Mein neues 320iA Coupe

  • so, endlich BMW wie es sich gehört: mit 6 Pötten in Reihe! Und allem an OEM-Ausstattung, was ich wollte. Hier mal ein Auszug:


    Typ 320I (EUR)
    Bauart COUPE
    Motor M52
    Hubraum 2.00
    Leistung 110
    Antrieb HECK
    Getriebe AUT
    Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
    Polsterung STOFF KLEE/KLASSISCHROT (D6GD)
    Prod.-Datum 1996-07-03


    S240A LEDERLENKRAD
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S428A WARNDREIECK
    S473A ARMAUFLAGE VORN
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    S668A RADIO BMW REVERSE RDS
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    S806A 3.BREMSLEUCHTE
    S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL


    dazu gabs noch nen OEM Dachträger mit Fahrrad- und Skihaltern (siehe Biete), OEM Stoff- und Gummifussmatten sowie Schneeketten. Räder wie auf den Bildern mit nagelneuen Hankook Sommerreifen.
    Serviceheft zudem penibelst geführt, immer bei derselben BMW Niederlassung. Ölwechsel sogar alle 10tkm.


    Zwei Vorbesitzer: BMW und ein Herr, der zwischen den Weltkriegen geboren wurde. Laufleistung hat er ein bisschen was über 150tkm runter. Aber davon sieht man nicht allzu viel!
    Zustand aussen:
    der rechte Koti hat ne leichte Delle und es gibt ein paar kleine Ansätze von Rost. Ansonsten etwas Steinschlag auf der Haube und ein paar feine Kratzer rundum. Muss man aber alles suchen.
    Zustand innen:
    fast wie neu! Sogar die Wangen am Fahrersitz haben keine sichtbare Abnutzung. Alles sauber, kein Macken, keine Flecken, Nichtraucher. Alle Schalter und Knöpfe klicken und sind nicht abgegriffen. Nur beim Lenkrad ist 9 Uhr etwas glatter als der Rest und das Birnchen vom Lichtdrehschalter ist defekt. Ach ja, und die letzte, vertikale Pixelreihe vom Tageskilometerzähler geht nicht.
    Technik:
    Hat ein paar wenige Baustellen. Getriebeein- und Ausgangswelle siffen leicht und bei 80 wackelt das Lenkrad etwas. Dafür sind beide Scheinwerfer vorne neu, genauso wie die HA-Lager und ein paar Teile vom Fahrwerk vorne.


    jetzt erstmal Bilder! Ich hab mir aber keine Mühe gegeben, Wetter war eh zu schlecht. Ach ja, die Farbe der Sitze ist real etwas dunkler, ich find die jedenfalls absolut hammer!











    An dem Auto wird sich natürlich noch was tun. Auf jeden Fall werden die Rostansätze beseitigt, genauso wie die technischen Baustellen und ein anderes Radio (Kassette is schon derb :-/). Aber gemächlich, ist ja "nur" mein Alltagsauto :)

  • Glückwunsch zum Neuerwerb und Viel Spaß :) Schaut gut aus und steht besonders gut da :hup:

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Der Innenraum ist... gewöhnungsbedürftig. :fry:


    Für mich wär der nichts. :D


    Aber sonst find ich den schick, kann man was draus machen, mit ein wenig Liebe. :hup: Bisschen aufpolieren (also den Gesamtzustand, nicht nur den Lack :D), dezente Tieferlegung, schicke 17er aus dem BMW Regal und das Ding steht doch richtig fein da.

  • Na dann bin ich mal gespannt, was drauß machst :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • so, hier gibts nu endlich auch was Neues. Leider ohne Bilder, weil ich hab (viiieeel) länger gebraucht, als gedacht. Und dann wars dunkel und hat geregnet.


    Heute verbaut:
    - Bilstein B12 Pro-Kit Fahrwerk VA/HA 30/15
    - Wiechers Domstrebe vorne Stahl
    - Meyle HD Querlenker und Alu-Domlager vorne
    - E46 Cabrio Domlager und Z3 Versteifungen hinten
    Dazu alle Schrauben, Dichtungen und Klickerkram wie Gummipuffer und Staubschutz hinten neu vom Freundlichen.


    Ich wollte danach nurnoch heim, daher bezieht sich mein erster Eindruck auf die ~5km von der Werkstatt zu mir heim: GEIL!

  • Danke :)


    nu gibts auch Bilder mit neuem Fahrwerk (ungewaschen, hier regnets seit ein paar Tagen täglich):



    das Bild hier ist akkurat.
    Beim Nächsten hab ich die Kamera (obwohl ich drauf geachtet hab, es nicht zu tun) so gedreht, dass das Auto horizontal ist. Am Schatten sieht mans, eigentlich hats ne ganz leichte Keilform.




    Ich weiß, was an Kommentaren kommen wird :D :D :D


    Bin heute mal ne längere, kurvige Strecke gefahren und bin absolut begeistert. Das Fahrwerk ist deutlich straffer als Serie, aber nicht knochenhart. Restkomfort ist jede Menge vorhanden. Bei normaler Fahrt fühlt es sich fast garnicht wie ein Sportfahrwerk an, alles sehr unspektakulär. Und dann guckt man beim "Cruisen" mal auf den Tacho am Kurvenausgang und denkt sich nur "WTF???". Also man kann deutlich entspannter Kurvig zügig durchfahren, um es mal elegant zu umschreiben :D
    Das Fahrwerk ist auch noch nicht eingestellt, entsprechend ist das sicher noch nicht das Ende vom Lied. Momentan sind Linkskurven ein Kraftakt. Und ich hoffe/denke, dass es sich noch ein paar Millimeter setzt. Wobei ich die Höhe jetzt nicht schlecht finde. Immerhin kann ich weiter sorgenfrei alle Einfahrten rauf und runter :)


    Zusätzlich durch die neuen Domlager, Querlenker und die Domstrebe ist das Einlenkverhalten nun der Hammer. Der kleinste Lenkbefehl wird sofort akkurat umgesetzt. Sehr ungewohnt, dass sich das Auto nun so knackig fährt :D Morgen kommt Autobahntest, da bin ich auch mal sehr gespannt drauf.


    Als Nächstes steht der Lack und Rost auf der Liste, daher wirds wohl diese Saison nixmehr mit anderen Rädern :-/

  • nu is auch der M3 3.2 HA-Stabi drin. Mit Winterreifen is testen doof, aber der Wagen ist jetzt jedenfalls sehr neutral. Leider sind die Wankneigungen nich weniger geworden.


    Und mein Domlager vorne rechts is hin, hat keine 10tkm gehalten. Meyle kommt da nichmehr rein...


    btw: das Fahrwerk hat sich noch ein Stück gesetzt. Muss ich mal bei Gelegenheit ein Bild machen.

  • endlich sind die Reifen gekommen und ich konnte die Räder montieren:



    Styling 109 mit 225/45/17 rundum. Dazu ATE Powerdisc und ATE Beläge vorne, Goodridge Stahlflexbremsleitungen und morgen hol ich noch nen Auspuff ab :) Ach ja, Domlager sind vorne auch nochmal neu gekommen. Die Meyle Dinger haben keine 10tkm gehalten.
    Die Karre is dreckig, weils hier im Moment (mal wieder) ständig Regenschauer runterhaut. Da lohnt Waschen nich...


    Als nächstes ist die Karosse dran, um die keimende braune Pest zu beseitigen. Aber erst brauch ich Lenkeinschlagbegrenzer, die Reifen schleifen innen bei vollem Lenkeinschlag :-/