Was denkt ihr wielange geht das in deutschland noch gut?

  • da made in germany verfallen ist, kann deutschland nur noch mit billig löhnen konkurenzfähig sein, sonst hätten wir als exportnation, wohl balde ein problem.


    Deutschland ist das einzige land in dem die löhne effektiv zurück gegangen sind in europa, in griechenland stiegen die löhne effektiv bei knapp 40%, funktioniert hat das wohl auch nicht.........


    Weiß aber auch nicht was sich die auszubildenden immer zu meckern haben, in fast keinem anderen land gibt es so ein ausbildungssystem wie hier in deutschland, aber man ist ja auch nicht ewig azubi, da muss man halt mit wenig rum kommen.
    Nur wenn man dann qualifiziert ist, dann sollte man gerecht entlohnt werden und das ist in deutschland nicht mehr so, nicht in allen bereichen aber in vielen.


    Ich studiere, muss mehrere 1000 euro für material im jahr ausgeben, bekomme keinen cent vom staat und irgendwie gehts ja doch?
    Nur werde ich selbst mit einem master abschluss hier in deutschland nie wirklich viel verdienen, wenn man da mal begutachtet wie lang und teuer so eine ausbildung war, das kann es einfach nicht sein.


  • Das war ja bei Dir auch kurz nach dem Krieg (ich schreib mal nicht welcher):D


    :lehrer:Zum Thema: solche Freds kommen immer auf, wenn der Spritpreis mal wieder nach oben geht.:Bayer:
    Nach ein paar Tagen und geflenne, schreibt hier eh keiner mehr was.:watchout:

  • Das war ja bei Dir auch kurz nach dem Krieg (ich schreib mal nicht welcher):D


    :lehrer:Zum Thema: solche Freds kommen immer auf, wenn der Spritpreis mal wieder nach oben geht.:Bayer:
    Nach ein paar Tagen und geflenne, schreibt hier eh keiner mehr was.:watchout:


    Wie wahr wie wahr.......

  • auf keinen fall bei den grünen ein kreuzchen machen. :)
    Wenn ich teilweise aktuelle Umfrageergebnisse sehe läufts mir eiskalt den Rücken runter.


    Und ja der Staat verdient übelst am Sprit das Sage ich immer jedem der auf die Mineralölkonzerne schimpft.


    Und wenn ich dann sehe wie das Geld rausgeworfen wird damit Fang ich besser gar net erst an. Bei uns an der Uni werden 100 Jahre alte Studentenwohnheime wegen brandschutzmängeln geschlossen und ein Artikel drunter steht dass Saarbrücken 2 Mio Euro ausgibt um eine Straßenecke in einen Platz zu verwandeln mit europaweiten künstlerauschreibungen usw. Da Krieg ich einfach zu viel....

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Diesen ganzen Hetzfred werde ich mir jetzt nicht durchlesen und werde nur mal folgendes dazu sagen:


    Man meckert das man an der Tanke arm wird? --> Kauf dir nen Lupo oder ne Mofa, dann kannste auch mal für 20 - 50 € volltanken und kommst auch noch weiter damit. Oder fahr' gleich mit dem Rad hin, dann bekommste da Luft umsonst für deine Reifen. BMWs sind nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt, also was beschwert man sich darüber? Ich mache mir auch keinen Handyvertrag und mecker dann rum das ich für das telefonieren bezahlen soll...


    Zu dem Thema Deutschland, man wird ausgebeutet etc.:


    Das ist nicht die Schuld derer die dich ausbeuten, da ist jeder selbst dran schuld..


    Zeitarbeitsfirmen beuten einen aus? --> Macht doch selbst eine auf!


    Bei uns gibt es nur Zeitarbeitsfirmen! --> Dann zieh um!


    Ich verdiene nur 1xxx,- --> Such dir halt nen neuen Job oder bilde dich fort.


    Nur mal ein paar Sachen zu mir:
    Ich bin jetzt 28 und habe gerade mal 4 Jahre (3 Jahre Ausbildunf 1 Jahr im Ausland) gearbeitet. Ich habe die letzten 4 Jahre von meinem Ersparten gelebt und von dem was meine Eltern für meine Ausbildung zurückgelegt haben. Aber jetzt habe ich mein Studium fertig und werde ganz bestimmt nicht unter 3xxx,- anfangen zu arbeiten. Allein mein Studium hat mich insgesamt ca. 50.000,- € gekostet und in der Zeit haben andere schon Geld verdient, das muss ich erstmal rein bekommen. Ich wohne ca. 300 km von meiner Familie,meiner Tochter und meinen Freunden entfernt, fahre jedes Wochenende die Strecke und schlafe dann auf dem Sofa bei meinen Eltern und trotzdem geht es mir besser als fast 90% der anderen Menschen auf der Erde.


  • .
    .
    .


    +1


    Ich kanns auch nicht verstehen. Meine Freundin verdient als Azubi auch nur knapp 450€ und jammert auch nicht. Die hat wie jeder andere auch ihre Ausgaben, muss aber ab und zu noch in die Heimat fliegen was ebenfalls nochmal ordentlich kostet. Die beschwert sich auch nicht. Mir gehts ähnlich, ich zahl für mein Studium 650€ im Monat, ich kann mir mein Auto nichtmal mehr mit 3 Monaten Saisonkennzeichen leisten, is halt so, shit happens. Fakt ist man muss nicht zwingend Auto fahren, ist ja nicht so dass es ein Grundrecht ist und die Gehälter dementsprechend angepasst werden müssen. Du wirst ja nicht ewig Azubi bleiben und wenn doch machst du was falsch.

  • es ist immernoch DAS Mofa nicht die Mofa..........


    Was hast denn für einen Abschluss, dass du dir da soooo socher bist, so viel zu verdienen als Einsteiger? Ich mache auch meinen Master, aber viel verdienen wird man damit nicht wirklich, zumindest in Deutschland nicht, das ist eben das Problem in Deutschland, da verdienen Akademiker nicht wirklich das Goldene vom Ei, klar Ausnahmen gibt es immer..........
    Außerdem was sind schon 3000 Euro Brutto, wenn man alleinstehend ist, da bleiben einem 1800 Euro von.......


    Versteh auch nicht wieso alle meckern wegen Deutschland, es könnte viel schlimmer sein und man hat das Glück selber in der Hand.


    In mom sieht es so aus, hätte ich einen Azubi Gehalt, könnte ich leben wie ein König zum Vergleich.

  • Mit nem Bachelor in BWL sollte man in dem richtigen Gebieten und in der richtigen Branche zwischen min. 30.000 € bis maximal 50.000€ liegen.


    Zu dem 1.800€ Netto kann man nur sagen, das es schon so viel ist, wie viele andere Brutto haben. Wenn ich mich nicht irre, dann liegt das Durchschnittseinkommen hier bei uns in der BRD bei ca. 2.000€ Brutto. Wenn man dann mit 1.800€ Netto anfängt ist das kein Schlechter start. Wenn man allerdings "etwas Pech" hat wie ich und noch 2 mal Unterhalt zahlt (Mutter und Kind) ,dann werden die Jahre in denen man noch für die Mutter mit zahlt nicht gerade die "fetten Jahre", aber was soll es, immerhin habe ich eine super Tochter und komme da auch schon durch.


    Dieses ständige Gejammer nervt einfach ab und zu und gestern war ein Abend wo ich es nicht ab konnte.

  • Zitat

    Nach Berechnung des RWI beträgt das Durchschnittseinkommen in Deutschland je Haushalt rund 2.700€. Hierbei handelt es sich um das Netto-Durchschnittseinkommen nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Von diesem Durchschnittseinkommen bleiben dem Durchschnittshaushalt rund 1.350€ zur freien Verfügung nach lebensnotwendigen Ausgaben für Miete und Lebensmittel. Das höchste Durchschnittseinkommen erreichen dabei Beamtenhaushalte. Das niedrigste Durchschnittseinkommen verzeichnen Studenten nach Arbeitslosen und Rentnern. Das höchste Durchschnittsgehalt im Ländervergleich der OECD wird in Luxemburg verdient. Dort beträgt das durchschnittliche Gehalt rund 36.000 US-$. Deutschland liegt mit einem Durchschnittsgehalt von rund 22.000 US-$ innerhalb der wichtigsten Industriestaaten auf Platz 15.

    -

  • fu da bin ich ned dabei mit meinen 1200€ netto^^
    aber ich kann mich ned beschweren :)


    hab 1200€ für mich alleine :)


    Und da freundin 2 häuser hat mach ich mir da auch erst ma keine sorgen das ich monatlich 1000€ für ne 100 m² wohnung hinlegen muss :D

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Was studierst du für einen Crap dass du nicht viel verdienst danach? Bestimmt ein Master in Slawistik oder so :D


    Architektur, also werde Architekt und dazu muss man einen Master machen und brauchst 2 jahre berufserfahrung mit Bachelor darfste dich nicht Architekt nennen, geschwiege einen Bauantrag einreichen, man kann zwar in einem Architektur/Ing. Büro arbeiten aber naja verdienst noch weniger.
    Hier wirste als Architekt nicht reich Einstiegsgehalt ist um die 30.000 und später dann vielleicht 50.000, aber man muss das in relation sehen was man da für eine Ausbildung hat und was man tuen muss und welche verantwortung man hat, ist als Architekt echt extreme, meine mutter hat kein Hochschulabschluss und die verdient mehr als ich jemals in meinem Beruf verdienen werde...... aber ich hab noch ein angefangenes Maschinenbaustudium in der hinterhand, was man ja zur not auch noch absolvieren kann, da sind die chancen etwas besser, aber wirklich viel verdienen auch nicht.



    Naja als BWLer haste in mom auch keine guten chancen, besonders als Bachelor lol, als Bachelor ist man einfach nichts........Mein Schwager hat auch BWL studiert neben seinem Beruf, der verdienst auch seine 120.000 im jahr, aber das fällt nicht so einfach vom himmel.


    Wenn man nacher mit einem guten hochschulabschluss weniger verdient, als ein müllmann, das kann dann ja auch einfach nicht sein.

  • @ Dickmilch mit solch einer "Ausbildung" wie du sie haben wirst, kann du das 3...4...5...6 Fache von einem Müllmann verdienen aber bei Leuten die soetwas lernen wie du ist es wichtig danach was selber zu machen und da alles zu geben.
    Frag mal Architekten im Ausland, Dubai ... Amerika usw (meine natürlich Deutsche) die verdienen mehr als gut ... geben dafür aber auch ne menge.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • @ Dickmilch mit solch einer "Ausbildung" wie du sie haben wirst, kann du das 3...4...5...6 Fache von einem Müllmann verdienen aber bei Leuten die soetwas lernen wie du ist es wichtig danach was selber zu machen und da alles zu geben.
    Frag mal Architekten im Ausland, Dubai ... Amerika usw (meine natürlich Deutsche) die verdienen mehr als gut ... geben dafür aber auch ne menge.


    klar man kann viel verdienen, aber das ist unwahrscheinlich und man sollte auf dem boden der realität bleiben, im Ausland hat man aufjedenfall noch mehr chancen, da ist man als Architekt noch angesehen, war in Deutschland auch mal, ist aber leider nicht mehr der fall, gibt hier einfach zu viele.
    Wenn du einen Architekten fragst, ob du das studieren solltest, sagt er nein ich bin schon einer.
    Es gibt gut verdienene Architekten, ist aber eher die Ausnahmen, ist halt nicht so wie bei how i met your mother^^
    Man muss auch 80 stunden die woche arbeiten und bekommt die gewiss nicht bezahlt.


    Aber was solls, es geht ja nicht nur um Geld, sondern ob es auch einen Spass machtvund herausforderungen und wenn man dann doch mal selber nen großes Gebäude entworfen hat und dieses gebaut wird, dann hat man ein riesen ego, dann ist geld die Nebensache :D


    Viele arbeiten ja Freiberuflich, glaube das wäre nicht unbedingt was für mich, selbständig kann man sich mit ein paar freunden machen, nur durchsetzen wird schwer, aber man weiß ja nie was kommt.


    Ich versuch halt auch die möglichst beste Ausbildung zu erreichen, den Bachelor hab ich nächstes jahr fertig und dann kommt aufjedenfall der Master, würde ich auch jedem empfehlen als Bachelor wirste in keinem Beruf gut behandelt, weiß auch nicht was sie sich mit dem scheiß gedacht haben, früher hatte man einfach sein Dipl. Ing. gemacht und gut wars.........



    Ist ja auch egal, war ja auch nicht das Thema, nur man sollte sich auch nicht zu viel drauf einbilden, auf sein studium und rumprahlen, dass man so viel geld verdienen wird und alle anderen selbst schuld sind, das kann auch anders enden.


    Achja mich interessieren der Spritpreis eigentlich auch nicht...........