Wann gehts los mit wertzuwachs...

  • Gibt immer solche und solche, die Liebhaber, die die einfach nur Low Budget etwas mehr Auto fahren wollen und die dazwischen. Finde ich auch absolut OK, verurteile ich in keinster weise. Aber was teilweise die Preise kaputt geredet werden weil manche glauben man müßte alle alten Karren halb verschenken regt mich schon etwas auf.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Der E36 befindet sich grade auf der Schwelle zum Youngtimer. Die ältesten sind mitlerweile schon satte 20 Jahre alt. Der Preis hat sich mitlerweile - seit 2009 etwa - erstmal auf nem gewissen Niedrigstpunkt eingependelt - wenn man mal die Preisentwicklungen anderer Youngtimer aus den späten 80ern und frühen 90ern betrachtet, wird der Preis in 1-2 Jahren langsam anziehen. Nicht viel, aber schon bemerkbar. Bei guten, gesuchten Exemplaren - 328i Cabrios, 323ti etc. fängt das ganze jetzt schon an. Ich denke mal in den nächsten paar Jahren wird der Preis allgemein um 2000-4000€ je nach Modell und Austattung nach oben wandern und sich dort erstmal wieder einpendeln.


    Reich wird man mit soner Kiste bestimmt nicht, wenn man ihn als 'Wertanlage' betrachtet.


    Aber im Endeffekt find ich das ganze durchaus positiv - je teurer und älter der Hobel wird, desto weniger Jüngelchen werden da verbastelte ATU-Bomber draus machen, sondern die Wagen erhaltenswert pflegen und aufbauen. Wäre meiner nicht eh ein Unfallauto (in meinem Besitz der Kontakt mit dem Straßenschild am Heck und ich habe die starke Vermutung, dass der Wagen bei einem der Vorbesitzer vorne Rechts mal gut einen mitgekriegt hat), hätt ich den auch niemals so 'verbastelt' mit den heftigst gezogenen Kotflügeln. Würd ich nochmal einen Aufbauen dann nur dezent tiefer (ok, jeder andere würde es warscheinlich schon sehr viel tiefer nennen :D) und n paar OEM Felgen, für die man maximal leicht Bördeln an der Hinterachse muss. Mehr würd ich nicht machen - einfach weils immer weniger werden die in erhaltenswertem Originalzustand sind.

    • Offizieller Beitrag

    ... . Würd ich nochmal einen Aufbauen dann nur dezent tiefer (ok, jeder andere würde es warscheinlich schon sehr viel tiefer nennen :D) und n paar OEM Felgen, für die man maximal leicht Bördeln an der Hinterachse muss. Mehr würd ich nicht machen - einfach weils immer weniger werden die in erhaltenswertem Originalzustand sind.


    :applaus::applaus::applaus::bier her: :hup:

  • Klar wird der Wert einiger Modelle bald steigen, der Standard E36 der so auf den Straßen unterwegs ist, wird jedoch nach wie vor fast verschenkt werden. Der Wertzuwachs wird sich meiner meinung nach erstmal auf die serienmässigen E36 mit wenigen Kilometern und besonderer Ausstattung wie Individual Lacken oder Lederausstattungen beschränken, die, sind wir ehrlich, zZ viel zu günstig weggehen. Ein auf 2.5 Liter umgebauter 318er mit nachgerüstetem M-Paket wird, auch wenn er sehr gut da steht, nie viel Wert sein, genau wie 80% des sonstigen E36 Bestandes die vergammelt, verhurt oder verbastelt sind.

  • so ähnlich sehe ich das auch doktor.. bei meinem cabrio z.b. habe ich auch nix gemacht außer oem felgen und nen fahrwerk.. weil er mir einfach nur zu schade war um ihn zu "verbasteln". um dort die kotis zu ziehen. obwohl es wirklich nötig wäre, dort wenigstens zu bödreln. aber NEIN!! ich bin ihn 10 monate auf begrenzern gefahren (weil ich wusste, DASS er auf jeden fall bald gehen wird) um ihn dem neuen besitzer eben "unverbastelt" zu übergeben (zum entsprechendem preis versteht sich)... als der neue ihn wieder zum verkauf angeboten hatte, war das ding auch nicht weiter verbastelt, das finde ich schon mal gut :) so.



    aber seit dem cabrio bzw. seit meinem rosti, hat sich meine ansicht zum e36 ettwas geändert.. zumindest was meine persönilche nutzung des e36´s angeht. Der e36 328 (emmy habe ich NOCH nicht gehabt :D) ist für mich die reinste spaßmaschine, und der e36 für mich ein Gerät zum spaß haben. Ich kann von keinem auto berichten, was sooo spaß macht, wie der e36. natürlich wert, alter, unterhalt etc. berücksichtigt. ist der 328 e36, DAS ultimative auto finde ich. Ist halt immer meine bitch jetzt. die zuverlässigkeit, die wir bei unseren autos haben noch oben drauf und schon ist das ganze perfekt.


    in mir steckt aber trotzdem der übelste liebhaber bzw. e36 FAN!! aber ich rühre die würdigen kisten einfach nicht mehr an, weil ich weiß, ich werde ihn eh verbasteln, weil wenn der karren original bleibt, ist er mir einfach nur zu langweilig, und dass ich damit sorgfältig umgehen muss.. aufpassen beim ein- aussteigen, türen knallen, buschkratzer, waschanlagenkratzer und und und... auf das ganze habe ich garkeine lust, und lasse die karren lieber für jemanden, der das zu schätzen weiß, dass er ein top ding im orig. zustand fährt und damit ZUFRIEDEN ist, so wie der wagen ist.


    ich kauf mir lieber einen e36 von der stange, der für das, wovon ich oben geschrieben habe einfach kein potenzial mehr hat, mache ihn mir, so wie ich ihn haben will, der tut mir kein stückchen leid, wenn ich ihn FÜR MICH artgerecht behandele und das ding ist ein hingucker :) zack.. ich bin zu frieden :)


    dennoch weiß ich was gute e36´s wert sind und das SIND sie für mich.. wie G-Mix schon schrieb, ich würde sofort 6k oder mehr für ein RICHTIG GUTES model hin legen.. egal ob cabrio, coupe oder limo.. historie, austattung, farbkombis, originalität, schaltgetriebe, unfallffreiheit machen da eher den preis, wobei ok, limos sollten schon etwas günstiger sein. und ich rede hier nur von 28ern, keine 25er (zu alt) und auch keine 23er (zu schwach).


    nur wie gesagt, ich kann damit nichts anfangen, deswegen kauf ich mir lieber 1.000-2.000€ kisten, stecke da noch mal ordentlich was rein, bringe die teile auf einen technisch für mich brauchbaren zustand und habe mein spaß :) und wenn der karren um baum gewickelt ist, was ja jederzeit passieren kann, muss ich nicht heulen ein Schmuckstück abgeschrieben zu haben, was ein sammlerstück hätte werden können :)



    PS:
    ich weiß auch nicht warum ich das ganze geschreiben habe, ich glaube einfach nur zu erwähnen, dass in mir 100% auch ein Fan steckt, nur damit keine sätze wie: fans schleifen die autos nicht ab etc. kommen, dieser lange text :) ;)

  • Banane: Sehr zutreffender Text, ich bin genau deiner Meinung!! Jeder soll seinen e36 auf seine persönliche Art und Weise genießen :D und das ist auch völlig in Ordnung so - da sind der Kreativität und Vorlieben keine Grenzen gesetzt! Egal ob Super gepflegter Serienzustand, "verbastelte" und "verzogene" Prolo-Kiste (je nach auffassung des Betrachters ;) ) Spaßobjekt oder Alltags-Ranze - erlaubt ist doch was gefällt und das sollte im Vordergrund stehen !!


    Grus Martin

    :lehrer: !! Hubraum statt Spoiler !! :lehrer:


    !! Lieber stehend sterben als kniehend leben !!

  • Banane: Sehr zutreffender Text, ich bin genau deiner Meinung!! Jeder soll seinen e36 auf seine persönliche Art und Weise genießen :D und das ist auch völlig in Ordnung so - da sind der Kreativität und Vorlieben keine Grenzen gesetzt! Egal ob Super gepflegter Serienzustand, "verbastelte" und "verzogene" Prolo-Kiste (je nach auffassung des Betrachters ;) ) Spaßobjekt oder Alltags-Ranze - erlaubt ist doch was gefällt und das sollte im Vordergrund stehen !!


    Grus Martin


    nur ergänzend zu deinem beitrag möchte ich sagen:


    nur DIE e36, die wirklich potenzial haben irgend wann unbezahlbar zu werden, diese e36 sollte man bitte dann nicht berühren und auf andere e36 ausweichen.
    das war im großen und ganzen, das was ich meinte :)

  • Im Prinzip haben's die Vorredner ja schon gesagt.


    Beim E36 wird es sich wie beim E30 verhalten. Vorallem M3 und 328i-Coupe werden am gefragtesten werden, wenn original. Auch originale 318is und Class2 denke ich, haben Potenzial. Gerade diese Modelle sind/waren natürlich bei den Jüngeren beliebte Bastelobjekte bzw. wurden sehr rangenommen, wodurch deren Stückzahl entsprechend dezimiert wird/wurde.


    Alles andere, einschließlich der Cabrios, von denen es viele gute (da kaum Winter bzw. Zweitwagen) Exemplare gibt (siehe E30), wird so vor sich hindümpeln.

  • glaube nicht, dass die cabrios vor sich hindümpeln. die werden definitiv noch gefragter werden....wird bisschen länger auf sich warten lassen als bei den coupes aber sicher trotzdem kommen.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Zitat

    Würde mit nie nen E36 als Werktopjet hinstellen, ein E30 od. E31 die 2002er, ja.
    Aber genauso wenig ab dem E46!


    Hat man beim E21 oder E30 nicht genauso gedacht? Und heute gibt es fast keinen guten originalen mehr...


    Zitat

    ich weiß garnicht, was ihr alle mit den hässlichen coupes habt... die limo ist der schönste e36 von den proportionen her etc.
    und cabrios halt für leute, die oben ohne mögen


    Klar ist die Limo auch schön. Aber dadurch, daß die (starken) Coupes am gefragtesten waren/sind, wurden diese auch entsprechend verheizt und der Bestand dezimiert. Bei einer 318-Limo ist sicher leichter ein gepflegtes Opafahrzeug zu finden als bei einem 325/328-Coupe - entsprechend höher ist/wird der Wert sein.




    Aber in erster Linie müssen die Babies natürlich Spaß machen. Ich hab meinen sierraroten IS momentan vorm Küchenfenster stehen und freu mich beim Frühstücken schon an seiner Linie :D (und kann nicht fassen, daß dessen Design ungefähr 25 Jahre alt ist...)

  • Dann muss ich ja nur noch 24 Jahre warten bis zum neupreis:D
    Ich persönlich denk aber auch dass die Cabrios vom Wert her nicht Vergleichbar sind wie die Limos... Und das sage ich nicht zur Verteidigung weil ich selbst eins fahr sondern weil es eigentlich bei allen Modellen die Klassiker sind so ist;)
    Die meisten sehr guten Cabrios sind 318i oder 320i... Bei 325 bzw. 328 sucht man ja jetzt schon ne ewigkeit bis man was gutes findet...
    Limo/Touring werden meiner Meinung nach die ungefragtesten bzw. billigsten sein, direkt danach Compact und dann Coupe/Cabrio auf einer stufe...
    Natürlich alle nur als 6zylinder, abgesehen vom 318is...
    Die Motoren werden ja jetz schon alle auf 4-Zylinder turbo umgerüstet, das wird sich sicherlich net ins Gegenteil verändern und viele Leute werden dann in zehn Jahren Lust bekommen auf nen klassischen alten Sixxer... Der E30 ist vielen bis dahin zu teuer bzw zu alt und dann kommt der E36 ins Spiel...
    Das ist meine Vorhersage:D
    Banane hat es richtig gesagt, um ne alte verranzte Limo ist es nicht zu schade die zu verändern, bei nen schicken 328 Coupe find ichs dann ehrlich gesagt schon ärgerlich wenn man da jetzt nach 15jahren noch anfangen muss die Kotflügel zu ziehen, Monoblock Angeleyes einzubauen und die Motoren verheizt...

  • Ca. 37 Jahre dauert es bis man den damaligen Neupreis wieder bekommt.


    U. ca. 52 Jahre bis er das Doppelte vom neupreis Wert ist.
    Von ganz normalen BMWs.


    So darfst Du das natürlich nicht sehen. Aber wenn Du einen Wagen sagen wir 3 Jahre fährst und dabei nur 1000-2000 Euro verlierst oder gar nichts, ist das doch super. Bei einem Neuwagen sind da schnell mal 30000 Euro weg!

  • So siehts aus... Dafür steckt man aber auch in den paar Jahren nochn bissle Geld rein in sein gebrauchtes, natürlich normale Sachen wie Inspektionen usw. nicht mitgerechnet;)
    Bis unsere Kisten teuer werden dauerts noch lang, aber die Preise werden nicht mehr viel sinken denk ich, zumindest bei den gepflegten Autos... Im großen und ganzen kann man sagen dass es sich lohnt auf die Pflege zu achten, teilweise bekommt man dafür dann mehr geld beim Verkauf...

  • Ich hab gestern mal mobile und autoscout nach nem E36 touring nach meinem geschmack durchforstet.
    EZ von 94 bis 99, leistung ab 110kw (6ender), leder sportsitze, guter allgemeinzustand, bis 150tkm, handschalter und unverbatselter originalzustand.
    preis egal. es war NICHTS zu finden.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Kein einziger??
    Da musste dich wohl vertippt haben schätz ich;)
    Trotzdem ist die suche nach nem E36 der einigermaßen was taugt wirklich seeehr schwer...
    Wenn man keine Ansprüche stellt natürlich nicht... Aber sobald man ne gewisse austattung und nen guten Zustand will wirds schwierig, deshalb sag ich ja, ich denke der E36 hat seinen preisverfall hinter sich...

  • Kein einziger??
    Da musste dich wohl vertippt haben schätz ich;)
    Trotzdem ist die suche nach nem E36 der einigermaßen was taugt wirklich seeehr schwer...
    Wenn man keine Ansprüche stellt natürlich nicht... Aber sobald man ne gewisse austattung und nen guten Zustand will wirds schwierig, deshalb sag ich ja, ich denke der E36 hat seinen preisverfall hinter sich...


    mach dir mal die mühe ;)
    coupes gibts noch ein paar wenige.
    cabrios leider sehr viele. leider sag ich weil ich ja will das es nich so viele gibt, damit meiner mehr wert is :D
    hab ein paar touring gefunden die soweit in ordnung waren, dann aber nich meinen ausstattungswünschen entsprachen.
    und die waren mit ledersportsitzen jetzt nich so hoch gesteckt fand ich.


    ist natürlich nur eine momentaufnahme des marktes.
    ich hoffe im frühjahr gibts nochmal n paar schicke :D

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]