Benzindruck erhöhen !

  • So habe da mal eine Frage habe mich letztens mit ein paar Leuten unterhalten kamen wir mal wieder aufs Thema Leistung . Na und ihre idee ist es den Benzindruckk zu erhöhen um mehr Leistung zu bekommen. Die meinten ein Benzindruckregelventil rein Benzindruck erhöht und damit mehr Leistung soll ja wohl auch mit ner größeren Kraftstoffpumpe funktionieren. So jetzt ist meine Frage geht das einfach so den Benzindruck zu erhöhen um mehr Leistung zu bekommen. Ich dachte immer duchrch den höheren Druck wird ja auch mehr Benzin eingespritzt, aber regelt das dann die Lambdasonde nicht gleich wieder runter weill es ja auch viel zu fett ist das Gemisch. Kann mir das gar nicht so einfach vorstellen .
    NAja vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

  • wo mehr kraftstoff ist, muss auch mehr sauerstoff sein. sonst macht man nur den motor kaputt
    also ohne turbo für mehr luft, kannst du den sprit literweiser reinschütten. dabei kann dir nur der motor wegsaufen.
    ob deine idee mit dem benzindruckding funktioniert keine ahnung. aber alleine bringt sie auf jeden fallnix!

  • 1. Ist das Thema hier falsch

    Es ist richtig ich schwöre auf einen Einstellbaren BDR da dieser 1,7 fach schneller anspricht und allein so schon etwas besseres ansprechen zu spüren ist!
    Da ich bei mir die M50 Ansaugbrücke verbaut habe und somit auch mehr Luft bekomme habe ich den Bezindruck angehoben um den Drehmoment verlust auszugleichen und um nicht zu mager zu fahren!

    Das alles würde jetzt noch eine abgleichung der DME nötig machen aber das kostet mich nochmal 1000€

    Milky du kannst kurzzeitig 4,8 bar zusammenbringen aber das macht die Bezinpumpe nicht lange mit

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Also ich denke mal ohne Software-anpassung wird das gar nicht soviel bringen, oder ?


    Ich mein, wenn man mehr Benzin einspritzt erkennt doch die Lamda Sonde dass das gemisch zu Fett ist und regelt den benzindruck dann wieder runter... :wunder:

  • Zitat von Blackjack

    Also ich denke mal ohne Software-anpassung wird das gar nicht soviel bringen, oder ?

    Ich mein, wenn man mehr Benzin einspritzt erkennt doch die Lamda Sonde dass das gemisch zu Fett ist und regelt den benzindruck dann wieder runter... :wunder:



    Es bringt schon etwas und bei Vollast regelt die DME keinen Lamda werte mehr

    Eine Einstellung würde das erst richtig nützlich machen

    Der Benzindruck wird nicht verändert sondern die zeit die das Einspritzventil einsprizt " Pulsweite"

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    ...oh, ja, wieder mal ein "heisses" Thema:

    Ich hab gefunden:

    http://www.atb-tuning.de/page.php?site=klingemann;nomenu&PHPSESSID=260ed6acbfe11336ffb5e23b1d5c4b19

    ...obwohl m.E. der Beweis schuldig geblieben ist und mir das etwas zu sehr "absatzorientiert" ist, scheint danach die "Überlistung" bei Lustmassenmesser-Motoren nicht zu funktionieren.

    @ Andi auf wechen Druck hast Du denn eingestellt? M.E. wäre dann doch eine andere Spritpumpe und andere Einspritzventile (z.B. die vom Audi S3) sinnvoll. (weil meine Überlegung: Seriendruck 3,5 bar max. Druck Serienkraftstoffpumpe 3,8 bar: sind rund 8,5% mehr Druck im Idealfall); Was meinst Du, ließe sich der Lamdawert besser über einem Widerstand "verfälschen", um eine kürzere Einspritzdauer zu verhindern? Hast Du einen anderen Vorschlag?

    Gruß Milky

  • Diese Seite ist echt Cool so ähnlich steht es in der Tat auch in meinen Büchern!

    Ich fahre mit unterschiedlichen Drücken je nach Wetter aber nie über 4,2bar!!! Der zu hohe Bezindruck kann auch zum Fressen der Koben führen da er bei zu hohem Druck und dadurch falschen Winkelstrahl das Öl von den Laufbahnen abwaschen kann.... " Langes Thema"

    Nun es geht schon einen Wiederstand zwischen die Lamda eizusetzten und das ist auch eine gute praktizierte art aber die DME änderung ist sinnvoller...
    Andere Einspritzventile wie z.B. aus dem S3 halte für unsinig da wir bei den Motoren ohne Aufladung nicht unbedingt solche Spritmengen brauchen bei Kompressor und Turboumbauten ist es aber von nöten....

    Bei den Hochgezüchteten Ladermotoren wird z.B. der Sprit zu kühlung benuzt was mich mal auf die Idee gebracht hat es selbst bei mir auszuprobieren und es ist tatächlich so das bei weniger Druck der Motor schneller warm wird und wahrscheinlich auch heißer wird. Bei mehr Druck wird er langsamer warm

    3,0-3,5bar = Schneller Temp, untenrum Schwach, obenrum richtig heftiger Zug
    3,5-4,2 bar = Normale Temp anstieg, Gleichmässiger Durchzug,.....
    4,2-4,8 bar = Der Versuch war für den Ar....

    Deshalb glaube ich nicht das eine andere Bezinpumpe die mehr fördern kann etwas bringen soll da ich Drücke über 4,2 bar eh nicht verwenden kann

    Naja das ist ein heißes Thema und wir könnten da noch ewig alle Faktoren noch dazu nehmen und heraufinden das es eh an jedem Motor etwas anders reagiert usw

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Zitat von SPACE323


    ...
    mich mal auf die Idee gebracht hat es selbst bei mir auszuprobieren und es ist tatächlich so das bei weniger Druck der Motor schneller warm wird und wahrscheinlich auch heißer wird. Bei mehr Druck wird er langsamer warm



    Bist du dir da sicher?

    Ich dachte immer das der Miotor duch ein fetteres Gemisch schnneller Warm wird. Gerade in der Warmlaufphase fettet er das Gemisch an damit er schneller seine Betriebstemperatur erreichen kann?!

    oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :wunder:

  • Tja genau da ist der punkt wo die DME eingreift wie gesagt das alles ist etwas blöd ohne DME abgleich

    da musst immer etwas spielen bis ihn einigermassen gut am laufen hast

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]