BMW 328i oder 325i E46

  • Servus,


    und zwar will sich mein Bruder ein neues Auto kaufen.
    Bis jetzt ist er ein Audi A4 B5 1.9 tdi mit 110 PS gefahren diesen will er jetzt aber verkaufen, da sich ein Diesel nichtmehr lohnt und einfach auch so keine Lust mehr auf das Auto hat.


    Jetzt wollte ich euch fragen (da ja sicher hier auch ein paar Leute E46 fahren) wie das mit dem Auto so ist.
    Welche Probleme gibts speziell beim E46?
    Im Internet hab ich schon gelesen, dass die Traggelenke öfters Probleme machen, was ja beim E36 auch der Fall ist.
    Da ich selber einen 328i E36 fahre, kenn ich mich inzwischen eigentlich ganz gut aus.


    Jetzt ist nur die Frage ob 328i M52B28 oder schon die neuere Motorengeneration M54?
    Ich weiß, dass die Preislage bei diesen zwei Modellen schon einen Unterschied macht und man diese eigentlich nicht vergleichen kann.
    Der Motor im E46 ist ja der gleiche wie in meinem zumindest beim 328er deswegen hab ich dazu eigentlich keine Frage.
    Zu dem 325er mit dem M54 Motor hätt ich allerdings ein paar Fragen.


    Welche Probleme hat dieses Modell?
    Krankheiten?
    Haltbarkeit?
    Unterschied zum 328er?


    Erzählt mir einfach mal alles was ihr so zum E46 wisst. :P

  • Bei den VFL modellen bis ca 2001 gab es probleme mit ausgerissener hinterachse. BMW hat dies auf kullanz repariert, allerdings nur bis zum 10. Jahr wenn der wagen auschliessöich zum service bei BMW war, also drauf achten obs gemacht wurde, wenn nicht finger weg...wird teuer sonst


    Google da mal danach findest sicher eine menge darüber

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Das wichtigste ist ja schon gesagt worden. Nur niemals nie nen Vor-Facelift kaufen wenn man die Wahl hat. Ich kann noch hinzu fügen: Probleme mit der Ventildeckel-Dichtung ab 100.000 km, zumindest beim M54B30 im 330i. Das mit dem Ölverbrauch stimmt auch. Rosten tun die E46 auch, und zwar an den gleichen Stellen wie die E36, also mindestens Radläufe und Kofferraumklappe checken.

  • Also ist der 325er mit M54 Motor quasi für die Katze. :D
    Außer (niedrigerer?) Verbrauch bietet der wahrscheinlich nicht mehr oder?


    Des beste Lösung wäre einfach gleich nen 330i und fertig.

  • Vorteil der Doppelvanos wird hier durch die Euro4 Maßnhamen zum Teil wieder aufgefressen, darum ging im Vergleich E36 328i vs. E46 328i der E36 gleich bis besser als der E46!!
    Darum, wenn dann gleich zum 330i greifen :) Das Facelift finde ich zudem optisch deutlich besser!

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Vorteil beim E46 Cabrio , Glasscheibe statt Kunsstoffheckscheibe ....


    Kollege hat die M Variante E46 320i Cabrio , Klasse Sitze im Vergleich zu E36 .


    Nachteil meiner Meinung auch noch beim E46 , man bekommt nicht so einfach gescheiten Klang raus .

    Es gibt Tage da verliert man... und es gibt Tage da gewinnen andere m3launch



    Endlich Bilder von meinem Bimmer

    http://e36-talk.com/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=499


    Und mein Bewertungsfred
    http://e36-talk.com/showthread.php?65815-Voggel&s=b634b30767e76870fcc17dca720fafca


    Fotostory http://e36-talk.com/showthread.php?78801-328i-Cabrio-endlich-mal-ne-Fotostory

  • der m52tu ist angeblich eher schon ein m54 als ein m52b28, aber das hab ich nur gelesen...
    daher passt die brücke vom 330i fast plug and play, während die m50b25 wohl nicht in frage kommt.
    'niemals vfl' kann ich so auch nicht unterschreiben. meine HA ist jedenfalls in ordung und es gibt auch von fl berichte über risse...


    von der leistung her bin ich mit dem 328er soweit zufrieden, hab allerdings keinerlei direkte vergleichswerte zu autos.
    im web gibt es ne menge amateur-rennvideos. einmal verliert der e46 328i gegen den e36, an anderer stelle verbläst er sowohl e60 530, als auch e46 330i und 325i.
    kommt immer auch auch den fahrer und den zustand des motors an.
    unterm strich macht es letztendlich kaum einen unterschied, ob man nun 325, 328 oder 330 fährt. ich würd es vom budget, ausstattung und dem wartungszustand des autos abhängig machen...

  • Also ich bin letzt einen 325i e46 gefahren, war allerdings ein ix also ein Allrad. Im gegensatz zu meinem 328i E36 kam bei dem garnix, wenn man mal drauf gelatscht hat. Also ich würde eher zum 328er raten ;) Wie gesagt auf die Hinterachsprobleme achten, dass ist nämich das schlimmste wenn du dann keine Kulanz mehr bekommst..

  • Herausgerissene Hinterachse gibt es beim M54 nicht mehr, aber beim M52 die 98, 99 und 2000er Modelle sind davon Betroffen, beim M54 Motor machen die Vanos Probleme und müssen oft schon bei 70.000km Überholt werden. Dann haben vor allem die VFL Modelle Probleme mit dem Rost an den Motorhauben, Kofferaumdeckel und Einstiegen, besonders unter den Äusseren Einstiegsleisten. Dann halt die HD Lager vorne, hier sind Meyle der letzte Schrott nur Lemmförder kann man da Empfehlen. HA-Getriebe gehen auch öfter kaputt. Aber was schreibe ich, ich habe mal nen Thread eröffnet das Zeigt alles :


    http://www.e46fanatics.de/tech…kte-fehlern-beim-e46.html


    Grüße,
    Thomas

  • Den hohen Ölverbrauch von M54 Motoren kann ich auch aus eigener Erfahrung an mehreren Fzgen. bestätigen. Sollte man öfters am Peilstab checken, da die Anzeige im Cockpit bei mir auch schon gesponnen hat...


    Lahm ist der 325i nicht, aber auch kein Durchzugswunder. Ich würde gleich zum 330er greifen, da FL und am meisten Power von den 3en. Unterhalt und Verbrauch praktisch gleich.

  • Nur dran denken das der 330i als Coupe in der dritt-teuersten Versicherungsklasse überhaupt eingruppiert ist. Das heisst für das gleiche Geld kannste auch nen Porsche fahren. Das wird gerne mal verschwiegen und gleich zum 330i geraten. Verbrauch zwischen 325i und 330i würde ich mal sagen "nen Liter mehr". Trotzdem würde ich jederzeit wieder zum 330i greifen, hatte damals auch überlegt nen 325i zu kaufen, aber in der Ausstattung die ich wollte gab es nur 330i. Ich habs bis heute nicht bereut. "Lahm" ist selbst ein 318i nicht, der geht auch über 200 km/h wenn es sein muss. Kommt halt immer drauf an was man so für Ansprüche hat.