Kupplungsproblem M3 E36 3.2 mit Sachs Race Druckplatte

  • hallo,
    mal wieder eine böse überraschung nach einer routinearbeit: kupplungstausch...


    habe selbstverständlich in der suchfunktion nichts sinnvolles für mein problem gefunden.
    vor dem kupplungstausch war eine sachs race druckplatte und eine organische rachs race mitnehmerscheibe montiert.
    wir haben also eine neue sachs race druckplatte und eine orig BMW mitnehmerscheibe montiert wegen der besseren verwendung im strassenverkehr. alles zusammengebaut und nun folgendes problem:
    kupplungspedal ganz durchtreten und kupplung trennt erst fast vor anschlag pedal/spritzwand. kaum lässt man das pedal etwas kommen kuppelt es wider ein.
    naja könnte ja luft im kupplungssystem sein: entlüften von oben ohne erfolg, von unten ebenfalls ohne erfolg. auf verdacht auf defekten nehmerzylinder und blasen im schlauch haben wir beides ersetzt und nochmal entlüftet. auch bei ausgebautem,zusammengedrücktem nehmerzylinder mit stange nach unten/ entlüftungsschraube oben; leider noch keine verbesserung.
    hat jemand die möglichkeit bei seinem m3 e36 zu schauen wie viel die ausrückgabel bei ausgebautem kupplungsnehmerzylinder spiel hat? bei mir so ca 10mm.
    natürlich haben wir verschiedene druckplatten und mitnehmerscheibe ausgemessen und keinen sichtbaren unterschied festgestellt. aus langeweile hatten wir auch noch eine orig alte bmw kupplung mit druckplatte montiert mit dem selben ergebnis.


    soll ich auf gut glück den geberzylinder und den druckschalter auch noch tauschen oder hat jemand eine ahnung ob ich nur noch ein luftblässchen im system habe und nicht raus kriege? :)


    vielen dank für anregungen
    gruss sebastian

  • die sachs performance produkte sind so ausgelegt das du einen sehr kurzen trennweg bzw engen trennspalt hast. ermöglicht sauberes schalten bei "schlampiger" kupplungsbetätigung.


    wenn du die trennung etwas eher haben möchtest musst du eine kleine distance hinter das ausrücklager legen und/oder die gabel um den halben gewünschten weg nachstellen. ein m30 ausrücklager würde auch funktionieren, ist aber auch der radikalste schritt.


    generell ist das mit vorsicht zu genießen, da die die feder damit wesendlich mehr belastest wird aufgrund des hohen spannungswechsels.
    im betrieb wird das etwas besser und man gewöhnt sich dran.

  • Ich häng mich hier mal an.
    Habe laut Vorbesitzer auch eine Sportkupplung verbaut. Nun stehe ich vor dem Problem das das Kupplungspedal Spiel nach links und rechts hat wie sau. Desweiteren, und das ist das nervigere Problem, muss ich das Kupplungspedal links am Anschlagpuffer vorbei bis in den Fußraumteppich drücken damit die Kupplung trennt. Kann man da irgendwas dran ändern?

  • ich kann es nochmal schreiben, die sind so ausgelegt. begründung und maßnahmen siehe oben.
    stellt die anschläge sauber ein und ihr werdet auch mit sachs performance glücklich.


    das axialspiel bekommt man mit einer u schreibe gut weg. hatte ich auch.

  • ich kann es nochmal schreiben, die sind so ausgelegt. begründung und maßnahmen siehe oben.


    Du hast oben begründet warum Sachs-Sportkupplungen einen sehr kurzen Trennweg haben.


    Aber das hier geschilderte Problem ist das genau das Gegenteil, der TE hat einen sehr langen Trennweg, er muss das Pedel bis zum Bodenbleck treten damit die Kupplung trennt.
    Also scheint bei ihm irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

  • Das heißt Trennweg ist der weg der Kupplung zwischen eingekuppelt und getrennt. Er hat also eigentlich einen sehr kurzen Trennweg und nur ein großen Bereich Pedalweg in dem nichts passiert?


    Hab ich mir das so richtig erklärt?

  • Ich weiss nicht ob dus richtig erklärt hast, aber so wie du das geschrieben hast hab ich das gemeint. Mein Problem ist nicht der kurze Trennweg, sondern der große "wirkungslose" Pedalweg den ich machen muss.

  • Zitat

    wenn du die trennung etwas eher haben möchtest musst du eine kleine distance hinter das ausrücklager legen und/oder die gabel um den halben gewünschten weg nachstellen. ein m30 ausrücklager würde auch funktionieren, ist aber auch der radikalste schritt.


    flüssigkeit in der kupplungsleitung tauschen kann auch wunder helfen.

  • Hallo..


    Gibt es hier nun schon etwas neues wegen der Kupplung ??
    Ich habe das gleiche Problem bei meinem M3 wie der User itsab83 seitdem die Sachs Kupplung inklusive Druckplatte verbaut ist..
    Habe nun schon den geber und Nehmerzylinder inklusive dem Schlauch getauscht und auch schon mehrmals entlüftet..allles ohne Erfolg..


    Gruss Chris

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Entlüften beim E36 nicht ganz einfach ist. Mussten bei mir mal mit Gegendruck am Nehmerzylinder arbeiten.


    Bei mir wars mit der SAchs PErformance so, dass sie viel eher trennte. Hatte also beim Einkuppeln einen sehr langen Weg.


    Okay danke für die Info..
    Und das hast du dann mit dem richtigen Entlüften in den Griff bekommen ?


    Gruss Chris

  • Ich hänge mich hier auch mal ein.


    Habe das selbe Problem wie der TE.


    Kupplung trennt Erst bei voll durchgedrückter Kupplung. Und das auch nicht so richtig.


    Das pedaL nur ein centimeter angehoben schon fährt man los.


    Das ist nicht norma. Und gerade beim m3 wol öfter das Problem Problem. Habe originale Kupplung drin. Und neue bremsflussigkeit und entlüftet wUrde es


    Also was ist es?

  • Habe die Lösung hierfür immernoch nicht gefunden. Werde demnächst mal den Geberzylinder ersetzen da dieser eh ein wenig schifft. Wer weiss vielleicht bringts ja was :-/


    EDIT: Achso, entlüftet mit jeder erdenklichen Methode habe ich auch schon. Keine Veränderung.

  • Naja wenn er sifft. Dann wechseln. Bei mir ist aber alles trocken.


    Ich muss meine hardyscheibe eh wechseln und dann nehme ich mal das Getriebe ab und gucke mir die Kupplung an.


    Kat und kardan sind dann ja eh schon ab.

  • Als ich meinen m3 gekauft hatte ,selbes Problem. Wir hatten kupplung und ,nehmerzylinder getauscht aber immer noch Keine Besserung.
    Mehrmaliges entlüften hat dann letztendlich geholfen.
    Nach der motorresvision wieder selbes Spiel ,ewig entlüften müssen.