Integration in Deutschland-Wie erfolgreich empfindet ihr sie?

  • erzählt mir was ihr wollt, in der schule zb. wurden wir immer benachteiligt. deutsche starten bei den lehrern schon mit 12pkt, türken starten mit 6... (das gilt aber besonders für muslimische ausländer, türken, araber etc) so hab ich das in der schule immer wieder miterlebt. wenn ein unternehmen die wahl zwischen einem deutschen und einem türken hat, die gleich gut ausgebildet sind, werden sie sich immer für den deutschen entscheiden. die erfahrung habe ich auch schon mehrmals gemacht.


    veto.


    ich bin ja nun nicht mehr der jüngsten generation zuzurechnen.
    in meiner heimat leben um die 20000 leute, seinerzeit waren davon um die 6000 türken. sinds auch heute noch, sind nur n paar russlanddeutsche dazugekommen.
    aber,
    schule damals.
    wir waren eine fast rein deutsche klasse. waren gaaaanz wenig türken dabei.
    damals mussten die vor der einschulung zu so ner art test, um deren "wissensstand" festzustellen.
    die kids waren vorher übrigens mit uns im kindergarten, die eltern hatten nämlich keine zeit für erzieheung, die waren beide arbeiten, also waren die immer mit uns deutschen in kontakt und hattens so leichter, was sprachliche integration betrifft.
    anhand dieses tests wurden den eltern der türkischen kinder dann freigetsellt, ob ihre sprösslinge in die deutsche klasse eingeschult werden oder in eine rein türkische klasse kommen. in der waren dann kids, deren eltern massive probleme mit der deutschen sprache hatten und somit den kindern auch nur "halbe sätze" beibringen konnten. die konnten schon deutsch, haben sich auch gar nicht geweigert , sondern waren halt eben nicht so gut in der artikulation, macht aber nix, waren alle ordentlich und haben das gemacht was sie sollten, einigermassen angepasst und ihren pflichten nachgekommen. arbeiten, steuern usw.
    die türkische klasse hatte einen deutschen lehrer, der türkisch studiert hat, also ein ganz normaler lehrer eben.
    der vorteil an der ganzen sache, die kinder haben deutsch gelernt und das über kurz oder lang auch beherrscht.
    ich seh heute immer wieder türken IN MEINEM ALTER beim heimatfest (ein riesenaufriss in 3 tagen), die unterhalten sich auf deutsch, teilweise sogar in unserem dialekt. AUCH UNTEREINANDER!!! die haben null probleme mit der sprache.
    und nu kommt das problem,
    aufgrund der ganzen finanztechnischen probleme, die der staat mittlerweile hat, wurden diese türkischen klassen abgeschafft (kein geld mehr dafür da).
    es kamen aber immer noch genügend "gastarbeiter" nach, die konnten kein deutsch, hatten auch keinen zug zum lernen der deutschen sprache, mussten sich auch nicht mehr wirklich anpassen, waren ja mitllerweile genug um untereinander alles regeln zu können. die kinder lernten somit auch nie richtiges deutsch, mussten aber dann ja in die schule. die hatten natürlich kaum chancen auf ein gute noten, wenn man die hälfte nicht versteht. ergo, es tritt der leck-mich-am-arsch-effekt ein. und das zieht sich dann weiter wie ein roter faden.


    diese türkischen klassen waren seinerzeit einer der hauptgaranten, dass zumindest die sprachliche integrartion geklappt hat.
    da sind unter meinen türkischen kumpels mittlerweile doktoren, haufenweise studierte, sogar n professor dabei. das wäre heutzutage nur noch möglich, wenn man derart tolerante eltern hat, die einem das auch ermöglichen. und davon gibts leider immer weniger, weil der "gruppenzwang" mittlerweile den eltern schon verbietet, aus stolz irgendwelche gepflogenheiten anzunehmen und permanent auf ihren traditionen rumzureiten. das haben die damals auch schon gemacht, die haben keineswegs auf ihre kultur verzichtet und auch nicht drauf verzichten müssen, die haben nur keine solche vehemenz wie heute an den tag gelegt.


    auch ich habe in meiner jugendzeit sowohl die linke als auch die rechte seite kennengelernt.
    mir war die mitte bis rechts-seite immer zuträglicher. allerdings bin ich nie mit b-jacke, docs und glatze rumgelatscht. war auch nie ein provozierender typ, der damit ausländer oder andere provoziert hat. nebenbei bemekrt, haben wir deutsch-deutschen gemeinsam mit den türken die linke szene aufgemischt, denn die war bei beiden seiten massivst unbeliebt. ich hab bewusst deutsch-deutschen geschrieben, denn ich war nie ein echter rechter, sondern einfach nur gleiche stolze deutsche wie es der türke auch ist. ;)


    tunc kennt mich mittlerweile schon ganz gut, wir sind was das leben früher angeht und die patriotische ansicht ziemlich auf einer wellenlänge. und das obwohl er türke ist. wir leben beide getreu dem motto:
    wer sein eigenes land nicht liebt und ehrt, der kann auch andere völker nicht achten!


    die integration hat mal ganz gut geklappt, ist aber seit der wende als gescheitert zu betrachten.
    das is keineswegs die schuld des ostens, sondern der finanzlage nach der wende geschuldet. da mussten probleme bewältigt werden, die solch unscheinbare dinge wie türkische klassen ganz weit nach hinten rücken liessen.
    die quittung dafür kriegen wir heute.


    ich habe fertig, ich könnt da ne halbe dissertartion drüber schreiben, sowas muss man eigentlich auch persönlich mit emotionen klären und erklären, sonst entstehen zuviele missverständnisse.



    samplers meinung find ich richtig klasse, muss aber auch "dagegen" halten, dass man schon auch hilfestellung geben muss. wer das allein hinkriegt, prima, aber die möglichkeit muss schon da sein, ohne dass man damit jemand zusätzlich belastet. man kann seine kinder nicht vorher für unsummen in einen sprachkurs schicken, nur um dem kind ne gute schullaufbahn zu ermöglichen. das is dann das was integration ausmacht. z.b. meine oben angesprochenen türkischen klassen.

  • Das ist ein sehr schwieriges und zugleich interessantes Thema. Man kann die Integration teils als gescheitert aber auch als "gelungen" bezeichnen ich erkläre euch auch kurz warum ich der Ansicht bin.


    Thema gelungene Integration: Ich persönlich habe viele ausländische Freunde, die friedlich und sich an gesetze haltend in unserem Land leben und teilweiße ihre eigene Kultur sprich Religion, Essgewohnheiten praktizieren ohne ins Radikale zu verfallen. Sie sprechen auch allesamt deutsch und versuchen sich soweit wie möglich an unser Land anzupassen und ihre Tradition beizubehalten.


    Thema gescheiterte Integration: Ich habe den Eindruck das in vielen Großstädten eine parallel Kultur entsteht es gibt ganze Strassenzüge in denen es nur türkische Läden gibt und in denen nur türkisch gesprochen wird. Es ist interessant das in jeglicher Dienstleistungsbranche Migranten vertreten sind sprich Banken, Versicherungen, Obst und Gemüsehändler. Man hat es also geschafft sich innerhalb von Jahrzehnten ein funktionierenden Staat im Staat zu bauen. Was ich eher nicht gut finde, wenn ich z.B. ins Ausland gehe und dort bleiben möchte, will ich nicht das Land unterwandern und meine eigenen Ansichten ausleben indem ich eine parallel Kultur gründe, sonder ich passe mich dem Land an.


    Zum Thema Anschläge auf Migranten, halte ich für absolut dumm und hirnlos. Wenn Fehler in der Einwanderungspolitik gemacht wurden wurden diese sicherlich nicht von den Migranten gemacht sondern von unseren Politikern.


    Zukünftig kann ich mir noch kein genaues Bild machen ob es eher in die Richtung "gelungen" oder "gescheiterte" Integration geht ich denke es wird sich nach den staatlichen Vorgaben richten und ich wage zu vermuten das es leider in die Richtung gescheitert abdriften wird.


    *edit* Thema Schule ich war früher in ner Mannheimer Schule (Grundschulzeit) viele Ausländer Wissensstand war ziemlich gering, natürlich hatte ich dann beste Noten, weil die Lehrer mit dem niveau extrem weit nach unten mussten. So dann kam ein Schulwechsel weil wir damals umgezogen sind, von da an musste ich mich extrem reinhängen um das verlorene Wissen aufzuholen.


  • Öhm ich finde dein Thema komisch um ehrlich zu sein, das ist alles dermaßen schwammig definiert und formuliert.Es gibt keine Abgrenzung zwischen Migranten und Gastarbeitern, der IMO existiert. Du sollst eine Situation analysieren, versuchst das aber mit einer nichtmal annähernd representativen Stichprobe zu bewerkstelligen. So lassen sich mit Sicherheit keine Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit ziehen und eine Analyse ist nicht möglich. Hier werden lediglich Einzefall Meinungen rausgepickt, ich finde damit kann man nicht arbeiten aber wenn du das so vereinbart hast ist das natürlich legitim.


    Was sollte Deutschland deiner Meinung nach für Gastarbeiter tun? Warum leben sie unter diesen "schrecklichen Bedingungen"? Das ist dem Gastarbeiter selbst überlassen oder? Er verdient 1000€ , er kann sich dafür entweder eine 3 Zimmer Wohnung für 800€ nehmen oder ein Mehrbettzimmer für 100€ . Je mehr er spart desto mehr kann er in die Heimat mitnehmen. DAS macht einen Gastarbeiter aus, er kommt als GAST um für eine gewisse Zeitspanne zu arbeiten und möglichst viel Geld zu verdienen. Der GA muss sich IMO nicht integrieren , wieso auch? Wenn ich 6 Monate in Rußland arbeite , 12h am Tag und 6 Tage die Woche werde ich den Teufel tun und auch noch einen Sprachkurs belegen. Der Migrant hingegen hat vor sich hier eine Existenz aufzubauen und seinen dauerhaften Lebensmittelpunkt hierher zu verlegen. Er hingegen hat in meinen Augen die Pflicht die Sprache zu lernen. Es gibt wie du siehst enorme Unterschiede zwischen Gastarbeitern und Migranten.


    Ja was sage ich zum Thema Integration? Ich kenne persönlich nur assimilierte Migranten die Deutsch sprechen, studieren , und nicht kriminell sind. Ein anderer aus Berlin Neuköln im Plattenbau kennt vielleicht nur das Gegenteil. Es hängt immer von dem persönlichen Habitus des Betrachters ab, die einen kennen solche, die anderen solche.
    Bei der Betrachtung spielt die eigene Prädisposition eine enorme Rolle, denn jeder hat Vorurteile und Klischees im Kopf. Wer sagt er ist vorurteilsfrei, der lügt. Aufgrund der fehlenden Information reimt man sich eine Heuristik zusammen wie "Der U-Bahn Schläger war Türke, ich bin mir sicher noch viel mehr Schläger sind auch Türken".


    Lehrer bewerten Ausländer schlecht? Ich muss schmunzeln. Ich selbst bin mit einem polnischen Nachnamen ausgestattet weshalb man schnell auf einen Migrationshintergrund schließen würde. Nun, die Lehrer haben mich auch gehasst , da gings nicht um 12 oder 8 Punkte sondern wie kriegen wir diesen Wi***er hier möglichst schnell raus. Klar, ich kann sagen es liegt daran dass ich augenscheinlich Ausländer bin. Meine Selbstreflexion ist dann doch ein bisschen ausgeprägter: Ich hatte einfach Spaß in der Schule...sagen wirs mal so :fry: . Es sind nicht immer die anderen Schuld , ich sehs bei mir auch ein.


    Wenn deine Meinung also wirklich ist, dass Gastarbeiter als Lohnsklaven geholt wurden dann hast du maximal auf BILD Niveau zu deinem Thema recherchiert. Wenn du was analysieren willst dann arbeite doch mit Zahlen, Statistiken und geeigneten Kenngrößen.


    Peace

  • naja, ich denke mal er soll ne einfache arbeit schreiben und vielleicht noch n referat drüber halten.
    wie da jeder rangeht ist unterschiedlich.
    ich für meinen teil hab grundsätzlich referate gehalten die mind. 30 minuten in anspruch genommen haben. weiss der teufel warum, egal ob es um american football ging oder um die erstbesteigung des everst.


    wenn er, wie du es denkst, derart weit ausholen soll, dann artet das schon fast in ner 3000-seitigen dissertartion aus. ;) und is wohl auch nicht in 3 wochen zu bewerkstelligen.
    man kann das alles nur anreissen. is doch das gleiche wie in einer ausbildung. wenn ich meinen gebäudereiniger auf alles ausdehnen wollen würde, was unsere zuständigkeitsbereiche anbelangt, dann müsst ich 15 jahre in die lehre gehen, um alles zu wissen. in den 3 jahren lernt man überall nur nen bruchteil.

  • War nur meine Meinung, ich finds halt quatsch wenn man nicht zwischen Migranten und Gastarbeitern differenziert. Und eine Abi Prüfung ist dann doch komplexer als ein Wikipedia Referat über die kleine Raupe Nimmersatt.


    Belassen wirs hierbei, zurück zum Thema...

  • um mal dieses thema kurz zu klären. mein referat(wenn man es denn so nennen darf) darf nur 15 minuten betragen. darauf wird wert gelegt. anschließend werden mir fragen über mein thema gestellt zu denen ich dann mit den prüfern eine kleine unterhaltung führen muss. ich bin mir völlig bewusst wie oberflächlich das ganze ist, aber selbst eins der gewählten "topics" tiefer zu erläutern würde diese 15 minuten schon derart sprengen, dass ich mir da alle punkte killen würde.



    Das was ich hier mache ist im Grundegenommen eine "umfrage an die allgemeinheit" der clou an der geschichte ist.....ich benutze hier das Forum, anstatt draussen die Leute zu befragen. Hier habe ich definitiv die verschiedensten Altersschichten und auch Interessengruppen abgedeckt, kann mich also von jeder Seite berauschen lassen und so das ganze oberflächlich auswerten und es dann präsentieren bei meinem Referat.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • ich danke sutobe für die probs!


    aber ich entziehe mich nun der diskussion, weil es geht um integration...dies betrifft nicht nur muslimische ausländer, aber geredet wird wieder nur über moslems...aber nur ein paar gedankenstösse für euch:


    als ich arbeitslos war, habe ich auf dem arbeitsamt mehr deutsche als ausländer gesehen! zugedröhnte alkis...der deutsche wurde gut behandelt, der ausländer zusammen geschissen warum er nicht arbeitet


    schaut euch mal die auswanderersoaps an, wie sich deutsche im ausland benehmen, nicht viel anders als ausländer hier, sind nur in ihrem viertel und lernen die sprache nicht...jedoch ist hier der unterschied;und das sieht man am thread wieder gut durch eure meinungen; werden solche leute ausgegrenzt...andersrum weil sie ausgegrenzt werden, haben sie auch kein bock was zu unternehmen...ein teufelskreis


    es geht nicht um deutsch oder ausländer, es geht um menschen...


    und das wichtigste, lasst dieses mediendenken, ihr werdet gelenkt von den medien...jeder von euch erwähnt die ubahn schläger und sowas, das was von den medien gepusht wird...wenn ich nach den medien gehen müsste, müsste ich denken das pädophilheit(weiss nicht ob das wort so richtig ist) für deutsche was normales ist und die mehrheit kindef.cker sind...aber GOTT SEI DANK HABE ICH EIN KLARES DENKVERMÖGEN UND SEHE DAS GANZ ANDERS!!!! solche leute sind einfach krank...merkt ihr was?


    meine oma(gott hab sie seelig) war dolmetscherin beim daimler und war eine der ersten die in D waren...was sie mir erzählt hat wie zb, das lohntüten einbehalten wurden da die dummen ausländer eh nixmachen können usw...
    auch wurde mit den leuten garnicht deutsch geredet sondern eher die huga huga sprache..."du nehmen das bring da"
    ein beispiel, in meinerarbeit darf man zum beten die arbeit verlassen...die haben dort wo gebetet wird hingepinkelt und rassistische äusserungen hingeschrieben...


    ich könnte soviel noch sagen, aber ich habe mir vorgenommen mich von solchen themen fern zu halten...denn IN MEINEN AUGEN SIND WIR ALLES MENSCHEN! UND AUSLÄNDER SIND WIR ALLE!


    ICH BIN SO FROH DAS MEINE ELTERN MICH MIT KLAREM VERSTAND ERZOGEN HABEN UND NICHT WIE MANCHE VON EUCH DIE N KOMISCHES DNEKEN HABEN UND NUR VORURTEILE HABEN! ihr solltet euch schämen so zu denken
    denn das was ihr verabscheut und diskriminiert, genau das seid ihr....


    ich tue nicht unterscheiden zwischen ausländern und deutschen, oder türken,griechen, kurden, jugos, russen usw...für mich sidn alles menschen, wer mir nett begegnet den fidne ich fein...wenn nicht dann ist es eben ein arsch...und dann sag ich auch nicht boah alle sind so...ich hab zb in meinem leben 5 juden kennengelernt und alle waren sie richtig arschlöcher, trotzdem sage ich nicht alle juden sind schweine und hätten vergast werden sollen...den es sind menschen!


    das problem ist eher die jugend von heute...nicht die integration!
    also bin raus...

  • Zitat

    das problem ist eher die jugend von heute...nicht die integration!


    Tunc nun mal ehrlich, ich habe den Satz gelesen und dachte sofort an ... Klick. Wenn ich lese was du oben schreibst weiß ich nicht wie du sowas unterstützen kannst egal ob dein Bruder oder nicht, egal ob Spaß oder ernst ... du weißt das genug Leute zu wenig IQ haben um sowas richtig zu "deuten".

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Tunc nun mal ehrlich, ich habe den Satz gelesen und dachte sofort an ... Klick. Wenn ich lese was du oben schreibst weiß ich nicht wie du sowas unterstützen kannst egal ob dein Bruder oder nicht, egal ob Spaß oder ernst ... du weißt das genug Leute zu wenig IQ haben um sowas richtig zu "deuten".


    nur kurz da ich noch online bin...weil sonst werd eich nichts mehr sagen...mein bruder ist das ebenbild von mir und 100% integriert...verwechselt nicht ein hobby mit integration! nur weil er diese musik macht, heisst es nicht er ist nicht integriert!
    völlig stupid sowas zu denken...
    was leute wie deuten ist denne ihr ding! das juckt weder mich noch ihn...oder denkst du daran wenn du manchmal komische sachen posten tust oder von dir gibst wie das leute mit wenig IQ deuten? :) nein oder? und von denne mit wneig IQ gibt es hier einige ;)


    und immer nur das eine lied...hör mal als ich klein war, es tut mir leid oder mr money maker, das ist ne ganz andere schiene...


    so und nun gebe ich ruhe :)...


    solche themen sind für mich das dümmste was es gibt...besonders in einem autoforum und in diesem zeitalter..bitte bitte lasst den e36-talk wieder zu dem werden was es ist! ein fachwissenforum rund um den e36 und nicht so ein kindergarten wie es jetzt ist!


    nico verkauf mir bitte das forum!

  • Man kann sich nicht in eine L- förmige FESTE schachtel legen und dann von der schachtel erwarten, dass sie sich gerade biegt, wenn man sich dort rein legt :)


    man muss dann auch L-förmig darin liegen.. Der körper und die Person aber, die darin liegt ist doch die gleiche :)

  • ouh ouh. Das ist ein Thema, welches man stundenlang bearbeiten könnte und trotzdem ergebnislos nach Hause geht.


    Erst einmal habe ich beim lesen der 3 Seiten festgestellt, dass z.T. falsches Vokabular verwendet wird. So werden Moslems mit Islamisten gleichgesetzt/als solche bezeichnet und Gastarbeiter mit Migranten. Hier bitte ich um eine differenziertere Betrachtungsweise.
    Ich bin selbst ein Ausländer, mit blutjungen 2 Jahren nach meiner Geburt in Zentralanatolien in das noch geteilte Berlin, ergo ins ehem. Westberlin gezogen. Bin sogar noch türkischer Staatsbürger mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis. Trotzdem aber Abitur und Studium der BWL fertiggebracht und nun selbsständig.
    Meine Eltern, Vater und ich teilen uns das Familienunternehmen, Mutter ist Hausfrau, sind noch in Deutschland, die Großeltern (=väterlicherseits. also damalige Gastarbeiter, nicht mehr), mein Opa ist verstorben und meine Oma lebt alleine in der Türkei, es zieht sie nichts mehr hierher. Die Eltern meiner Mutter waren erst garnicht hier. Soviel familiärer Background sollte reichen.
    Nun meine Haltung zum Thema oder nennen wir es zum Unwort des letzten Jahrzehnts: Integration. Geht es nach den formellen Kritierien, so bin ich wohl ein übler Integrationsverweigerer, da ich mich immernoch nicht habe einbürgern lassen. Warum aber tat ich das nicht? Der Grund ist ganz einfach. Egal, ob ich nun den deutschen Pass habe oder nicht, den Zusatz "...mit Migrationshintergrund", den werd ich nie wegbekommen. Neuerdings wird er ja als "...aus einer Zuwandererfamilie" umschrieben. Auf die zusätzlichen Rechte, u.a. das Wahlrecht, kann ich ebenso verzichten, da mir hinter der Politik aller Parteien die tatsächliche Volksnähe und Glaubwürdigkeit ihrer Politik schlichtweg fehlt, die typischen Parteien, die mit Ausländern als Wähler trumpfen konnten, haben auf gut deutsch gesagt verschissen. Siehe SPD und die Haltung zu Sarrazin. Formell gesehen, trage ich also nichts zur Integration bei. Aber ich möchte das auch garnicht. Was unterscheidet mich denn von einem arbeitenden, wohlmöglich auch selbsständigen hiesigen Deutschen? Im Arbeitsalltag eigentlich nichts, man bietet Dienstleistungen oder Produkte, verlangt dafür ein Honorar und führt dann die gesetzlichen Abgaben in Form von Steuern oder sonstigem in den Bundeshaushalt. Warum aber werde ich mit einem anderen Maß bemessen? Wieso wird unterschieden und immer wieder betont, dass ich ein Ausländer bin?! Gerade deshalb, da es einem immer wieder unter die Nase gehalten wird, entfachen doch erst die Probleme. Würde man doch einfach mal über den Namen, der Haarfarbe oder einem sonstigen Merkmal hinwegschauen und den Menschen als einen "Landsmann" sehen, weil er sich in diesem Land niedergelassen hat, so könnte man sich doch vieles an Diskussion ersparen. Ich spreche privat in meinen vier Wänden deutsch, als auch türkisch, gehe Freitags zum Gebet in die Moschee und trinke ab und zu einen Tee in einem türkischen Cafe und sehe mich keineswegs gezwungen mich zu assimilieren, Es ist ein Teil meiner Identität. Trotzdem aber sehe ich mich nicht in einer Parallelgesellschaft leben.
    Ich finde es selbst höchst traurig anzusehen, wenn sich junge Türken oder Jugendliche anderer Nationalitäten in gebrochenem Slang-Deutsch unterhalten und sich über den "Scheiß Deutschen" auslassen. Spreche ich sie dann auf türkisch an, so erfahre ich, dass sie ihrer eigenen Sprache nicht einmal zu einem 1/3 mächtig sind. Sie sind quasi "mehr Deutsch als Türkisch" und beleidigen sich sozusagen nur selbst, ohne es zu merken. Es liegt hier ein erzieherisches Problem seitens der Eltern vor, genauso wie ein Kind aus einer deutschen Familie schlecht erzogen werden kann, so passiert das auch bei Türken und Co. Es ist m.E. nicht die Nationaliät verantwortlich zu machen, sondern das Desinteresse der Eltern für ihre Sprösslinge, viele wissen nicht einmal in welche Schule das Kind geht.
    Ich finde es toll hier zu leben, v.a. in Berlin hat sich ein m.M.n. schönes Multikulti Stadtbild entwickelt. Es bringt Farbe und Vielfältigkeit. Was ich nicht leiden kann sind Kriminelle und Sozial-Schmarotzer. Aus meinem Umfeld kenne ich auch Leute, die sich durch Faulheit nicht um eine Arbeitsstelle bemühen, ja sogar Krankheiten vortäuschen um sich dem "lästigen Arbeitsamt" zu entziehen. Es entzürnt mich umso mehr, dass sich diese Menschen durch unsere Steuern "ernähren" und den Arbeitenden dann als dummen hinstellen, man bekommt ja eh was, auch ohne etwas dafür zu tun. HIER muss der Sozialstaat umgestaltet werden, härtere Kontrollen und Sanktionen müssen eingeführt werden um abzuschrecken. Diese Menschen gelten für mich als kriminell, da sie vorsätzlich agieren. Und genau hier kommt dann wieder die Integrationskeule: "Tut sich ein Ausländer nicht anpassen, dann abschieben". Ich sage FALSCH, dieser "Ausländer" muss genauso nach den Kriterien der juristischen Instanz bewertet und eingeschätzt werden. Sollte er nicht über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen, dann muss über eine Auslieferung, im besonders harten Fall, nachgedacht werden. Was aber nicht gemacht werden darf sind Zeitungsartikel wie "Türke schlägt Rentner brutal zusammen", denn das heizt unweigerlich die ohnehin erhitzten Gemüter, so in den USA , dort ist es das ewige Laster Weiß vs. Schwarz.
    Aber merkt man denn nicht, dass es hier inzwischen nicht viel anders ist?


    ICH unterscheide nicht zwischen weiß, schwarz, gelb, rot oder grün, ahmet oder jens..., deswegen will ich auch nichts von Integration wissen, da der Grundgedanke dieses Unworts eine Unterscheidung inne hat...


    Und nun wünsch ich allen einen schönen Start ins Wochenende :))

  • das eigentliche integrationsproblem scheitert an der religionszugehörigkeit.
    das integrationsproblem liegt aber auch mit daran, dass man das mit anderen ländern vergleicht. völlig egal wo.
    und alles schön in zusammenhang mit der religion. und dann wirds sehr undurchschaubar. dann kommen die probleme erst richtig in fahrt. und gerade in den muslimischen ländern wird das auch so gehandhabt. gezielt jetzt auf die türkei gemünzt, denn viele der ursprünglichen gastarbeiterfamilien stammen von dort. dort ist der christ leider auch nix wert. das sind medial aufgeputschte themen, die sich dann hierzulande ins gegenteil drehen und ebenso drauf rumgeritten wird.
    unabhängig davon, dass zentraleuropa germanisch (christlich) ist und der orient eben muslimisch.
    das is doch das problem, woran die integration scheitert.
    die mediale oberflächlichkeit überträgt sich aufs volk, und so wie laut selbiger in muslimischen ländern niemals der christ seinen glauben nach seinem denken ausleben darf, so soll dies der mulim hier auch nicht dürfen. wie in der bibel, "aug um aug, zahn um zahn".
    wohlgemerkt ist das nicht meine meinung, sondern das was die massenmedien von sich geben. ironischerweise sind die linksfaschistisch regierungsdiktiert, spiegeln mit ihrer berichterstattung aber keinerweise die angeblichen ideale der parteien wider. das macht dann sowohl die großen parteien als auch die medien massiv unglaubwürdig.


    ob dem so ist, entzieht sich offen gesagt meiner kenntnis, denn meine aufenthalte im ausland (sowohl in christlichen als auch muslimischen oder orthodoxen ländern) beschränkten sich bislang immer auf die urlaubszeit und da hab ich mir ehrlich gesagt auch keinen kopf drüber gemacht, wie es denn wäre dort zu leben. steht für mich bis dato nicht zur debatte, selbst wenn es so wäre, wäre ich da unten auch nur der arbeitende typ aus deutschland, der das machen soll, wofür er dort ist. der andere mensch an sich interessiert heut keinen mehr, solange er nicht teil der dort ansässigen kultur ist und abstammung ist.
    und das ist faktisch hier wie dort so.



    Was aber nicht gemacht werden darf sind Zeitungsartikel wie "Türke schlägt Rentner brutal zusammen", denn das heizt unweigerlich die ohnehin erhitzten Gemüter, so in den USA , dort ist es das ewige Laster Weiß vs. Schwarz.
    Aber merkt man denn nicht, dass es hier inzwischen nicht viel anders ist?


    das ist hier schon immer so.
    und überall auf der welt ist es auch so. ob hier der türke der depp ist, in der slawischen region die sinti und roma die ungeliebten eindringlinge, in vietnam und korea jeweils der süden und norden gegenseitig oder in den usa der schwarze oder mexikaner (der übrigens wesentlich mehr gehasst wird als der schwarze) ist alles völlig wurscht. ist überall so. hetze gibt es immer schon. selbst der christliche gott ist nicht berechtigt steine zu werfen, denn auch er hat laut bibel andere völker vernichten lassen. somit wäre der auch nicht frei von schuld. soviel zur religionspolitik, die da unweigerlich miteinfliesst.
    -cut-
    bei uns deutschen kommt allgemein nur das problem des jahrelang von aussen aufdiktierten selbsthass dazu.
    wir müssen uns wegen diverser ominöser 12 jahre auf ewig selbst hassen. das hat man uns so aufdiktiert und das haben auch der rest der welt so gehört. also sind wir deutschen immer die bösen nazis. fahrt mal nach england oder holland in die provinz, da freuen die sich nen keks, wenn die deutsche sehen. in england wollen die fotos machen mit dir wo der engländer dann per hitlergruss aufs bild muss. die finden das lustig, für uns is das keineswegs lustig. im gegenteil, das nervt, wenn man als nazi hingestellt wird. die meinen das ja nicht mal böse, die haben das nur so erzählt und politisch vorgelebt gekriegt. der deutsche=?, richtig der ewige nazi. wie bei uns die ewige ost-west-diskussion. der ostblock hat gepredigt der westen is scheisse, der westen andersrum. und irgendwann nimmt sich das der kopf an und übernimmt das einfach, ohne sich was dabei zu denken, was er da gerade tut. die gesellschaft hat jahrelang erzählt, bmw mercedes und audi werden nur von bonzen gefahren, das is heut noch drin in den köpfen und verschwindet erst allmählich wieder. da drauf reitet aber auch keiner mehr rum. auf dem ost-west und nazideutschland-kack dagegen schon.
    die heutige generation hat mit adolfs zeiten aber nix mehr zu tun. selbst die generation unserer eltern schon nicht mehr. selbst mein opa war gerade mal 16 als er das live miterlebte. mit 18 in den krieg gezogen und 5 jahre in russischer kriegsgefangenschaft verbracht.
    der tag würd schon noch kommen, dass man dran arbeiten wird, diesen selbsthass in nichts aufzulösen, aber dafür braucht es noch 50 jahre. ob es bis dahin zu spät ist, weiss man nicht.
    dafür müssen die jetzigen politiker weg, allen voran diese ekelhafte person von angela merkel. sorry, aber die hat bei mir nen hass-status hoch tausend. regiert ein land, welches sie vor 20 jahren noch massiv bekämpft hat. ja sie hat tatsächlich versucht die wiedervereinigung zu verhindern. nur noch widerlich das wesen.


    man könnte noch ewig so weitermachen.


    das problem der integration ist viel zu komplex, als es so auseinanderzuklamüsern zu können.
    vor allem ist integration auch schon durch diesen selbsthass für uns ein heikles und vor allem innerdeutsches problem. ;)


    alles nur meine meinung. :P
    und der rest der welt haut immer fleissig weiter mit drauf, was es aber keineswegs besser macht, sondern immer mehr zur sturheit und verschlossenheit der menschen führt. ergo verrennt man sich dann darin.