320i goes 328i - Motorumbau

  • mooooin :)
    hier erstmal meine fotostory: http://e36-talk.com/showthread.php?40546-Mein-E36-320i


    so, ist nen M50TÜ-B20 und jetzt hab ich nen M52-B28 ergattern können :)
    ist ein automatikgetriebe dran, aber ich werde warscheinlich auf schalter umbauen, also mein getriebe drin lassen. ZMS vom 320i mit weniger km drauf als meins (124tkm) habe ich auch dazubekommen, das muss neu, denn meins rattert :S


    ja, ich werd hier stück für stück den umbau dokumentieren und denke "hier werden sie geholfen" wenn mal was nicht so klappt :)
    den umbau muss ich ohne hebebühne machen.


    an teilen für den umbau habe ich jetzt:
    - motor mit anbauteilen
    - krümmer
    - relais
    - airbox, lmm
    - differential
    - antriebswellen
    - m52 motorkabelbaum //edit: toll, sie sind nicht gleich bei allen m52ern, also unbedingt bmw teilenummern vergleichen
    - motorsteuergerät
    - ews inkl. transponder


    hoffe ich hab nichts vergessen :)


    werde auf jedenfall noch die ventildeckeldichtung machen, ölwechsel sowieso, zündkerzen neu und dann hatte ich mir überlegt die pleuellagerschalen zumindest zu prüfen, wenn ich schonmal dabei bin.


    und so hab ich das vor:
    front abbauen, motor auf achse mit hubwagen rausziehen, dann fahr ich mit dem hänger wo der 2,8 liter drauf liegt zu nem bekannten nicht weit von der garage, setze ihn mit dem kran erstmal ab. dann mit dem hubwagen (achse + 320i) zum kran gerollt, angehoben, achse abgebaut, motor auf den hänger gesetzt --> ab zum schrott (oder hat jemand interesse an dem motor? - 320tkm) dann den 2,8 liter angehoben, achse runtergebaut, auf den hubwagen gesetzt, zum auto gezogen, reingeschoben.


    hoffe mal das funktioniert so wie ich mir das vorstelle :) was meint ihr? immer her mit euren kritiken, anregungen und ideen :)


    Fotostory:


    so, auf den rampen stehts schonmal :)
    dauerlink zur galerie: http://www.abload.de/gallery.php?key=y5vFoFhG
    und hier mal die ersten bilder:





    morgen werden wir ihn vorne auf die böcke stellen und dann wird erstmal vorne alles abmontiert.
    hab den tipp bekommen alles einzeln in kartons zu verpacken und zu beschriften, habe auch noch kleine behältnisse für schrauben und zum beschriften.
    //und leitungen/kabel auch beschriften


    so, schon ein bisschen was is geschafft :):):)






    finde ich auf jedenfall schön gelöst bei bmw, dass man vorne alles schön abbekommt, aber ist das eigtl. gewollt? die kühlerhalterung war mit je einem schweißpunkt an den auffahrdämpfern befestigt :wunder: naja gingen halt mit einem stoß ab, aber sind ja noch mit 4 schrauben befestigt. keine ahnung wieso das überhaupt mit nem schweißpunkt befestigt war


    wie mach ich das eigtl. am dümmsten?
    habe den 328er mit getriebe aufm hänger, an dem jetzigen 320 ist das manuelle getriebe dran, welches ich übernehmen möchte.


    also im groben:
    -320 mit motorbrücke festhalten
    -achse raus
    -320 vom getriebe trennen (das sollte ich dann wohl abstützen oder?)
    -328 vom getriebe trennen (aber wohin mit dem öl?) wir haben die möglichkeit ein paar meter weiter einen kran zu benutzen, da könnte ich den hänger ranfahren, den motor anheben, öl ablassen, wieder absetzen und dann trennen ... oder hat jemand eine andere idee?


    -328 reinschieben
    -ans getriebe tüdeln
    -mit motorbrücke festhalten
    -achse drunter
    -motorbrücke ab


    und dann alles weitere


    ich hab gelesen, dass es sinnvoller wäre das getriebe vorher an den motor zu schrauben, stimmt das? und wenn ja, warum?
    //ja, stimmt, man kommt sehr schwer im eingebauten zustand an die schrauben


    sooo :)
    also auspuff is komplett ab, schutzstange unterm getriebe und stoßdämpfer.
    dann hab ich heute noch öl abgelassen und die motorbrücke aufgesetzt und den motor angehangen.


    der auspuff hat am längsten gedauert, ihr glaubt garnich wie lustig das is die festgeballerten krümmerschrauben zu lösen, wenn man da unter liegt und kein platz hat um so richtig kraft aufzuwenden ^^
    aber nu isses geschaft :)
    nächstesmal dann achse raus, getriebehalter und kardanwelle lösen und dann kann das gute stück auch schon raus :)




    naja gut, also beim auto weitergemacht. plan ist jetzt momentan folgender: achse raus, aber motorhalter dranlassen, dann motor mit motorhalter raus, auf dem hubwagen getriebe trennen, getriebe runterhiefen, dann mit dem kran den neuen motor auf den hubwagen setzen und während er in der luft ist, den motorhalter umschrauben, dann den neuen motor rein, achse wieder dran usw.
    also haben wir servoöl abgelassen, lenkgetriebe gelöst, bremszangen ab (die bleiben dann am stoßdämpfer).
    das lustige war die kardanwelle. die stand ja so, dass eine schraube unten ist und die zwei anderen schräg oben, aber man kommt einfach nicht mit dem schlüssel hin um zu kontern.. davon mal abgesehen lagen wir zu zweit unterm auto weil einer kontern musste, die krümmerschrauben waren ja ein scheiß gegen die festen dinger! naja also was machen wir? das auto steht hinten auf den rampen, also kriegen wir die kardanwelle nicht gedreht (erst ewig überlegt ob es nicht doch irgendwie geht, aber keine chance) und nach nem bier ist uns dann eingefallen, dass wir ja den motor auf dem hubwagen ablassen können und ja die kardanwelle dann auch mit runter kommt. was anderes bleibt uns wohl sowiesonicht.


    also morgen dann noch stabi ab, dreieckslenker und getriebehalter, dann müssten wir den hubwagen druntersetzen können, motorhalter von der karosse schrauben, ablassen, kardan ab und rausziehen. wenn euch noch kleinigkeiten einfallen die ab müssen, immer her damit, ich vergess gerne was (wie die servoleitungen) :D aber das fällt dann vor ort auf :D


    weiter gehts:




    was noch alles abkam:
    -lichtmaschine
    -geberrad
    -klimakompressor mit halterung
    -bowdenzug für drosselklappe und danebenliegender schlauch
    -schlauch zum wärmetauscher hinten am motor
    -und etliche andere schläuche und leitungen, also auf jedenfall mehr als ich dachte, da muss man genau gucken bevor man den motor rauszieht, am besten immer ein bisschen wackeln, dann sieht man das recht gut


    so das problem mit der achse:
    ursprünglich wollte ich ja den motorhalter gleich vom motor trennen, aber dann war halt der zweifel, dass die brücke alles hält (im nachhinein denke ich aber sie hätte das ausgehalten, aber man muss ja nichts riskieren), also dafür entschieden den motorhalter am motor zu lassen und umzustecken, wenn er in der luft hängt beim umheben.
    nun musste also die achse raus. dazu mussten ab:
    -dreieckslenker am motorträger (und dazu ist es sehr viel besser, wenn klimakompressor und lima ab ist), sind nicht gepresst! unten am dreieckslenker von gegenüberliegenden seiten abwechseln hammerschläge, dann kommt der bolzen langsam nach unten (vorher stoßdämpfer unten wieder eingehangen, bolzen durchgeschoben)
    -dreieckslenker an der karosse
    -bremszangen abschrauben (übel feste schrauben), achja, diesen schritt am besten schon vor dem abmontieren von lenkgetriebe und stoßdämpfer machen!
    -lenkgetriebe, dazu auch lenkung, ist nur eine 13er schraube unten am lenkgetriebe und dann ziehen und dazu mehrere servoleitungen (servoöl ablassen)
    -stabi an den buchsen


    achja und wir hatten das problem mit der kardanwelle, eine schraube war unten, die andern zwei schräg oben, ging also recht scheiße, drehen konnten wir die räder auch nicht, weil er hinten auf rampen steht.
    -also die kardanhalterung unterm hitzeschutz abschrauben
    -auspuffhalterung weiter hinten auch ab
    -dann getriebe mit hubwagenheber abstützen
    -getriebehalter abschrauben
    -motorhalter abschrauben (karosse)
    -langsam absenken (abwechseln mit brücke und hubwagenheber der am anfang des getriebe zwischen dem hubwagen ansitzt) bis man mit dem hubwagen drankommt
    -dann kann der hubwagenheber weg und mit dem hubwagen weiter ablassen, bis auf den grund
    -dann kann man die kardanwelle an der verbindung am kardanhalter auseinanderziehen :Doh3: so geil und wir quälen uns einen ab am getriebeflansch :D


    so, hatte ne lange zeit jetzt erstmal andere sachen zu tun, aber jetzt gehts weiter :)
    habe jetzt den passenden motorkabelbaum und der motor ist schonmal draußen! :D
    hier ein paar bilder. mussten noch spritleitung ab vom kraftstofffilter und was natürlich doof war, bremsleitung die zur kupplung geht :(





    getriebe ist ab, als nächstes können wir den motor umheben :):):)




    also ich habe gestern noch das automatikgetriebe abgeschraubt. gestraft werden soll der ingenieur dieses teils! wie kann man nur so beschissen die untere schraube da hinwerkeln? wahnsinn..


    auf jedenfall kann das öl drinbleiben :)
    ich hab erstmal bauklötzer gestaunt wo ich das schwungrad gesehen habe. ist das beim 328i generell so fett oder nur weils nen automatik ist? und am wichtigsten, wie bekomm ich das ab? hab da auf die schnelle nichts erkennen können.


    als nächstes dann also die motoren umheben, zweimassenschwungrad dran und getriebe wieder rantüdeln. mal sehen ob ich das heute alles schaffe


    Hier noch bilder:




    vollzugsmeldung: lager drin, zms drauf, getriebe dran :)
    also kann er dann den weg in den motor finden :D und dann muss der ganze mist wieder angetüdelt werden.
    meine hardyscheibe werde ich noch wechseln, meine alte war schon ein wenig porös. (aber trotzdem mal die frage: macht das was?)


    also die hardyscheibe war leider zu groß :( is natürlich blöd.
    ja, also der motor ist drin!! :D:D:D ik freu ma
    das einfädeln der schaltstange war echt ne scheiße, aber gut. und bei der kardanwelle sollte man die dicke mutter lösen und die plastikdichtung nach hinten schieben, dann geht alles ganz leicht, ich hab mich erst gewundert, warum das so schwer geht :D


    so, dinge die noch anders sind:



    links wird gekürzt und dann kommt ne spax rein, ist für die auspuffklappensteuerung. rechts kommt vom aktivkohlefilter, einfach den alten übernehmen dann interessiert uns das teil nicht mehr.



    das kühlsystem ist auch anders. um das problem zu lösen, einfach den alten kühlerschlauch an der richtigen stelle abschneiden und mit einer schelle dort raufsetzen.



    drosselklappe, eine halterung bleibt einfach frei in die andere kommt der gasbowdenzug.



    das rote kabel hier kommt ja direkt vom motorkabelbaum (fahrtrichtung linke seite) und muss zum anlasser. und dann geht von der lichtmaschine noch ein dickes schwarzes kabel an die gleiche stelle beim anlasser.


    der kraftstofffilter ist anders und sitzt auch noch woanders:

    das problem ist, dass bei meinem auto dort metalleitungen sind, also da muss man sich nen schädel machen, ich habe den neuen bezinfilter gekauft und auch die halterung. die halterung war allerdings einfach mal blödsinn, weil das kriegt man da nicht vernünftig ran. eine spritleitung habe ich rumgelegt. da ist halt anpassen angesagt.


    kühlmittel braucht man das grüne! basf g48 oder alpine c11.


    zwischenbild:


    die lambdasonde im kat gibts nur bei der US version! bei der version herzulande gibts nur noch die zwei lambdasonden im krümmer!


    und bloß die pinbelegung an den lambdasondensteckern kontrollieren!


    diese kabelfarbe gehört zu dieser kabelfarbe:


    rot - rot/weiß
    weiss - braun
    schwarz - gelb
    gelb - schwarz


    unbedingt beachten:
    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=84014
    Übersetzung Logikfrage


    mfg

  • Der komplette Kabelbaum muss auch getauscht werden oder? Allein schon wegen der EWS??!

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • was meinst du mit komplettem kabelbaum?
    theoretisch müsste es reichen den motorkabelbaum zu tauschen (schalter) und der soll bei den m52ern gleich sein.


    //edit: toll, sie sind nicht gleich bei allen m52ern, also unbedingt bmw teilenummern vergleichen


    mfg

  • Achso also hast du nen M52B20 ... und kein M50, weil bei der Elektronik gab es meiner Meinung nach Unterschiede.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Das könnte Hilfreich sein (Belegung) ... http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f00240/f00240.htm

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Achso also hast du nen M52B20 ... und kein M50, weil bei der Elektronik gab es meiner Meinung nach Unterschiede.


    nenee, ich hab nen M50, aber habe mir einen M52 motorkabelbaum besorgt :)


    Wünsche dir viel Erfolg beim Umbau! :)


    danke :D ich freu mich schon :)

  • nenee, ich hab nen M50, aber habe mir einen M52 motorkabelbaum besorgt :)


    Irgendwas mit der EWS war da kacke ... das musste man ändern. Haste das auch alles (...vom neuen Motor)?

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • jupp, die EWS inkl. transponder hab ich.
    am motor hängen 2 dinger dran, die aussehen wie ein steuergerät, wird wohl einmal das motorsteuergerät und einmal das steuergerät von der EWS sein, schätze ich mal :wunder:


    mfg


    //edit: nu bin ich schlauer: einmal motorsteuergerät und einmal egs (elektronische getriebesteuerung, automatiksteuergerät)

  • Ja irgendwie gibts für die EWS nochmal nen Extra Steuergerät ... leider hat mein Gehirn das Thema inzwischen verdrängt ich wusste genau was man alles braucht :D

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Klingt gut dein Vorhaben, würd den auf Schalter umbauen wenn du schon dabei bist und statt nem ZMS n EMS nehmen ;) Des hab ich verpennt letztes JAhr und werd dann bei mir wohl im Frühjahr mal wieder s Getriebe runternehmen müssen :(


    Wünsch dir viel Glück bei deinem Umbau :)


    hatte ich auch vorher überlegt, hätte dann gleich ein erleichtertes, gewuchtetes, geschliffenes genommen, aber nu hab ich 2 ZMS auf lager und ich hoffe mal, dass das 124tkm alte noch ne weile hält :)
    das andere ist vom 325tds laufleistung unbekannt.


    Ja irgendwie gibts für die EWS nochmal nen Extra Steuergerät ... leider hat mein Gehirn das Thema inzwischen verdrängt ich wusste genau was man alles braucht :D


    wolltest du auch mal umbauen?


    mfg

  • jupp, die EWS inkl. transponder hab ich.
    am motor hängen 2 dinger dran, die aussehen wie ein steuergerät, wird wohl einmal das motorsteuergerät und einmal das steuergerät von der EWS sein, schätze ich mal :wunder:


    mfg


    Am Motor hängt kein EWS Steuergerät. Am Motorkabelbaum hängen maximal die DME (Motorsteuergerät) und das Automatiksteuergerät.
    Die EWS II besteht aus: Steuergerät hinter dem Hanschuhfach (da steht auch EWS drauf, meißt schwarz oder grau mit gelben oder lilanem Stecker),
    der Ringantenne mit einem kl. Steuergerät unterhalb der Lenksäule. (auf diesem ist ein Bundesadler drauf wg. staatlich anerkannte WFS oder so :))
    und natürlich den kl Transpondern im Schlüssel. Diese müssen untereinander und mit der DME korrespondieren, sonst startet da nix.


    Um in einen Wagen ohne EWS II einen Motor aus einem Wagen mit EWS reinzuhauen langt es den Motorkabelbaum zu tauschen. Innenraumkabelbaum bzw. Fahrzeugkabelbaum
    muss nicht getauscht werden. Dann halt die EWS neu verkabeln. Kann man entweder wie ab Werk machen oder man packt alles zusammen in eine wasserdichte Tüte, klebt die
    Transponder in die Ringantenne und verstaut alles vorne im Motorraum wo auch die DME verbaut ist und verkabelt es dort direkt mit der DME. Das spart einem den ganzen Innenraum zu zerlegen.


    edit: Viel Spaß und Erfolg natürlich beim Umbau und immer schön fleißig Fotos machen und hier einstellen :)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • danke danke :D
    ja stimmt, steuergerät der EWS habe ich extra, genau!
    aber was ist jetzt nochmal das zusätzliche steuergerät für die ringantenne? ich dachte die ringantenne ist überall gleich und ich lasse meine einfach drin!?


    mfg

  • Dieses zusätzliche Steuergerät oder auch sender/empfänger der Ringantenne siehst Du auf folgendem Bild. Es muss ebenso wie die Ringantenne nicht mit dem EWS Steuergerät und den Transpondern korrespondieren sondern ist universal

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • ok, dann hab ich das ja bei meinem schon :)
    jetzt nochmal der unterscheid zwischen ews I und II ? kennt den jemand?
    und wie bekomme ich herraus welche version ich habe?


    mfg und danke schonmal :)

  • ok, dann hab ich das ja bei meinem schon :)
    jetzt nochmal der unterscheid zwischen ews I und II ? kennt den jemand?
    und wie bekomme ich herraus welche version ich habe?


    mfg und danke schonmal :)


    EWS I arbeitet über die Zentralverriegelung. EWS II arbeitet mit dem Transponder/Antennensystem.
    Hast Du also eine Ringantenne, dann hast Du EWS II

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • die ews kann man doch rausprogrammieren lassen oder?...ich hab meine ews1 mit dem stick damals komplett ausbauen lassen...ich hasse WFS!


    viel spass mit dem umbau, bin auf bilder gespannt


    edit: warum kaufst du dir nicht einfach n motorhalter und machst dann alles daheim?