Wie rote 06er Kennzeichen (Händlerkennzeichen) bekommen?

  • mir geht es auf den sack ständig gelbe nummernschilder zu kaufen. um umgebaute noch nicht zugelassenen autos probe/zu fahren.


    deswegen will ich mal genau wissen. (wer sich damit auskennt) wie ich die roten kennzeichen bekommen kann oder was ich alles dafür tun muss.


    habe schonmal mit einem händler in meinem alter gesprochen, der meinte das ist nicht so schwer, gewerbe anmelden, stellplätze vorweisen, und und.


    er meinte die versicherung für die roten kostet ungefähr 500 euro im jahr und die steuern 200. und das er noch nie kontrolliert wurde ob es wirklic hein händler ist. nur die gewerbesteuern für die gekauften fahrzeuge muss man natürlich abgeben. aber wenn man keine fahrzeuge kauft. kan man auch nix abgeben.


    jetz zu mir. bin natürlich kein händler. aber warum nicht vortäuschen?


    was ich vorweisen kann:


    Mietvertrag über 60qm garage + 4 stellplätze.


    was muss ich jetz noch tun um diese kennz zu bekommen?


    oder geht das doch nicht so einfach wie der gute händler es mir gesagt hat?


    mfg der slater.

    • Offizieller Beitrag

    ...als Privater gar nicht. Nachdem viel Mißbrauch damit getrieben wurde, müsstest Du ein Gewerbe anmelden (Gutachter, Händler oder Werkstatt). Da ich unterstelle, daß Du leider die Voraussetzungen für 1 und 3 nicht hast, bliebe nur 2. Da hängt aber noch etwas mehr als nur die Gewerbeanmeldung dran, spätestens wenn Du zwei Jahre hintereinander keinen Gewinn gemacht hast, hast Du entweder ne Tiefenprüfung oder es wird Dir Liebhaberei unterstellt mit all den negativen Folgen. Bie dem Streß und dem Risiko würde ich lieber die Karre voll angemeldet lassen...

  • das wollte ich eigentlich. ein kleingewerbe anmelden. und es so laufen lassen. und kein umsatz machen. da muss mann ja auch keine steuern drauf zahlen. oder buchhaltungen machen.


    belese mich grad ein bisschen im netz. aber soweit bis zur tiefenprüfung oder liebhaberein bin ich noch nicht vorgedrungen.


    deswegen frage ich ja hier ob es da auch tücken gibt. oder wieviel umsatz ich machen müsste um aus diesen tücken rauszukommen. weil autos werden ja so oder so immer mal wieder gekauft/verkauft und man da ja bisschen gewinn bei macht

  • Also wir haben welche, aber es ist echt schwer an ne vernünftige versicherung zu bekommen.
    Privat gehts garnicht, wir sind überführer...


    Hast du Punkte, oder nen Eintrag im Führungszeugnis?

  • Also wir haben welche, aber es ist echt schwer an ne vernünftige versicherung zu bekommen.
    Privat gehts garnicht, wir sind überführer...


    Hast du Punkte, oder nen Eintrag im Führungszeugnis?


    habe weder punkte noch einträge im fürhtungszeugnis. und keine credite/ abzahlungen

  • ...ohne Buchhaltung-ganz miese Idee, dann schätzt das Finanzamt. Gebrachtwagenhämndler sind doch die Roßhändler von heute (zumindest in den Augen des Finanzamtes). Würde ich mir angesichts des erheblichen Risikos fünfmal überlegen....


    deshalb die kostenfreie beratung hier im forum :)


    ich lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren


    mir ist schon klar das es nicht so einfach ist. sonst hätte es ja jeder

  • Deine Stellplätze müsstest Du als Firma mieten, bzw pachten.
    Willst du ne Vollkasko oder nur Haftpflicht?


    meine plätze und garage ist als privat gemietet.


    und hab gelesen versicherung für rote kennz als deutscher zu finden ist wol nicht mehr so schwer.


    vollkasko oder haftpflicht weis ich nicht. nehmen wir mal an vollkasko?

  • Dann kannst es fast vergessen...
    Klar wirst du versicherungen finden, aber die werden dann wie für gelbe nur HP rausgeben.


    Ne Staatsangehörigkeit ist total egal, bei Versicherungen arbeiten doch keine rassisten... ;)


    Ruf doch mal bei der Zulassungsstelle an, sag denen du bist neuer Händler.
    Die werden dir dann sagen was sie brauchen...
    Das ist auch kostenlos...


    Woher kommst du?!

  • Dann haste ja keinen Feiertag.
    Ruf inner Zulassungsstelle an...


    Wegen Versicherung kann ich dir dann mal Nummern zukommen lassen...


    Ich hatte mal Kennzeichen in München, der Horror an Bürokratie...


    Jetzt hab ich sie in BAR, die sind locker...

  • Wie oft nutzt Du denn Kurzzeitkennzeichen?
    Also ich hole mir immer ne EVB-Nummer von folgendem Versicherer! Per SMS!
    http://www.kennzeichen24.de/index.php?cat=c28_Versicherungen.html&gclid=CLebto_SlawCFUEPfAodByLibQ
    Dann ab zum zulassen und nur noch die Bleche bezahlt.. Dann kommst für 5 Tage auf 70 Euro!
    Müsstest dann ja quasi 10 Autos 5 Tage fahren um nur die reinen Kosten der roten Nummern raus zu haben.. Dazu kommt dann ja noch die Sache mit den Steuern als Händler usw..
    Solltest Dir gut überlegen!


    Gruß

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • ...Dann kommst für 5 Tage auf 70 Euro!
    Müsstest dann ja quasi 10 Autos 5 Tage fahren um nur die reinen Kosten der roten Nummern raus zu haben..


    Gruß


    Aber du kannst mit der einen evb und dem Kennzeichen nur ein Auto fahren...


    Er kann wann immer er möchte, dazu auch Sonntags starten.
    Hinzu kommt, dass die Kennzeichen 5 Tage ab ez gelten...


    Naja, ich nutze die roten ja wie gesagt beruflich und mit gelben würde das nicht funktionieren...


    Klar muss er ne Menge Autos bewegen, um die Kosten raus zu haben, aber er hat dann nicht mehr den Stress, ich kann das nachvollziehen...

  • ich habe keine zeit städing auf der zulassungsstelle hier stundenlang tagsüber rumzusitzen und auf kennzeichen zu warten.


    meine tageskennz kosten immer 115euro und kommen per post aus heidelberg. und wenn hab ich nur am we oder im urlaub zeit. 2tageskennzeichen gibt es leider nicht

  • Rockiii


    kannst du mir bitte das erklären mit dem "überführer" und roten nummern...verstehe nicht ganz was du meinst bzw wie du and eine rangekommen bist und was ihr macht.


    rote nummern würden mir generell auch gut reinlaufen...ich gebe einfach zuviel geld für KZK aus im jahr. dazu würde kommen, ich bräuchte mein emmy nicht anmelden und würde somit steuern und versicherung sparen, das gesparte geld würde dann für die roten KZ draufgehen. so die überlegung.


    leider habe ich gemerkt, warum auch immer, geben händler ungern auskunft darüber, aber blöd ist man ja nicht, also bin ich zur zulassungsstelle, viel konnte mir die dame dort nicht sagen eher aussagen wie hm weiss ich selber nicht und muss mal anchshauen usw, erst als ich etwas direkter und forscher wurde a la "entschuldigen sie mal, man geht ja zum bäcker um brötchen zu holen, und eben zu ihnen um diese info zu bekommen".


    dann kam raus(was ich eh schon wusste)...du brauchst ein führungszeugnis, 5 gewerbliche stellplätze(müssen nicht nebeneinander sein), und logischerweise ein gewerbe. mehr wusste die alte nicht.


    aber richtige infos, werde ich mir von der KFZ-Innung holen, auch infos wie es mit gewährleistung usw aussieht. denn das ist für mich wichtig


    zum kleingewerbe, du darfst bis zu 17.500euro im jahr umsatz machen! dieser wird auf deinen lohn gerechnet und so versteuert! laut eines befreundeten händlers, soll das besser sein als ein vollgewerbe.


    deine grundidee ist ok, aber ich würde dir davon abraten, wie erwähnt, wenn man dir irgendwas nachweisen kann bzw ggfs. du nichts nachweisen kann/st, wird es richtig teuer für dich


    es steht jedoch nirgends, wieviel autos du verkaufen musst in einem jahr(infos hole ich bei der kfz innung ein), somit könntest du im jahr paar autos an-und verkaufen und wärst auf der sicheren seite. buchhaltung würd eich jedoch führen


    noch ein pluspunkt bei roten nummer ist finde ich, eintragen braucht man nix :)

  • Also wir haben 6... Stellplätze haben wir nicht, müssen wir auch nicht...
    Was wir machen ist Fahrzeugüberführung von Pkw, Lkw, Bussen auf eigener Achse...


    Da wir bei der Zulassungsstelle darlegen konnten, dass wir die Fahrzeuge nur direkt fahren und nicht lagern, fällen Stellplätze weg...


    Soviel dazu...

    • Offizieller Beitrag

    ... zum kleingewerbe, du darfst bis zu 17.500euro im jahr umsatz machen! dieser wird auf deinen lohn gerechnet und so versteuert! laut eines befreundeten händlers, soll das besser sein als ein vollgewerbe. ...


    Vorsicht, nicht Haupterwerb/Nebenerwerb mit der Kleinunternehmerregelung in einen Pott werfen. Ganz grob: Haupt- und Nebenerwerb unterscheidet die Einnahmequellen (Hauptberuf >50% des zu versteuernden Einkommens - Nebenberuf <50%). Du kannst aber sowohl als Haupt- als auch als Nebenerwerbsunternehmer die Kleinunternehmerregelung (<17,5K Umsatz in diesem und <50K Umsatz im nächsten Geschäftsjahr) nutzen. Als Kleinunternehmer brauchst Du z.B. keine MwSt. auszuweisen, darfst Dir aber auch keine Vorsteuer abziehen. Als Buchführung reicht eine einfache Einnahmenüberschussrechnung. Aber das jetzt hier alles aufzudröseln, wäre zuviel OT.