hallo,
mal wieder eine böse überraschung nach einer routinearbeit: kupplungstausch...
habe selbstverständlich in der suchfunktion nichts sinnvolles für mein problem gefunden.
vor dem kupplungstausch war eine sachs race druckplatte und eine organische rachs race mitnehmerscheibe montiert.
wir haben also eine neue sachs race druckplatte und eine orig BMW mitnehmerscheibe montiert wegen der besseren verwendung im strassenverkehr. alles zusammengebaut und nun folgendes problem:
kupplungspedal ganz durchtreten und kupplung trennt erst fast vor anschlag pedal/spritzwand. kaum lässt man das pedal etwas kommen kuppelt es wider ein.
naja könnte ja luft im kupplungssystem sein: entlüften von oben ohne erfolg, von unten ebenfalls ohne erfolg. auf verdacht auf defekten nehmerzylinder und blasen im schlauch haben wir beides ersetzt und nochmal entlüftet. auch bei ausgebautem,zusammengedrücktem nehmerzylinder mit stange nach unten/ entlüftungsschraube oben; leider noch keine verbesserung.
hat jemand die möglichkeit bei seinem m3 e36 zu schauen wie viel die ausrückgabel bei ausgebautem kupplungsnehmerzylinder spiel hat? bei mir so ca 10mm.
natürlich haben wir verschiedene druckplatten und mitnehmerscheibe ausgemessen und keinen sichtbaren unterschied festgestellt. aus langeweile hatten wir auch noch eine orig alte bmw kupplung mit druckplatte montiert mit dem selben ergebnis.
soll ich auf gut glück den geberzylinder und den druckschalter auch noch tauschen oder hat jemand eine ahnung ob ich nur noch ein luftblässchen im system habe und nicht raus kriege?
vielen dank für anregungen
gruss sebastian