Schluckers Avus-blauer 328i Clubsport

  • Mahlzeit und Frohe Ostern nochmal.


    Wollte hier mal kurz mein neuen Wegbegleiter vorstellen.


    Es ist eine lamge geschichte, hoffe ihr schafft es sie an einem Tag zu lesen^^


    Gesucht habe ich eigentlich eine Limo, gefunden habe ich jedoch ein seltenes 328i coupe Clubsport Edition mit 143tkm auf dem zeiger.


    Scheckheft gepflegt bis 117tkm letzter service 10/2010


    Gefunden habe ich ihn in Mainz-Kastel bei einem Autohändler bei dem ich niemals mehr ein Wagen kaufen würde ;)


    Naja auf meiner täglichen suche durch die gängigen Automobil märkte, bin ich vor wenigen Tagen auf den Clubsport gestoßen, die Beschreibung hätte auf einen Neuwagenzustand gepasst, dies bestätigten auch die Fotos :D
    "Kratzer und dellenfrei" "Innenraum Vorbildlich gepflegt" "absolut Rostfrei" "TÜV neu"


    Nach einer nahezu schlaflosen nacht war mir klar das ich da hin muss, und das ding festmachen will.


    Und so begann die schlacht.


    Am Samstag den 31-3 rief ich den Händler von der Arbeit aus an, und er reservierte mir die Kiste auf meinen Namen.
    Um 10 uhr war ich so hibbelig, das ich mir kurzerhand den rest des tages frei nahm und beschlas sofort dort hin zu gurken und das Teil an zuschauen.
    Also klingelte um 11 uhr wieder das Telefon des Händlers, dieser begenete mir das er nicht wüsste wer ich denn sei^^ und das demnächst noch 2 andere käufer kämen:sehrböse: und ich mich um 12 nochmal melden sollte.


    Auf blauen dunst, da die Fahrt etwa 3,5std dauern würde bin ich 11:40 schonmal losgefahren.
    Um 12 rief ich wie verabredet den händler an, der sagte es sei grad ein kunde da der den wagen gerade besichtigt (da ist mir wieder fast der Arsch geplatzt ), und wollte sich in 15 min nochmal melden.


    12:20 rief er mich zurück und sagte mir das der Kunde den wagen nehmen will ( herz blieb einen moment lang stehen), aaaber, er hätte kein Geld dabei um eine Anzahlung zu leisten :haha: (naja obs stimmt seih mal dahin gestellt) sein nächster Satz war dann, "wer zuerst kommt malt zuerst" so war für mich das Motto "Pedal to the metal" und ich schickte den kleinen 318Ti über die Bahn.


    Dort angekommen war meine erste frage wo der Wagen aus dem Inserat denn steht?
    Denn das was ich sah war eindeutig anders als ich mir vorgestellt hatte, denn er war ja anders beschieben.


    Zustand:
    Stoßstange vorne diverse Risse im Lack (scheinbar irgendwo angetitscht)
    Nierenblech Lackplatzer
    2-3 weitere kleinere Kratzer rings herum (nix wildes)
    Kohlefaserblende mittelkonsole und Ascher vorn gerissen.
    Fensterdichtungen hinten Porös
    Airbaglampe M3 tacho leuchtet
    Türgriff Fahrertür innen rausgerissen und recht unprofessional repariert, hält aber.
    Lack braucht viel liebe und ne ordentliche Politur


    Der rest war wie beschrieben
    Innenraum sonst sehr geflegt, sitze nicht abgenutzt und keine löcher.
    handbremse neu, Kupplung gut.
    Bremsen Vorne und hinten so gut wie neu
    Auf ersten blick alle Rostanfälligen punkte wie Kotis, Türen, Heckklappe, Haube und Wagenheber aufnahmen Rostfrei.
    Reifen fast nagelneu und Felgen in gutem Zustand, da frisch aufbereitet, leider haben sie die Felgen aber komplett lackiert, auch das Tiefbett :(


    Die vorhandenen Mängel waren für mich kein Grund mich gegen den kauf zu entscheiden, und somit gings ans verhandeln und an die Anzahlung, konnte den Wagen nicht mitnehmen, da ich keine Kz dabei hatte.


    Auf den darauf folgendem dienstag fuhr ich los um den Wagen abzuholen.
    Dort angekommen stellte ich fest das die Airbaglampe aus ist, leider ist auch der M3 Tacho durch das Orginale Tacho ersetzt worden(auf mein nachfragen hies es nur der tacho kostet 400 euro, frechheit)
    weiter stellte ich fest das ich keine TÜV Papiere bekommen habe, im schein steht 10/2012 ??? wo es doch hies TÜV neu?


    Papiere waren verschollen, so beschlossen wir noch vor ort Mit dem händler zum tüv zu fahren.
    Hmm dort sagte man wir müssen etwa 90 min wartezeit mitbringen :wall:
    der händler bot mir dann einen preisnachlass von 100 euro an da der wagen gaaanz sicher durch käme
    Kurz mit meinem kollegen beratschlagt, waren wir uns schnell einig das wir warten und TÜV machen lassen.


    Gesagt getan:
    Mängelbericht:


    Airbaglampe ohne funktion (nicht vorhanden)
    Nebler fahrerseite ohne funktion
    Scheinwefer beifahrereite zu hoch
    Leuchtweiten regulierung BFs ohne funktion
    Getriebe schwitzt (ölfeucht)
    Beifahrerseite löst sich der unterbodenschutz (behandeln da sonst tragen teile geschädigt werden könnten)


    Plakette nicht erteilt!!!


    Man war ich brastig, zum glück spielte das wetter mit (Sonnenschein bei 23°)


    Beim händler haben wir dann einen neuen Motor für den scheinwerfer bekommen
    Das M3 Tacho fand wieder den einzug in den Clubsport, somit auch die leuchtende Airbglampe
    Da ich mein Laptop dabei hatte konnte ich den fehler auslesen und löschen (Lampe blieb aus)


    Daheim habe ich dann leich mal den nebler trocken gelegt und wieder zum leuchten gebracht.
    Scheinwerfer rechtseingestellt und läuft
    Getriebe sauber gemacht
    Unterboden sauber geschrubbt und mit Unterbodenschutz eingepinselt


    Nun wartet der kleine darauf da ich ihn diese woche zur erneuten Nachuntersuchung bringen kann damit ich endlich die Pakette bekomme und den wagen zulassen kann.


    Zur Ausstattung:
    Clubsport Paket
    Styling 29
    Sitzheizung
    Innenspiegel aut abblendend
    Innenlichpaket
    Harmann Kardon Soundsystem
    ASC
    Boa Boa Polster
    Klima automatig
    Groser Bord Composter


    PS:
    Ich kann euch leider noch keine Bilder präsentieren, da ich schlichtweg einfach noch nicht die zeit hatte welche zu machen, einzig die von der besichtigung.
    Ich werde in der kommenden woche Fotos nachreichen



    Seit Kauf erledigte Reperaturen/Wartungen und Umbauten
    Styling 29 Felgen Aufbereitet (Felgenbett Poliert und BBS Nabdeckel verbaut)
    Spurplatten HA je 15mm
    Front und Heckscheiben Dichtung ausgetauscht
    Eisenmann S mit 2x68 geraden Endrohren ersetzt gegen MST Wiesmann in N (Eisenmann)
    Gewindefahrwerk von DTS
    Bremsen Upgrade an der VA auf 325er Scheiben vom E46 330
    Clubsport Carbonblenden im Innenraum repariert,danke an M3 GT ;)
    Osram Diadem Chrom Blinkerbirnchen rundherum
    Neue Motorhaubendämpfer
    Trichter im Luftfilterkasten entfernt
    Lamda Tank Otto zur Reinigung des Kraftstoffsystems und Luqui Moly Motorreinigung vorm Ölwechsel auf 0W40 Mobil 1 bei 145tkm


    NEU 21.04.2013


    - Brembo Sport Max Scheiben VA mit ATE Cemaic Belägen
    - Z3 DomVerstärkungsplatten HA
    - BBS Nabenkappen für Styling 29
    - M50 Ansaugbrücke verbaut mit dem Schlauchset aus GB
    - Kofferraum Teppich und verkleidungen in Schwarz
    - Schwarze Sport Lederausstattung mit Sitzheizung


    Gruss Chris

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Ist der Km Stand auch der der zum Auto gehört oder der der zu dem M3 gehört aus dem der Tacho stammt? Ansonsten schönes Auto. Allerdings sind ein paar mehr Bilder halt nicht schlecht, aber die willst du ja auch noch machen.

    [CENTER]Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?58838-Firefighter&highlight=Firefighter[/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • Der andere tacho hatte nahezu die selbe KM leistung drauf, aber obs der tatsächliche ist kann man schlecht nachvollziehen, oder?
    Kann nur anhand des service heftes darauf schliessen das es so richtig ist, der zustand der sitze ist ja auch noch sehr gut.
    Letzter service wie gesagt 10/2010 bei 117tkm
    Ansonsten ist der Zustand halt dem alter entsprechend, mit bissl liebe und flege steht der wieder tip top da... alles nach und nach...

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Glückwunch zum E36 und viel Spaß damit beim herrichten :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Tolles Auto. Die Story ist zwar n bisschen ärgerlich, aber ich glaube dass es ein richtiger Hingucker wird, wenn du ihn mal aufbereitet hast ;)

    [CENTER][SIZE=4]Zur Syndikat Fotostory:
    [/SIZE]
    [/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Danke,
    das denke ich auch, und es wird alles orginal belassen, ausser FW und auspuff, und naja die Kohlefaser blenden, mal schauen was ich da mache, ob ichs in echtcarbon laminiere?


    Mal sehen, hat ja noch zeit

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • und ein weiteres avusblaues coupe, sehr geil :) mach was draus, vor allem mal ordentliche bilder ;) :D

    Is mir scheißegal wer dein Vater is, solang ich angel läuft hier keiner über's Wasser!

  • Ne natürlich noch nicht, leider...
    Bin aber für tips und tricks so ziemlich offen :D
    Ölfiltergehäuse mit gewinde für fühler hab ich schon gefunden, aber welchen fühler? Und vorallem wie anschliessen haha, bin da nicht sehr bewandert was des angeht...


    Jemand hier der es schon gemacht hat?

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Heute endlich die Plaketten erhalten und gleich die gurke mal angemeldet, nun kann das wetter langsam aber sicher mal besser werden, muss ja immerhin noch bis zum 21.4 einiges schaffen :D

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bin aber für tips und tricks so ziemlich offen
    Ölfiltergehäuse mit gewinde für fühler hab ich schon gefunden, aber welchen fühler? Und vorallem wie anschliessen haha, bin da nicht sehr bewandert was des angeht...


    Jemand hier der es schon gemacht hat?


    joa ich :D


    Geber holst den von BMW, muss ich dir mal die nummer raussuchen, KAbel zum Tacho ziehen und an dem weißen Stecker wo an Tacho geht auf Pin 13 anklemmen und schon gehts. ICh hab mir im Winter nen WOlf gesucht bis des getan hat bei mir^^

  • Ja fantastisch, wo hat du den Fühler angeschlossen? Über den Öl Filter Deckel?
    Ich habe einen gefunden mit ich glaube m12 Gewinde, sollte der etwas passen?


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]