Der Xen ist wieder oben ohne :)

  • So Kinders, nach fast 2 Jahren ohne E36 respektive ohne Cabrio binsch wieder da :) Also erstmaln freundliches Hallo von mir, mal schaun wer noch so da is^^


    Nach dem roten Cabrio war ich ja kurzzeitig wieder beim E39 535 gelandet. Fotostory dümpelt sicher noch irgendwo hier rum. Mit dem Wagen war ich dann doch nicht so zufrieden und verkaufte ihn nach wahnsinnigen 4 Monaten. Entnervt vom anfälligen M62TU Motor wandte ich mich zum althergebrachten und kaufte einen E39 528. Bis zum Oktobeber 2011 verfeinerte ich den nun ein wenig.






    Da sich mein Fahrtprofil aufgrund meines neuen Jobs drastisch änderte musste ab Herbst 2011 ein Diesel her. Also auf ins neue Jahrtausend mit dem praktischen E61 535d. Der 528 wurde in gute Hände nach Merseburg verkauft. Der Wagen hat den üblichen Kram an Bord. Leder wie immer bei mir etwas ausgefallen in Trüffelbraun. Außenfarbe ist Mystikblau. BTW mein erster Wagen vom Händler und aus 1. Hand.





    Was soll ich sagen, tolles Auto und sehr entspannt zu fahren. Aber laaaaangweilig ohne Ende. Außerdem hat son Kombi trotz Panoramadach einen entscheidenden Nachteil....Es ist halt kein Cabrio :) Außerdem ist der E60/61 fürs Schrauberhobby nicht gerade geeigenet. Teile sind teuer und Nichts geht mehr ohne codierung. Also entschied ich mich den 5er absolut original zu lassen und mich hier nur um Wartung und Pflege zu kümmern. Stattdessen sollte wieder ein E36 ohne Dach als Zweitwagen angeschafft werden. Nun war ich also seit Herbt 2011 auf der Suche nach einem passenden objekt. Eckdaten waren recht schnell zusammengefasst. Absoluter Originalzustand und KEIN Rost. Motorisierung M50B25 zwecks Sound und vor allem Haltbarkeit. Nach ein paar Reinfällen wurde ich dann letztes WE in Heidelberg fündig.


    Es handelt sich um einen 93er 325 in Mauritiusblau. Sportleder, DWA mit FB, OEM HIFI-System, OEM CD wechsler, Beheizte Spritzdüsen und der große BC sind so die Ausstattungshighlights^^ Er ist absolut rostfrei jedoch sehr ungepflegt mit unzähligen kleinen Mängeln und Macken. Derzeit größte Missstände sind die gerissene Heckscheibe und eine gebrochene Feder HA Rechts. Die VDD muss gemacht werden und die Reifen auf der HA sind fritte.


    So genau weiß ich noch nicht wo es mit dem Wagen hin gehen soll. Felgenmäßig habe ich schon einen Satz Styling5 in 18" bereit liegen. Ich schätze aber diesen Sommer werde ich nur dazukommen die Mängel zu beheben, nen Gewinde reinzupacken und den Wagen wieder wie frisch aus dem Werk aussehen zu lassen. Vllt folgt ja in der nächsten Winterpause Neulack. Farblich tendiere ich da ein wenig zu den beiden Vorgängercabrios;) In diesem Fall ist dann auch das M-Paket pflicht. Aber nun die Bilder von dem Stino Low Budget 325 Cabrio:)










    Die sollen mal drauf :)


    Comments, Ideen, Anregungen und Mitleidsbekundungen erlaubt :)


    Gruß,
    Thomas

  • Willkommen zurück und viel Spaß beim neuem Cab :) Was war denn mit dem alten Cab passiert, was damals so aufwendig zerlegt und neu aufbauen wolltest (bzw wenn ich mich recht zurück erinner doch schon zum Teil wieder neu augfebaut hattest)?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Mensch Thomas, lang nix mehr von Dir gelesen. Klasse das Du wieder zum E36 gefunden hast, ein arbeitsintensives Exemplar haste Dir da ja angeschafft aber so war es bei Dir ja irgendwie immer. Ich habe ja auch wieder zu was zurück gefunden... zum Compact... :D


    In diesem Sinne, willkommen zurück!

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • cool das du wieder da bist, ahbe deine fotostorys immer verschlungen und war begeistert vom handwerklichen geschick von dir und dienem vater!!
    bin auch das neue projekt echt gespannt :)
    viel erfolg damit

  • Moinsen,


    Danke jungs fürs Welcome Back :) Ich such nun nen günstiges Gewinde für den Wagen. Sind die DTS Fahrwerke heute immer noch AP? Wenn ich mich recht entsinne waren die AP wiederrum KW V1 Basic, was für meinen Gebrauch ja vollkommen reichen würde.


    Im Syndikat las ich bei Kredenschels Limo dass er mit den Styling42 vom E39 in 18" an der HA nur bördeln musste. Die Styling 5 hätten ja nun gleiche Dimensionen bis auf die 2mm kleinere ET an der HA. Kann mir das jemand bestätigen? Ich möchte nur äußerst ungern den Radlauf ziehen müssen. Gefällt mir optisch garnicht. Soll von außen eigentlich absolut original bleiben. Welche Reifendimensionen schaun denn gut aus?


    Druuf
    Mir wurde nahegelegt ich soll den Hobel einfach nur fahrerbar machen und dann fahren...Aber ich schätze es wird wieder aufs zerlegen hinauslaufen. Wobei große Rostbekämpfungsaktionen hier mal nicht nötig sind.


    Hannes
    Joar Meiner, spätestens im Juni, da is wieder Mondsee :)


    House
    Cabrio Nummer 1 (Grau) habe ich nach Dresden verkauft
    Cabrio Nummer 2 (Schwarz) war durchgerostet und wurde geschlachtet. Die Karosse ging nach Polen
    Cabrio Nummer 3 (Rot) wurde noch von M50B25 auf M52B28 umgebaut und dann direkt verkauft *heul*


    @Andre
    Joar viel zu machen. Aber ok das war der Gedanke. Man(n) braucht ja auch was zum basteln. Am E61 lohnt das einfach nicht. Da ist man selbst mit kleinen Sachen schnell im 1000eur Bereich und das an nem Auto was nach 2 Jahren Nutzung absolut Nichts mehr Wert sein wird bei der jährlichen Laufleistung.


    compact323ti
    Hehe ich unterhalte doch gerne *g* Aber schätze mal mein Vater wird wohl nix mehr mitmachen. Glaube der hat beim letzten Cabrio schon kapituliert gehabt.


    BMW GT
    Joar öhm jo^^ Aber wir müssen uns mal unterhalten zwecks Türpappen beziehen :)


    doubleH
    Ja natürürlich behalt ich den...ich würde doch nie nen Auto kaufen, fertig machen und direkt wieder verkaufen^^ Nee ich denke die Zeiten sind vorbei. Mein Problem war ja immer mit nix richtig zufrieden zu sein. Mit 2 Autos umgehe ich das hoffentlich.


    MadD
    Da isser;) Ich hatte mal grob überschlagen und kam zum dem Schluss das es jetzt der 11. BMW bei mir ist, in 8 Jahren.
    Nee Lehre is ferttisch. Bin aber noch bei der Firma. Mach nun Planer/Bauführer im PTI.


    Dr.AK
    absolut zustimm :)


  • Danke jungs fürs Welcome Back :) Ich such nun nen günstiges Gewinde für den Wagen. Sind die DTS Fahrwerke heute immer noch AP? Wenn ich mich recht entsinne waren die AP wiederrum KW V1 Basic, was für meinen Gebrauch ja vollkommen reichen würde.


    Ja, sind immernoch AP, wobei sich mitlerweile ein paar Details geändert haben - bspw. ist der Verstellring aus Kunststoff (bei meinem AP von 2008 ist er noch aus Metall). Von der Fahrbarkeit und Tiefe hat sich nichts geändert, hatte vor ein paar Monaten den direkten Vergleich als ich k.rischan sein DTS eingebaut habe.


    Zitat

    Im Syndikat las ich bei Kredenschels Limo dass er mit den Styling42 vom E39 in 18" an der HA nur bördeln musste. Die Styling 5 hätten ja nun gleiche Dimensionen bis auf die 2mm kleinere ET an der HA. Kann mir das jemand bestätigen? Ich möchte nur äußerst ungern den Radlauf ziehen müssen. Gefällt mir optisch garnicht. Soll von außen eigentlich absolut original bleiben. Welche Reifendimensionen schaun denn gut aus?


    215/35 rundum (muss allerdings die HA abgelastet werden) oder 215/35 und 225/35 (stellen manche Prüfer sich wegen dem unterschiedlichen Abrollumfang quer, obwohl es noch in der Toleranz liegt. Wenn du ne Reifenfreigabe, bspw. bei Falken bekomsmt, in der auch bestätigt wird das es mit dem ABS keine Probleme wegen dem unterschiedlichen Abrollumfang gibt, dann gibts beim Eintragen keine Probleme.)


    Hier auf Styl 32 in den selben Abmessungen auf meinem Touring, mit 215/35/18 rundum:



    The photographer's ride. von bochmann.photo auf Flickr



    The photographer's ride. von bochmann.photo auf Flickr



    Das passt hinten nur mit GUT gebördelten Kotflügeln - es sollte vorher unbedingt die ganze Dichtmasse rausgekratzt werden, sonst drückt man beim Bördeln automatisch die Kotflügelkante etwas raus und kriegt die Bördelkante nicht ganz angelegt. Optisch siehst du wenns ordentlich gemacht ist von außen nichts davon.




    Und PTI? Gott, die Magentafirma. :fry: Da hab ich damals auch meine Ausbildung gemacht, aber im OSS bzw. heißt ja mitlerweile glaueb ich ATS-PK. :D

  • Na super, dann wirds wohl nen DTS werden. Preis ist einfach unschlagbar.


    Mich wunderts, weil der Hannes ja auch 215ner auf der HA hat und trotzdem gut gearbeitet werden musste wenn ich das recht in Errinerung hab. Der Kredenschel dagegen hat 245er drauf und nur gebördelt...


    Mh Ablastung beim Cabrio. Damit verringere ich doch das zulässige Gesamtgewicht was beim Cabrio eh schon nur knapp über dem Leergewicht liegt. Muss aber sagen bei dir aufm Bild schaut das mit den 215nern echt gut aus, so stell ich mir das vor.


  • Was soll ich sagen, tolles Auto und sehr entspannt zu fahren. Aber laaaaangweilig ohne Ende. Außerdem hat son Kombi trotz Panoramadach einen entscheidenden Nachteil....Es ist halt kein Cabrio :)


    Langweilig? Kommt halt auf den Fahrer an :D


    Auf der Nordschleife gehörte ich mit meinem E61 535d jedenfalls zu den schnelleren. Ausser ein paar Porsche's und dem Ringtaxi hat mich nichts überholt ;)


  • Mich wunderts, weil der Hannes ja auch 215ner auf der HA hat und trotzdem gut gearbeitet werden musste wenn ich das recht in Errinerung hab. Der Kredenschel dagegen hat 245er drauf und nur gebördelt...


    Das liegt natürlich auch stark am Ermessensspielraum des Prüfers, während der eine noch gerne seinen Kopf ins Radhaus stecken möchte reicht dem nächsten sein kleiner Finger.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Langweilig? Kommt halt auf den Fahrer an :D


    Auf der Nordschleife gehörte ich mit meinem E61 535d jedenfalls zu den schnelleren. Ausser ein paar Porsche's und dem Ringtaxi hat mich nichts überholt ;)


    Uhm mit dem Ding auf die Nordschleife? Das Schlachtschiff fährt sich wie nen Boot^^ Ich hab zwar nur Serien FW drinen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen aus dem Wagen nen Kurvenräuber zu machen. Find ihn halt chillig, entspannt, komfortabel und das Platzangebot ist super. Aber Emotional halt kein Spaßmacher. Daher isser mir langweilig. Für den Arbeitsweg aber genau richtig. Da möcht ich mir das geklapper im E36 nimmer antun.


    tc23
    Joar mal schaun wies dort weitergeht. Bei der Masse an BMW Foren stellt sich allerdings die Frage ob man das Klassik-Forum überhaupt noch braucht....