Beiträge von bey_patron

    ouh ouh. Das ist ein Thema, welches man stundenlang bearbeiten könnte und trotzdem ergebnislos nach Hause geht.


    Erst einmal habe ich beim lesen der 3 Seiten festgestellt, dass z.T. falsches Vokabular verwendet wird. So werden Moslems mit Islamisten gleichgesetzt/als solche bezeichnet und Gastarbeiter mit Migranten. Hier bitte ich um eine differenziertere Betrachtungsweise.
    Ich bin selbst ein Ausländer, mit blutjungen 2 Jahren nach meiner Geburt in Zentralanatolien in das noch geteilte Berlin, ergo ins ehem. Westberlin gezogen. Bin sogar noch türkischer Staatsbürger mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis. Trotzdem aber Abitur und Studium der BWL fertiggebracht und nun selbsständig.
    Meine Eltern, Vater und ich teilen uns das Familienunternehmen, Mutter ist Hausfrau, sind noch in Deutschland, die Großeltern (=väterlicherseits. also damalige Gastarbeiter, nicht mehr), mein Opa ist verstorben und meine Oma lebt alleine in der Türkei, es zieht sie nichts mehr hierher. Die Eltern meiner Mutter waren erst garnicht hier. Soviel familiärer Background sollte reichen.
    Nun meine Haltung zum Thema oder nennen wir es zum Unwort des letzten Jahrzehnts: Integration. Geht es nach den formellen Kritierien, so bin ich wohl ein übler Integrationsverweigerer, da ich mich immernoch nicht habe einbürgern lassen. Warum aber tat ich das nicht? Der Grund ist ganz einfach. Egal, ob ich nun den deutschen Pass habe oder nicht, den Zusatz "...mit Migrationshintergrund", den werd ich nie wegbekommen. Neuerdings wird er ja als "...aus einer Zuwandererfamilie" umschrieben. Auf die zusätzlichen Rechte, u.a. das Wahlrecht, kann ich ebenso verzichten, da mir hinter der Politik aller Parteien die tatsächliche Volksnähe und Glaubwürdigkeit ihrer Politik schlichtweg fehlt, die typischen Parteien, die mit Ausländern als Wähler trumpfen konnten, haben auf gut deutsch gesagt verschissen. Siehe SPD und die Haltung zu Sarrazin. Formell gesehen, trage ich also nichts zur Integration bei. Aber ich möchte das auch garnicht. Was unterscheidet mich denn von einem arbeitenden, wohlmöglich auch selbsständigen hiesigen Deutschen? Im Arbeitsalltag eigentlich nichts, man bietet Dienstleistungen oder Produkte, verlangt dafür ein Honorar und führt dann die gesetzlichen Abgaben in Form von Steuern oder sonstigem in den Bundeshaushalt. Warum aber werde ich mit einem anderen Maß bemessen? Wieso wird unterschieden und immer wieder betont, dass ich ein Ausländer bin?! Gerade deshalb, da es einem immer wieder unter die Nase gehalten wird, entfachen doch erst die Probleme. Würde man doch einfach mal über den Namen, der Haarfarbe oder einem sonstigen Merkmal hinwegschauen und den Menschen als einen "Landsmann" sehen, weil er sich in diesem Land niedergelassen hat, so könnte man sich doch vieles an Diskussion ersparen. Ich spreche privat in meinen vier Wänden deutsch, als auch türkisch, gehe Freitags zum Gebet in die Moschee und trinke ab und zu einen Tee in einem türkischen Cafe und sehe mich keineswegs gezwungen mich zu assimilieren, Es ist ein Teil meiner Identität. Trotzdem aber sehe ich mich nicht in einer Parallelgesellschaft leben.
    Ich finde es selbst höchst traurig anzusehen, wenn sich junge Türken oder Jugendliche anderer Nationalitäten in gebrochenem Slang-Deutsch unterhalten und sich über den "Scheiß Deutschen" auslassen. Spreche ich sie dann auf türkisch an, so erfahre ich, dass sie ihrer eigenen Sprache nicht einmal zu einem 1/3 mächtig sind. Sie sind quasi "mehr Deutsch als Türkisch" und beleidigen sich sozusagen nur selbst, ohne es zu merken. Es liegt hier ein erzieherisches Problem seitens der Eltern vor, genauso wie ein Kind aus einer deutschen Familie schlecht erzogen werden kann, so passiert das auch bei Türken und Co. Es ist m.E. nicht die Nationaliät verantwortlich zu machen, sondern das Desinteresse der Eltern für ihre Sprösslinge, viele wissen nicht einmal in welche Schule das Kind geht.
    Ich finde es toll hier zu leben, v.a. in Berlin hat sich ein m.M.n. schönes Multikulti Stadtbild entwickelt. Es bringt Farbe und Vielfältigkeit. Was ich nicht leiden kann sind Kriminelle und Sozial-Schmarotzer. Aus meinem Umfeld kenne ich auch Leute, die sich durch Faulheit nicht um eine Arbeitsstelle bemühen, ja sogar Krankheiten vortäuschen um sich dem "lästigen Arbeitsamt" zu entziehen. Es entzürnt mich umso mehr, dass sich diese Menschen durch unsere Steuern "ernähren" und den Arbeitenden dann als dummen hinstellen, man bekommt ja eh was, auch ohne etwas dafür zu tun. HIER muss der Sozialstaat umgestaltet werden, härtere Kontrollen und Sanktionen müssen eingeführt werden um abzuschrecken. Diese Menschen gelten für mich als kriminell, da sie vorsätzlich agieren. Und genau hier kommt dann wieder die Integrationskeule: "Tut sich ein Ausländer nicht anpassen, dann abschieben". Ich sage FALSCH, dieser "Ausländer" muss genauso nach den Kriterien der juristischen Instanz bewertet und eingeschätzt werden. Sollte er nicht über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen, dann muss über eine Auslieferung, im besonders harten Fall, nachgedacht werden. Was aber nicht gemacht werden darf sind Zeitungsartikel wie "Türke schlägt Rentner brutal zusammen", denn das heizt unweigerlich die ohnehin erhitzten Gemüter, so in den USA , dort ist es das ewige Laster Weiß vs. Schwarz.
    Aber merkt man denn nicht, dass es hier inzwischen nicht viel anders ist?


    ICH unterscheide nicht zwischen weiß, schwarz, gelb, rot oder grün, ahmet oder jens..., deswegen will ich auch nichts von Integration wissen, da der Grundgedanke dieses Unworts eine Unterscheidung inne hat...


    Und nun wünsch ich allen einen schönen Start ins Wochenende :))

    die Sitze sehen ja richtig schick aus, ich hätte eher diese Hartschalendinger erwartet.
    so peinlich wär mir der garnicht zum rumfahren :D es gibt doch die alten polos mit hippiefarbenmix, DAS wäre peinlich :D deiner beschränkt sich wenigstens auf ein paar wenige Farbtöne :D Vielmehr ist da garnicht zu machen oder? Felgen drunter, ausräumen und anmalen, danach fertig?

    so freunde der sonne
    zum compi folgendes. linker FH defekt, Rostpickel an Heckklappe, sonst technisch gut. optisch i.o.
    letzter preis seitens des verkäufers sind 2300€ mit den abgebildeten Alus, nur auf Winterreifen 2000€.
    M.M.n. sind beide "Optionen" zu teuer für einen Compi mit über 200k auf der Uhr und non Sport Edition. Wie seht ihr das?

    ich wohn in berlin und hab bis jetzt alle meine autos hier gekauft und außer 1x nie einen Fehlgriff gelandet.
    klar, es gibt hier leider zuhauf "Straßenhändler", die als privat anbieten aber eigentlich Wiederverkäufer sind..Meist sind es Ausländer (Araber oder Türken (bin selbst einer, ich darf das sagen :D ). Sowas erkennt man aber schon am Telefon und ich geh da dann garnicht erst schauen...
    Ansonsten gibt es hier genausoviele schicke Autos sowie Schrottkarren wie im "Westen" des Landes.

    hmm jetzt ist der compi im preis angehoben worden, aber mal sehen was bei einer besichtigung geht. muss eigentlich deutlich unter 2k liegen :D


    mal ne technische frage, erkenn ich das vorhandensein von VANOS an dem "Buckel" am vorderen Teil des Motors oder ist dies nicht unbedingt ein Indiz dafür? oder ist die Lage des Öldeckes ausschlaggebend?

    danke schonma :)


    Razor
    hmm also die momentane Auswahl ist rar, was limos angeht, es gibt sie zwar, jedoch fast ausschließlich Automatik oder halt zu teuer.


    @max
    du hast es erfasst, ich behalte meine autos nie wirklich lange. diesmal will ich den winter erstmal überstehen, also optimal immer mit 1 jahr tüv, damit man ihn noch vor ablauf von diesem wegbekommt.

    liebe e36 gemeinde
    ich suche momentan einen günstigen 6-pack 3er, ausgenommen 320i, da zu lahm.. Am liebsten wär mir eine Limo, aber das ist leider schwer möglich im unteren Preissegment..Wichtig sind die Technik und Rest Tüv.. die Optik interessiert eigentlich nicht wirklich, so lange er nicht maßlos gammelt, sind Beulen, Dellen und Kratzer zu vernachlässigen. Habe aber nicht vor, mich weiter als 100km von Berlin zu entfernen, da die Leute ja in den Inseraten viel erzählen und man dann letzendlich vor Ruinen steht, deswegen lieber direkt vor der "Haustür". Es muss aber ein Schalter sein, da ich eine artgerechte Haltung präfererie :D


    Habe auch schon einige im Auge. Eigentlich möchte ich maximal 1500€ ausgeben, nicht weils am Geld mangelt, sondern einfach weil mir die Dinger nicht mehr viel Wert sind und ich nicht mehr auf Style & Shine achte.


    Also hier die Kanditaten.


    Nummer eins ist ein 325i Coupe aus 92 mit 208tkm auf der Uhr.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…/berlin/autos/bmw/u355250


    Der Motor läuft ruhig, die Hydros sind sehr sehr leicht zu hören. Er fährt sich ganz gut, zieht aber ein wenig nach links. Leistung stimmt jedoch. Max. augehandelter Preis sind 1700€ so wie er steht oder 1500€ auf Stalis mit Winterschluffen. Mein Angebot liegt bei 1300€ mit den Sommerreifen auf Alus.


    So, Nummer zwei ist ein 323i aus 97 mit knappen 200tkm auf der Uhr. Farbe und Innenausstattung sind relativ hässlig, dafür aber mit Klima. Der Händler ist was den Preis angeht aber hartnäckig, weiter als 1900 kommt er nicht runter.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=151282498&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=11&ambitCountry=DE&zipcode=10827&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1


    Nummer 3 ist ein wenig teurer, dafür aber exklusiver, eine Besichtigung steht noch aus, daher noch kein Endpreis ausgehandelt.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cklwlcafssmb


    last but not least one ist ein Compi


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckkyrccaqstf


    Pflegezustand ist laut Beschreibung gut, dafür aber mehr kilometer als die anderen kanditen auf der uhr und lt. Beschreibung festpreis, was ich nicht so gerne lese :D eigtl. mag ich keine Compacts aber suche ja eher Leistung statt Optik :D




    Höre mir gern Ratschläge an, es wird nicht mein erster e36 sein, Erfahrung mit dem Modell ist da. Selber basteln kann ich auch meistens bzw. günstig machen lassen, da ich eine gute Werkstatt meines Vertrauens hab.


    Was meint ihr? Kann man einen e36 so günstig kaufen ohne nochmal den halben Kaufpreis reinstekcen zu müssen? Klar achte ich auf alle relevanten Dinge, man steckt ja aber nicht immer ganz drin.

    hab deine betty heute auf dem stadtring gesehen ca. 11:30 Stadteinwärts richtung wedding auf höhe messedamm :D..einfach wunderschön dezent :) seltener Anblick zwischen den zuhauf verbastelten e36 in berlin. meine begleitung meinte auch, "hammer, der ist ja wie geleckt, bestimmt ein museumsstück" gefällt einfach.

    mensch wenn ich das hier so lese, was ihr alle für feine erste autos hattet :D


    ich hatte nen ollen polo II 86c als ersten.. von ner Oma gefahren, garagenwagen und scheckheftgepflegt (wirklich jetzt :D ). der war ez 89 und hatte echte 73.000km runter. gezahlt habe ich....50€.
    der war eigentlich tiptop bis auf irgendeinen defekt, dass mir das auto im leerlauf immer abgesoffen ist. habs nie repariert und das auto irgendwann gegen einen laptop eingetauscht :D

    Zitat

    wohin werden die Rechnungen eigentlich geschickt? An die im Schein angegebe Adresse oder an die Meldeadresse?
    Weil an der Meldeadresse steht kein name an der Tür....


    An die Adresse des Halters, also lt. Schein

    Der zweite hat kein M-Paket. Der erste schaut soweit gut aus, angucken und am Anfang ne 3 aushandeln, dann passts.
    Versuch mal nach Privatverkäufern zu suchen, einen der keine Händlerdusche abbekommen hat.
    Viel ausgeben für den E36? JA, aber nur für einen Emmy :)
    Sonst lieber nach dem guten Riecher gehen, angucken, fahren, inspizieren und günstig abstaueben, gern auch ein wenig verbastelt (kann man bei Bedarf ja zurückrüsten das meiste)


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bt4ssp4gynja


    scheint ein ehrliches Auto zu sein,und sogar ein Cab. Scheinis kann man für kleines Geld zurückrüsten, M-Paket bei Bedarf nachrüsten. Das sind keine Sachen, die einem Aufpreise über 2000€ wert sind.

    Boah seid ihr gemein :D
    Ok, er trifft nicht meinen Geschmack, aber es gibt weitaus größere Sünden, das Cab für 19,5 ist so ein Fall. Das ist echt die Härte, würde mich schämen sowas zu fahren und wie kommt man auf so einen utopischen Preis?!
    Naja aus diesem Grund ist der E36 so verkommen, weil einfach mal der größte Teil zu Bastelbuden oder Kampfjets mutiert sind. Verstehe nicht wie man sein Auto so verschandeln kann und dafür auch noch Geld zahlt :D