperre bringen Dich nicht weiter, weil Dir meist ein Rad durchdreht. Im Trockenen wirds mit dem 323 schon schwer und geht nur mit Winterreifen. Mit dem 328 sieht das schon wieder anders aus. Damit kannst du im Trockenen fahren, wie mit dem 316 im Nassen. Und um im Trockenen so zu fahren wie mit dem 323 im Nassen braucht es schon den m3.
Zum lernen folgende Reihenfolge der Schwierigkeit: Schnee - Nass - Trocken
Letzendlich ist die Technik wichtig. Je nach Leistung und Bedingung musst Du den Driftstil halt anpassen. Für wenig Leistung z.B. und enge Kurven hilft in der Regel der gute alte Clutch-Kick immer um mal ein Beispiel zu nennen.
Gruß
Chris
Drift oder Powerslide wie man es nennen mag
hab ich irgendwo aufn Dorf von der McDonalds ausfahrt auf die Straße (links Kurve) trocken mit meinem E34 150PS und 235 GY Eagle F1 altes Profil geschafft
Also: Bisschen fahren Motor hochdrehen lassen und Kupplund Springenlassen .
Also bei mir hat es so geklappt.
Mit meinem E30 318is ging das auch ohne Probleme, aber gesperrtes Diff ist schon viel besser wie ein Normales..
Drift oder Powerslide wie man es nennen mag
hab ich irgendwo aufn Dorf von der McDonalds ausfahrt auf die Straße (links Kurve) trocken mit meinem E34 150PS und 235 GY Eagle F1 altes Profil geschafft
Also: Bisschen fahren Motor hochdrehen lassen und Kupplund Springenlassen .
Also bei mir hat es so geklappt.
haha, aber schön klischee erfüllt :haha:
also meine erfahrungen haben mich volgenes belehrt.
ohne sperre geht echt nicht viel. selbst bei nem 328i.
mit sperre allerdings ging auch mein 320er im trockenen quer.
wichtig ist auch ein gutes fahrwerk und die stabis. also ein cupkit wo vorne der stabi weich und hinten sehr hart eingestellt wird hilft.
so allgemein würd ich sagen min. 150ps, heckantrieb, sperrdiff, und üben üben üben.
um es besser, schneller etc hintzubekommen sollten 200+ ps und ein gutes fahrwerk, stabis, vielleicht etwas lehrräumen und noch mehr üben üben üben hinzukommen
Selten so viel Quatsch wie in diesem Thread gelesen.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!