So hallo erst mal,
Bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum als "stiller Leser" unterwegs, da ich mich über einen Motorumbau von 316i zu 328i erkundigt habe.
Der ist jetzt fertig Deshalb wollte ich eine kleine Fotostory hier reinstellen, da ich sowas auch immer gerne lese und dankbar für alles bin was ich hier gefunden habe.
Die Basis ist ein 316 compact von 1998 mit ca 160.000km Laufleistung.
Sieht noch abgesehen von 2 kleinen Beulchen aus wie neu. Vorallem Karosserietechnisch ist er noch lecker
Schlachtwagen ist eine verdellerte Limo von 95, die aussieht als hätte man sie in Salzwasser eingelegt. Rostet wo sie nur konnte.
Bilder hab ich leider keine, der Rest ist schon quadratisch^^
Allerdings hatte sie nur 140.000 km und war scheckheft geplegt.
Nachdem der Spendermotor im Kran hing und alles weg war ging es dann ans Umbauen.
Morgens um 8 gings los
[ATTACH=CONFIG]49792[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]49795[/ATTACH]
Nach dem Ablassen aller Betriebsflüssigkeiten und dem Demontieren der Front, Auspuff und Kardanwelle war das Motörchen um 12 Uhr recht schnell draußen
[ATTACH=CONFIG]49796[/ATTACH]
Da hängt das gute Stück, und der Neue liegt schon griffbereit daneben
[ATTACH=CONFIG]49797[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]49798[/ATTACH]
Den M52 inkl. Getriebe in seine neue Wohnung zu befördern war nicht ganz so einfach, hat aber dann auch endlich geklappt und er sitzt drin, jetzt schnell anschließen. Naja denkste...
[ATTACH=CONFIG]49799[/ATTACH]
Getriebe sauber machen, Schaltgestänge montieren und Kupplungsschlauch anschließen
[ATTACH=CONFIG]49800[/ATTACH]
So die Ansaugbrücke ist fertig, das war mit Abstand das größste Gepfriemel
[ATTACH=CONFIG]49801[/ATTACH]
So, fertig vorerst, Motor orgelt schon mal, EWS muss noch abgeglichen werden
[ATTACH=CONFIG]49804[/ATTACH]
So sieht doch wieder aus wie ein Auto.
Mittlerweile sind auch Kardanwelle und Diff eingebaut. 323ti Achsschenkel und Schräglenker waren auf dem Weg. Jetzt wird er zu BMW gezogen für EWS-Abgleich
[ATTACH=CONFIG]49805[/ATTACH]
Bei BMW erfuhr ich dann, dass das mit dem EWS-Abgleich nicht klappt und ich muss die komplette EWS vom Spender übernehmen. Gesagt - getan: orgelt, springt aber nicht an. Fehlersuche: erfolglos. Plötzlich ging es dann, keine Ahnung warum. Aber egal läuft :):)
Als nächstes war der Auspuff dran. Kat war vom 328, Endtopf ist ein Eberspächer von einem z3 3.0l. Klingt ganz gut :P. Zwischenstück: anpassen aus anderen Auspuffteilen, nicht schön, aber selten.
[ATTACH=CONFIG]49806[/ATTACH]
So sieht der Spaß von Hinten aus. Die Endrohre bleiben definitiv nicht so
[ATTACH=CONFIG]49807[/ATTACH]
So nachdem dann auch die Achsschenkel eingetroffen und verbaut wurden war es an der Zeit für einen kleinen Ausritt
Geht ganz gut ab, TÜV war dann die nächste Hürde. Aber auch die wurde gleich diesen Freitag bestanden. Ohne Mängel
Komplettansichten von der Mühle folgen noch, auf Wunsch auch Detailbilder. Hoffe euch gefällt mein Werk ( und nein er bekommt kein M-Paket)
lg