Polizeigewalt

  • Also ich geh mal davon aus, dass die polizei bei diesen prügeltruppen auch extra nach gewaltbereiten leute sucht, anders kann ich mir nicht erklären, wie jemand aus meinem bekanntenkreis, der eine verdammt lange strafakte hat die ausschließlich mit schweren körpervertzungsdelikten gefüllt ist, nach der 5 jährigen verjährungsfrist dann doch angenommen wird?!


  • Bevor du hier vorschnell über den dargestellten Sachverhalt in besagtem Video urteilst, lies doch erst mal den dazugehörigen Artikel ;)
    http://a2a.blogsport.de/2011/0…walt-geht-vom-staate-aus/


    In Fällen wie diesen werden keinesfalls Einzelfälle von Polizeibrutalität angesprochen sondern die Instanz und Funktion der Polizei als solches kritisiert. Und in ausnahmslos JEDEM Land existiert so etwas wie systematische Polizeigewalt, mal mehr mal weniger. Das Prinzip der Polizei als gesellschaftliche "Schutzeinheit" ist schön und gut aber als staatliche Behörde eine keinesfalls unabhängige Insitution. Die Polizei "mache ja nur ihren Job" ist somit weder Argument noch Rechtfertigung. Im Gegenteil, es ist sogar ein Gegenargument denn die SS oder die DDR-Grenzschutzwächter haben ja auch "nur ihren Job gemacht". Eine Abgabe von Verantwortungsbewusstein auf Autoritäten oder die Zurückstellung von eigenem Gewissen und persönlicher Moral gegenüber Befehlen kann sehr gefährlich werden und ist alles andere als demokratisch. Indem man seine moralischen Überzeugungen gegen ein beachtliches Budget tauscht, fungieren die Beamten quasi als Söldnertruppe für die Herrschende Klasse und die Staatsgewalt dient sogar per Gesetz in erster Linie dem Schutz der Parlamente. Und "Fight the police" sehe ich persönlich hier nicht als Hetze gegen Beamte sondern eher als Aufruf zum Umsturz gegen eine staatliche Ordnung die von ihren aktuellen Prinzipien her völlig undemokratisch und anti-sozial reguliert ist. Und "bekämpfen" kann man eine staatliche Ordnung auch ohne Gewalt. Für mich völlige Schwarzmalerei, dass das von vielen hier wieder gleich von vornherein mit Gewalt in Verbindung gebracht wird.


    Du lässt zudem außer Acht, dass deine einseitige Rechtfertigung für Polizeigewalt in beide Richtungen funktioniert. So darf ein Demonstrant doch gerne auch mal "rot sehen" oder nicht? Oder gilt das nur für Menschen, die eine Marke tragen? Sag mir mal, wozu brauchen Beamte denn einen "Gesichtsschutz", wie du es nennst oder eine Sturmhaube? Oder Schusswaffen, Schusswesten, Pfefferspray, Schlagstöcke etc.? Damit er präventiv vor gewaltbereiten Demonstranten mit einer AK-74 geschützt wird? Klar, und wie werden die Bürger vor polizeilicher Willkür und Gewalt geschützt? Gar nicht. Selbst eine Sturzhelm ist in Deutschland auf Demonstrationen verboten, weil er, so wörtlich: "vor Verletzungen schützt". Es gibt in Deutschland noch nicht ein mal eine unabhängige Untersuchungskommission die Straftaten von Polizeibeamten aufdeckt bzw. aufdecken kann. Ein Beamter genießt gerichtliche Immunität und kann man auf Demonstrationen buchstäblich die Sau raus lassen. Derartige Privilegien der Staatsdiener die einzig und allein dem Zweck dienen die Regierung vor seinen Bürgern zu schützen, sollte einem Menschen mit demokratischem Grundverständnis eher zu denken geben als das propagandistisch hoch geputschte Feindbild des gewaltätigen Demonstranten. Man merkt förmlich, dass du von Protesten nicht wirklich Ahnung hast. Denn Demonstrationen gibt es ausnahmslos mehrere jedes Wochenende und die allerwenigsten davon enden überhaupt in Gewaltausschreitungen. Klar, dass die massenverblödenden Publikationen wie die BILD sich nur die spektakulären Aspekte vorweg nehmen. Und wenn du den Massenmedien jetzt tatsächlich vorbildlichen investigativen Journalismus zuschreibst, solltest du dein selbstständiges Denkvermögen noch mal prüfen lassen ;)


    P.S.: Was soll denn diese nichts sagende Aussage: "Autonom anarchistische Allianz - Ahhhhh das erklärt einiges". Ach, was erklärt es denn?

  • wahrscheinlich über google zu uns gestoßen;)


    er hat wahrscheinlich gar nichts besseres zutun als sich extra hier anzumelden:D

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Ich finde deine Vergleiche voll schwachsinnig xD xD



    Glaub du ärgerst dich nur dass du keinen Helm bei Demos tragen darfst, kann das sein?


    PP, meine Meinung.


    Wer auffällt kriegt halt aufs Dach, so war's schon immer, so wird's auch immer sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^Top!

  • was spricht dagegen, alte threads auszubuddeln?


    oder warum wird sonst so gerne auf die suchfunktion verwiesen?!


    wenn threads 'passé' sind, sollte man sie schließen und/oder löschen....

  • Es gibt so viele Probleme in der Gesellschaft, da ist denke ich die Polizei recht weit unten anzusetzen. Es gibt solche und solche. Ich hab schon echte Nette polizisten kennen gelernt aber auch richtige Arsch*****! Ich denke, das es so ist, wie im richtigen Leben. Wenn du draußen von nem ich sag einfach mal Ausländer auf die Mütze bekommst, willst die dann auch alle abschieben. Sind alles Themen über die man Stunden lang reden kann und es nützt eh nix, denn jeder hat seine Meinung, die er sich nicht nehmen lässt. Ich habe mal eine nette Reportage über den Polizeialltag im Kiez gesehen. Was die sich alles anhören mußten, da war ich verwundert, wie lange die ruhig geblieben sind!

    • Offizieller Beitrag

    was spricht dagegen, alte threads auszubuddeln?


    oder warum wird sonst so gerne auf die suchfunktion verwiesen?!


    wenn threads 'passé' sind, sollte man sie schließen und/oder löschen....


    prinzipiel nichts, aber für den ersten post, gleich etwas so altes auszubuddeln, ohne vorstellungen und nichts fahrzeugbezogenes ist ungewöhnlich ;)

  • Das ist auch super:D ("Nix, die ham geschubst!")


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich bin jeden Tag von hunderten Bundespolizisten umgeben (nein, ich bin keiner)......ich hab bisher noch von keinem das Tonfa in die Kauleiste bekommen, wurde weder niedergeschlagen noch angeschossen oder mit dem Wasserwerfer das Kasernentor rausgespült.


    Bin mir ziemlich sicher die machen das nur wenn sie ihren RoE-Plan abgespult haben......


    Wald reinschallen...rausschallen und so.


    Jeder ist ein Schmied, Glücksschmied etc.


    Außerdem unterscheide ich immer noch zwischen Deutschen und anderen Polizisten, wobei unsere mittlerweile fast auch sich auf das Niveau anderer Nationen begeben müssen....woran liegt das wohl? hmmmmmm


    EDIT


    Sieht man so schön bei deinem Video, Strose.


    die Polizei wars.....trotz Bein gestellt. Zudem wird man noch gleich von verwanzten Zecken angegangen, ist ja ekelhaft.
    Wie sieht das da denn eigentlich aus, kann man den nicht präventiv einsacken? (den alten mit der Brille?)

  • Egal bei welcher Demo oder besser "Straßenschlacht", das sind doch 5% Idealisten, 20% Mitläufer und 75% die bock auf Randale und Prügeln haben.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Glaub ich (und seh ich oft genug), die Frage war auf die Rechtslage gezielt ;)


    POG Rheinland-Pfalz (dürfte in anderen Ländern aber genauso sein):
    § 14 Gewahrsam
    (1) Die Polizei kann eine Person in Gewahrsam nehmen, wenn
    1. das zum Schutz der Person gegen eine Gefahr für Leib oder Leben erforderlich ist, insbesondere weil die Person sich erkennbar in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand oder sonst in hilfloser Lage befindet,
    2. das unerlässlich ist, um die unmittelbar bevorstehende Begehung oder Fortsetzung einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit von erheblicher Gefahr zu verhindern, oder
    3. das unerlässlich ist, um eine Platzverweisung nach § 13 durchzusetzen.


    Zur Not Platzverweis aussprechen, und wenn er diesem nicht nachkommt, Punkt 3.